Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
24.10.2003 um 15:07 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur Episode "Carpenter Street"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Carpenter Street"

.Die offizielle "Star Trek"-Webseite hat nun Produktionsinformationen zur "Star Trek: Enterprise"-Episode "Carpenter Street" veröffentlicht, die ganz im Sinne von "Star Trek"-Zeitreise-Episoden und -Filmen wie "Assignment: Earth", "Star Trek IV: The Voyage Home" oder "Future's End, Part I" & "Future's End, Part II" steht. Die Episode führt auch den seit Beginn der Serie existierenden Handlungsbogen um den Temporalen Kalten Krieg weiter und führt Archer und T'Pol nach Detroit in das Jahr 2004.

In der Geschichte sucht der temporale Agent Daniels, den man in "Cold Front", "Shockwave" und "Shockwave, Part II" sehen konnte, Captain Archer auf und erzählt ihm, dass man drei Xindi-Reptilien in der Zeitlinie der Erde entdeckt hat, wo sie nicht hingehören. Er bittet Archer herauszufinden, warum dies so ist. Der Captain weiht deshalb T'Pol in die Mission ein und plötzlich finden sich die beiden 150 Jahre in der Vergangenheit in Detroit wieder.

Nach der relativ einfachen "Bottle Show" "Similitude" waren die Schauspieler und die Crew zurück für eine weitere Episode, die zwei Wochen nach "North Star" "on location" gedreht wurde, das bedeutet, an einem Drehort außerhalb des Paramount-Geländes. Man verbrachte nahezu eine Woche mit Dreharbeiten in der Zeit von Sonnenuntergang bis zur Dämmerung. Den meisten Darstellern blieb aber diese Nachtarbeit ersprart, da man für die Außenaufnahmen nur Scott Bakula (ENT Archer) und Jolene Blalock (ENT T'Pol) sowie die meisten Gaststars benötigte. Zu den Gastdarstellern in dieser Episode gehört Leland Orser als Loomis, ein armseliger Detroiter, der offensichtlich in die ruchlosen Xindi-Aktivitäten auf der Erde verwickelt ist. Er ist der große Name, den man für diese Folge gesucht hat (wir berichteten).

Orser sah man bereits als paranoides Hologramm Dejaren in der "Star Trek: Voyager"-Episode "Revulsion". Er spielte auch Colonel Lovok in "The Die is Cast" und Gai in "Sanctuary" bei "Star Trek: Deep Space Nine". Für Genre-Fans ist er ein sehr bekanntes Gesicht, da man ihn unter anderem bereits in "Independence Day", "Alien: Resurrection", "Se7en", "Daredevil" und "Akte X" sehen konnte.

Die Dreharbeiten zu "Carpenter Street" begannen am Freitag, dem 10. Oktober, auf den "Enterprise"-Soundstages mit Szenen auf den Standardsets wie die Gallerie und T'Pols Quartier sowie einem neuen Set, das als Loomis' Mietshaus-Apartment diente. Diese Apartment-Szenen wurden am Montagmorgen weitergedreht während man am Nachmittag zusätzliche Szenen für "Twilight" und "Similitude" abdrehte. Am Dienstag durfte sich jeder ausschlafen um dann kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit der Arbeit in Downtown Los Angeles zu beginnen. Man drehte die gesamte Nacht Szenen in und um die verschiedensten Fahrzeuge. Die meiste Zeit drehte man fahrend durch Downtown. Dabei waren auf zwei Wagen eine Kamera montiert - ein Pickup-Truck und ein Chevy-Kombi, den Bakula in Begleitung von Blalock auf dem Beifahrersitz fuhr. Orser war in einigen dieser Szenen auch dabei.

Von Mittwoch bis Ende der Woche verlagerten sich die Dreharbieten ins Lacy Street Production Center, ein Studio im Nordwesten von Downtown nicht weit vom Dodger Stadion entfernt. Dort drehte man die Vorstadt-Szenen, hauptsächlich vor einer alten Fabrik auf der namensgebenden Carpenter Street, mit einigen dunklenen Gassen, Dächern und Straßen sowie den Gängen in Loomis' Mietshaus. Die meisten Gastdarsteller, darunter die drei Reptilien, ein paar Prostituierte und einige Cops hatten hier ihren Auftritt.

Nach dem Wochenende ging es zurück zu Paramount. Dort hatte man das Innere der Fabrik in der Carpenter Street als Set aufgebaut. Nach Einbrechen der Dunkelheit ging es wieder hinaus. Die berühmten New Yorker Straßen auf dem Paramount-Gelände dienten für den Rest der Detroit-Straßenszenen. Direkt hinter einer "Enterprise"-Soundstage wurde ein kleines Fast Food-Restaurant mit Drive-In gebaut, wo sich Bakula zusammen mit T'Pol wieder hinter das Steuer des Chevy klemmen konnte um eine amüsante Szene zu drehen.

Das Art Department hatte diesesmal die einzigartige Aufgabe, Sets zu bauen, die realistisch anstatt fantastisch aussahen. Statt einer transparenten Kommando-Konsole bauten sie diesesmal die beleuchteten Werbetafeln eines "Burgerland"-Menüs. Auf den Straßensets durften sie sich mit Graffiti austoben und hingen einige Poster auf. Obwohl man sie in der Folge wohl kaum im Detail sehen wird, finden sich auf diesen Postern viele Insider-Witze, da man die Namen und Gesichter von Mitarbeitern der Crew verwendet hat, die auf den Postern als Boxer und Rapper zu sehen sind.

Die Dreharbeiten dauerten noch bis Mittwoch dieser Woche an. Ab nächsten Dienstag wird es auch weitere Nachdrehs zu dieser Folge geben, die sich dann mit den normalen Dreharbeiten zur nächsten Episode mit dem Titel "Chosen Realm" überschneiden, bei der Roxann Dawson Regie führt. Vielleicht gibt es auch einige zusätzliche Post-Production Aufnahmen, doch in der Folge wird es nur sehr wenige Special Effects geben.

Zu den anderen Gastdarstellern gehört Matt Winston, der zum vierten Mal die Rolle des Zeitreisenden Daniels spielen wird. Eines der Xindi-Reptilien wird von Tom Morga gespielt, der bereits seit vielen Jahren bei "Star Trek" gearbeitet hat, sowohl in den Filmen als auch in den Serien. Er arbeitet hauptsächlich als Stuntman, war aber unter anderem auch als Glinn Corak in "Chain of Command, Part I" und als Nausicaaner in "Tapestry" (Star Trek: The Next Generation), Soto in "The Sword Of Kahless" und als Jem'Hadar-Soldat in "The Search, Part II" (ST:DS9) zu sehen.

Regie bei dieser Folge führte Trek-Veteran Mike Vejar, der bereits seit "The Next Generation" als Regisseur bei "Star Trek" tätig ist. Seine letzte "Enterprise"-Episode war "Rajiin". "Carpenter Street" wurde von den beiden Produzenten Rick Berman und Brannon Braga geschrieben. Die Episode wird voraussichtlich am 26. November 2003 ausgestrahlt werden.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen in Kurzform:

CARPENTER STREET

Produktionsnummer: ENT 063
US-Erstausstrahlung: 26. November 2003

INHALT:
Der temporale Agent Daniels schickt Archer und T'Pol durch die Zeit um zu erfahren, was drei Xindi-Reptilien in Detroid, Michigian, im Jahre 2004 tun.

GASTSTARS:
Matt Winston als Daniels
Leland Orser als Loomis
Michael Childers als Strode
Jeffrey Dean Morgan als Xindi-Reptilian #1
Tom Morga als Xindi-Reptilian #2
Erin Cummings als Prostitute #1
Donna DuPlantier als Prostitute #2
Billy Mayo als Cop #1
Dan Warner als Cop #2

CREATIVE:
Regie: Mike Vejar
Geschrieben von: Rick Berman & Brannon Braga

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode