« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x21  Der geheimnisvolle Garak, Teil 2
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Die is Cast 
ProduktionsnummerST:DS9 467 
RegieDavid Livingston 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung01.05.1995 
DE-Erstausstrahlung09.03.1996 

Inhalt

Langinhalt

Garak und Enabran Tain schwelgen in Erinnerungen Da Garak noch nicht zurück ist, hat Bashir sich O'Brien zum Mittag eingeladen. Als Bashir sich beschwert, dass es nach Bartons, Chow-Yun und Willemhelds Zeit mit dem modernen Theater der Erde abwärts geht, da die heutigen Künstler nur menschliche Interpretationen außerirdischer Werke schreiben, scheint der Chief wenig interessiert. Er weiß, dass die U.S.S. Portland und ein cardassianischer Kreuzer nach Odos Shuttle im Algira Sektor suchen. Da wird der Chief auf die OPS gerufen.
Jadzia registriert eine steigende Anzahl von Tetryonenpartikel, die sich auf die Station zubewegen. Plötzlich gibt es ein Energiestoß. Eine Flotte von 20 Schiffen bestehend aus romulanischen Warbirds und cardassianischen Kriegsschiffen der Keldon-Klasse enttarnt sich und nimmt Kurs auf auf das Wurmloch. Sisko lässt sofort das Sternenflottenhauptquartier verständigen.
Enabran Tain und Garak machen sich es mit einem Drink derweil gemütlich. Tain erzählt, dass Legate Porania sprachlos war, als er erfuhr, dass er sich zur Ruhe setzen möchte. Er erinnert sich, dass Garak damals brilliant war. Dr. Parmak konnte er verhören, indem er ihn nur stundenlang angestarrt hatte, so dass dieser gestand. Die beiden müssen zugeben, dass sie sich vermisst haben. Tain weiß, dass Parmak nach 3 Jahren Arbeitslager wieder zurück nach Cardassia Prime gekehrt ist und dort weiter als Arzt arbeitet. Garak möchte ihn einmal besuchen, er hat noch mehrere Rechnungen offenstehen, wie z.B. Dukat. Er wird eine Liste an Mila senden. Da erklärt Tain, dass er Mila wahrscheinlich nicht am Leben lassen kann, da sie zu viel über sie beide weiß. Garak erklärt, dass Mila die einzige war, die von seiner und Enabrans Unschuld überzeugt war. Colonel Lovok kommt zu den beiden und erklärt, dass man mit Warp 6 Kurs auf den Heimatplaneten der Gründer genommen hat. Odo wurde in ein Zimmer gebracht und wird dort ständig bewacht. Garak bekommt den Auftrag, Odo zu überzeugen, ihnen alle Informationen über die Gründer zu liefern.

Sisko möchte die Befehle der Sternenflotte missachten. Garak besucht deshalb Odo, der sich natürlich wie in einer Zelle gefangen fühlt. Garak weiß, dass Odo ihm nie wieder glauben wird und enttäuscht von ihm ist und sich betrogen fühlt. Doch Garak sieht keinen Grund, sich vor ihm zu rechtfertigen. Er möchte nur alle Kenntnisse über die Gründer mit ihm teilen, nicht in einem Verhör sondern in einer einfachen Unterhaltung. Sie beide haben einen gemeinsamen Feind, das Dominion. Es geht bei dieser Operation einzig und allein um die Sicherheit des Alpha Quadranten. Odo ist nicht bereit zu reden und gibt Garak zu bedenken, dass ihr einziger Feind Enabran Tain sein könnte.
Auf DS9 in der Offiziersmesse sieht man sich eine Transmission an, die ein Außenposten der Föderation empfing. Enabran Tain erklärt darin, dass die Jem'Hadar von einer Droge abhängig sind, die ihnen nur die Gründer liefern können. Innerhalb weniger Tage werden sie ohne die Droge zu Grunde gehen. Während dieser Zeit sollte die Flotte in Alarmbereitschaft gesetzt werden. Die Friedensverhandlungen mit Bajor und der Föderation hat Cardassia blind vor der wahren Gefahr gemacht, dem Dominion. Doch er werde diese Gefahr beseitigen. Vize Admiral Toddman erklärt, dass es sich hier um die Operation eines einzelnen handelt. Die Romulaner und Cardassianer sind zwar informiert, werden aber entspannt zusehen, wie die Sache abläuft. Jadzia befürchtet, dass Cardassia und Romulus in einen Krieg hineingezogen werden könnte. Deshalb lässt Toddman DS9 auf das schlimmste vorbereiten und ordnet eine Evakuierung an. Das Dominion wird bei einem Fehlschlag der Mission auf Rache sinnen und bei der Auswahl der Ziele nach dem Eintreffen im Alpha Quadranten nicht sehr wählerisch sein. Da Sisko erfahren hat, dass sich Odo auf einem der Kriegsschiffe befindet, möchte er gern mit der Defiant in den Gamma Quadranten zu einer Rettungsmission aufbrechen. Doch Toddman befiehlt, dass die Defiant Bajor zu beschützen hat. Ende der Übertragung. Eddington erklärt, dass 9 Schiffe nach DS9 geschickt werden. Sisko möchte deshalb nicht eines seiner Crewmitglieder aufgeben und trozdem in den Gamma Quadranten aufbrechen. Sollten die Jem'Hadar in Richtung Wurmloch fliegen, könnte man DS9 noch immer über das Kommunikations Relais informieren. Sisko erklärt dies zu einer freiwilligen Mission, da sie entweder getötet werden oder vor ein Kriegsgericht gestellt werden.
Dennoch halten alle Offiziere zu Sisko und begleiten ihn, auch Eddington. Gerade als man starten möchte, empfängt Kira eine Transmission vom Sternenflottenkommando. Admiral Toddman verlangt, dass die Defiant nicht aufbricht. Sisko erklärt, dass man diese Mission nicht empfangen konnte. Kira versteht, immer diese Ionenstürme. Die Defiant fliegt durch das Wurmloch in den Gamma Quadranten und nimmt mit Warp 8 Kurs auf den Heimatplanet der Gründer.

Commander Eddington gesteht eine Sabotage. Colonel Lovok erklärt, dass sich der Heimatplanet der Gründer im Omarion Nebel befindet. In dessen Nähe gibt es keine Stützpunkte der Jem'Hadar. Wenn die Flotte in der Umlaufbahn ist, enttarnt sie sich und beginnt mit der Bombardierung der Oberfläche so dass die Gründer ausgelöscht werden. Der Plan gelingt, wenn es keine planetaren Verteidigungsmittel gibt, von denen sie noch nichts wissen. Odo dürfte solche Informationen kennen. Garak erklärt, dass der Constable immer sehr gründlich arbeitet und sicher alles der Sternenflotte gesagt hat. Enabran besteht jedoch auf ein Verhör und wenn Garak Angst vor Odo hat, bekommt er ein Gerät, mit dem man die Fähigkeiten der Gründer eliminieren kann. Enabran glaubt, dass Garak sich mit den Leuten auf der Station zu sehr angefreundet hat. Da entschließt sich Garak, Odo doch zu verhören.
Auf der Defiant gibt es plötzlich eine Energiefluktuation in der Tarnvorrichtung, das Schiff verliert die Tarnung. O'Brien kann nichts feststellen, alle Systeme arbeiten normal. Bevor größere Spekulationen gemacht werden können, gesteht Commander Eddington, dass er dafür verantwortlich ist. er hat den Tetryonenmischer sabotiert und handelte auf direkten Befehl von Admiral Toddman. Er ist ihm direkt unterstellt und hatte keine Wahl. Die Defiant sollte umkehren. Doch Sisko sieht dies nicht ein. Er gibt O'Brien zwei Stunden für die Reparatur, die normalerweise 10 Stunden dauert. Eddington erklärt, dass man ihn nicht einsperren soll, man könne ihn vertrauen. Sisko gibt ihm noch einmal eine Chance. Er sollte aber O'Brien aus dem Weg gehen.
Garak besucht abermals Odo und lässt von zwei Romulanern das neue Gerät in dessen Quartier installieren. Garak erklärt, dass es sehr schwierig wird ihn zu verhören, da er sich ja in einen vicarianischen Finnwal verwandeln könnte. Deshalb errichtet er ein Quantenstasisfeld um Odo. Es funktioniert, Odo kann seine Gestalt nun nicht mehr verändern. Garak weiß, dass dies ein beunruhigendes Gefühl sein muss. Odo schwört, Garak schon alles erzählt zu haben, doch Garak weiß, dass Odo - genau wie er - noch ein Geheimnis hat, dass er noch keinem verraten hat. Da Odo kurz vor seiner Regenerationsphase steht, findet es Garak interessant was passiert, wenn sich Odo nicht verflüssigen kann. Er kann warten, wenn Odo nicht erzählt, doch kann es der Constable auch?

Garak foltert Odo um ein Geheimnis zu erfahren. Da O'Brien inzwischen schon drei Stunden für die Reparatur benötigt hat, möchte Kira ihm zur Hand gehen. Doch Sisko hält sie zurück, da der Chief sich jetzt voll auf seine Aufgabe konzentrieren muss.
Odo leidet unter der Wirkung des Quantenstasisfeldes und beginnt langsam zu zerblättern. Völlig geschwächt erklärt er, dass es Garak mit Stolz erfüllen muss, ihn so leiden zu sehen. Er will dies gar nicht beenden, da dies das ist, wovon Garak immer geträumt hat. Garak erklärt, dass dies nichts persönliches ist. Er fleht Odo an, es zu sagen. Er soll irgendetwas sagen, wenn es sein muss, soll er lügen. Mit letzter Kraft zusammenbrechend erklärt Odo, dass er nur eines möchte. Er will nach Hause zu seinem Volk, er möchte endlich in der großen Verbindung sein. Das ist genau das, was Garak hören wollte und er lässt Odo frei, der in seinen Eimer zerfließt.
Chief O'Brien hat die Reparatur beendet und schenkt Eddington die Plantine, die er manipuliert hat. Da die Tarnung wieder funktioniert, nimmt man Kurs auf den Heimatplaneten der Gründer, Maximalwarp.
Da Garak nichts neues von Odo erfahren konnte, befiehlt Enabran Tain, den Formwandler zu erledigen. Garak erklärt, dass man damit die Föderation provozieren würde, da er ein Mitglied von DS9 ist. Lovok meint, dass er recht hat, man kann nicht sicher sein, ob alle Gründer auf dem Heimatplaneten sein werden. Deshalb könnte man von Odo wichtige Informationen über die Fähigkeiten der Wechselbälger erhalten. Er will ihn mit nach Romulus nehmen. Da meldet man den Romulaner, dass man den Omarion Nebel erreicht hat. Dieser möchte wissen, warum Garak den Formwandler geschützt hat, aus persönlichen Interesse? Er warnt Garak, dass er ihn beobachten werde, und zwar sehr genau.

Die Romulaner und Cardassianer beginnen mit der Bombardierung. Die Flotte ist im Orbit um den Heimatplaneten. Man ortet auf der Oberfläche multiple Lebensformen in flüssigen Zustand. Man erfasst die Ziele, lädt die Waffen und feuert. 30% der planetaren Kruste werden nach dem ersten Sperrfeuer zerstört.

Man erkennt, dass man in eine Falle geraten ist. Die Flotte ist im Orbit um den Heimatplaneten. Man ortet auf der Oberfläche multiple Lebensformen in flüssigen Zustand. Man erfasst die Ziele, lädt die Waffen und feuert. 30% der planetaren Kruste werden nach dem ersten Sperrfeuer zerstört. Jedoch gibt es keine Veränderung der Anzahl der Lebensformen. Garak erkennt sofort, daß die Sensoren durch einen automatischen Transponder gestört werden. Da nähern sich 150 Kampfschiffe aus dem Omarion Nebel. Garak weiß, dass dies eine Falle ist, die Schiffe haben die ganze Zeit auf sie gewartet. Ein heftiges Gefecht entbrennt. Es gibt schwere Verluste. Das cardassianische Schiff Koranak ist zerstört, die Warbirds Belak und Makar haben keine Energie. Die Jem'Hadar haben der Flotte den Weg zum Alpha Quadranten abgeschnitten. Auf Enabrans Schiff fällt die Hauptenergie aus. Garak zieht los um Odo aus seinem Quartier zu befreien. Als sie gehen wollen überreicht Colonol Lovok ihnen ein Pad mit dem Zugangscode für das Shuttle. Er tut dies, weil Wechselbälger sich untereinander kein Leid zufügen. Da wird klar, dass Lovok ein Gründer ist. Er erklärt, dass dieser Plan wirklich Tains Idee war. Die Gründer unterstützten diesen nur um den Tal Shiar und den Obsidianischen Orden mit einem Schlag auszuschalten, da sie eine große Bedrohung für das Dominion darstellten. Doch nun existiert nur noch eine einzige wirkliche Bedrohung für das Dominion: Die Klingonen und die Föderation. Doch auch diese wird bald beseitigt werden. Odo kann mit ihm kommen, doch dieser weigert sich auch diesesmal. Garak möchte bevor sie abfliegen noch Tain holen, da er noch eine Schuld ihm gegenüber zu begleichen hat. Garak findet Tain völlig verstört auf der Brücke, der einsieht, dass es einen Informant gegeben haben muss. Früher ist ihm so etwas nicht entgangen. Er möchte nicht zurückkehren und ein Rentnerdasein führen. Er hätte nicht seine Instinkte von seinen Stolz führen lassen. Garak versucht ihn mitzunehmen, doch da eilt Odo zu ihm und schlägt Garak bewusstlos und schleppt ihn von der Brücke. Die beiden fliehen mit der U.S.S. Mekong. Sie werden angegriffen, der Warpantrieb fällt aus, die Schilde fallen. Garak entschuldigt sich für all das, was er Odo angetan hat. Odo erklärt, dass er Garaks Wunsch nach Hause zu kehren sehr gut versteht. Da enttarnt sich die Defiant vor dem Shuttle und zerstört die Jem'Hadar Schiffe die das Shuttle angreifen. Odo und Garak werden an Bord gebeamt. Um sich vier weiteren Jem'Hadar Schiffen zu entledigen geht man auf Angriffsmuster Omega IV. Die anderen Schiffe konzentrieren sich auf die romulanisch-cardassianische Flotte. Die Defiant nimmt Kurs auf das Wurmloch.
Wieder auf DS9 unterhält sich Sisko mit Admiral Toddman. Da Sisko nicht weiß, ob irgendein Schiff der Flotte den Angriff überlebt hat, erinnert dies den Admiral an Wolf 359. Er wird keine Anklage gegen Sisko erheben. Doch er soll ja nicht noch einmal eine solche Aktion starten.
Garak beginnt, sein Geschäft aufzuräumen. Odo kommt zu ihm und dankt ihm, dass er keinem von seinem geheimen Wunsch erzählt hat. Garak erklärt, dass er diese Unterhaltung schon vergessen hat. Odo erzählt, dass Quark gern seinen Laden mieten möchte und als eine argelianische Massageeinrichtung nutzen möchte. Garak weiß, dass Sisko dies nicht zulassen wird. Er glaubt, dass sich eine Schneiderei hier besser machen würde. Das traurige an der Sache, so findet Garak, ist, dass er ein wirklich guter Schneider ist. Odo lädt Garak daraufhin zu einem Frühstück ein, obwohl er eigentlich gar nichts isst.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Leland Orser als Colonel Lovok
Kenneth Marshall als Lieutenant Commander Michael Eddington
Leon Russom als Vice Admiral Toddman
Paul Dooley als Enabran Tain 
Co-Stars Wendy Schenker als Romulanische Pilotin 
Nicht gelistet Michael Bailous als Romulanische Wache
Majel Barrett als Erzählerin
Ivor Bartels als Sicherheitsoffizier
Jeff Cadiente als Romulanische Wache
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Randy James als Lieutenant Jones
Dennis Madalone als Romulanischer Offizier
Tom Morga als Romulanischer Offizier
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x01 - "The Best Of Both Worlds, Part II" ("Angriffsziel Erde")
Admiral Toddman erwähnt die Schlacht um Wolf 359. Bei dieser Schlacht zur Sternzeit 44001.4 wurden viele Schiffe der Sternenflotte durch die Borg zerstört.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 1x01 - "Emissary, Part I" ("Der Abgesandte, Teil 1")
Benjamin Siskos Frau Jennifer verunglückte in der Schlacht um Wolf 359, so dass Sisko zur Sternzeit 46379.1 nicht gut auf Captain Jean-Luc Picard zu sprechen war, da dieser als Locutus die Schlacht auf Seiten der Borg anführte.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x01 - "The Search, Part I" ("Die Suche, Teil 1")
Lieutenant Commander Michael Eddington wird noch einige Schwierigkeiten machen. Er kam zur Sternzeit 48213.1 an Bord der Station, da die Sternenflotte Sicherheitschef Odo nicht länger vertraute, da er ein Wechselbalg ist.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x22 - "For The Cause" ("In eigener Sache")
Er wird später als Mitglied des Maquis enttarnt.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x13 - "For The Uniform" ("Für die Uniform")
Als Eddington zur Sternzeit 50485.2 biogenische Waffen gegen cardassianische Kolonien einsetzt, beschließt Sisko, seinen früheren Freund aufzuhalten, koste es, was es wolle.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x23 - "Blaze Of Glory" ("Glanz des Ruhms")
Sisko wird den gefangenen Eddington bitten, eine geheime Raketenabschussbasis des Maquis ausfindig zu machen, mit der die Widerstandsgruppe einen letzten Akt der Vergeltung gegen die Cardassianer plant.