« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x09  Vor dem Ende der Zukunft, Teil 2
Sternzeit 50312.5 
OriginaltitelFuture's End, Part II 
ProduktionsnummerST:VOY 309 
RegieCliff Bole 
StoryBrannon Braga, Joe Menosky 
DrehbuchBrannon Braga, Joe Menosky 
US-Erstausstrahlung13.11.1996 
DE-Erstausstrahlung19.06.1998 

Inhalt

Langinhalt

Starling hat den Doktor entführt. Um wieder Kontakt zur Voyager zu bekommen, modifiziert Paris ein Autoradio. Robinson ist aufgefallen, dass Tom spricht, als stamme er nicht von hier und Tuvok hat noch niemals gelächelt. Sie hat sich für Astronomie interessiert, seit sie einmal durch das Teleskop ihres Bruders geschaut hat und die Ringe des Saturns sah. Von da an wollte sie dorthin und sie berühren. Tuvok hat Frühstück besorgt, darunter Chili Burritos. Da die Modifikation des Autoradios fehlschlägt bleibt nur noch eine Hoffnung: Man kann mit Hilfe der Parabolantenne des Observatoriums Kontakt zur Voyager herstellen. Robinson verspricht zu helfen, doch erst wird gegessen.
Briefing. 20% der Voyagerdatenbank wurden entfernt, darunter das Programm des Doktors, was sich nicht wiederherstellen lässt. Die Waffensysteme sind immernoch wie der Transporter deaktiviert. Es wird, wie Braxton es versprochen hat, zu der Explosion kommen. Das Zeitschiff muss geborgen werden, doch Neelix rät davon ab, da das Militär die Aufnahmen von der Voyager sehr ernst nimmt. Dann müsse man Starling selbst entführen. Da meldet sich Tuvok aus dem Observatorium, wo er ein Mobiltelefon mit der Parabolantenne verbunden hat. Er weiß, dass Starling diese Einrichtung kontrolliert. Eine Frau hilft ihnen, der man aber vertrauen könnte.
Starling ruft das Programm des Doktors mit Hilfe seiner holographischen Bilderzeugungssysteme auf. Er meint, dass das Programm des Doktors nicht sehr hochentwickelt ist. Starling glaubt, dass die Voyager nur hier ist, um ihm das Schiff zu stehlen, damit sie auch an die Technologie des 29. Jahrhunderts kommen. Der Doktor empfiehlt Starling einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Als Starling ein psychologisches Profil von Janeway möchte, und der Doktor erklärt, dass man ihn zu nichts zwingen kann, fügt Starling dem Doktor Schmerz und Angst zu, als würde er verbrennen. Er konnte sein Programm für diese Gefühle erweitern. Robinson meldet sich bei Starling und erklärt, dass sie nicht weiß was sie tun soll. Sie möchte am Metro Plaza von ihm persönlich abgeholt werden, eine Falle, um ihn zu entführen. Starling stimmt zu, wittert jedoch die Gefahr und möchte den Doktor mitnehmen.

Der Doktor und Robinson konnten entkommen. Am Metro Plaza angekommen steigen nicht nur Starling und Dunbar aus einem Wagen aus, sondern auch der Doktor. Er trägt ein seltsames Gerät und kann sich deshalb frei bewegen. Tuvok und Paris betrachten das Geschehen mit Misstrauen.
Chakotay und B'Elanna sind mit einem Shuttle unterwegs zur Erdoberfläche. Sie benutzen eine interferometrische Verteilung damit sie nicht von einem Radar erfasst werden können und die Schilde wurden so angepasst, dass es so aussieht, als wären sie ein Flugzeug. Beide fühlen sich an ihre Zeit an der Sternenflottenakademie erinnert und machen sich Sorgen was geschieht, wenn sie nicht in ihre Zeit zurückkommen. Sie beginnen den Sinkflug auf die Erde.
Während Robinson zu Starling und dem Doktor stößt, richtet Tuvok mit dem Tricorder die Koordinaten des Shuttletransporters von Chakotay und B'Elanna auf den Wagen von Robinson aus. Starling weiß, dass Robinson Freunde mitgebracht hat und verlangt, dass man mit seinem Wagen fährt. Schnell versucht Tuvok die Koordinaten neu auszurichten. Robinson erschrickt nicht schlecht, als sie Dunbar an Starlings Seite sieht, der sie fast umgebracht hätte. Als B'Elanna versucht, Starling in das Shuttle zu beamen, verwendet dieser seinen Tricorder um die Musterpuffer zu überlasten. Dennoch gelingt es, ihn herauszubeamen. Der Doktor entledigt sich Dunbar und flieht mit Robinson zu Paris und Tuvok. Dunbar flieht. Der Doktor erklärt, dass er mit einem autonomen, sich selbstregenerierenden, mobilen Holoemitter ausgerüstet ist, er ist frei! Das Shuttle steckt in der Zwischenzeit aber in Schwierigkeiten. Starling ist zwar in den Musterpuffern, kann aber nicht rematerialisiert werden. Es gelingt jedoch, ihn in die Musterpuffer der Voyager zu transferieren. Harry unterdrückt das Interferenzsignal Starlings. Es gelingt, ihn zu materialisieren. Doch durch die Manipulation Starlings ist das Shuttle schwer beschädigt und stürzt ab.

Chakotay und Torres wurden gekidnapt. Als Chakotay und B'Elanna erwachen, liegen sie gefesselt in einer alten Scheune. Zwei Bauern kommen zu ihnen. Sie fragen sich, warum B'Elanna eine solch komische Stirn hat. Sie wollen wissen, was sie mit dem Geheimflugzeug vorhatten. Sind sie wegen ihnen hier? Es trägt die Buchstaben U.S.S., was für die Bundesregierung steht. Die Regierung ist aber die Bestie. Chakotay schwört, dass dies ein Missverständnis ist...
Robinson ist total verwirrt. Ein Mann löst sich in Luft auf, und Mr. Freizeitanzug (Doktor) hat soviele Schläge ins Gesicht bekommen jedoch keinen einzigen blauen Fleck. Da meldet sich Janeway über das Mobiltelefon. Man hat den Kontakt zu Chakotay und B'Elanna verloren. Es scheint, als seien sie in Arizona abgestürzt. Tuvok und der Doktor sollen zu einer Rettungsmission aufbrechen.
Kes stellt fest, dass Starling nur einen synaptischen Stress erlitten hat und weckt ihn auf. Janeway nimmt den noch immer verdatterten Starling den Tricorder ab, von dem er sowieso nichts versteht. Sie verlangt, dass er das Kraftfeld um das Zeitschiff deaktiviert. Doch Starling warnt sie. Sollten sie noch einmal versuchen sein Schiff zu stehlen, würde Los Angeles den Erdboden gleich gemacht werden. Das Schiff, das er gefunden hat, ist ausgeschlachtet. Doch im 29. Jahrhundert wird er noch mehr Technologie finden. Janeway erklärt ihm noch einmal, dass er eine temporale Explosion auslösen und Milliarden von Leben auslöschen wird, inklusive sein eigenes. Doch das beeindruckt ihn nicht.
Die Bauern glauben immer noch, dass Chakotay und B'Elanna Regierungsmitglieder sind. Es gibt Leute die für mehr Kollektivität sind, und es gibt welche, die mehr Individualität wünschen, sie gehören zu der zweiten Sorte. Chakotay erklärt, dass Gewalt keine Lösung ist. Er selbst war Freiheitskämpfer, hat aber aus seinen Fehlern gelernt. Da kommen FBI-Agenten, die sich für das abgestürzte Shuttle interessieren. Chakotay und B'Elanna werden versteckt.

Starling und Dunbar Robinson, die nur noch allein mit Tom Paris unterwegs ist, hat jede Folge von "Mission: Impossible" gesehen und glaubt nicht, dass sie Geheimagenten sind, es ist eher eine Begegnung der anderen Art. Der Doktor ist modisch gesehen so was von hinterher, Tuvok, der noch nie gelächelt hat und Tom Paris, sexy und oberflächlich betrachtet ziemlich vertrottelt. Er ist so engagiert, als ginge es nicht nur um sein eigenes kleines Leben, was sehr ungewöhnlich ist.
Dunbar richtet mit Hilfe des Zeitschiffes den Satelliten SATCOM 47 auf die Voyager aus. Als Tuvok auf der Voyager meldet, dass er in Arizona angekommen ist, gelingt es Dunbar, Starling von Bord in das Chronowerx-Gebäude zu beamen. Starling findet es an der Zeit, von der Erde zu verschwinden.
Robinson möchte gern den Kontakt zu Paris aufrechterhalten, doch Tom erklärt, dass er zu beschäftigt ist. Da meldet sein Tricorder starke Tachyon-Emissionen, die von einem Truck ausgehen. Darin wird wahrscheinlich das Zeitschiff abtransportiert. Es ist also zu früh für einen Abschied, man verfolgt den Truck.
Gerade als das FBI die Herausgabe des Fluggerätes von den Bauern fordert gibt es ein Phasergefecht. Der Doktor kommt in die Scheune und rettet Chakotay und B'Elanna. Er erklärt, dass Tuvok bei ihm ist und das Shuttle repariert.
Paris und Robinson verfolgen noch immer den Lkw. Da Tuvok noch nicht aus Arizona zurück ist, müssen sie versuchen den Truck allein aufzuhalten. Paris gelingt es mit einem Phaser einen Reifen des Lkws zu zerschießen. Durch den aufgewirbelten Staub, muss Robinson stark bremsen. Dabei säuft der Motor des Kleinbusses ab. Der Lkw versucht die beiden zu rammen, schnell springen sie heraus. Da erscheint Chakotay mit dem Shuttle und zerstört den Lkw. B'Elanna muss jedoch feststellen, dass das Zeitschiff nicht darin war. ein temporaler Transponder wurde zur Ablenkung genutzt.

Umtrunk im Kasino Starling initiiert den Hyperimpulsantrieb und startet mit dem Zeitschiff direkt durch sein Büro. Die Voyager verfolgt den Kurs. Da die Waffensysteme noch immer nicht aktiv sind, möchte Janeway einen Torpedo manuell abfeuern und begibt sich deshalb zur Abschussrampe.
Der Transporter an Bord des Shuttles funktioniert wieder. Schweren Herzens verabschiedet sich Paris von Robinson mit einem Kuss und wird an Bord gebeamt.
Starling initiiert die temporale Inversion. Das Shuttle ist wieder an Bord der Voyager. Der Doktor, der nun frei beweglich ist, soll sofort Janeway in der Torpedoabschussrampe helfen. Da er sich an Bord nicht auskennt, soll ihm Fähnrich Kaplan helfen. Das Feld, welches Starling erzeugt, ist extrem instabil. Wenn er so hineinfliegt, wird er eine temporale Explosion auslösen. Chakotay verfolgt ihn, wenn nötig, wird er das Zeitschiff rammen. Gerade als Starling hineinfliegt, kann man den Torpedo manuell abfeuern. Das Zeitschiff wird zerstört und der Spalt wird versiegelt. Plötzlich öffnet sich ein neuer temporaler Spalt und das Zeitschiff kommt heraus. Von dort meldet sich Braxton von der Temporalen Integritäts-Komission, der erstaunt ist, das man ihn schon kennt. Die Zeitlinie, die Chakotay ihn beschreibt kennt er nicht. In seiner Zukunft scannt man die Zeit. So hat man die Voyager hier gefunden, die aber nicht hierher gehört. Sie soll ihn zurück in das 24. Jahrhundert in den Delta Quadranten folgen. Janeway bittet ihn, vielleicht die Koordinaten zu ändern, so dass man in die Zukunft, jedoch an diesem Ort bleibt. Doch das verbietet die oberste temporale Direktive, so Braxton. Somit folgt die Voyager Braxton zurück in den Delta Quadranten.
Man hat wieder Kurs auf die Erde genommen. Um die Erlebnisse zu feiern, hat Janeway zu einen Umtrunk geladen. Der Doktor ist froh endlich frei zu sein, sein Programm kann nun problemlos zwischen dem Computer der Voyager und dem mobilen Emitter hin und her transferiert werden, es ist, als ziehe man sich Schuhe an. Als er sein eigenes Quartier wünscht, meint Janeway dass es dafür noch nicht Zeit ist. Tom Paris erzählt amüsiert, wie sich Tuvok mit rein vulkanischer Logik gegen einen Strafzettel einer Politesse gewehrt hat, was natürlich nicht funktioniert hat. Tuvok findet es ein Wunder, dass man diesen Ausflug überlebt hat, wenn man Paris' Kenntnisse über das 20. Jahrhundert betrachtet. Tom findet, dass Tuvok doch ein komischer Kauz ist.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Sarah Silverman als Rain Robinson
Allan Royal als Captain Braxton
Brent Hinkley als Butch
Clayton Murray als Porter
Ed Begley Jr. als Henry Starling 
Co-Stars Susan Patterson als Fähnrich Marie Kaplan
Christian R. Conrad als H. Dunbar
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Bobby Baier als Angehöriger der Anti-Regierungsmiliz
Carl David Burks als Lieutenant Russell
Damaris Cordelia als Sicherheitsoffizierin
Andrew English als Sicherheitsoffizier
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Tim Garner als Angehöriger der Anti-Regierungsmiliz
Jim James als Angehöriger der Anti-Regierungsmiliz
Julie Jiang als Lieutenant Junior Grade
Susan Lewis als Sternenflottenoffizierin
Louis Ortiz als Fähnrich Culhane
Jennifer Somers als Sternenflottenoffizierin
Richard Sarstedt als Crewman William McKenzie 

Verwandte Episoden

Star Trek: Voyager - Episode 5x24 - "Relativity" ("Zeitschiff Relativity")
Captain Praxton ist ein einer alternativen Zeitlinie Kommandeur des Zeitschiffs Relativity und versucht zusammen mit Seven of Nine eine temporale Bombe an Bord der Voyager zu finden.