« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x10  Auge des Universums
Sternzeit 47391.2 
OriginaltitelSanctuary 
ProduktionsnummerST:DS9 430 
RegieLes Landau 
StoryGabe Essoe, Kelley Miles 
DrehbuchFrederick Rappaport 
US-Erstausstrahlung28.11.1993 
DE-Erstausstrahlung09.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Die Fremden sind angekommen. Commander Sisko hat Major Kira zu sich gerufen, da der Dienstplan überfällig ist. Doch diese war so sehr in eine Diskussion mit Minister Rozhan über die Bewässerung der Trilar Halbinsel vertieft, dass sie es vergessen hat. Kira entschuldigt sich, sie möchte nur Bajor in seiner Not helfen. Sisko versteht sie, möchte aber, dass Kira die Interessen der Station nicht vernachlässigt. Da wird der Major ins Quark's gerufen, wo Varani auf einem bajoranischen Instrument ein herrliches Sonett spielt, so dass Rom ins träumen gerät und Morn zu Tränen gerührt ist. Quark beschwert sich, dass seine Gäste durch die Musik so abgelenkt sind, dass keiner mehr seine Glücksspiele spielt. Rr sieht sich schon vor dem Ruin stehen. Kira erklärt jedoch, dass Quark versprochen hatte, dass Varani eine Woche hier auftreten kann. Der Ferengi will nur, dass Varani etwas mit mehr Schwung spielt. Kira unterhält sich daraufhin mit dem Musiker. Nicht nur sie findet seine Musik erstaunlich. Sie hat mit Minister Volka über den Wiederaufbau des Jalanda Forums, das Zentrum der bajoranischen Künstleraufführungen, geredet, jedoch ohne Erfolg. Varani erklärt, dass Bajor sein künstlerisches Erbe wieder einfordern muss, doch Kira kann nichts versprechen.
Zurück auf der OPS entdeckt man erhöhte Neutrino-Werte in der Nähe des Wurmloches, das sich kurz darauf öffnet. Ein Schiff kommt hindurch. Es ist schwer beschädigt und vier Personen befinden sich an Bord. Zur Sicherheit beamt man die Gestrandeten, eine Frau, zwei Männer und ein Junge, an Bord. Der Junge hat Verbrennungen am rechten Arm. Sisko heißt die Fremden willkommen. Als diese jedoch zu reden beginnen versteht man kein Wort. Der Universalübersetzer hat Schwierigkeiten die Sprache zu übersetzen, da sie sich in ihrer Syntax von allen bekannten stark unterscheidet. Die Fremden scheinen nur Kira zu vertrauen. Sisko beschließt, die Verletzungen auf der Krankenstation zu behandeln. Ängstlich betreten die Fremden das Promenadendeck und besuchen ein Geschäft, wo sich die Frau der Fremden, die die Führerin zu sein scheint, sofort auf ein Kleid aufmerksam macht. Die beiden Männer wollen unbedingt etwas mitnehmen, doch Kira kann sie davon abhalten und führt sie alle zu Bashirs Krankenstation. Dort möchte die Frau, dass nur Kira ihren Sohn behandelt, doch man kann sie davon überzeugen, dass Bashir sie behandeln kann.

Haneek erzählt die Geschichte ihres Volkes. Kira zeigt den Fremden ihr neues Quartier. Sisko repliziert ein paar Maza Stangen, die den anfänglich misstrauischen Leuten schmecken. Als die Frau wieder etwas zu erklären versucht, fallen die Wort "suchen", "mein Volk", "retten müssen". Der Universalübersetzer scheint die Sprache nun zu verstehen. Die Frau erklärt, dass ihr Volk die Skrreea sind. Sie brauchen Hilfe da die Zeit knapp ist. Auf der creshnee Seite des Auges des Universums wartet der Rest ihres Volkes, etwa 3 Millionen Leute. Sie müssen sie holen.
Beim einem späteren Gespräch erklärt die Frau namens Haneek, dass bei ihren Volk alle Führer Frauen sind. Männer sind zu emotional, sie beginnen sofort zu streiten. Sie selbst ist jedoch nur Farmerin. Ihr Volk erfuhr vom Auge des Universums. Deshalb begaben sie sich auf die Suche nach Kentanna, ihrer legendären Heimat, die am anderen Ende des Auges liegen soll. Es heißt, dass es ein Planet voller Leid ist, doch sie werden dort den Samen der Freude sähen. Ihr Volk wurde acht Jahrhunderte von den T-Rogoranern unterdrückt. Doch diese wurden von einer fremden Macht besiegt, so dass sie sich befreien konnten. Die T-Rogoraner waren es, die ihre Führer getötet haben. Die Macht, die dieses Volk zerstört hat, nennt sich das Dominion!
Kira besucht Haneek und muss feststellen, dass beide Männer ihr gehören. Sie findet sie so wohltuend. Kira berichtet, dass weitere Schiffe ihres Volkes entdeckt worden sind. Sie hat Haneek auch das Kleid aus dem Geschäft mitgebracht. Haneek muss ihr jedoch gestehen, dass sie das Kleid einfach furchtbar fand. Da ist Kira aber beruhigt, da sie ebenso empfindet. Die beiden verstehen sich sehr gut.
Jake und Nog sitzen wieder auf dem Promenadendeck und unterhalten sich über Jakes erstes Rendezvous mit einem Dabo Mädchen. Jake erzählt, dass Mardah Enthomologie studiert. Nog erklärt er, dass dies Insektenkunde ist. Die beiden beobachten, wie einer der Skrreea im Replimat die Essensreste der anderen isst und finden dies überaus abscheulich.

Nog hat den Skrreea Kindern einen Streich gespielt. Es haben weitere Schiffe der Skrreea an der Station angedockt. Aus allen Andockschleusen ströhmen Leute auf die Station, die begeistert sind. Odo beobachtet dies mit Besorgnis, langsam wird es voll. Sisko freut sich mit den Fremden, dass sie endlich frei sind. Odo hält Nog auf, der vor zwei Skrreea flüchtet. Er hat sie mit einer stinkenden Flüssigkeit besprüht. Nog entschuldigt sich, doch Odo nimmt ihn mit in sein Büro. Dort entdeckt der Kleine eine Anzeige des Reegrunioners Plix Tixiplik. Da Rom eine Lagerinventur durchführt, holt Quark seinen Neffen ab. Nog verspricht, nie wieder so etwas zu tun und darf gehen. Quark macht sich Sorgen wegen der Skrreea, da sie nur Ärger machen. Außerdem häuten sie sich wie Reptilien und vertreiben so seine Kundschaft aus der Bar.
Da Haneek das Wurmloch entdeckt hat, wird sie von ihrem Volk gebeten, sie auch noch den Rest des Weges nach Kentanna zu führen. Kira erklärt sie, dass sie doch nur Farmerin sei, doch der Musiker Varani beruhigt sie. Er weiß wie es ist, keine Heimat zu haben und schenkt ihr deshalb ein Hologramm eines seiner Konzerte. Zurück in ihrem Quartier ruft Haneek eine Karte des Sternensystems ab. Da wird ihr klar, wo Kentanna liegt...
Jake und Nog treffen bei einen Spaziergang auf dem Promenadendeck auf die Skrreea, die Nog besprüht hat. Sofort bricht eine Rangelei aus, die Quark jedoch beenden kann. Quark macht den Skrreea unmissverständlich klar, dass er sie nicht leiden kann. Da meinen die Fremden, dass sie auch nichts mit ihm zu tun haben wollen.

Minister Rozahn lehnt die Bitte nach Asyl ab. Die Crew hat einen passenden unbewohnten Planeten für die Skrreea gefunden: Draylon II. Dieser liegt in der Nähe von Ziphaller Prime. Im ganzen System gibt es keinen besseren Planeten.
Als Kira Haneek die Nachricht von ihrer Entdeckung überbringen möchte, entschuldigt sich diese für die Mühen, doch man habe Kentanna schon gefunden. Bajor ist ihre legendäre Heimat, ein Planet des Leidens!
Während Ministerin Rozahn und Vedek Sorad mit der öffentlichen Antwort auf Asysl der Skrreea von der provisorischen Regierung auf dem Weg zur Station sind, koordiniert Chief O'Brien die Reperatur der Skrreea Schiffe. Varani erklärt Kira ,dass die provisorische Regierung die Bitte ablehnen wird, da Bajor selbst in großen Schwierigkeiten steckt. Doch Kira möchte die Hoffnung nicht so schnell aufgeben.
Ministerin Rozahn erklärt Hakin, dass es eine stürmische Debatte war. Jedoch wurde ihr Antrag sowohl von der Kammer der Minister als auch von der Vedek Versammlung einstimmig abgelehnt. Es sind einfach zu viele Leute. Hakeen erklärt, dass sie sich selbst versorgen werden. Die Ebene auf der Nordwest Halbinsel eigenet sich hervorragend um wieder bewirtschaft zu werden. Sie benötigen dazu keine Hilfe Bajors. Doch Rozahn erklärt, dass die Cardassianer das Land so sehr zerstört haben, dass es kaum noch bewirtschaftbar ist. Alle Projektionen die sie unternommen haben, zeigten nur ein Ergebnis: negativ. Ihre Entscheidung steht fest. Als Hakeen Kira um Hilfe bittet, erklärt diese, dass sie ihr nicht helfen kann. Bajor ist nicht Kentanna.

Bitterer Abschied. Jake, der sich eine Icoberry Torte besorgt, trifft im Replimat Haneeks Sohn, Tumak. Dieser erklärt, als er erfährt, dass Nog Jakes Freund ist, dass der kleine Ferengi ein Trottel ist. Als Jake auf Draylon II zu sprechen kommt, erklärt der Skrreea, dass er dort nicht leben will.
Kira besucht Haneek, die ihr vorwirft, ihre Freundschaft nur vorgetäuscht zu haben. Kira erklärt, dass sie alle nur versucht haben, zu helfen, doch Haneek wird ihr nicht verzeihen. Da meldet Sisko, dass sich Haneeks Sohn Tumak ein Schiff geschnappt hat und unterwegs nach Bajor ist. Auf der OPS versucht man Kontakt zu dem Schiff aufzunehmen, doch man erhält keine Antwort. O'Brien entdeckt, dass das Schiff ein Strahlungsleck am Backbordantrieb hat, doch selbst auf den Warnruf seiner Mutter hört der Junge nicht. Von Bajor nähern sich zwei bajoranische Abfangjäer. Diese erklären, dass sie keine Skrreea auf den Planeten landen lassen dürfen. Der Befehl kommt direkt von General Hazar. Sisko nimmt sofort mit dem General Kontakt auf. Als Tumak beginnt, auf die Abfangjäger zu feuern, erwidern diese das Feuer. Sisko erklärt Hazar, dass an Bord des Schiffes nur Kinder sind. Daraufhin stoppt Hazar sofort den Angriff. Doch es ist bereits zu spät. Durch das Phaserfeuer wurde das Strahlungsleck entzündet. Das Schiff der Skrreea explodiert und reist Tumak in den Tod.
Die Skrreea verlassen die Station, um sich auf Draylon II anzusiedeln. Kira wünscht Hakeen viel Glück. Diese meint, dass Kira glaubt, dass sie eine Belastung für Bajor gewesen wären, doch das stimmt nicht. Sie hätten sich gegenseitig helfen können. Sie sind Farmer und hätten Lebensmittel anbauen können. Lebensmittel, die Bajor jetzt braucht. Doch die Bajoraner haben wegen der Cardassianer gelernt, sich zu fürchten und zu misstrauen. Sie empfindet nur Trauer für dieses Volk. Kira hatte Recht, Bajor ist nicht Kentanna!

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Aron Eisenberg als Nog
Deborah May als Haneek
William Schallert als Varani
Andrew Koenig als Tumak
Betty McGuire als Vayna
Kitty Swink als Minister Rozahn
Robert Curtis-Brown als Vedek Sorad
Michael Durrell als General Hazar 
Co-Stars Leland Orser als Gai
Nicholas Shaffer als Cowl 
Nicht gelistet Mark Allen Shepherd als Morn
Ian Spelling als Bajoranischer Offizier
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Norman Large als Romulanischer Krimineller