« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x05  Der Isomorph
Sternzeit 51186.2 
OriginaltitelRevulsion 
ProduktionsnummerST:VOY 173 
RegieKenneth Biller 
StoryLisa Klink 
DrehbuchLisa Klink 
US-Erstausstrahlung01.10.1997 
DE-Erstausstrahlung27.11.1998 

Inhalt

Langinhalt

Tuvok wird zum Lieutenant Commander befördert Ein Mann schleppt eine Leiche, die am Kopf verletzt wurde, durch ein Schiff. Plötzlich beginnt er zu fluktuieren. Er scheint ein Hologramm zu sein. Er rennt zu seiner Kommunikationseinheit und setzt einen Hilferuf ab. Seine Crew sei getötet worden und er, eine HD-25 isomorphe Projektion, ist nun allein.
Auf der Voyager wird gefeiert. Man erzählt sich Geschichten über Lieutenant Tuvok. Für seine guten Dienste befördert Captain Janeway Tuvok zum Lieutenant Commander.
Paris fragt B'Elanna, ob sie es damals ernst gemeint hätte, dass sie ihn liebt. B'Elanna bejaht dies. Der Doktor stellt Paris als neuen Krankenpfleger ein. Harry erhält von Chakotay den Auftrag, zusammen mit Seven of Nine ein neues Astrometrisches Labor einzurichten. Janeway ist zufrieden mit Neelix' Arbeit. Er soll als Botschafter bei einem Treffen mit den Arritheaner eingesetzt werden. Da erhält die Voyager den Notruf des Isomorphs. Der Doktor ist sofort bereit zu helfen und will an der Außenmission teilnehmen. B'Elanna wird ihn begleiten.
Harry holt Seven ab. Er möchte zunächst neue astrometrische Sensoren installieren. Seven will dazu ihre Navigationssensoren benutzen, die sie auf Borgtechnologie basierend entwickelt hat.

Der Isomorph und der Doktor Der Doktor und B'Elanna finden das Schiff des hilferufenden Hologramms. Sie beamen an Bord. Da erscheint der Isomorph und will sie mit einem Hammer angreifen. Bevor ihm dies gelingt und es von dem Außenteam bemerkt wird, gibt es eine Störung und der Hammer fällt zu Boden. B'Elanna und der Doktor finden das Hologramm, das sich Dejaren nennt. Die Chefingenieurin will seine Bildsysteme stabilisieren. Dejaren erklärt, dass man vor acht Monaten von Seros aus gestartet sei. Er arbeitete an Bord als Wartungseinheit für den Reaktor und als Reinigungskraft. Als man einen Planeten vermessen habe, hat eines der Crewmitglieder ein Virus mit an Bord gebracht. Eine Seuche brach aus und alle starben. Dann gab es Fehlfunktionen des Schiffes. B'Elanna gelingt es, den Isomorph zu stabilisieren.
Harry kritisiert Sevens Arbeit, und tatsächlich arbeitete Seven nicht perfekt. Das liegt ihrer Meinung nach an ihrer Vermenschlichung. Harry will wissen, was Seven so zu ihrem Vergnügen macht. Sie meint, dass sie sich in ihrem Alkoven regeneriert, die Datenbank der Sternenflotte studiert oder über ihre Existenz nachdenkt. Als sie sich beinahe an einer Energieleitung verletzt, beschützt Harry sie.
Der Isomorph bewundert den Doktor aufgrund seines Emitters, da er noch nie das Schiff verlassen hat. Der Doktor erklärt aber, dass er auch um sein Privilegien bitten musste. Er ist nun ein Gleichgestellter und geht sogar seinen persönlichen Interessen nach. Heimlich entfernt der Isomorph einen Blutfleck.

Paris behandelt Seven Dejaren bringt B'Elanna etwas Essen. Dabei wird er fast von einer isomagnetischen Leitung verletzt, die seine Matrix destablisieren würde. Er meint, sie esse wie ein Fisch, obwohl er noch nie einen echten Fisch gesehen habe. B'Elanna möchte gern Zugang zu seiner Primärmatrix. Dem Isomorph gefällt nicht, wie das Schiff auseinandergenommen wird, da es seine Heimat ist. Er findet auch die Menschen ekelerregend. Mit ihren organischen Eigenschafen sind sie nicht besser als ein Tier. Er hasst es, nach so einem Vorbild erschaffen worden zu sein.
B'Elanna erzählt es dem Dokor. Außerdem hat er gelogen. Das Unterdeck ist nicht von Strahlung durchzogen. Vielleicht verbirgt er etwas. Sie möchte deshalb das untere Deck absuchen. Dejaren erscheint und hat einen holographischen Fisch namens Spectron bei sich.
Bei der Arbeit verletzt sich Seven an der Hand. Sie fühlt, dass sie schwach geworden ist. Kim bringt sie in die Krankenstation, wo sie von Paris behandelt wird. Kim macht sich Sorgen um Seven, da Paris sie etwas beleidigt. Er gesteht ihm, dass Seven eine wundervolle Frau ist und er sich ein wenig in sie verliebt hat. Paris rät ihm jedoch, sich vor ihr in Acht zu nehmen.

Seven will mehr über zwischenmenschliche Beziehungen erfahren. Der Doktor rät Dejaren, sich mit den Schiffsystemen vertraut zu machen. Dieser erklärt ihm, dass er sich benutzt fühlt, wie ein Sklave. Der Doktor soll sich ihm anschließen. Gemeinsam können sie das All entdecken. B'Elanna findet auf dem Unterdeck lauter Leichen. Es ist für sie klar ersichtlich, dass diese nicht an einem Virus gestorben sind. Als sie versucht, Dejarens Programm zu deaktivieren, erscheint der Isomorph und greift sie an. Er greift sogar in sie hinein. B'Elanna gelingt es mit letzter Kraft, ihn zu deaktivieren.
Harry findet, dass die Zusammenarbeit mit Seven schwieriger wird und lädt sie deshalb ein. Er erklärt zwar, er habe neue Ideen, doch eigentlich will er nur mit ihr plaudern. Da es Harry für sie gemütlich gemacht hat und er Seven zu einen Holodeckabenteuer einlädt, glaubt sie, dass Harry die Art ihrer Beziehung ändern will. Hat er sich in sie verliebt? Sie fragt ihn, ob er kopulieren möchte. Harry ist geschockt doch Seven will diese menschliche Eigenschaft erforschen und bittet Harry, seine Kleidung abzulegen. Harry schafft es dennoch, sie zu einem Holodeckabenteuer zu überreden, bevor sie über ihn herfällt.

B'Elanna zerstört den Isomorph Der Doktor belebt B'Elanna wieder. Er hat 6 Leichen gefunden. Alle Crewmitglieder wurden ermordert. Der Isomorph hat B'Elannas Herz perforiert. Sie muss so schnell wie möglich auf die Voyager zurück. Dem Doktor gelingt es jedoch nicht, den Transporter des Shuttles zu erreichen. B'Elanna will helfen. Da entdeckt der Dokor den holographischen Fisch. Nicht alle Holoemitter wurden deaktiviert! Der Isomorph erscheint und schlägt B'Elanna zusammen. Mit dem Hammer gelingt es ihm auch, den Emitter des Doktors zu beschädigen, so dass er deaktiviert wird. Da wacht B'Elanna auf. Sie flüchtet vor Dejaren, der sie wild entschlossen verfolgt. Glücklicherweise findet sie die isomagnetische Leitung wieder und kann damit den Isomorph zerstören.
Kurze Zeit später gelingt es ihr, den Doktor zu reaktivieren. Sie will sofort weg von diesem Schiff.
Harry hat die Arbeiten an den Schemata für das Astrometrische Labor fertig, er soll mit der Arbeit beginnen. Er weigert sich zunächst mit Seven weiterzuarbeiten, doch Chakotay kann ihn überreden, da Seven schon alles erzählt hat.
Der Doktor findet in der Krankenstation lauter Unordnung vor, verursacht durch seinen neuen Gehilfen, Paris. Der möchte diesen Raum einen etwas organischeren Touch verleihen, damit sich die Patienten etwas wohler fühlen.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Commander Tuvok
Jeri Ryan als Seven of Nine
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Leland Orser als Dejaren 
Nicht gelistet John Austin als Sternenflottenoffizier
Craig Cady als Serosianer
Stuart Coleman als Serosianer
Kelli Coloma als Crewman Dorado
John Copage als Sternenflottenoffizier
Lisa Croisette als Sternenflottenoffizier
Andrew English als Sicherheitsoffizier
Kevin Finister als Sternenflottenoffizier
Caroline Gibson als Sternenflottenoffizier
Sue Henley als Fähnrich Brooks
Kerry Hoyt als Fähnrich Fitzpatrick (VOY)
Andray Johnson als Sternenflottenoffizier
David Ko als Sternenflottenoffizier
Susan Lewis als Sternenflottenoffizierin
Arthur Murray als Sternenflottenoffizier
Louis Ortiz als Fähnrich Culhane
Keith Rayve als Sternenflottenoffizier
Jennifer Somers als Sternenflottenoffizierin
Hallie Singleton als Sternenflottenoffizierin
Simon Stotler als Fähnrich
Audra Whaley als Sternenflottenoffizier