« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x11  Kalter Krieg
Jahr 2151 
OriginaltitelCold Front 
ProduktionsnummerENT 011 
RegieRobert Duncan McNeill 
StoryStephen Beck, Tim Finch 
DrehbuchStephen Beck, Tim Finch 
US-Erstausstrahlung28.11.2001 
DE-Erstausstrahlung30.05.2003 

Inhalt

Langinhalt

Man empfängt Gäste auf der Enterprise. Der Suliban Silik liegt auf einem Operationstisch in der temporalen Kammer, während er erneut mit dem Unbekannten aus der Zukunft spricht. An seinen Kopf sind Schläuche und seltsame Gerätschaften angeschlossen, worunter er zu leiden scheint. Dies war nicht Teil der Vereinbarung, die er mit dem Fremden getroffen hat. Der macht ihm aber klar, dass er in seiner letzten Mission versagt hat. Das Klingonische Reich existiert noch immer. Er wusste, dass dies Konsequenzen haben wird. Silik verspricht, ihm nicht noch einmal zu enttäuschen. Der Fremde möchte alles wiederherstellen, wenn Silik bei seiner nächsten Mission Erfolg hat. Er wird dafür keine erweiterten visuellen Fähigkeiten benötigen. Der Suliban-Arzt im Raum beginnt deshalb, eine Art Kanüle in Siliks Auge einzuführen, um die "überflüssigen" Netzhäute zu extrahieren.
Auf der Enterprise beginnt gerade die nächste Schicht und Travis Mayweather kann Hoshi Sato gerade noch mit dem Lift aufhalten um einzusteigen. Er fragt sich, wo sie gestern abend war. Sie hat eine Menge verpasst. Sie haben "Die Nacht der Killerandroiden" gezeigt, was Hoshi einfach nur schlecht findet. Traivs weiß, dass sie über 50000 Filme in der Datenbank haben. Es muss doch etwas geben, dass auch ihr gefällt. Aber die liest viel lieber ein Buch. Auf der Brücke angekommen, erkundigt sich Lieutenant Reed, ob sie die Show gestern Nacht genossen haben. Er erntet aber nur finstere Blicke.
Der Captain frühstückt in seinem Bereitschaftsraum. Er bekommt sein Essen von Crewman Daniels geliefert. Archer wundert sich, da eigentlich Crewman Taylor Dienst hat, aber Daniels ist für ihn eingesprungen. Er hat bemerkt, dass sie den Kurs geändert haben und würde gern wissen, wieso. Archer erklärt, dass sie eine stellare Geburtsstätte nicht weit von hier entdeckt haben. Man hat darin einige Schiffe entdeckt und möchte einfach "Hallo!" sagen.
Kurz darauf erreicht die Enterprise das nebelartige Gebilde, das aus vielen bunten Gasen zu bestehen scheint. Man hat auch eines der Schiffe ausfindig machen können. Archer lässt es auf den Schirm holen. Es scheint ein Transportschiff zu sein. Man ruft es. Ein Außerirdischer meldet sich. Nachdem sich der Captain der Enterprise freundlich vorgestellt hat, will der außerirdische Captain wissen, was sie wollen. Archer macht ihm klar, dass sie neu in der Gegend sind und gern Kontakt mit anderen Spezies aufnehmen wollen. Den anderen Captain, der etwas genervt zu sein scheint, führt ein Auftrag in diese Gegend. Er transportiert eine Gruppe von spirituellen Leuten, die sich den "Great Plume of Agosoria" ansehen möchten. Alle elf Jahre gibt einer der Protosterne einen Neutronenausstoß ab. Die Pilger glauben, dies wäre ein heiliges Ereignis. Da es schon morgen stattfindet, möchte Archer sich dem fremden Schiff anschließen und lädt dessen Passagiere auf sein Schiff ein. Captain Fraddock möchte aber auf seinem Schiff bleiben, seine Passagiere werden aber informiert. Jonathan Archer lässt den Schiffskoch sogleich etwas vorbereiten.
Kurz darauf dockt das Transportschiff an der Enterprise an. Archer, T'Pol und Tucker begrüßen die fremden Gäste an Bord, die etwas verhalten reagieren, als der Captain ihnen die Hand zum Gruß reicht. Prah Mantoos ist der erste, den der Captain begrüßt, und scheint der Führer der Gruppe zu sein. Er wünscht, dass Agosoria ihn in ihrem Zyklus und in die Erneuerung aufnimmt. Die Gruppe ist viele Lichtjahre von verschiedenen Planeten angereist um dieses Ereignis zu sehen. Mantoos überreicht dem Captain ein Geschenk. Es handelt sich um eine hübsche Uhr, die die Zeit vom Anfang des Universums an misst. Ein anderer Außerirdischer überreicht Tucker eine schmucke Flasche roten Synthels. Traditionell nimmt man es kurz vor dem Ereignis ein, um den Ausbruch von Agosoria in seiner vollen Brillianz zu erleben. Es steigert die Erfahrung. Archer fühlt sich etwas unwohl, denn alles was er bieten kann, ist Gastfreundschaft. Er lädt sie deshalb gleich zum Essen ein. Normalerweise fasten die Fremden in der Zeit von Agosoria, aber diesesmal können sie eine Ausnahme machen.
Im Kasino bedienen sich die Außerirdischen und es wird sich rege unterhalten. Auch Daniels ist dort. Archer erzählt mit T'Pols Hilfe, dass sie bereits vier Monate, drei Wochen und sechs Tage unterwegs sind. Dank ihres Warp-5-Antriebes konnten sie in so kurzer Zeit so weit reisen. Archer gesteht, dass sie schon vieles gesehen haben, aber dieser Ort ist einer der Highlights. Mantoos erklärt, dass dieser Ort mehr als nur ein schöner Nebel ist. Laut ihren heiligen Texten wurde hier das Universum geboren. "Der Große Ausbruch von Agosoria" repräsentiert den ständigen Zyklus der Erschaffung. Dr. Phlox findet dies ähnlich dem Hindu-Glauben der Erde, in dem das Universum auch stets neu geboren wird. Er hat während seiner Zeit auf der Erde mehrere Religionen studiert. Er verbrachte zwei Wochen in einem tibetanischen Kloster, wo er mit dem Dalai Lama sang, er besuchte eine Messe auf dem St. Peter's Square, ihm war es sogar vergönnt an einer vulkanischen Glaubenszeremonie teilzunehmen. Mantoos Begleiter hat gehört, dass die Vulkanier sehr spirituelle Leute sind. T'Pol glaubt an die Basis der Logik und an das Vorantreiben der Klarheit. Auch der Captain wird nach seinem Glauben befragt. Der erklärt nüchtern, dass er seinen Geist offenhält. Mantoos hofft, dass er durch das Phänomen genauso wie er selbst inspiriert wird.
Hoshi kehrt auf die Brücke zurück, wo Travis und Reed die Stellung halten. Sie konnte zwei der Gäste treffen. Sie sind sehr ruhig und haben eine Schiffstour gemacht. Reed macht sich sofort Sorgen um die die neuen Waffen an Bord aber Hoshi ist sicher, dass sie nicht darauf aus sind. Da fallen die Steuerbordzielsensoren mal wieder aus. Malcolm möchte sich darum selbst kümmern und übergibt die Brücke an Fähnrich Mayweather. Nun, da die Fähnrichs unter sich allein sind, stiftet Hoshi Travis sofort an, mal den Stuhl des Captains auszuprobieren, schließlich hat er das Kommando. Obwohl er eigentlich warten wollte, bis er befördert wird, lässt er es sich dennoch nicht nehmen, den Stuhl auszuprobieren. Er hat von dort aus eine vollkommen neue Sichtweise. Gerade als er zum Scherz fragt, ob er einen Torpedo abfeuern soll, kommt Reed zurück und bittet sarkastisch um Erlaubnis, seine Station wieder übernehmen zu dürfen.

Ein getarnter Suliban manipuliert den Warpantrieb. Trip führt die Gäste durch den Maschinenraum und stellt ihnen den Warpantrieb vor, den er als gravimetrischen Feldumsetzer bezeichnet. Er erklärt, dass er mit Antimaterie betrieben wird. Wenn Materie und Antimaterie aufeinandertreffen, entsteht eine riesige Menge an Energie. Diese wird in Röhren umgleitet, die zu den Warpgondeln führen, die am Schiff befestigt sind. Mantoos' Begleiter weiß, dass die darin enthaltenen Warpspulen das Warpfeld erzeugen. Er ist nämlich ein Warpfeld-Theoretiker. Ein anderer Pilger möchte wissen, wie man den Positronenfluss in der Dilithiummatrix reguliert. Trip führt die Gruppe deshalb zur Dilithiummatrix, damit sie es sich selbst ansehen können. Einer der Passagiere allerdings geht auf die andere Seite des Warpkerns. Er öffnet eine Klappe am Kern, verformt seinen Arm etwas und zieht eine der elektrischen Leitungen heraus. Das Verformen des Körpers bedeutet nur eines: Er ist ein Suliban. Tucker erklärt währenddessen, dass der positronische Fluss mit magnetischen Feldern geregelt wird. Sie brauchten einen Monat, um ein Redesign durchzuführen, bis es zu ihrer Zufriedenheit funktionierte.
Sowohl das Transportschiff als auch die Enterprise dringen tiefer in die stellare Geburtstätte ein. Die Brücke wird von Captain Fraddock gerufen. T'Pol nimmt den Ruf entgegen. Der fremde Captain weist die Crew auf das Plasmagewitter voraus hin und fragt, ob sie schon einmal in einem Plasmasturm waren. Der Wissenschaftsoffizier gibt zu, dass sie schon zwei mal einen durchflogen haben. Fraddock schlägt vor, ihn zu umfliegen. T'Pol ist einverstanden. Travis gibt sofort die Kursänderung ein.
Auf der Krankenstation scant Dr. Phlox einen der Pilger und enthüllt auf den medizinischen Schirmen, dass dieser zwei Herzen, eine Lunge und eine Leber hat. Er kann damit auch die genetische Struktur untersuchen. Alles scheint in Ordnung zu sein. Gerade als er einen weiteren Freiwilligen aufrufen möchte, wird das Schiff erschüttert. T'Pol meldet, dass sie nur in einen Plasmasturm geraten sind. Die Erschütterungen sind nur Turbulenzen, die sie durchfliegen. Mantoos macht sich keine Sorgen, da dies normal ist. Doch die Erschütterungen werden immer heftiger. Auf dem C-Deck, Untersektion 4, gibt es eine leichte Beschädigung. Da der Sturm die Richtung ändert, hat Travis Probleme, ihn mit der Enterprise zu umfliegen. Das Transportschiff hat den Sturm bereits passiert. Da wird das Schiff wieder heftig erschüttert.
Im Maschinenraum gibt es einen Energieentladung in den Impulsrelais. Für Travis eine gute Gelegenheit zu zeigen, wie ihre Sicherungsmechanismen die empfindlichen Teile ihrer Systeme schützen.
Dem Captain wird es jetzt zu heftig und er möchte lieber auf der Brücke nachsehen, was vor sich geht.
Im Kasino versucht Daniel die Tabletts auf den Tischen festzuhalten. Er scheint zu ahnen, was vor sich geht.
Einer der Plasmaentladungen trifft die Untertassensektion der Enterprise. Die Hauptenergie fällt daraufhin aus. Trip meldet, dass der letzte Einschlag den Warpantrieb beschädigt hat. Eine Antimateriekaskade entsteht, die auf den Warpreaktor zurast. Doch kurz vor dem Warpreaktor, an der Stelle, an der der Suliban eingegriffen hat, kommt die Kaskade zum erliegen. Das Schiff bleibt dadurch heil und die Hauptenergie kehrt zurück. Trip hat keine Ahnung, warum die Kaskade gestoppt wurde.

Daniels zeigt Archer das Temporale Observatorium. Auf dem Weg zurück zum Transportschiff entschuldigt sich Archer bei Mantoos für das schlechte Wetter. Der ist dies aber gewohnt und froh, dass keine größeren Schäden entstanden sind. Archer lädt die Pilger ein, den Großen Ausbruch von Agosoria morgen von seinem Schiff aus zu beobachten. Dr. Phlox möchte die Nacht mit den Pilgern auf dem Transportschiff verbringen. Archer erwarten einen vollständigen Bericht am nächsten Morgen. Nachdem die Gäste gegangen sind, bittet Trip den Captain in den Maschinenraum.
Im Maschinenraum angekommen zeigt Tucker den Captain die abgetrennte Leitung, die die Antimateriekaskade aufgehalten hat. Irgendjemand hat diese Leitung von der primären Antimaterieversorgung getrennt. Wenn das nicht geschehen wäre, wäre die Kaskade mitten in den Reaktorkern gerast und das Schiff wäre dabei in die Luft geflogen. Von der Maschinenraum-Crew will es niemand gewesen sein. Archer möchte, dass Trip noch einmal mit jeden spricht. Wer immer das auch getan hat, verdient eine Belobigung, doch Trip glaubt nicht, dass es einer seiner Leute war.
Man holt deshalb Captain Fraddock an Bord. Der hat bereits mit jedem seiner Passagiere gesprochen, auch dem Warptheoretiker. Niemand will es gewesen sein. Er fragt zynisch, ob er eine Auszeichnung bekommt, wenn er behauptet, er selbst wäre es gewesen. Archer verabschiedet den Captain, stellt aber sicher, dass er der erste ist, der unterrichtet wird, wenn Fraddock erfährt, wer es gewesen ist.
Kurz darauf begegnet Archer Daniels in einem der Korridore, der den Captain unbedingt sprechen möchte. Obwohl Archer andere Sorgen hat, behauptet Daniels, dass es wichtig wäre. Es ginge um die Suliban. Bei diesem Namen wird Archer hellhörig. Daniels hat Grund zur Annahme, dass einer der Gäste, die heute an Bord waren, ein Suliban-Soldat war. Sein Name ist Silik. Er ist der Mann, gegen den Archer in der Helix gekämpft hat. Der Captain fragt sich, wie Daniels über die Helix bescheid wissen kann. Der möchte ihm alles unter vier Augen erklären. Er besteht darauf, dies in seinem Quartier zu tun - der Captain wird es verstehen, wenn sie erst einmal dort sind.
In Daniels kleinen Quartier angekommen sorgt der Crewman erst einmal für ein wenig Ordnung. Er holt einen kleinen Koffer aus seinem Spind, dessen Inhalt ganz und gar nicht nach Sternenflottenausrüstung aussieht. Daniels gesteht, dass er eigentlich gar nicht der Sternenflotte angehört. Er fragt Archer, ob Silik ihm verraten hat, für wen der Suliban arbeitet. Hat er den Temporalen Kalten Krieg erwähnt? Er weiß weit mehr darüber als Archer. Daniels arbeitet für eine andere Art von Organisation. Sie sorgen dafür, dass Leute wie Silik sich nicht in historische Ereignisse einmischen. Archer kann von dieser Gruppe noch nichts gehört haben, da sie noch nicht existiert. Er ist eine Art Zeitreisender. Daniels aktiviert ein futuristisch aussehendes Gerät, dass er in dem Koffer versteckt hatte. In dem kleinen Quartier erscheint plötzlich eine holographische Darstellung, in der man verschiedene Zeitlinien erkennen kann. Damit, so Daniels, beobachten sie, was vor sich geht. Man könnte es auch Temporales Observatorium nennen. Der Captain ist mehr als überwältigt. Daniels zeigt ihm, dass er von einem Ort kommt, der etwa 900 Jahre in der Zukunft liegt. Er ist mehr oder weniger ein Mensch. Die Leute, die Silik Befehle geben, stammen aus einem früheren Jahrhundert als er. Sie können sich nicht in der Vergangenheit physisch manifestieren sondern nur teilweise materialisieren, um Informationen zu übermitteln. In den darauffolgenden Jahren wurde der Prozess verbessert, so dass er hier stehen und mit ihm reden kann. Als die Technologie einmal erfunden wurde, musste ein Gesetz erschaffen werden, wie man damit umgeht. Alle Spezies, die diese Technologie nutzen waren einverstanen, dass man die Technologie nur zur Forschung einsetzt. Aber darum geht es nicht im Temporalen Kalten Krieg. Daniel zeigt dem Captain eine Gruppe Anthropologen aus dem Jahre 2769, welche die Konstruktion der Pyramiden von Gizeh beobachten. Sie tun es auf die vorgeschriebene Art und Weise, wie es der Temporale Gerichtshof festgelegt hat. Es gibt jedoch Fraktionen, die diese Prozeduren ignorieren. Daniels berichtet, dass Silik derjenige ist, der den Warpkernbruch verhinderte. Archer fragt geschockt, ob Silik sein Schiff gerettet hat? Und wenn er das nicht getan hätte, wären sie jetzt alle tot? Doch darüber möchte Daniels nicht reden. Er wurde hierher geschickt, um Silik gefangenzunehmen, wenn er an Bord käme. Der Suliban ist eine Gefahr und er braucht Archer, um ihn zu fangen. Archer fragt sich, wie er jemanden aus der Zukunft helfen könnte. Daniels erklärt ihm, dass die Suliban genetisch verbessert wurden. Sie haben die Fähigkeit, von den Sensoren ignoriert zu werden, so dass man sie schwer entdecken kann. Er hat eine spezielle Ausrüstung um Silik aufzuspüren, doch sie wäre weitaus effektiver, wenn er sie in das interne Sensorgitter einbauen könnte. Er bräuchte Zugang zum Hauptmaschinenraum und seine Zugriffcodes. Sie haben Grund zur Annahme, dass das 22. Jahrhundert eine Front im Temporalen Kalten Krieg ist. Was hier geschieht, wird die nächsten Jahrhunderte beeinflussen. Es ist wichtig herauszufinden, für wen Silik arbeitet und was sie versuchen zu erreichen. Archer macht ihm klar, dass er seine Crew informieren muss, wenn er ihm helfen soll, womit Daniels einverstanden ist. Archer hat Zweifel. Er soll jemand fangen, der sein Schiff gerettet hat. Wieso sollte er Daniels trauen? Der erklärt, dass der Captain sein Rühreier weich mag - und er hat sie ihm immer so gebracht.
Um dies mit T'Pol und Tucker zu besprechen, schenkt Archer erst einmal jeden etwas von dem Synthel ein, das sie geschenkt bekommen haben. Die Vulkanierin erklärt, dass vulkanische Wissenschaftler die Möglichkeiten des Zeitreisens ausgiebig erforscht haben. Sie haben keine Beweise gefunden, dass es existiert oder dass es existieren kann. Archer hält aber dagegen, dass die Suliban-Frau Sarin damals den gleichen Ausdruck verwendet hat, wie Daniels: Temporaler Kalter Krieg. Auch die fortgeschrittene Gentechnik der Suliban, die fern ihrer Fähigkeiten liegt, ist ein Hinweis darauf, dass sie aus der Zukunft Informationen erhalten. T'Pol möchte aber extrem skeptisch bleiben, bis ihr Daniels einen konkreten Beweis liefert. Archer erzählt deshalb von dem holographischen Apparat Daniels, wovon Trip aber weniger beeindruckt ist, da er so etwas auf dem xyrillianischen Schiff schon gesehen hat. Archer möchte Daniels aber nicht ignorieren, falls es diesen Temporalen Kalten Krieg wirklich gibt. Hoshi meldet sich, da man sich dem Protostern nähert. Das Transportschiff bittet um Erlaubnis, andocken zu können, da einige Passagiere Archers Einladung annehmen und das Ereignis von der Enterprise beobachten möchten. Archer lässt das Transportschiff andocken. Er weiß, dass einer der Gäste Silik sein könnte. Deshalb bleibt keine Zeit zum diskutieren. Er möchte, dass die beiden Daniels helfen.

Silik stellt Daniels. Auf dem Weg im Turbolift gesteht Trip T'Pol, dass er nie geglaubt hätte, Leute aus einem anderen Jahrhundert kennenzulernen. Er merkt aber, dass die Vulkanierin immer noch nicht daran glaubt. Die hat auch ihre Gründe. Wenn Daniels wirklich in der Zeit reisen kann, warum geht er dann nicht weiter in die Vergangenheit und verhindert, dass Silik das Schiff betritt? Trip sieht darin Plan B, aber für T'Pol ist es ein Hinweis, dass er nicht aus der Zukunft stammt. Er könnte mit dieser Geschichte seine bösen Absichten verbergen. Es gibt nämlich einen Unterschied, seinen Geist offen zu halten oder etwas zu glauben, nur weil man möchte, dass es wahr ist. Das kann der Chefingenieur nun gar nicht verstehen.
Archer gesellt sich zu den Gästen im Kasino des Schiffes. Phlox begrüßt ihn mit fremd wirkenden Gesten in der Heimatsprache der Gäste, so wie man sich traditionell am Morgen auf Agosoria begrüßt. Es bedeutet, "Möge der Ausbruch deinen Weg erhellen." Der Doktor hat seinen Aufenthalt genossen. Sie haben vier Stunden gebetet gefolgt von einigen körperlichen Übungen. Er hat dabei sein Bein verzerrt, aber das war es ihm wert. Mit ihm sind 11 Passagiere an Bord gekommen. Der Captain weiß, dass damit sechs Leute auf dem Transporter geblieben sind. Er schaut sich neugierig um. Er fragt Phlox, ob ihm irgendjemand fehl am Platze vorgekommen ist. Dem Doktor ist aber nichts aufgefallen. Er bemerkt nur, dass der Captain etwas in Gedanken verloren ist. Der entschuldigt sich und macht sich auf den Weg.
Daniels nimmt derweil einige Einstellungen vor, da sein Equipment noch etwa 20 Megawatt Leistung braucht, die er vom Sensorgitter abzieht. Trip scheint Daniels schon etwas länger zu kennen und fragt, ob er denn jetzt keinen Bruder auf der Jupiter-Station hat und er nicht in Illinois aufgewachsen ist. Tatsächlich stammt Daniels aus Illinois, nur nicht aus dem, das Trip kennt. Der freut sich, dass es in 900 Jahren noch existiert, aber - so Daniels - das hängt davon ab, wie man Erde definiert. Er möchte jetzt die biometrischen Parameter in das Sensorgitter herunterladen. Als der Mann aus der Zukunft eines seiner Geräte beseite legt, kann Trip nicht wiederstehen und aktiviert es. vor ihm erscheint eine holographische Anzeige. Als er aus dem Staunen wieder herauskommt erzählt der Chefingenieur, dass sie innerhalb der Maschinenraumcrew eine Wette laufen haben, wie weit das Schiff jeden Tag vorwärts kommt. Daniel könnte ihn nicht die morgige Distanz verraten? Der fürchtet, dass man die Ereignisse nicht so genau beobachtet. T'Pol kommt hinzu und erklärt, dass eines der Energierelais ausgefallen ist. Es muss wohl im Plasmasturm beschädigt worden sein. Daniels will sich darum kümmern. Er legt deshalb eines seiner futuristischen Geräte an und kann dadurch einfach durch die Wand direkt zum Energierelais gehen. Wenige Sekunden später hat er schon die Reperaturen beendet. T'Pol und Trip schauen genauso verblüfft, wie Archer einst in Daniels Quartier.
Der kleine Porthos steht bellend und schwanzwedelnd in Archers Quartier, als sein Herrchen nach Hause kommt. Der weiß, dass er seinen Hund längst hätte füttern müssen. Als der Hund aber weiter bellt, nachdem er sein Futter in einer Schüssel erhalten hat, und er sogar zu knurren anfängt, bemerkt Archer ein abgelegtes Gewand, wie es die Agosorianer tragen. Eine Stimme kommt aus dem Dunkeln, die ihm rät nicht nach Hilfe zu rufen. Silik gibt sich zu erkennen. Er macht dem Captain klar, dass er nicht derjenige ist, um den er sich Sorgen machen muss. Er dachte, er würde ihm danken, denn er hat sein Leben gerettet. Das Mindeste was er tun könnte, wäre das Gleiche für ihn zu tun. Er weiß, dass jemand an Bord ist, der versucht, ihn zu finden. Er muss wissen, wer es ist. Doch Johnathan Archer stellt sich zunächst dumm. Silik hat aber Tachyon-Strahlung an Bord bemerkt. Keine Technologie der Enterprise könnte diese Strahlung erzeugen. Er will wissen, wer nach ihm sucht. Der Suliban fragt, ob ER Archer auch diese Geschichte von deren noblen Auftrag erzählt hat, Eingriffe in die Geschichte zu verhindern - von dem Großen Temporalen Gerichtshof. Das alles sei aber eine Lüge. Wer auch immer ihn kontaktiert hat arbeitet für eine andere Fraktion. Sie sind nicht hier, um die Geschichte zu beschützen, sie sind gekommen, sie zu ändern. Wer war wohl verantwortlich für die Antimateriekaskade, die beinahe die Enterprise zerstört hat? Die andere Fraktion war es, und Silik wurde geschickt, um es zu verhindern. Archer versteht aber nicht, wieso er dies getan hat. Als sie sich das erste mal trafen, wollte er ihn töten. Silik erklärt, dass er dazu befohlen wurde. Er kann ihm nicht sagen, wer die Befehle gibt und was die Enterprise mit dem Temporalen Kalten Krieg zu tun hat. Er weiß aber, das derjenige, der nach ihm sucht, eine Gefahr für die Crew der Enterprise ist. Wenn Archer seine Mission fortsetzen möchte, sollte er ihm besser helfen. Da meldet sich T'Pol. Man hat die Modifikationen abgeschlossen. Mister Daniels möchte so schnell wie möglich beginnen. Damit weiß Silik bescheid, wer hinter ihm her ist. Der zögert auch nicht lange, seinen Phaser einzusetzen und Archer zu betäuben.
Inzwischen gibt der Protostern auch seine Plasmaentladung ab - der Große Ausbruch von Agosoria beginnt. Die Pilger machen sich bereit. Mantoos fragt Phlox, ob er die Einladung der Erneuerung mit ihnen aufsagt. Der fühlt sich geehrt und beginnt sogleich in einer fremden Sprache eine Art Gebet. Die restlichen Pilger scheinen ihm darauf immer zu antworten.
Trip, T'Pol und Daniels entdecken im Maschinenraum auf ihrer Anzeige das, was sie gesucht haben - Suliban-Lebenszeichen. Silik muss laut Daniels Anzeigen sehr nahe sein. T'Pol soll Malcolm Reed das C-Deck versiegeln lassen. Ein Sicherheitsteam soll erschienen. Trip sieht eine schemenhafte Gestalt auf einen seiner Gänge im Maschinenraum, die sofort verschwindet. Daniels bittet die beiden sofort zu gehen. Trip lässt sofort den Maschinenraum evakuieren. Sobald sich Daniels wieder umdreht steht Silik schon vor ihm und richtet seine Phaser auf ihn. Er will wissen, ob man ihm erzählt hat, dass das 22. Jahrhundert seine Begräbnisstätte werden wird. Kaltblütig feuert er auf Daniels, der zunächst mit einigen elektrischen Entladungen zu fluktuieren beginnt. Ein weiterer Schuss zersprengt ihn wie einen Spiegel. Tucker ruft bei diesem Anblick Archer, aber niemand meldet sich. T'Pol registriert ihn in seinem Quartier. Sie ordern Phlox dorthin und machen sich selbst auf den Weg.

Silik hat die Enterprise verlassen. Mit einem Hypospray holt Dr. Phlox Archer wieder ins Bewusstsein zurück. Der Doktor möchte, dass er langsam macht. Die Kopfschmerzen werden vergehen. Er wurde mit einer Partikelwaffe betäubt. Archer erzählt, dass es Silik war, der ihn diesesmal noch am Leben gelassen hat. Trip weiß aber, dass es für Daniels nicht so glimplich gelaufen ist. Er ist tot. Archer ruft daraufhin Captain Fraddock und erkundigt sich, ob einer seiner Passagiere in der letzten Stunde auf sein Schiff zurückgekehrt ist. Der verneint dies, die Luke war die gesamte Zeit verschlossen. John befiehlt daraufhin Malcolm Reed, alle Luken nach außen zu versiegeln, da ein Suliban an Bord ist. Auf allen Decks sollen Sicherheitsteams positiert werden. Trip soll mit Daniels Sensoren versuchen, Silik aufzuspüren.
Archer kehrt daraufhin mit T'Pol in Daniels Quartier zurück. Dort holt er den Koffer aus dem Spind. Er ist jedoch leer. Silik muss das Gerät, mit dem man die Ereignisse in der Geschichte beobachten kann, gestohlen haben. Mit diesem Gerät könnten sie herausfinden, für wen Silik arbeitet. Da meldet sich Hoshi, da jemand das COMM-System der Enterprise benutzt hat, um eine Nachricht abzuschicken. Sie war verschlüsselt.
Der Ausbruch von Agosoria nimmt seine vollen Ausmaße an. Durch die riesigen Plasmaentladungen wird die Enterprise ein wenig durchgeschüttelt.
Trip hat inzwischen auf seinen Anzeigen etwas entdeckt, er kann aber dem Captain nicht garantieren, dass es Suliban-Lebenszeichen sind, da er die neue Technologien überhaupt nicht versteht.
Silik entfernt währendessen an anderer Stelle eine Verkleidung und legt einige technischen Kontrollen frei. Er verändert seine Form, so dass er besser zwischen die Röhren und die Vorrichtungen kommt.
Im Maschinenraum registriert man, dass jemand an der Servicestation 59 auf dem B-Deck die Torkontrollen für Startrampe 2 umgangen hat. Der Captain will sich sofort auf den Weg machen, Trip hat aber noch etwas, dass ihm helfen könnte...
Archer erreicht die Servicestation, wo Reed herausgefunden hat, was Silik getan hat. Um an die Kontrollen zu kommen, müsste er aber einige Leitungen entfernen, was viel Zeit kostet. Mit Daniels' Gerät kann Archer aber durch die Wand gehen und findet in einer dunklen Ecke Silik wieder. Der rät dem Captain zur Vorsicht. Es wäre doch schade wenn niemand zur Rettung da ist, wenn es zu einer weiteren Antimateriekaskade kommt. Archer verlangt aber, dass er das Gerät auf den Boden legt. Silik will es aber zum Wohl aller behalten. Der Captain fragt sich, welche genetische Erweiterung Silik wohl für dieses Gerät bekommen wird. Augen am Hinterkopf? Flügel? In diesem Moment gibt es eine weitere heftige Plasmaentladung des Protosterns, wodurch die Enterprise erschüttert wird. Silik nutzt die Gelegenheit, um Archer zu Boden zu werfen und ihm zu entwaffnen. Ein heftiger Kampf ensteht. Gerade als Archer seine Waffe wieder in der Hand hat und zielt, verschwindet Silik durch eine Luke.
Travis Mayweather registriert auf der Brücke, dass sich ein Schiff nähert, dass nicht größer als ein Shuttle ist. Es ist ein Suliban-Schiff.
Silik erreicht währendessen die Startrampe. Archer holt ihn jedoch ein und bedroht ihn mit seiner Phasenpistole. Er befiehlt ihm, das Gerät abzulegen. Der Suliban kann nicht verstehen, wieso Archer ihn töten will, nachdem er ihm das Leben gerettet hat. Der Captain schießt ihm das Gerät aus der Hand, wodurch es zerstört wird. Silik macht ihm klar, dass er damit seine Zukunft gefährdet hat. Er verschwindet daraufhin nahzu spurlos. Da ertönt der Alarm, dass die Startrampentore sich öffnen. Sofort wird sämtliche Luft nach außen gezogen. Archer wird über den Steg gezogen und kann sich an einem Geländer geradeso noch festhalten. Das futuristsiche Gerät, das es ermöglicht, durch Wände zu gehen, fällt dabei durch das Tor ins All. Als der Raum vollständig entlüftet ist, erscheint Silik noch einmal und springt hinaus ins All. Archer verlässt sofort die Shuttlerampe und kann im Kontrollraum endlich die Sauerstoffversorgung wiederherstellen. Silik schwebt dem kleinen Sulibanschiff im All entgegen und wird darin aufgenommen. T'Pol benachrichtigt den Captain darüber und fragt, ob sie das Schiff verfolgen sollen. Der möchte sie aber ziehen lassen.

Daniels' Quartier wird versiegelt. Nach all diesen Ereignissen betrachtet Archer nachdenklich die Uhr, die er geschenkt bekommen hat, als T'Pol zu ihm kommt. Das Transportschiff hat die Enterprise verlassen. Sie können wieder auf Kurs gehen. Der Captain hat keine Ahnung, wie diese Uhr funktioniert. Die Sternenflotte möchte endlich einen Bericht über alles haben. Er weiß aber gar nicht, wo er anfangen soll. Die Vulkanierin will ihm aber helfen. Archer will es aber erst morgen angehen. Er braucht erst einmal eine Runde Schlaf.
Zurück auf der Brücke befiehlt Archer Malcolm Reed, Daniels' Zimmergenossen ein neues Quartier zuzuweisen. Kabine 14 soll versiegelt werden - ohne Einschränkung. Wer weiß, was noch alles dort versteckt ist. Travis soll den ursprünglichen Kurs setzen. Archer ist ziemlich nachdenklich, denn alles Erlebte hat ihn nur noch mehr verwirrt als vorher.
Malcolm Reed bringt ein elektronisches Siegel an Daniels' ehemaligen Quartier an. Wann wird es wohl wieder geöffnet werden und was wird man noch so alles darin finden?

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars John Fleck als Silik
Matt Winston als Daniels
Michael O'Hagan als Captain Fraddock
Joseph Hindy als Prah Mantoos 
Co-Stars Leonard Kelly-Young als Sonsorra
Lamont D. Thompson als Außerirdischer Pilger 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Außerirdischer Pilger
Adam Anello als Crewman
Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
David Christian als Borothanischer Pilger
Cecilia Conn als Crewman
Mark Correy als Crewman Alex
Evan English als Außerirdischer Pilger
Lee Faranda als Außerirdischer Pilger
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Lindly Gardner als Crewman
James Horan als Humanoide Figur
Aldric Horton als Crewman
Amina Islam als Fähnrich
John Jurgens als Crewman
Les Matloff als Außerirdischer Pilger
Robert Middleton als Borothanischer Pilger
Carmen Nogales als Crewman
Louis Ortiz als Sulibanischer Mediziner
Mike Rappaport als Borothanischer Pilger
Cary Sato Lee als Borothanischer Pilger
Thelma Tyrell als Crewman
John Wan als Crewman
Mark Watson als Crewman
Gary Weeks als Crewman
Tyson Weihe als Borothanischer Pilger
J.B. Williams als Außerirdischer Pilger
James L. Woods als Außerirdischer Pilger
Prada als Porthos 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 1x01 - "Broken Bow, Part I" ("Aufbruch ins Unbekannte, Teil 1")
Archer begegnete Silik auf seiner ersten Mission das erste mal in der Suliban-Helix und erfuhr vom Temporalen Kalten Krieg.

Star Trek: Enterprise - Episode 1x05 - "Unexpected" ("In guter Hoffnung")
Trip half den Xyrillianern bei Reperaturen an deren Schiff.

Newsmeldungen zur Episode
25.04.2002: - James Horan spekuliert über den "Future Guy"
Schauspieler versuchen normalerweise so viel wie möglich über ihren Charakter herauszufinden, aber James Horan weiß auch nicht mehr als die Zuschauer über die Identität der schattenhaften Figur aus der Zukunft, die bereits im "Enterprise"-Pilotfilm "Broken Bow" und in der Episode "Cold Front" a... [mehr]