« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x02  Die Suche, Teil 2
Sternzeit 48213.1 
OriginaltitelThe Search, Part II 
ProduktionsnummerST:DS9 448 
RegieJonathan Frakes 
StoryIra Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
DrehbuchIra Steven Behr 
US-Erstausstrahlung03.10.1994 
DE-Erstausstrahlung15.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Odo im Gespräch mit seinem Volk. Odo ist sprachlos. Er kann nicht glauben, dass er seine Heimat gefunden hat. Die Formwandlerin erklärt, dass er seine Heimat verlassen hat, als er gerade neu geformt wurde. Er hat eine Familie. Sie alle sind alle Teil der Großen Verbindung. Kira verlangt, dass Odo die Leute nicht verhört, sondern diesen Augenblick genießt. Die Formwandlerin erklärt ihm, dass die Große Verbindung die Grundlage ihrer Gesellschaft ist. Es ist die Verschmelzung von Form und Gedanke, die Verflechtung von Idee und Wahrnehmung. Sie weiß, dass Odo ein einsames Leben geführt hat, doch das war absolut notwendig. Nun ist er zu Hause. Sie reicht ihm die Hände und die Arme der beiden verschmelzen. Danach hat Odo die Verbindung erfahren, er weiß nun, dass er zu Hause ist.
Commander Sisko und Dr. Bashir sind den Jem'Hadar mit einem Shuttle entkommen und nun schon sechs Tage zum Wurmloch unterwegs. Das Schiff ist in einem misserablen Zustand, die Lebenserhaltung arbeitet nur auf 20%. Da werden die beiden von einem Traktorstrahl erfasst. O'Brien und Jadzia entern das Schiff und erklären, dass sie sie tagelang gesucht haben. Von den anderen gibt es leider noch keine Spur. Sie müssen dennoch so schnell wie möglich nach DS9 zurück. Dort hat sich einiges geändert.
Odo wartet mit Kira ungeduldig auf seine Artgenossen. Er fühlt sich schon wieder als Außenseiter. Kira aber meint, dass sie der Außenseiter ist, dem sie nicht vertrauen. Die Formwandlerin erklärt, dass dies stimmt. Sie versuchen so gut wie es geht, den Kontakt zu den Solids, wie sie Nicht-Formwandler nennen, komplett zu verhindern. Als Kira beschließt, Kontakt mit Sisko aufzunehmen, der ja noch leben könnte, verbietet dies die Formwandlern, da das Signal zurückverfolgt werden könnte. Sie schätzen ihre Isolation. Sie fragt, wie gut Odo das Aboretum genutzt hat, um all die Formen, die es hier gibt, anzunehmen. Wenn man zu einer Sache wird, erkennt man die Sache und versteht deren Existenz. Sie erkennt, dass Odos Fähigkeiten verkümmert sind, doch sie wird ihn lehren, sie richtig zu nutzen. Dies ist aber eine weitere Reise, die er allein antreten muss. Am Ende steht sein Platz in der großen Großen Verbindung. Allein erklärt Kira ihm, dass sie Kontakt mit Sisko aufnehmen wird. Sie wird das Signal mit einer Quanteninteferenz tarnen.

T'Rul ist sauer, da die Romulaner nicht an den Verhandlungen teilnehmen dürfen. Auf DS9 angekommen, wird Commander Sisko sofort von Admiral Alyssa Necheyev empfangen, die erklärt, dass die Mission ein voller Erfolg war. Einige Vertreter der Gründer sind bereits auf DS9 eingetroffen und befinden sich auf einem Treffen mit Vertretern des Föderationsrates und anderer Allianzen dieses Quadranten. O'Brien und Jadzia erklären, dass sie von den Gründern gefangen genommen wurden. Als sie aber erklärte, dass sie Frieden wollen, hat man sie freigelassen. Sisko erklärt, dass es ein Risiko ist, dem Dominion zu vertrauen. Doch Necheyev ist bereit, dieses Risiko einzugehen. Einer der Gründer möchte Sisko sofort sehen.
Der Gründer Borath empfängt ihn. Sisko ist überrascht, dass er von der gleichen Rasse wie Eris ist, der er im Gamma Quadranten begegnete. Borath erklärt, dass es keinen Grund zur Beunruhigung gäbe. Sie wollten sich damals nur verteidigen. Doch da Sisko und seine Leute bereit waren, dafür zu kämpfen, werden sie ihr Angebot von Frieden und Freundschaft annehmen. Eine Allianz zwischen der Föderation und dem Dominion betrachtet er als Geschenk des Himmels.
Garak trifft sich mit Bashir auf dem Promenadendeck und erklärt, dass er den Doktor und das gemeinsame Mittagessen vermisst hat. Er glaubt, dass nicht mehr alles normal werden wird. Aus Feinden können ganz schnell gefährliche Freunde werden, und das Dominion ist ein äußerst gefährlicher Freund. Die Verhandlungen mit ihnen sind in einem Stadium, das man bereuen wird. Die beiden treffen T'Rul, die sehr sauer ist, da sie nicht in den Verhandlungstrakt gelassen wurde. Sie wollte sich beschweren, da das Romulanische Imperium von den Vertragsverhandlungen ausgeschlossen wurde. Bashir ist erschüttert. T'Rul meint, sollte auch nur ein Vertrag ohne die Zustimmung des Romulanische Imperiums unterschrieben werden, gibt es Krieg!
Kira erhält vom Shuttle aus keinen Kontakt zur Defiant, da eine externe Interferenz stört. Sie stammt aus einer thermischen Strahlung, dessen Energiequelle sich vier Kilometer tief in der Erde befindet. Der Computer kann die Quelle nicht identifizieren. Odo gesellt sich zu ihr und erklärt, dass er jede Form in diesem Aboretum angenommen hat, doch überhaupt nichts dabei gelernt hat. Für ihn ist dies tragisch.

Odo verschmilzt mit der Formwandlerin. Sisko hat Admiral Necheyev zu sich gerufen und möchte wissen, warum die Romulaner von den Vertragsverhandlungen ausgeschlossen werden. Necheyev erklärt, dass die Gründer diesen Ausschluss wollen, da sie den Romulanern einen zerstörerischen Einfluss vorwerfen. Sollte es Probleme geben, werden diese nach Vertragsabschluss unwichtig sein, da das Imperium keine Chance gegen das Bündnis mit dem Dominion hat. Sisko kann sicher sein, dass man alle Eventualitäten schon im Vorfeld erörtert hat.
Odo kann nicht verstehen, warum die Formwandler den Solids so feindlich gesinnt sind, er hat viele gute Erfahrungen gemacht. Die Formwandlerin erklärt, dass es da anderen Wechselbälgern (Changelings), wie sie von den Solids genannt werden, nicht so gut erging. Von alten Erzählungen weiß sie, dass sie früher die Sterne besucht haben und nichts weiter als Frieden wollten. Doch man empfing sie immer mit Hass, dam man ihre Fähigkeiten fürchtete. Sie wurden gejagt und getötet, bis sie hier in der Isolation eine neue Heimat fanden. Doch selbst hier wollte man mehr über die Galaxis erfahren. Odo ist einer von 100 Wechselbälgern, die als Kinder deshalb fortgeschickt wurden. Den Drang, nach Hause zurückzukehren, wurde ihnen genetisch eingepflanzt. Eigentlich hat man ihn erst nach 300 Jahren zurück erwartet, doch durch das Wurmloch ist er schon jetzt hier. Dies ist das einzige was zählt. Was immer sich Odo auch vorgestellt haben mag, es wird besser sein. Die beiden verschmelzen zu einer Masse im Aboretum.
Später sucht Kira Odo im Aboretum. Sie erklärt einigen Bäumen und Steinen, dass sie nach der Interferenzquelle suchen wird. Sollte sie sie nicht finden, wird sie mit dem Shuttle aufbrechen. Sie muss feststellen, dass Odo gar nicht da ist.
Nach kurzer Zeit findet der Major die Quelle. Doch sie wird von einer Tür versperrt. Das Innere lässt sich nicht scannen.

Borath und Admiral Necheyev. Im Quark's gibt der Besitzer Bashir und O'Brien einen Drink aus, da die Jem'Hadar gute Kunden sind. Er hat von zweien erfahren, dass der Vertrag so gut wie unter Dach und Fach ist. Er glaubt, dass die Jem'Hadar das Spieler-Gen haben. Sein Traum ist es, dass alle Rassen einmal in Frieden vereint nebeneinander stehen, um seine Dabo Tische. Plötzlich rempelt ein Jem'Hadar Krieger O'Brien an, da er angeblich im Weg sitzt. Es kommt zu einer Schlägerei. Michael Eddington kann die Gemühter wieder beruhigen. Er erklärt Bashir, dass sie den Jem'Hadar einen großen Spielraum lassen sollen. Man muss ihnen Zeit geben, sich an die Gesetze der Föderation zu gewöhnen.
Beim Abendessen ist Sisko abwesend, was seinem Sohn sofort auffällt. Da alles hinter verschlossenen Türen statffindet, fühlt sich Sisko ausgeschlossen. Da kommt Jadzia wütend in sein Quartier. Sie wurde auf die U.S.S. Lexington versetzt und ist dort nun Wissenschaftsoffizier. Bashir meldet sich und möchte mit Sisko über die Jem'Hadar reden. Ein Chaos bahnt sich an.
Rasend vor Wut stürmt Sisko in das Quartier Necheyevs, die ihn mit Borath empfängt. Sisko möchte wissen, warum sein Wissenschaftsoffizier versetzt wurde, ohne ihn zu fragen, warum der Jem'Hadar, der seinen Chefingenieur angegriffen hat, noch immer frei herumläuft, und warum die Föderation einen Krieg mit den Romulanern riskiert. Da hat Necheyev einige wichtige Neuigkeiten für Sisko. Die Föderation wird sich aus diesem Sektor zurückziehen, alle werden auf andere Posten versetzt. Die Pläne für Bajor wurden vorerst auf Eis gelegt. Das Dominion übernimmt die Verantwortung über Bajor und die Station. Borath ist sicher, dass die Bajoraner keine Einwände haben. Sisko weiß, dass man damit auch das Wurmloch aufgibt, dieser Preis ist einfach zu hoch. Was erhält die Föderation im Gegenzug. Borath meint, dass der Gegenpreis die Freundschaft des Dominions ist. Necheyev erklärt, dass Sisko außerdem hiermit zum Captain befördert wird, was ihn wieder näher zum Admiral rücken lässt. Der Vertrag mit dem Dominion wurde bereits unterzeichnet. Borath erklärt, dass dies der Beginn einer neuen Ära ist.
Kira wartet im Aboretum auf Odo, der als arbazonischer Geier angeflogen kommt, und davon begeistert schwärmt, wie berauschend und stimulierend dieses Gefühl war. Kira erkennt, dass Odo noch eine Weile hierbleiben wird. Doch bevor sie abreist, braucht sie noch einmal seine Hilfe, da sich die Interferenzquelle hinter einer Tür befindet. Wozu brauchen Formwandler eine Tür, wo sie doch die humanoide Form ungern annehmen? Kira führt ihn hin.
Garak trifft sich mit Sisko im Replimaten und erklärt, dass er die Station in den letzten beiden Jahren gut geführt hat. Doch er ist sicher, dass er bald zurück sein wird, um gegen die Bajorner zu kämpfen. Diese haben einen Pakt mit den Romulanern gegen die Jem'Hadar und all ihrer Alleierte geschlossen. Sisko erklärt, dass er diese Gefühle teilt. Garak erklärt, dass ihre Anführer verrückt geworden sind, doch sie beide können nichts dagegen tun, da Sisko seine Befehle hat und er würde sich doch nie dem Zentralkommando widersetzen! Sisko stimmt dem nur lächelnd zu. Er wusste gar nicht, wie ähnlich sie sich sind. Da stürmt T'Rul auf die beiden zu und wird vor Sisko von Jem'Hadar-Truppen erschossen. Sisko schlägt sich daraufhin mit den Jem'Hadar und wird festgenommen.

Odo muss erkennen, dass sein Volk die Gründer sind, der Kopf des Dominions. Eddington erklärt Bashir, Garak und Jadzia, dass niemand zu Sisko darf, doch der Cardassianer betäubt schnell den neuen Sicherheitschef. Sisko, wieder frei, erklärt, dass man ein Shutlle braucht. Jadzia erklärt, dass O'Brien bereits mit der Rio Grande an Andockrampe 10 bewaffnet mit Photonentorpedos wartet. Sie weiß, dass Sisko den Eingang des Wurmlochs zum Kollabieren bringen will. Damit, so Bashir, wäre ihre Karriere beendet, doch Garak weiß, dass sie zur Zeit größere Probleme haben.
Odo erkennt, dass die verschlossene Tür jemand darin hindern soll, von Innen heraus zu kommen. Er beginnt sie zu öffnen.
Auf dem Weg zur Rio Grande begegnet die Crew einer Gruppe Jem'Hadar. Garak erklärt ihnen schlitzohrig, dass er ihnen Sisko ausliefern möchte und dann redet er und dreht durch und erschießt sie, was er auch tut. Doch bei der Schießerei wird Garak tödlich verletzt. Sisko, Bashir und Jadzia erreichen sicher das Shuttle und starten mit O'Brien. Admiral Necheyev meldet sich und verlangt, dass Sisko sofort umkehrt, oder man werde die Jem'Hadar auf sie hetzen. Das ist Sisko egal, er feuert auf den Eingang des Wurmlochs Photonentorpedos so dass es kollabiert.
Odo gelingt es inzwischen die Tür zu öffnen. Er und Kira werden von zwei Jem'Hadar empfangen, die sie in eine Höhle führen. Dort befindet sich die komplette Crew der Defiant - schlafend an Geräte angeschlossen. Borath erklärt, dass dies ein Experiment ist. Das Dominion wollte wissen, wie sie auf einen Versuch des Dominions, im Alpha Quadranten Fuß zu fassen, reagieren würden und welche Opfer sie bereit wären, zu geben. Sie verhielten sich genauso uneinsichtig, wie er erwartet hatte. Doch er wird dieses Problem nicht lösen. Die Formwandlerin kommt hinzu und erklärt, dass dies ihre Aufgabe ist. Sie wusste die ganze Zeit davon. Die Wechselbälger gehören nicht nur zum Dominion, sie sind das Dominion, sie sind die Gründer! Es ist eine Ironie, die Gejagten kontrollieren nun das Schicksal hunderter Rassen. Was kontrolliert wird, kann einen nicht verletzen. Sie haben es sich damals zur Aufgabe gemacht, Ordnung in diesem chaotischen Universum zu schaffen. Die Solids stellen immer eine Bedrohung für sie dar. Odo erklärt, dass die Föderation durch die Galaxie reist, um zu forschen. Sie sind wie die Wechselbälger damals waren. Die Formwandlerin erklärt, dass sie nicht so sind wie die Solids. Odo meint darauf, dass er auch nicht so ist wie sie. Er hat sein Leben der Gerechtigkeit verschrieben. Die Gründerführerin erklärt, dass er nur nach Ornung sucht, wie sie. Eines Tages wird er seinen Platz in der Großen Verbindung des Dominion einnehmen. Doch Odo will dies nicht. Er hat schon eine Verbindung, seine Freunde. Er befiehlt Borath, die Crew freizulassen. Was immer ihnen angetan werden soll, das muss auch ihm angetan werden. Die Gründerführerin erklärt, dass noch nie ein Wechselbalg einem anderen Wechselbalg Schaden zugefügt hat. Sie lässt ihn deshalb gehen. Bei ihrer nächsten Begegnung wird sie jedoch nicht so großzügig sein. Die Crew der Defiant erwacht und ist verwirrt, dass alles nicht real war. Borath erklärt, dass die Defiant im Orbit wartet. Odo möchte später nachkommen, er wird dann alles erklären.

Abschied von den Gründern. Die Gründerführerin erklärt Odo, dass sie hofft, dass er zurückkehren wird, denn er wird bei den Solids immer ein Außenseiter bleiben. Odo erklärt, dass er dadurch eine einzigartige Perspektive hat, doch dass haben sie schon vergessen. Die Gründerin meint, dass sie ihn vielleicht besuchen kommt. Der Alpha Quadrant ist voller Chaos, es müsste dort Ordnung geschaffen werden. Odo warnt sie, dass dies schwieriger werden könnte als sie denkt. Sie meint jedoch, dass es unabdingbar ist, die Zeit wird kommen. Sie werden Odo vermissen, aber Odo wird sie noch mehr vermissen. Nachdem die Führerin wieder in die Große Verbindung zurückgekehrt ist, kommt Kira zu Odo und hält tröstend seine Hand. Gemeinsam beamen sie zurück auf die Defiant.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Salome Jens als Formwandlerin
Natalija Nogulich als Fleet Admiral Alynna Necheyev
Martha Hackett als Subcommander T'Rul
Kenneth Marshall als Lieutenant Commander Michael Eddington
Dennis Christopher als Borath
William Frankfather als Formwandler 
Co-Stars Christopher Doyle als Jem'Hadar Offizier
Tom Morga als Jem'Hadar Soldat
Diaunté als Jem'Hadar Wache
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Pinky Villaseñor als Vorta
David B. Levinson als Broik
Tami Peterson als Formwandlerin 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 2x26 - "The Jem'Hadar" ("Der Plan des Dominion")
Quark und Commander Sisko lernten Eris, von der er Borath berichtet und die ebenfalls ein Vorta ist, im Gamma Quadranten kennen, als sie zum ersten Mal den Jem'Hadar begegneten.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x21 - "The Die is Cast" ("Der geheimnisvolle Garak, Teil 2")
Lieutenant Commander Michael Eddington wird noch einige Schwierigkeiten machen. Als sich Sisko den Befehlen von Admiral Toddman wiedersetzt und eine Rettungsaktion während des Bündnisses zwischen dem Obsidianischen Orden und dem Tal Shiar unternimmt, sabotiert Eddington die Tarnvorrichtung der Defiant.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x22 - "For The Cause" ("In eigener Sache")
Eddington wird später als Mitglied des Maquis enttarnt.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x13 - "For The Uniform" ("Für die Uniform")
Als Eddington zur Sternzeit 50485.2 biogenische Waffen gegen cardassianische Kolonien einsetzt, beschließt Sisko, seinen früheren Freund aufzuhalten, koste es, was es wolle.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x23 - "Blaze Of Glory" ("Glanz des Ruhms")
Sisko wird den gefangenen Eddington bitten, eine geheime Raketenabschussbasis des Maquis ausfindig zu machen, mit der die Widerstandsgruppe einen letzten Akt der Vergeltung gegen die Cardassianer plant.