« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x08  Vor dem Ende der Zukunft, Teil 1
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelFuture's End, Part I 
ProduktionsnummerST:VOY 308 
RegieDavid Livingston 
StoryBrannon Braga, Joe Menosky 
DrehbuchLisa Klink 
US-Erstausstrahlung06.11.1996 
DE-Erstausstrahlung19.06.1998 

Inhalt

Langinhalt

Captain Braxton will die Voyager zerstören. Ein Hippy macht es sich am Lagerfeuer auf der Erde in den High Sierras 1967 gemütlich als er einen Knall hört. Lichterfunkelnd stürzt etwas vom Himmel herab, was der Hippy einfach nur als total abgefahren bezeichnen kann.
Captain Janeway versucht in ihrem Quartier gerade ein paar Tennisaufschläge, da sie an der High-School schon ein wenig Tennis gespielt hat, als Tuvok zu ihr kommt und erklärt, dass die Systeme wieder normal laufen. Da gibt es Roten Alarm. Eine Raum-Zeit-Anomalie hat sich geöffnet, sie scheint künstlich zu sein. Ein kleines Schiff von 6 Metern Länge verlässt den Spalt. An Bord befindet sich nur ein Besatzungsmitglied, ein Mensch! Anhand des Antriebs stellt man fest, dass es ein Föderationsschiff ist. Doch das kleine Schiff eröffnet sofort das Feuer mit einem subatomaren Disruptor. Die Voyager wehrt sich mit einem hochenergetischen Polaronimpuls über die Schilde. Von dem kleinen Schiff namens Aeon meldet sich Captain Braxton. Der erklärt, dass er aus dem 29. Jahrhundert stamme und hierher gekommen ist, um die Voyager zu zerstören. Er wirft der Besatzung der Voyager vor, schuld daran zu sein, dass das Sonnensystem der Erde zerstört werden wird. Ohne weitere Erklärung feuert er weiter auf die Voyager. Janeway lässt die Frequenz der Schilde anpassen und überlastet den Emitter des kleinen Schiffes. Da werden beide Schiffe in den Spalt gezogen. Als die Crew wieder erwacht stellt man fest, dass man sich in der Nähe der Erde befindet. Auf die Rufe der Voyager antwortet zwar kein Sternenflottenkommando, jedoch gibt es viele Schmalband-EM-Signale. Als man sie abspielt, stellt man schnell fest, dass es sich um Radio- und Fernsehübertragungen handelt. Kim findet durch astrometrische Anzeigen heraus, dass dies die Erde von 1996 ist. Das kleine Schiff mit Braxton ist wahrscheinlich auf der Erde abgestürzt. Tuvok entdeckt einige Subraumsignale auf der nördlichen Hämisphäre, in Los Angeles. Janeway beschließt, auf die Oberfläche zu beamen, um nach Braxton zu suchen. Tom Paris könnte dabei eine große Hilfe sein, da er ein Fan des 20. Jahrhunderts ist.

Das Außenteam am Strand von Los Angeles Janeway, Chakotay, Paris und Tuvok, der ein Kopftuch trägt, um seine Ohren zu verstecken, haben sich Kleidung des 20. Jahrhunderts angelegt und befinden sich nun an der Strandpromenade von Los Angeles. In einem Umkreis von hundert Metern müsste sich das Schiff befinden. Sie teilen sich in zwei Teams auf, um nach dem Schiff und Braxton zu suchen. Chakotay erzählt dem Captain dabei, dass einer seiner Vorfahren in dieser Zeit Lehrer in Arizona war. Janeways Vorfahren stammen dagegen hier aus Südkalifornien. Nach dem Hermosa Erdbeben 2047 ist die gesamte Region im Meer 200 Meter tief versunken und es bildete sich eines der schönsten Korallenriffs daraus. Paris genießt dagegen die Sonne, Tuvok möchte jedoch keine dermale Dysplasie (Sonnenbrand) riskieren. Janeway und Chakotay entdecken in der Zwischenzeit den Ursprung der Subraumsignale. Sie gehen von einem alten Mann aus, der auf der Straße lebt.
In einem Observatorium entdeckt zu dieser Zeit eine Frau ein bestimmtes Strahlenmuster. Sie kann es in einem Orbit, etwa 20000 Kilometer von der Erde entfernt, orten. Irgendetwas Fremdes ist angekommen...
Henry Starling, der Chef des riesigen Konzerns Chronowerx, der führenden Hard- und Softwarfirma auf der Welt, ist ganz und gar nicht zufrieden mit dem neuen Chip, der in den HyperPro-PC eingebaut werden soll. Da meldet sich Rain Robinsons aus dem Griffith-Observatorium. Sie hat das Gamma-Strahlenmuster, nachdem Starling jahrelang gesucht hat, endlich gefunden. Als sie eine Botschaft senden will, befiehlt Starling ihr, das Objekt nur zu beobachten. Doch Rain ist dies egal und schickt die Standard SETI-Begrüßungsbotschaft in Richtung des Objektes.
Auf der Voyager sind die Waffensysteme inaktiv, der Musterpuffer des Haupttransporters ist abgestürzt. Um einen Nottransport durchzuführen, müsste man sich der Crew auf 10 Kilometer nähern. Da erhält man eine Botschaft über ein EM-Signal: Es sind Grüße von der Erde. Harry, der das Kommando auf der Brücke hat, befiehlt, nicht zu antworten.

Janeway und Chakotay haben Braxton entdeckt. Kim berichtet dem Außenteam von der Funkübertragung, die von einem Observatorium ausging. Tom und Tuvok sollen sich auf den Weg dorthin machen. Es muss auf jedenfall verhindert werden, dass die Zeitlinie verändert wird.
Janeway und Chakotay verfolgen den alten Mann vom Strand, der seine gesamten Habseligkeiten zu einem alten Lager schiebt. Sofort versteckt sich der Mann, er will keine Fragen mehr beantworten. Doch da erkennt er die beiden als Mitglieder der Voyager wieder. Es ist Captain Braxton, der meint, dass nun alle Dinge in Gang gesetzt sind. Dieser stürzte vor etwa 30 Jahren hier auf der Erde ab. Janeway möchte wissen, wie die Voyager Schuld an der Vernichtung des Sonnensystems sein kann. Braxton erklärt, dass es sich hier um ein Paradoxon handelt. Punkt A: Es gibt eine Explosion im 29. Jahrhundert, wobei Trümmer der Voyager als Beweise gefunden werden. Braxton macht sich auf die Reise ins 24. Jahrhundert, um sie zu zerstören, Punkt B. Die Voyager verhindert ihre Zerstörung, was dazu führt, dass Braxton hier, im 20. Jahrhundert abstürzt. Punkt C: Jemand in diesem Jahrhundert stiehlt sein Zeitschiff und fliegt zurück ins 29. Jahrhundert und macht einen Fehler, der zur temporalen Explosion im 29. Jahrhundert führt, womit man wieder bei Punkt A ist. Es war eindeutig eine Warpkernexplosion seines Schiffes, da die temporale Matrix nicht richtig kalibriert war. Der Pilot des Schiffes ist Henry Starling, der erfolgreichste Mensch auf der Erde, der das erfolgreichste Unternehmen führt. Er hat damals Braxtons Schiff gefunden. Durch die Technologie die er im Inneren fand, wurde er zu mächtig, um ihn kontrollieren zu können. Da man Trümmer der Voyager im 29. Jahrhundert nach der Explosion fand, muss sie in diese Sache mit verwickelt sein. Als eine Polizeistreife vorbeikommt, flüchtet Braxton schnell vor den Officers.
Genervt wimmelt Starling einen Professor am Telefon ab, der wegen des fremden Schiffes im Orbit nachfragt. Rain Robinsons hat also ihre Entdeckung per E-Mail an ihre Studienkollegen weitergegeben, die es einen Professor berichteten. Starling schickt deshalb seinen Leibwächter los, um sie zu töten. Er weiß auch, dass die anderen sie früher oder später finden werden, so dass man die fremde Waffe benutzen muss...

Tuvok verteidigt Robinson und Paris. Paris und Tuvok haben sich einen Jeep "geliehen" und kommen damit am Observatorium an, für Tuvok war dies schon ein zu großer Eingriff in die Geschichte. Im Büro von Rain Robinsons finden sie Radiowellenaufzeichungen. Der Computer im Labor hat die Position der Voyager erfasst. Man verfolgt die Warpemissionen der Voyager, obwohl man soetwas in dieser Zeit gar nicht kennen dürfte. Als Robinson kommt, geben sich die beiden als Besucher des Observatoriums aus. Als sie erklärt, dass sie nach außerirdischen Leben im All sucht, meint Paris, dass ihre Fourierspektralanalysekurven verbessert werden könnten und hilft bei der Einstellung. So abgelenkt kann Tuvok mit seinem Tricorder den Computer manipulieren. Als Tom sich gerade mit ihr über den B-Movie "Die Orgie der wandelnden Toten" oder "Die Braut der Leiche" unterhalten will, beschließt Tuvok, dass es Zeit zum Gehen ist. Nachdem die beiden verschwunden sind, muss Robinsons feststellen, dass ihre Festplatte gelöscht wurde und verfolgt die beiden. Als es fast zum Streit auf der Straße kommt, eröffnet Starlings Leibwächter das Feuer und vernichtet den Jeep. In letzter Sekunde können sich Paris, Tuvok und Robinsons mit einem VW-Bus in Sicherheit bringen.
Neelix und Kes schauen sich derweil auf der Voyager fast alle Kanäle des Fernsehprogrammes an, um herauszufinden, ob man die Ankunft der Voyager bemerkt hat. Dabei ist Neelix ganz begeistert von Soap-Operas die man so empfängt.
Janeway und Chakotay brechen inzwischen unbemerkt in Starlings Büro ein. Sie schalten den Computer an, der jedoch durch ein Passwort geschützt wird. Chakotay entdeckt ein Kraftfeld. Der Tricorder kann nicht scannen, was sich dahinter befindet. Der Tricorder zeigt an, dass sich im Computer eine gewaltige Datenbank befinden muss und er kann sogar Starlings Passwort knacken.

Starling hat Janeway und Chakotay erwischt. Tuvoks und Paris' Kommunikatoren sind ohne Funktion. Robinson möchte sofort nach Haus und wissen, wer die beiden sind. Paris erklärt, dass sie Geheimagenten wären, er kann bald mehr erklären. Das Objekt im Orbit ist ein sowjetischer Spionagesatellit. Alle sollten nur glauben, dass der KGB ausgeschaltet ist. Doch Robinson hat auch Tuvoks Ohren gesehen und möchte wissen, was das für Waffen waren, mit denen sie geschossen haben.
Janeway findet heraus, dass Starling 1969 den ersen Isogitterschaltkreis veröffentlicht hat, und danach gab es alle paar Jahre neue Fortschritte in der Mikrocomputertechnik. Die gesamte Computertechnologie des 20. Jahrhundert, auf der sich alles stützt, hätte nie erfunden werden dürfen. Janeway findet auch einen Plan für eine Startrampe, Braxton hatte also Recht. Starling wird in die Zukunft reisen. Janeway hasst Paradoxien und wollte nie selbst in einem stecken. Es gelingt ihr, dass Kraftfeld zu deaktivieren. Dahinter findet sich ein Labor und das Zeitschiff. Da ist auch schon Starling zur Stelle, er wusste, dass Janeway kommen würde. Sein Leibwächter Dunbar hatte schon das Vergnügen mit anderen Personen ihrer Crew. Der Captain versucht Starling klar zu machen, dass er eine Katastrophe im 29. Jahrhundert auslösen wird, wenn er dorthin fliegt. Das Schiff dürfte nicht hier sein, Janeway möchte es mitnehmen. Als Kim auf der Voyager den Datentransfer aus Starlings Datenbank beginnt, bedroht Starling Janeway. Kim stoppt den Transfer. Schweren Herzens beschließt er, in die Atmosphäre zu fliegen, und das Außenteam zu retten. Während Janeway Starling warnt, dass ihre Crew sich das Schiff mit Gewalt holen wird, nähert sich die Voyager im Tiefflug und beamt Chakotay und Janeway an Bord. An Bord befiehlt der Captain sofort Starlings Kraftfeld zu deaktivieren. Es funktioniert, doch Starling bemerkt es. Als man versucht das Zeitschiff auf die Voyager zu beamen benutzt Starling den Transporterstrahl des Schiffes, um die Datenbank der Voyager abzurufen. Kim schaltet daraufhin den Transporterstrahl ab. Es fehlen jedoch einige wichtige Programme des Schiffes, unter anderem der Doktor, der sich nun bei Starling befindet. Neelix hat nun auch etwas im Fernsehprogramm entdeckt. Ein Amateurfilmer hat bei einem Grillfest die Voyager im Vorbeiflug gefilmt...

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Sarah Silverman als Rain Robinson
Ed Begley Jr. als Henry Starling
Allan Royal als Captain Braxton 
Co-Stars Susan Patterson als Fähnrich Marie Kaplan
Barry Wiggins als Polizist
Christian R. Conrad als H. Dunbar 
Nicht gelistet Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Sue Henley als Frau mit Seifenblasen
Lemuel Perry als Mann mit Sonnenbrille
Jennifer Somers als Sternenflottenoffizierin
Katie Rowe als Surferin
Lydia Shiferaw als Sternenflottenoffizierin
Lou Slaughter als Sternenflottenoffizier
Simon Stotler als Fähnrich
Michelle Vaughn als LAPD-Polizistin 

Verwandte Episoden

Star Trek: Voyager - Episode 5x24 - "Relativity" ("Zeitschiff Relativity")
Captain Praxton ist ein einer alternativen Zeitlinie Kommandeur des Zeitschiffs Relativity und versucht zusammen mit Seven of Nine eine temporale Bombe an Bord der Voyager zu finden.