Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
21.11.2004 um 15:35 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zu "Babel One"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Babel One"

StarTrek.com hat inzwischen den Produktionsbericht zur Episode "Babel One" online gestellt. Nach zwei Standalone-Episoden begann damit die Produktion einer neuen Trilogie, in der Andorianer, Tellariten und Menschen gegen einen hinterhältigen Feind antreten - die Romulaner.

"Babel One" tritt in die Fußstapfen der TOS-Episode "Journey to Babel". Die Enterprise erhält den Auftrag, einen tellaritischen Botschafter durch den andorianischen Raum zu dem neutralen Planeten Babel zu bringen, wo Vermittler der Erde versuchen möchten, einen bitteren Disput zwischen den Tellariten und den Andorianern zu schlichten. Die Reise wird von einem Notruf von Shran unterbrochen, dessen Kriegsschiff Kumari seiner Meinung nach von einem tellaritischen Schiff zerstört wurde. Es gibt weitere Angriffe von einem scheinbar andorianischen Schiff. Das bringt die Tellariten und Andorianer natürlich gegeneinander auf. Doch hinter den Angriffen steckt jemand Anderer. Die Ereignisse dieser Episode und der beiden nächsten Folgen sind die Vorboten des Romulanischen Krieges, der laut "Balance of Terror" und "The Defector" in wenigen Jahren ausbrechen wird.

Jeffrey Combs ist zum zweiten in dieser Staffel als Andorianer Shran zurück. Diesesmal wird er von Molly Brink begleitet, die Andorianerin Talas, die man in der Episode "Proving Ground" kennenlernen konnte. Es stellt sich heraus, dass sich eine romantische Beziehung zwischen Shran und Talas entwickelt hat, seit die Kumari in der Delphic Ausdehnung war.

Viele der anderen Gastdarsteller sind langjährige Trek-Veteranen. Brian Thompson hat einige Make-up Rollen hinter sich, darunter zwei Klingonen - Klag in "A Matter Of Honor" und einen Steuermann in "Star Trek: Generations" - und den Jem'Hadar Toman'torax in "To The Death" und den Dosi Inglatu in "Rules of Aquisition". Am besten ist er aber als Alien-Kopfgeldjäger aus "Akte X" bekannt. Für diese neue Episode benötigte Thompson weniger Make-up. Er spielte einen Romulaner namens Valdore. Den Namen Valdore kennt man von Commander Donatras Warbird in "Star Trek Nemesis".

J. Michael Flynn spielte Nijil, einen anderen prominenten Romulaner in dieser Episode. Für alle Canon-Puristen verspricht StarTrek.com, dass zwar die Zuschauer die Romulaner sehen werden, aber die Charaktere in der Serie nicht. Flynn war bereits einmal in "Enterprise" als Mazaritischer Vertreter in "Fallen Hero" zu sehen. Er spielte auch in der TNG-Episode "The Hunted" den Angosianer Zaynar.

Lee Arenberg spielt gewöhnlich Ferengis in "Star Trek", doch in der neuen Episode ist er ein Tellarite namens Gral. Zufälligerweise hieß einer seiner früheren Charaktere auch Gral - ein Ferengi in der Episode "The Nagus". Arenberg spielte auch DaiMon Prak in "Force of Nature" und DaiMon Bok in "Bloodlines" sowie den Malon Pelk in der "Voyager"-Folge "Juggernaut". Der andere Tellarite in dieser Episode - Naarg - wurde von dem einzigen Newcomer unter den Darstellern gespielt, Kevin Brief.

Die siebentägigen Dreharbeiten dieser Episode dauerten vom 2. November bis zum 10. November. In der ersten Szene wurde die andorianische Brücke wieder verwendet, die während der Aufnahmen zerschrottet wurde. Rauch, Feuer und Funken komplettierten den Effekt von einem Schiff, das gerade verlassen werden soll mit Combs, der dies befiehlt. Seine Szenen wurden auf den Standard-Schiffsets der Enterprise fortgesetzt, darunter die Brücke und der Besprechungsraum, Crew Quartiere, Korridore, Konferenzraum, die Messe des Captains und die Krankenstation. Ihm folgten auf Schritt und Tritt sein Antennen-Puppenspieler Paul Elliot. John Fifer war Brinks Puppenspieler.

Combs' andorianisches Make-up - das auch Wunden aufzeigte - dauerte ungefähr drei bis drei-ein-halb Stunden um es anzulegen, wodurch er bereits um 5 Uhr morgens am Set sein musste. Brinks Make-up war dagegen noch ein wenig komplizierter, zumindest an ihrem ersten Drehtag. Sowohl sie als auch ihr Stuntdouble Bevin Kaye Franco kamen deshalb schon um 4.30 Uhr morgens zur Arbeit, um zunächst ihr Gesicht und Haar zu bekommen. Dann gingen sie beide in eine "Spraybude", um am ganzen Körper blau gesprüht zu werden. In ihrer ersten Szene mit Talas wird man sie nämlich in Unterwäsche sehen. Das Skript spricht hier von "funktionaler und formpassender Unterwäsche". Ein Vollkörper Make-up wieder zu entfernen ist fast noch eine schwierigere Aufgabe. Deshalb wurden die Duscheinrichtungen in der Sporthalle des Studios verwendet - genau wie man es bereits bei den Orionern in "Borderland" getan hat.

Die Andorianerinnen brauchten viereinhalb Stunden für ihr Make-up und Kostüm, und zwei weitere Stunden, um es wieder abzulegen. Im Gegensatz dazu benötigten die Tellariten dreieinhalb Stunden um ihre felligen Gesichter anzulegen und weniger als eine Stunde, um es wieder abzulegen. Die Romulaner, die nur einen Drehtag für diese Episode hatten, benötigten drei Stunden für ihr Make-up und ihre Haare, und eine Stunde, um es wieder abzulegen.

Zu den Sets, die für diese Episode gebaut wurde, gehören verschiedene Teile des mysteriösen Schiffes, das in der Folge für Ärger sorgt. Einige der Monitore auf diesen Sets zeigen romulanische Grafiken und Zeichen, die von Mike Okudas Art Department angefertigt wurden.

Zu den Stuntleuten in dieser Episode gehören Jermaine Soto, Shawn Crowder und Dorenda Moore als MACOs, Kim Koski als Andorianer und Clark Tucker als Double für Malcolm Reed.

Am siebenten Drehtag von "Babel One" leitete Dan Curry eine zweite Dreheinheit, um Aufnahmen für "Awakening", "Kir'Shara" und "Daedalus" zu drehen, die mit visuellen Effekten aufgewertet werden. Zu einem deser Aufnahmen zählt auch ein Blick über die Schulter von Archer und T'Pau, die zu einer vulkanischen Stadt in der Dämmerung schauen. Scott Bakula arbeitete mit der zweiten Dreheinheit für diese und weitere Aufnahmen. Für T'Pau sprang jedoch eine andere Darstellerin ein - Kara Zediker. Donovan Knowles, der Darsteller, der Quinn in "Daedalus" spielt, arbeitete sehr hart an diesem Tag. Teil seiner Arbeit war es, für ein CG-Rendering gescannt zu werden, das man für einen eigenartigen Transporter-Effekt verwenden möchte.

"Babel One" wurde von Mike Sussman und Andre Bormanis geschrieben, zwei Stabautoren und Trek-Fans, die schon Jahre im Franchise arbeiten. In dieser Staffel hat Sussman bereits "Home", "The Augments" und "Kir'Shara" geschrieben. Bormanis schrieb zuletzt "Awakening". Sussman und Bormanis haben bereits bei "Hatchery" zusammengearbeitet.

Regie bei dieser Folge führte David Straiton, der bereits bei "Storm Front, Part II" und "Daedalus" Regie führte.

"Babel One" wird voraussichtlich am 28. Januar 2005 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

BABEL ONE

Produktionsnummer: ENT 088
US-Erstausstrahlung: 28. Januar 2005

Inhalt:
Die Enterprise reist nach Babel mit einem Tellarit-Botschafter an Bord, der Friedensgespräche mit den Andorianern führen soll, als ein Notruf von Shran eintrifft.

Gaststars:
Jeffrey Combs als Shran
Lee Arenberg as Gral (Tellarite)
Brian Thompson als Valdore
J. Michael Flynn als Nijil
Molly Brink als Talas
Kevin Brief als Naarg

Creative:
Regie: David Straiton
Geschrieben von: Michael Sussman & Andre Bormanis

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode