« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x07  Profit oder Partner!
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelRules of Aquisition 
ProduktionsnummerST:DS9 427 
RegieDavid Livingston 
StoryHilary J. Bader 
DrehbuchIra Steven Behr 
US-Erstausstrahlung07.11.1993 
DE-Erstausstrahlung06.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Pel hat einen Vorschlag für Quark. Während Odo auf dem Promenadendeck Morn weckt, der sich dort zur Ruhe gebettet hat, spielt Dax mit den Ferengi von Quarks Bar eine Runde Tongo und gewinnt, wie gewöhnlich. Curzon Dax hat dieses Spiel damals gelernt und Jadzia spielt sogar besser als er. Rom erklärt, dass er eine Frau möchte, die, wie es sich gehört, keine Kleidung trägt, nicht widerspricht und kein Tongo spielt. Einer von Quarks neuen Angestellten, Pel, lässt Quark eine Portion gramilianische Sanderbsen probieren, woraufhin Quark sofort ohne Nachzudenken das Trinken anfängt. Wenn er sie gegen die Lokarbohnen ersetzt, könnte er den Getränkeumsatz erheblich steigern. Quark wendet sofort die 59. Erwerbsregel an: "Freier Rat ist selten billig!" Pel entgegnet daraufhin mit der 22. Regel: "Ein weiser Mann hört den Profit aus dem Wind." Pel gibt zu, alle 285 Regeln inklusive der Kommentare zu kennen. Er hat hier angefangen, weil er hier am besten Lernen kann, wie Regel 33 besagt: "Es ist nie verkehrt, sich bei seinem Boss einzuschmeicheln." Da meldet sich der Große Nagus Zek über seinen persönlichen Kanal. Er ernennt Quark zum 1. Chefunterhändler für die Ferengi im Gamma Quadranten. Wenn Quark es will, kann er sich einen riesen Profit dadurch verdienen!
Sisko hat den Großen Nagus zu sich gerufen, der ihm gleich eine Prise Hupyrianischen Käferschnupftabak anbietet. Zek erklärt, dass er eine wichtige Geschäftskonferenz mit den Dosi, eine Rasse aus dem Gamma Quadranten, auf DS9 abhalten möchte. Kira macht dem Nagus unmissverständlich klar, dass die Ferengi nie wieder einen Fuß auf DS9 setzen, wenn sie die Dosi hintergehen. Zek schmeichelt daraufhin Kira, sie hätte Augen wie kibberianische Feuerdiamanten. Er bietet ihr 50000 Kilo Brizeen-Nitrat an, womit sich die komplette nördliche Halbinsel Bajors fruchtbar machen ließe. Als Zek jedoch dafür Geld verlangt meint Sisko, dass der Nagus Bajor das Nitrat schenkt, oder es finden keine Verhandlungen auf DS9 statt.
Während sich der Nagus die Ohrenhaare kämmen lässt, erklärt er, dass dies das profitabelste Geschäft in der Geschichte der Ferengi wird. Als Quark wissen möchte, worum es bei diesem Geschäft geht, erklärt der Nagus, dass alles sich um Tulabeeren dreht, woraus Tulabeerenwein hergestellt wird. Sie werden 10000 Fass davon erwerben, so dass es zu einem der beliebtesten Getränke hier im Sektor wird. Damit etablieren sich die Ferengi im Gamma Quadranten, und man wird die Ferengi dort nicht mehr los.

Quark und Pel verhandeln mit den Dosi. Stolz berichtet Quark seinem Bruder Rom von Zeks Plänen. Pel wittert jedoch Gefahr und zitiert Erwerbsregel 48: "Je breiter das Lächeln, desto schärfer das Messer." Sollten die Geschäfte wie gewünscht erfolgreich verlaufen, wird der Nagus als Held dastehen, geht jedoch etwas schief, wird man Quark die Schuld in die Schuhe schieben. Quark versteht dies, und braucht deshalb Hilfe. Er erklärt somit Pel zu seinem Assistenten, sie sind jedoch keine Partner. Sein Bruder darf weiterhin als Kellner in der Bar arbeiten.
Pel geht daraufhin in sein Quartier zurück. Dort legt er seine künstliche Ohren ab. Als er auch noch seine Jacke auszieht ist es unverkennbar: Pel ist eine Frau!
Gespannt wartet man auf DS9 auf die Dosi. Als sie ankommen, fällt dem Begrüßungskommittee sofort einer vor die Füße, da es Meinungsverschiedenheiten gab.
Quark und Pel beginnen daraufhin mit den Verhandlungen. Sie bieten den Dosi ein großes Warenpaket für den Trulabeerenwein. Die Dosi bieten jedoch nur 5000 Fass statt der verlangten 10000. Der Verhandlungsführer der Dosi, Inglatu, möchte am liebsten gleich mit dem Nagus verhandeln, da er schon sein Gesicht verloren hat. Pel erklärt ihm jedoch unmissverständlich, dass er mit Quark verhandeln müsse, wenn er mit den Ferengi ins Geschäft kommen will.
Maihar'du, der Diener des Großen Nagus, bringt Kira ein Geschenk des Ferengi auf die OPS. Es ist ein Ohrring aus Latinum. Dax erklärt, dass sie die Ferengi auf gewisse Weise bewundert. Es gibt keine Rasse, die ihr mehr Freude gebracht hat. Wenn man mal all ihre Hinterhältigkeit, Profitgier und Frauenfeindlichkeit wegdenkt, kann man sie akzeptieren, und sie sind wirklich lustig.

Der Große Nagus Zek ist sauer. Wieder haben sich die Ferengi zu einer Runde Tongo versammelt, und wieder gewinnt Jadzia, selbst wenn der Nagus mitspielt. Da verlangt Zek von Quark, dass er statt 10000 gleich 100000 Fass Tulabeerenwein kaufen soll. Wenn ihm das nicht passt, werde er die Verhandlungen selbst führen. Pel rettet Quark, in dem er (sie) erklärt, dass dies eine brillante Idee ist, deshalb nennt Quark den Nagus ja auch ein Genie. Als Quark für den Nagus frische, knackige Rohrmaden holt, folgt Pel ihm und beruhigt ihn. Zusammen werden sie es schaffen.
Dax unterhält sich daraufhin mit Pel im Replimat, die sogar anderes Essen als das der Ferengi probiert, da der Replimat keines zur Verfügung stellt. Dax meint, dass Pel anders ist, als alle anderen Ferengi, die sie kennt. Sie selbst hält viel von Quark, auch wenn es keiner glauben mag. Er hat sogar einmal ihr Kinderzimmer nachgeahmt und wollte ihr näherkommen. Auf gewisse Weise liebt sie Quark sogar. Da gesteht Pel, dass sie Quark auch liebt und sie eine Frau ist. Ferengifrauen dürfen das Haus nicht verlassen, keine Kleidung tragen und nicht lesen lernen. Deshalb hat sie sich synthetische Ohren angeschafft und versucht nun, wie ein Mann zu leben. Sie kam hier her, um Profit zu machen, konnte jedoch nicht ahnen, dass sie sich in Quark verliebt. Da holt Quark Pel ab, da er die Ferengi nicht warten lassen möchte.
Kira trifft den Großen Nagus auf dem Promenadendeck und gibt ihm sein Geschenk zurück, da sie es nicht annehmen kann. Quark und Pel gesellen sich zu ihm. Unterwürfigst erklärt Quark, dass es zu keinem Vertrag mit den Dosi kam, da sie beim Vorschlag mit 100000 Fass die Station einfach verlassen haben. Noch bevor sich der Große Nagus über Quarks Versagen richtig empören kann, schlägt Pel vor, dass sie beide mit Zeks Schiff in den Gamma Quadranten reisen werden, um den Vertrag abzuschließen. Quark wird das Schiff selbst steuern. Zek ist damit einverstanden.
In Zeks Shuttle unterwegs, glaubt Quark, dass Zek wollte, dass die Verhandlungen mit den Dosi scheitern. Er weiß mit Sicherheit mehr als er sagt. Quark weiß, dass er eines richtig gemacht hat. Er hat Pel zu seinem Berater gemacht. Als sich Pel ihm nähern will zitiert Quark die 21. Erwerbsregel: "Stelle niemals Freundschaft über Profit."

Pel und Quark erfahren vom großen Dominion. Rom versucht derweil auf DS9 die Bar am Laufen zu halten. Gestresst erzählt er Odo, dass Pel ihm seinen Bruder gestohlen hat. Odo meint daraufhin, dass er selbst, wenn er einen Bruder hätte, niemanden zwischen sich und ihm kommen lassen würde. Darauhin durchwühlt Rom Pels Quartier. Unter ihrem Bett findet er die Schachtel mit den synthetischen Ohren, genau das, was er gesucht hat.
Quark und Pel sind auf der Dosi Heimatwelt angekommen und befinden sich nun bei einer Profitversammlung, was eher einem Trinkgelage ähnelt und wo sogar jemand getötet wird. Quark entdeckt Inglatu. Als der nicht bereit ist, den Vertrag zu unterzeichnen, nimmt Quark ein Fass; Tulabeerenwein und verschüttet es im Raum. Inglatu ist nun einverstanden 10000 Faß zu liefern. Als Quark jedoch 100000 Faß verlangt, platzt das Geschäft wieder.
Nach diesen Verhandlungen will Quark nur noch ins Bett, ganz zum Schrecken Pels. Diese versucht Quark davon abzuhalten, indem sie die 10. Erwerbsregel zitiert: Schlaf kann verhindern, dass... Weiter kommt sie nicht. Deshalb stößt sie mit Quark auf den Profit an. Sie fand Quarks Verhandlungen mit Inglatu einfach hervorragend, ganz wie in der 62. Erwerbsregel: "Je kritischer der Weg, desto größer der Profit." Pel will Quark gestehen, dass sie eine Frau ist, und versucht ihn deshalb zu küssen, ganz zum Schrecken des Ferengi. Da kommt Inglatus Geschäftspartnerin Zyree zu ihnen und erklärt, dass der Vertrag nicht zustande kommen kann, da es auf dem ganzen Planeten keine 100000 Fass Tula Beeren gibt. Sie könnte die Ferengi jedoch mit den richtigen Leuten für so etwas bekannt machen: die Karemma, eine wichtige Macht im Dominion. Wer Geschäfte im Gamma-Quardranten tätigen möchte, sollte Geschäfte mit dem Dominion treiben...
Zurück im Shuttle weiß nun Quark, was Zek will: Er versucht Geschäfte mit dem Dominion zu machen. Pel möchte über den Kuss reden, doch Quark ist vielmehr vom Dominion fasziniert, was mag es wohl damit auf sich haben. Eine planetare Allianz, ein Handelskonsortium?

Ein Abschiedskuss. Zurück auf DS9 erzählt Quark dem Großen Nagus, dass er etwas über das Dominion erfahren hat. Zek kennt dagegen nur Gerüchte über diese Vereinigung. Er weiß nur, wer das Geheimnis des Dominions kennt, kennt auch das Geheimnis des Gamma Quadranten. Quark verspricht dem Nagus eine Begegnung mit einem maßgeblichen Mitglied des Dominion, den Karemma. Da beteiligt Zek den Barbesitzer an allen Ferengi-Handelsabwicklungen im Gamma Quadranten. Rom holt seinen Bruder zu sich und verrät ihm, dass Pel eine Frau ist, was sie nicht leugnet. Da fällt Quark in Ohnmacht.
Mit einer Riesenbeule erwacht er auf der Krankenstation, hat jedoch keine ernsthaften Verletzungen. Quark erklärt Rom, dass er niemanden erzählen darf, was Pel wirklich ist. Er wäre sonst ruiniert. Jetzt wo er im Gamma Quadranten zu tun hat, könnte ja Rom die Bar übernehmen. Rom verspricht, nichts zu verraten.
Quark besucht Pel und verlangt, dass sie ihre Ohrläppchen für die Verhandlungen anlegt. Pel weiß, dass Quark sie braucht, da sie die einzige Person ist, der er noch vertrauen kann. Quark überreicht ihr zum Abschied 10 Barren goldgepresstes Latinum, doch darum geht es Pel nicht. Sie weiß, dass Quark sie liebt. Im Gamma Quadranten stört es niemanden, dass sie eine Frau ist. Doch Quark schon. Da beschließt Pel, ihre Sachen zu packen.
Zek erklärt gerade, dass ihm die flockigen Blutflöhe hervorragend munden, als Pel zu ihm kommt, um sich vom Nagus zu verabschieden. Dieser verspricht ihr eine große Zukunft. Da nimmt Pel ihre Ohren ab, Zek erkennt sofort, dass sie eine Frau ist und ist empört. Quark schwört, dass er nichts davon gewusst hat. Zek erklärt, dass Pel damit keine Zukunft hat, sie wird im Gefängnis landen. Quark schreitet ein. Er fragt den Nagus, was passieren würde, wenn bekannt würde, dass ein Repräsentant des Großen Nagus eine Frau ist. Da beschließen die beiden, dass die Sache geheim bleibt. Allerdings wird Quark keinen Profit an den Gamma Quadrant Abwicklungen machen. Quark und Pel verabschieden sich voneinander. Ihr tut es leid, Quark in eine solche Situation gebracht zu haben. Der Ferengi bittet Pel, niemanden zu erzählen, dass eine Frau auch Profit machen kann. Pel möchte mit einem andorianischen Transporter abreisen. Zum Abschied küssen sich die beiden. Mit einer kurzen Prise OOmux gelingt es Pel, die ganzen 10 Barren goldgepresstes Latinum einzustecken.
Quark lädt Dax erneut zu einer Runde Tongo ein. Sie weiß, dass Pel ihm fehlen wird, doch Quark meint, dass er niemanden zwischen sich und Jadzia lassen würde. Dax entgegnet jedoch, dass sie Quark besser kennt, als er denkt. Das kann Quark nicht leugnen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Max Grodénchik als Rom
Helene Udy als Pel
Emilia Crow als Zyree
Brian Thompson als Inglatu
Tiny Ron als Maihar'du
Wallace Shawn als Großer Nagus Zek 
Nicht gelistet Mark Allen Shepherd als Morn 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x01 - "The Search, Part I" ("Die Suche, Teil 1")
Ein Vertreter der Karemma wird zur Sternzeit 48213.1 auf die Defiant kommen und erklären, dass die einzige Verbindung zu den Gründern, den Führern des Dominions, die Vorta sind.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x08 - "Starship Down" ("Das Wagnis")
Die Karemma werden zur Sternzeit 49263.5 versuchen, über die Ferengi ein Handelsabkommen mit der Föderation zu schließen, da das Dominion direkten Handel mit der Föderation verboten hat.