« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x08  Der Austauschoffizier
Sternzeit 42506.5 
OriginaltitelA Matter Of Honor 
ProduktionsnummerST:TNG 134 
RegieRobert Bowman 
StoryWanda M. Haight, Gregory Amos, Burton Armus 
DrehbuchBurton Armus 
US-Erstausstrahlung06.02.1989 
DE-Erstausstrahlung08.06.1991 

Inhalt

Langinhalt

Riker testet das klingonische Essen Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zur Sternenbasis 179, um Austauschoffiziere an Bord zu nehmen. Unter diesen Offizieren ist auch ein Benzite, Fähnrich Mendon. Wesley glaubt zunächst seinen Freund Mordock wiederzusehen, den er auf Relva VII getroffen hat, da sich die Benziten alle sehr ähnlich sehen. Mendon erklärt ihm, dass er von der gleichen Geostruktur auf Benzar stammt, wie Mordock und ist sich sicher, dass er eine Bereicherung für die Enterprise sein wird.
Captain Picard führt mit Riker Schießübungen durch. Er meint, dass die Föderation auch am Austauschprogramm teilnehmen will. In der Nähe wäre der Klingonenkreuzer I.K.S. Pagh. Riker meldet sich freiwillig für dieses Programm. Picard lässt alles vorbereiten, man will sich mit dem Klingonenschiff treffen.
Worf berichtet Riker, dass der Erste Offizier auf einem Klingonenschiff die Pflicht habe, den Captain zu töten, wenn dieser falsche Entscheidungen trifft. Der Benzit Mendon findet, dass man die Enterprise verbessern könnte, wie z.B. die Zugriffszeiten auf die Schilde oder die Systemanordnungen auf den Steuerpulten.
Um sich auf seinen Austausch einzustimmen, testet Riker im Zehn Vorne das klingonische Essen. Dr. Pulaski ist angewidert. Picard ist sich sicher, dass dieses Austauschprogramm eine einmalige Chance ist, mehr über die Klingonen zu erfahren.
Auf dem Weg zum Transporterraum gibt Worf Riker zur Sicherheit ein Nottransponder mit, damit man ihn im Notfall auf die Enterprise beamen kann.

Riker lernt Captain Kargan kennen Der klingonische Bird of Prey Pagh ist eingetroffen. Mendor eintdeckt auf dessen Hülle eine mikrobiologische Bakterienkolonie. Er scannt diese sehr intensiv, um mehr zu erfahren.
Riker wird von Chief O'Brien an Bord der Pagh gebeamt, der ihm viel Glück wünscht.
Der übereifrige Mendon will Picard wegen der Verbesserungen sprechen, doch der verweist ihn auf Worf, da er sein direkter Vorgesetzte ist.
Riker wird zum Captain des Klingonenschiffes gebracht, Kargan. Dieser fragt, wem Rikers Loyalität gilt. Riker will den Befehlen Kargans gehorchen und sich ihm nicht widersetzen. Klag ist der zweite Offizier an Bord. Er glaubt Riker nicht. Da tut Riker seine Pflicht und schlägt Klag zusammen. Jetzt hat er Klags Respekt. Klag akzeptiert Rikers Position und will gehorchen.
Data entdeckt am Heck der Enterprise eine Kolonie subatomare Bakterien, die ihre Population alle 15 Minuten verdoppelt. Mendon meint, dass er dies schon länger entdeckt, aber nicht gemeldet habe, da er erst eine vollständige Analyse durchführen wollte. Picard ermahnt ihn, dass er das Sternenflottenprotokoll hätte befolgen sollen und will von ihm möglichst viele Informationen über diese Lebensform.

Kargan will die Enterprise angreifen Riker ist von den Fähigkeiten der Klingonen beeindruckt. Man trifft sich zum gemeinsamen Essen, wo Riker erfahren muss, dass man Gagh am besten lebend ist. Außerdem gibt es Bregitlunge und Rokeg Blutpastete. Riker kann sich verbal gut schlagen, so dass die Klingonin Vekma auf ihn aufmerksam wird. Sie will Riker nehmen, wie sie selbst sagt. Klag hat von einem Föderationsoffizier ein anderes Verhalten erwartet. Er ist beeindruckt. Er berichtet, dass sein Vater von Romulanern gefangengenommen wurde, und nun auf Romulus ohne Ehre sterben wird. Er selbst konnte entkommen und wird als alter Mann auf Qo'noS sterben, geschwächt, nutzlos und ohne Ehre. Der Klingone möchte daraufhin nicht mehr mit Riker sprechen, dieser ermutigt ihn aber, es dennoch zu versuchen.
Mendon hat herausgefunden, dass sich die Bakterien aus den Elementen der Hülle ernähren. Die Klingonenhülle enthält einen größeren Anteil dieser Elemente, es müsste schon ein 12 cm großes Loch haben. Picard setzt sofort einen Rendezvouskurs mit dem Klingonenschiff im Pheben System.
Auch die Klingonen haben die Bakterien entdeckt. In acht Stunden wird der Schaden zu groß sein, um an Bord zu überleben. Da die Enterprise das letzte Schiff war, mit dem man sich getroffen hatte, verdächtigt man sie, da sie auch eine intensive Scannererfassung im Bereich des Schadens durchgeführt hat. Dies war natürlich Mendon, als er die Bakterien entdeckte. Kargan glaubt an eine neue Waffe der Föderation. Er lässt das Schiff tarnen und ist entschlossen, die Enterprise abzufangen.

Kargan wurde auf die Enterprise gebeamt Auf der Enterprise ist Mendon deprimiert, da er glaubt, versagt zu haben. Wesley muntert ihn auf, denn er hat die Bakterien entdeckt. Er hat nur einen Protokollfehler begangen, aber es ist nicht seine Schuld.
Riker wird in den Maschinenraum geschickt und soll berechnen, wie schnell sich der Organismus verbreitet. Klag begleitet ihn. Er glaubt nicht, dass Riker irgendetwas von dieser Waffe wusste, er würde doch nicht freiwillig in den Tod gehen. Als man entdeckt, dass die Enterprise die Pagh verfolgt, wird Kargan noch wütender. Er lässt alle Waffen scharf machen.
Die Enterprise ruft die Pagh, bekommt jedoch keine Antwort. Picard lässt den gesamten Sektor scannen. Data vermutet, dass das Schiff entweder getarnt ist oder zerstört wurde.
Das bemerken die Klingonen und werden noch misstrauischer. Riker erklärt, dass die Enterprise nur helfen will. Riker soll erklären, wie man die Enterprise am schnellsten zerstören kann, doch er weigert sich, denn er hat auch einen Eid auf die Sternenflotte geschworen. Er wird die Befehle Kargans ausführen, jedoch nicht zum Verräter werden. Das gefällt Kargan, der gesteht, dass er Riker sofort getötet hätte, wenn er das Geheimnis preisgegeben hätte.
Mendon hat herausgefunden, dass man mit einem konzentrierten Neutrino-Strahl die Bakterien vernichten kann. Picard lässt diese Information mit dem Rufsignal an die Pagh senden. Die Klingonen empfangen das Signal, doch Kargan glaubt dies nicht, und lässt die Waffen bereit machen.
Da sich die Klingonen nicht melden, geht die Enterprise auf Alarm Rot. Die Klingonen rüsten zum Kampf. Riker will erst angreifen, wenn man 40000km nah an der Enterprise ist. Er holt seinen Transponder heraus und aktiviert ihn. Kargan ist misstrauisch und will den Transponder haben. Riker übergibt ihn den Transponder. Als man auf der Enterprise das Notsignal empfängt, wird nicht Riker sondern Captain Kargan an Bord gebeamt. Da er einen Disruptor zieht, wird er sofort von Worf mit einem Phaser betäubt und von Data entwaffnet. Riker übernimmt sofort das Kommando der Pagh und lässt das Schiff enttarnen. Er fordert aus Spaß die Enterprise auf, sich zu ergeben. Picard willigt lächelnd ein.
Man repariert das Klingonenschiff und Kargan wird auf sein Schiff zurückgebeamt. Als er von Riker sein Kommando zurückfordert, knurrt Riker nur und wird von Kargan niedergeschlagen, so dass der Klingone seine Ehre und damit auch das Kommando zurückerhält. Ein beeindruckter Klag hilft Riker auf und erklärt, dass der Mensch mehr über die Klingonen zu wissen scheint, als er dachte.
Riker kehrt auf die Enterprise zurück, wo man mit einem Neutrinostrahl gegen die Bakterien vorgeht. Er wird sofort auf die Krankenstation geschickt. Auf dem Weg dorthin erzählt er Worf, dass er von seinem Volk sehr beeindruckt ist.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars John Putch als Fähnrich Mendon
Christopher Collins als Captain Kargan
Brian Thompson als Lieutenant Klag 
Co-Stars Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Peter Parros als Klingonischer Taktischer Offizier
Laura Drake als Vekma 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Dexter Clay als Sicherheitsoffizier
Jeffrey Deacon als Besatzungsmitglied
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Randy Pflug als Kellner in Zehn Vorne
Bob Smithson als Klingonischer Offizier
Guy Vardaman als Darien Wallace