« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x08  Zeit des Erwachens
Jahr 2154 
OriginaltitelAwakening 
ProduktionsnummerENT 084 
RegieRoxann Dawson 
StoryAndré Bormanis 
DrehbuchAndré Bormanis 
US-Erstausstrahlung26.11.2004 
DE-Erstausstrahlung02.04.2006 

Inhalt

Langinhalt

Mit der Hilfe von T'Les, T'Pols Mutter, die ein Mitglied der Syrranniten ist, gelingt es Archer und T'Pol, die Gruppe zu finden. T'Pau, jene Frau, die einmal Matriarch von Vulcan werden wird (wie man in der "Star Trek"-Episode "Amok Time" sehen konnte), stellt sich den beiden, als sie ankommen.

Sie erkennt sowohl Archers als auch T'Pols Name und fragt beide, warum sie gekommen sind. Archer erzählt ihr, dass er nach der Frau sucht, die dafür verantwortlich ist, die vulkanische Botschaft bombardiert und dabei über ein Dutzend Leute getötet zu haben, darunter auch ein Freund von ihm. T'Pau sträubt sich bei diesen Anschuldigungen und dementiert diese einfach. T'Pol erzählt ihr, dass die Beweise gegen ihr Leugnen sprechen, aber T'Pau behauptet steif und fest, dass Syranniten niemals lügen.

T'Pau ruft deshalb T'Les zu sich. T'Les gesteht, Archer und T'Pol geholfen zu haben, die Syrranniten zu finden. T'Pau ist jedoch noch immer beeindruckt, dass sie es geschafft haben, die Wüste "Forge" ("Schmiedeofen") selbst durchquert zu haben. Archer erzählt ihr, dass sie die Hilfe eines Syrranniten namens Arev hatten. T'Pau ist von der Nachricht seines Todes schockiert und enthüllt, dass er der Gründer der Syrranniten war.

Die Syrranniten stecken Archer und T'Pol daraufhin in eine Gefängniszele. Archer fühlt sich jedoch nicht wie er selbst. Bevor Arev starb, legte er seine Hände auf Archers Kopf und initiierte möglicherweise ein Geistesverschmelzung.

T'Pau ist wütend auf T'Les, ihren Standort preisgegeben zu haben, aber T'Les erklärt, dass sie nur wollte, dass T'Pol weiß, dass sie in Sicherheit ist. T'Pau erzählt ihr, dass sie dies auch hätte tun können, ohne den Standort der Syrranniten verraten zu müssen. T'Les bittet darum, T'Pol freizulassen, aber T'Pau traut ihr nicht, da sie mit der Sternenflotte zusammenarbeitet. Sie ist besorgt wegen der Suchpatrouillen nach ihrer Gruppe. Mehr beunruhigt sie jedoch die Nachricht von Syrrans Tod.

In der Zelle geht Archer nervös auf und ab. Plötzlich ist er nicht länger in seiner Zelle - er befindet sich in einer Vision 2000 Jahre zurück in der Vergangenheit von Vulcan. Dort begegnet er Surak, dem legendäre vulkanischen Logiker. Surak erzählt Archer, dass er Vulcan durch seine Augen sieht, wie es einmal war. Er sagt, dass Syrran Archer erwählt hat und dass er die einzige Hoffnung ist, einen Krieg zu verhindern, der Vulcan auseinanderreißen könnte...

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
Jolene Blalock als Commander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Robert Foxworth als V'Las
Gary Graham als Soval
John Rubinstein als Kuvak
Bruce Gray als Surak
Kara Zediker als T'Pau
Joanna Cassidy als T'Les 
Nicht gelistet Dionne Anthony als Vulkanische Syrrannitin
Larry Barnhart als Vulkanischer Syrrannit
Bill Blair als Vulkanischer Syrrannit
Mark Correy als Crewman Alex
Jeff Doba als Vulkanischer Syrrannit
Nikki Flux als Vulkanische Syrrannitin
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Dieter Hornemann als Vulkanischer Syrrannit
John Jurgens als Vulkanischer Syrrannit
Richard Kent als Vulkanischer Syrrannit
Ricky Lomax als Private W. Woods
Jim Moorhouse als Taktischer Offizier
Louis Ortiz als Mitglied des vulkanischen Oberkommandos
Ator Tamras als Vulkanische Syrrannitin 

Newsmeldungen zur Episode
27.11.2004: - Vulkanier im Interview
Die "Enterprise"-Gaststars Robert Foxworth (V'Las) und Joanna Cassidy (T'Les) sprachen kürzlich über ihre Impressionen über die vulkanische Lebensweise. "Das Einzige, das ich nicht mochte, war diese verrückte Perücke", sagte Foxworth, der Administrator V'Las vom Vulkanisc... [mehr]

10.10.2004: - Produktionsbericht zur Episode "Awakening"
StarTrek.com hat nun den Produktionsbericht zur Episode "Awakening" veröffentlicht, die zweite von drei Episoden, die sich um die Vulkanier dreht. Darin wird man eine jüngere Version von T'Pau und eine ältere Version von Surak sehen. Roxann Dawson (ST:VOY Torres) führte bei dieser Folge Regie... [mehr]

19.09.2004: - Erste Informationen zur Episode "Awakening"
Archer und T'Pol werden in der achten Episode der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" namens "Awakening" von vulkanischen Rebellen gefangen gehalten. Quellen von TrekToday.com enthüllten kürzlich, dass Archer und T'Pol in der Episode vor "Awakening" mit Hilfe von Arev die vulk... [mehr]