« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x10  Daedalus
Jahr 2154 
OriginaltitelDaedalus 
ProduktionsnummerENT 086 
RegieDavid Straiton 
StoryKen LaZebnik, Alan Brennert 
DrehbuchKen LaZebnik, Alan Brennert 
US-Erstausstrahlung14.01.2004 
DE-Erstausstrahlung16.04.2006 

Inhalt

Langinhalt

Der Erfinder des Transporters namens Emory stattet der Enterprise NX-01 einen Besuch ab. Als Freund und Kollege von Jonathan Archers Vater, Henry Archer, schrieb Emory Geschichte, als er einen einzelligen Organismus erfolgreich mit dem Materie-Energie-Umwandlungsprozess transportierte.

Doch die Entwicklung dieser Technologie hatte schwere persönliche Folgen für Emory. Sein Sohn, Quinn, starb bei einem Transporter-Unfall. Teile von Emorys Wirbelsäule verschmolzen regelrecht miteinander, als eine Fehlfunktion im Musterpuffer einen Test zum Scheitern verurteilte. Diese Unfälle konnten jedoch nicht sein Bestreben stoppen, den Transporter zu seinem vollen Potential zu entwickeln. Tatsächlich scheinen sie ihm sogar anzuspornen, noch Größeres zu erreichen.

Während seines Besuches auf der Enterprise enthüllt Emory seinen Plan für einen Langstrecken-Transporter. Der Transporter der NX-01 kann nur über eine Distanz bis zu 20.0000 Kilometer beamen. Er glaubt, dass die Transportersignale durch den Subraum geschickt werden können und sieht bereits den Tag voraus, an dem Raumschiffe nicht länger benötigt werden, um Passagiere von Planet zu Planet zu bringen. Der Transporter könnte dies tun.

Offizieller Inhalt
Der Erfinder des Transporters, Emory Erickson, kommt an Bord der Enterprise um eine radikale neue Verbesserung der Tranporter-Technologie zu testen, die er bereits vor ein paar Jahrzehnten entwickelt hat. Er nennt sie "Subquantum Teleportation", und er glaubt, dass sie Raumschiffe überflüssig macht. Doch es stellt sich schnell heraus, dass hinter seinem Besuch mehr steckt, als nur pure Forschungsarbeit.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Commander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Bill Cobbs als Emory Erickson
Leslie Silva als Danica Erickson 
Co-Stars Donovan Knowles als Quinn Erickson
Noel Manzano als Fähnrich Burrows 
Nicht gelistet Jorge Benevides als Private R. Azar
Mark Correy als Crewman Alex
Daphney Dameraux als Fähnrich
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Andrew MacBeth als Private E. Hamboyan
Breezy als Porthos 

Newsmeldungen zur Episode
29.10.2004: - Produktionsbericht zur Episode "Daedalus"
Wer hat's erfunden? Diese Frage klärt die 10. Episode der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" namens "Daedalus", denn darin lernt man den Erfinder des Transporters kennen. StarTrek.com hat nun den Produktionsbericht der Folge online gestellt. Der Name des Erfinders ist Emory Er... [mehr]

25.10.2004: - Bill Cobbs spielt vermutlich Transporter-Erfinder
Der bekannte Schauspieler Bill Cobbs soll Gerüchten zufolge eine wichtige Figur in der Geschichte von "Star Trek" zum Leben erwecken. Cobbs sollin der zehnten Episode der vierten Staffel den Charakter Emory spielen, der Erfinder des Transorters. Die Folge namens "Daedalus" dr... [mehr]

05.10.2004: - Erste Infos zur Episode "Daedalus"
In der zehnten Episode der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" wird man Gerüchten zufolge den Erfinder des Transporters sehen. Die Episode, die den Titel "Daedalus" trägt, wird den Besuch des Erfinders namens Emory an Bord der Enterprise NX-01 zeigen, berichten anonyme Quellen... [mehr]