« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x10  Der Überläufer
Sternzeit 43462.5 
OriginaltitelThe Defector 
ProduktionsnummerST:TNG 158 
RegieRobert Scheerer 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung01.01.1990 
DE-Erstausstrahlung11.09.1992 

Inhalt

Langinhalt

Begegnung mit den Romulanern. Data spielt auf dem Holodeck Heinrich IV. von Shakespeare. Picard ist begeistert, doch Data sollte seinen eigenen Stil entwickeln. Der Außenposten Sierra VI entdeckt währenddessen ein nichtidentifiziertes Schiff in der Neutralen Zone. Es handelt sich um ein romulanisches Erkundungsschiff. Dessen Besatzungsmitglied bittet um Hilfe und Asyl. Das Erkundungsschiff wird von einem romulanischen Warbird verfolgt. Picard möchte eine Erklärung für diese Provokation, nach dem Vertrag von Algeron ist das Eindringen in die Neutrale Zone eine kriegerische Handlung. Da wird das Erkundungsschiff schwer beschädigt. Da das Schiff sich im Föderationsraum befindet, weitet die Enterprise ihre Schilde aus um es zu schützen. Da dreht der Warbird ab in Richtung Neutrale Zone. Da die Lebenserhaltungssysteme des Erkundungsschiffes ausfallen, beamt man den Flüchtling an Bord. Der Romulaner, der sich als Setal vorstellt, will sofort mit Picard sprechen, er habe lebenswichtige Informationen.
Setal berichtet, dass das romulanische Imperium eine geheime Offensive plant. Man errichtet seit Monaten auf Nelvana III einen neuen Außenposten. In zwei Tagen wird ein neuer Krieg entbrennen. Picard soll den Außenposten zerstören. Riker glaubt ihm nicht. Data meint, dass es sich um eine typische romulanische List handeln könnte. Die Romulaner haben noch nie zuerst angegriffen. Setal könnte eine Art Köder sein. Gerade als Picard vorschlägt, das Erkundungsschiff Setals zu untersuchen, explodiert es.

Setal wird untersucht. Dr. Crusher behandelt Setals Verletzungen. Dieser fühlt sich auf der Enterprise als Gefangener. Er ist über Crushers gutes Wissen über Romulaner erstaunt. Auch er hat von dem Vorfall auf Galorndon Core gehört. Setal lässt Worf wissen, dass er Klingonen nicht ausstehen kann und bezeichnet ihn als Tohzah. Riker kontert und nennt den Überläufer einen Veruul.
Der Romulaner wird in sein Quartier gebracht. Er hat eine Art Tablette bei sich.
Bisher ortet man keine besonderen Aktivitäten im Nelvana System. Ist der Außenposten etwa getarnt? Da trifft eine geheime Nachricht der Sternenflotte von Sternenbasis Lya III ein, die durch die Entfernung zwei Stunden Verzögerung hat. Admiral Haden berichtet, dass das Romulanische Imperium die Auslieferung des Deserteurs fordert, doch Picard soll dies nicht tun. Der Rat der Föderation ist zu einer Krisensitzung zusammengekommen. Die U.S.S. Monitor und die U.S.S. Hood sind bereits unterwegs zur Neutralen Zone, sollte es zu einem Krieg kommen. Die Verantwortung läge aber nun ganz bei Picard allein. Die Enterprise soll an der Grenze der Neutralen Zone patroullieren.
Data und Geordi finden heraus, dass der romulanische Warbird dem Erkundungsschiff gar nicht näher kommen wollte. Vielleicht hat sich Setal seine Verletzungen selbst zugefügt.
Picard lässt eine Sonde Klasse A vorbereiten. Sie soll Nelvana III beobachten. Da man vielleicht kurz vor einem Krieg stehe, soll Data alle Geschehnisse, die zu diesem Krieg geführt haben, genauestens aufzeichnen.

Admiral Jarok erzählt, warum er übergelaufen ist. Setal wird verhört. Riker fordert, dass er beweisen soll, dass er kein Spion ist. Doch das kann Setal nicht.
Eine Nachricht von dem Klingonenschiff I.K.S. Bortas ist eingetroffen. Worf soll mit ihm verhandeln. Picard lässt die Sonde starten. Gerade als Geordi Data erklärt, dass man seine Entscheidungen aufgrund seines Gefühls und Tatsachen treffen soll, entdeckt er, dass von Nelvana II Funksignale im Subraumbereich gesendet werden mit Interferenzstörungen, die auf eine Tarnvorrichtung hinweisen könnte.
Data redet mit Setal in Zehn Vorne. Setal bedauert es, nie wieder nach Hause zu kommen und seine Heimat zu sehen. Da nimmt Data ihn mit auf das Holodeck und startet eine Simulation des Chula Tals. Doch das will Setal nicht. Er will Picard sprechen. Sein richtiger Name ist Admiral Alida Jarok...
...der das Massacker auf dem Norkan-Außenposten leitete, so das Sternenflottenkommando. Picard will überzeugt werden, dass Jarok die Wahrheit sagt. Bisher habe er nur Lügen erzählt. Er ist bereits ein Verräter und kann so mehr Informationen geben. Jarok fragt Picard, ob er Kinder habe. Er erklärt, dass er beim Anblick seiner kleinen Tochter erkannt habe, dass er die Welt für sie verändern muss. Er will das Romulanische Imperium retten und nicht zerstören. Er hat die Führer des Imperiums gebeten keinen neuen Krieg anzufangen, doch keiner hörte auf ihn. Er wurde dem Imperium lästig und in einen unbedeutenden Sektor versetzt. Picard soll den bevorstehenden Krieg stoppen.

Commander Tomalak. Jarok informiert die Crew über Ort, Stärke und taktische Pläne der romulanischen Flotte. Er gibt auch technische Daten der romulanischen Schiffe bekannt. Man nimmt Kurs auf Nelvana III.
Dort angekommen entdeckt man auf dem Planeten immer noch nichts. Die Quelle der Funksignale befindet sich 800 Kilometer über der Planetenoberfläche. Jarok versteht dies nicht. Er hat Unterlagen gesehen, taktische Pläne, Bauanweisungen etc. Picard meint, dass es sich vielleicht um Fehlinformationen handeln könnte. Vieleicht wollte man nur seine Loyalität prüfen, da er, wie er selbst sagte, dem Imperium lästig wurde. Gerade als man das Nelvana System verlassen will, enttarnen sich zwei romulanische Warbirds und eröffnen das Feuer. Commander Tomalak meldet sich von einem der Warbirds. Er behauptet, die Signale stammen von einer geostationären Sonde, die archäologischen Forschungen auf Nelvana III diene. Er will die Enterprise zerlegen und ein Teil des Schiffes als Symbol seines Sieges aufstellen. Man soll ihm Jarok ausliefern und sich dann ergeben. Picard fragt Tomalak, ob er auch bereit ist, heute zu sterben. Denn plötzlich enttarnen sich drei klingonische Bird of Prey, die auf der Seite Picards sind. Da verabschiedet sich Tomalak. Er freut sich schon auf das nächste Zusammentreffen. Die beiden Warbird verschwinden. Worf soll einen Dankesgruß an die Klingonen im Namen der Föderation senden.
Da der Verrat seiner Heimat völlig umsonst war, tötet sich Jarok mit Hilfe einer Phelotosin-Oblate. Er hat einen Brief für seine Familie hinterlassen. Sollte es je zu Frieden zwischen Föderation und Romulanern kommen, könnte man den Brief zustellen. Jarok hegte anscheinend diese Hoffnung...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars James Sloyan als Admiral Alidar Jarok
John Hancock als Admiral Haden
Andreas Katsulas als Commander Tomalak 
Co-Stars S.A. Templeman als John Bates 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Karen Baxter als Fähnrich
Michele Gerren als Sternenflottenoffizier
James McElroy als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
John Rice als Sternenflottenoffizier
Natalie Wood als Fähnrich Bailey 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x07 - "The Enemy" ("Auf schmalem Grat")
Die Enterprise rettete zur Sternzeit 43349.2 zwei Romulaner von Galorndon Core, die wohl den Föderationsraum ausspionierten.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x08 - "Future Imperfect" ("Gedächtnisverlust")
Riker sieht eine Vision von Commander Tomalak, als er in einer virtuellen Realität erzeugt von Barash feststeckt.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x12 - "The Wounded" ("Der Rachefeldzug")
Admiral Haden wird Picard zur Sternzeit 44429.6 kontaktieren, um zu bestätigen, dass die U.S.S. Phoenix einen cardassianischen Außenposten tatsächlich zerstört hat.

Star Trek: The Next Generation - Episode 7x25 - "All Good Things..., Part I" ("Gestern, Heute, Morgen, Teil 1")
Commander Tomalak hatte Anti-Zeit-Universum das Kommando über 30 romulanische Warbirds, die eine Raum-Zeit-Anomalie im Devron-System untersuchen sollen.