« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x04  Borderland
Datum 17.05.2154 
OriginaltitelBorderland 
ProduktionsnummerENT 080 
RegieDavid Livingston 
StoryKen LaZebnik 
DrehbuchKen LaZebnik 
US-Erstausstrahlung29.10.2004 
DE-Erstausstrahlung05.03.2006 

Inhalt

Langinhalt

In dieser Episode trifft man auf den Ur-Ur-Großvater von Dr. Noonien Soong, Datas Erfinder. Es handelt sich um Arik Soong und er ist eher ein Dr. Frankenstein. Vor 20 Jahren stahl Soong aus einer geheimen Anlage der Sternenflotte 20 Embryonen, die genetisch verbessert wurden und aus der Zeit der Eugenischen Kriege stammen.

Deshalb führt er nun eine Bande von Khan Noonien Singhs an. Er glaubt, dass genetische Manipulation das Richtige gewesen ist. Er will es der Menschheit beweisen und er glaubt, dass die Eugenischen Kriege ein Fehltritt waren, dass diese Idividuen die Zukunft der Menschheit sind. Natürlich liegt er falsch - sie flüchten von ihm. Sie geraten außer Kontrolle.

Da die Geschichte von den Eugenischen Kriegen noch immer Angst und Schrecken auf der Erde verbreitet, wird Soong gefürchtet. Seine Hilfe ist jedoch zwingend Notwendig, denn die Flüchtigen könnten einen Krieg mit dem Klingonischen Reich entfachen.

Dieses Abenteuer führt die Enterprise nach "Borderland" ("Grenzland"), ein Gebiet des Weltraumes zwischen dem Klingonischen Reich und dem Orion Syndikat. Dort wird es die erste Begegnung mit den Orions geben und man wird ein Orion-Sklavenmädchen sehen.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Commander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Alec Newman als Malik
Abby Brammell als Persis
Joel West als Raakin
Paul 'Big Show' Wigh als Orionischer Sklavenhändler
Dave Power als Jeffrey Pierce
J.G. Hertzler als Klingonischer Captain
Dayo Ade als Klingonischer Waffenoffizier
Brent Spiner als Arik Soong 
Co-Stars Gary Kasper als Orionischer Sklavenhändler
Bobbi Sue Luther als Orionisches Sklavenmädchen
Thom Williams als Klingonischer Offizier 
Nicht gelistet Troy Brenna als Klingonischer Soldat
Fernando Chien als Saul
Jason Collins als Corporal R. Ryan
Shawn Crowder als B. Cotton
Vince Deadrick als Außerirdischer Sklavenhändler
Vince Deadrick, Jr. als Außerirdischer Sklavenhändler
Kevin Derr als Corporal Kelly (ENT)
Thomas DuPont als Sklave
Max Freeman als Boslicischer Sklavenhändler
Yoshio Iizuka als V. Brown
Jonathan Kuhns als Männlicher Augment
David LeBell als Klingonischer Soldat
Ricky Lomax als Private W. Woods
Andrew MacBeth als Private E. Hamboyan
David Mattey als Orionische Wache
Derek Mears als Orionische Wache
Angela Meryl als Weibliche Augment
Tom Morga als Klingonischer Soldat
Dorenda Moore als Corporal S. Money
Trey Murphy als Männlicher Augment
Jack Nolan als Private R. Azar
Ron Sarchian als Klingonischer Soldat
Scott L. Schwartz als Orionische Wache
Tim Sitarz als Orionische Wache
Paul Sklar als Corporal R. Richards
Pablo Soriano als Tellaritischer Sklavenhändler
Monika Spruch als Crewman
Scott Workman als Klingonischer Soldat
Scott Workman als Orionische Wache
Dan Walters als Außerirdischer Sklave
Nina Xining Zuo als Außerirdische Sklavin 

Newsmeldungen zur Episode
09.10.2004: - Manny Coto über Augment-Handlungsbogen
Manny Coto, Autor und Executive Producer bei "Star Trek: Enterprise" erzählte in einem Interview, dass Brent Spiner in einem drei Episoden umfassenden Handlungsbogen über die Eugenischen Kriege zu sehen sein wird. "Zunächst wollte ich für diese Staffel einen Handlungsbogen, der si... [mehr]

28.09.2004: - Rick Berman über Konzepte der 4. Staffel
Executive Producer Rick Berman versprach Fans für die vierte Staffel von "Star Trek: Enterprise" einen Captain, der "eher etwas von einem Action-Helden hat" und einen Brent Spiner Charakter, der ein wenig wie Hannibal Lecter ist. Mit "den moralischen Verwicklungen" ... [mehr]

21.09.2004: - Erstes Bild von Soong und Orioner