« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x06  Die Augments
Datum 27.05.2154 
OriginaltitelThe Augments 
ProduktionsnummerENT 082 
RegieLeVar Burton 
StoryMichael Sussman 
DrehbuchMichael Sussman 
US-Erstausstrahlung12.11.2004 
DE-Erstausstrahlung19.03.2006 

Inhalt

Langinhalt

Nachdem er Cold Station 12 überfallen hat, fliehen Soong und seine Augments in einem Klingonischen Bird of Prey. Soong ist besorgt, da Smike, ein defekter Augment ohne übermenschliche Fähigkeiten, bei der Auseinandersetzung auf CS-12 getötet wurde. Malik erzählt, dass er im Feuerwechsel zwischen Archers Leuten und den Augments getötet wurde. Aber Soong hat Zweifel - er ist nicht sicher, ob er glauben kann, was Malik sagt.

Soong entdeckt später, dass er noch weitere Gründe hat, wegen seiner Augments besorgt zu sein. Er wird furchtbar wütend auf Malik, als dieser einen Menschen tötet. Aber Malik behauptet, es wäre der einzige Weg gewesen, die Enterprise loszuwerden. Soong erkennt, dass dies die gleiche Art von Arroganz ist, die zu den Eugenischen Kriegen geführt hat: Die Augments glauben, sie wären besser als die Menschen und fangen an, sie zu unterschätzen.

Als er erkennen muss, dass die Augments sich seiner Kontrolle entziehen, flieht Soong von dem Bird of Prey mit einer Fluchtkapsel. Er bleibt jedoch nicht lang frei, die Enterprise findet ihn und nimmt ihn gefangen. Aber man hat inzwischen größere Probleme als Soong, da die Augments einen biogenischen Gefechtskopf in ihren Besitz gebracht haben, und sie haben keinerlei Skrupel, ihn einzusetzen...

Offizieller Kurzinhalt
Arik Soong und seine "Kinder" fliehen von Cold Station 12 mit hunderten weiteren Embryonen genetisch verbesserter Menschen. Soong hat vor, sich wieder auf einem isoliterten Planeten zu verstecken und eine neue Gruppe von Augments heranzuziehen, mit einigen "Korrekturen" in ihren Genomen. Aber Malik führt die bereits existierenden Augments in einer Revolte gegen Soong in dem Glauben, sie sollten nicht davonlaufen wie einst Khan Noonien Singh mit der Botany Bay, sondern sich wehren. Am Ende entwickelt Malik einen ruchlosen Plan um einen Krieg zwischen den Klingonen und der Sternenflotte zu entfachen.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Commander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Alec Newman als Malik
Abby Brammell als Persis
Richard Riehle als Jeremy Lucas
Mark Rolston als Captain Magh
Brent Spiner als Arik Soong 
Co-Stars Adam Grimes als Lokesh
Kristen Ariza als Augment
Dayna Devon als Petty Officer
J.D. Hall als Klingone 
Nicht gelistet Geneviere Anderson als Fähnrich
Fernando Chien als Saul
Shawn Crowder als B. Cotton
Yuri Elvin als Private M. Romero (ENT)
Henry Farnam als Crewman
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Ricky Lomax als Private W. Woods
Paul Sklar als Corporal R. Richards 

Newsmeldungen zur Episode
13.11.2004: - Brent Spiner über Arik Soong
Brent Spiner, der sieben Jahre lang Data in "Star Trek: The Next Generation" gespielt hat, musste zugeben, dass er ein Deja-vu-Gefühl bei den Dreharbeiten bei "Star Trek: Enterprise" hatte und weigerte sich, Arik Soong, seinen skrupellosen Charakter bei "Enterprise", e... [mehr]

09.10.2004: - Manny Coto über Augment-Handlungsbogen
Manny Coto, Autor und Executive Producer bei "Star Trek: Enterprise" erzählte in einem Interview, dass Brent Spiner in einem drei Episoden umfassenden Handlungsbogen über die Eugenischen Kriege zu sehen sein wird. "Zunächst wollte ich für diese Staffel einen Handlungsbogen, der si... [mehr]

17.09.2004: - Produktionsbericht zur Episode "The Augments"