« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x23  Gefallene Heldin
Datum 09.02.2152 
OriginaltitelFallen Hero 
ProduktionsnummerENT 023 
RegiePatrick Norris 
StoryRick Berman, Brannon Braga, Chris Black 
DrehbuchAlan Cross 
US-Erstausstrahlung08.05.2002 
DE-Erstausstrahlung23.08.2003 

Inhalt

Zusammenfassung

Als eine vulkanische Botschafterin wegen spionierenden kriminellen Verhaltens angeklagt wird, bittet man die Enterprise, sie zurück zu den Vulkaniern zu bringen. Nach einem Angriff einer korrupten außerirdischen Rasse verteidigt T'Pol die Botschafterin und bittet Archer zum aller ersten Mal um Hilfe.

Langinhalt

In dieser Folge werden Archer und seine Crew der NX-01 auf die Reise geschickt, um eine vulkanische Botschafterin vom Planeten Mazar abzuholen.

Als die Enterprise bei diesem Planeten ankommt, beginnt Archer einen Dialog mit einem unkooperativen mazaritischen Beamten über den großen Schirm. Obwohl der Captain auf den Planeten hinunter möchte um den Mazariten persönlich zu treffen, verweigert dies der Bürokrat und behauptet, dafür wäre nicht genügend Zeit.

Archer steht zu diesem Zeitpunkt vollkommen im Dunkeln - er weiß nur, dass er die vulkanische Botschafterin vom Planeten abholen soll. Von dem harten Standpunkt des Beamten bloßgestellt versucht der Captain mehr über die Situation herauszufinden. Der mazaritische Bürokrat antwortet rätselhaft, dass die Botschafterin wegen eines offiziellen Fehlverhaltens vom Planeten ausgewiesen wurde. Dennoch weigert er sich weiter auf das Thema einzugehen und rät Archer, Kontakt mit dem Vulkanischen Hohen Kommando aufzunehmen.

Als die Szene endet bereitet sich die Enterprise darauf vor, die Botschafterin zu empfangen, während Archer die Situation einschätzen muss.

Die Mazariten sollten ursprünglich Gerüchten zufolge in der Episode "Detained" auftauchen - als eine Spezies, welche die Suliban einsperrt trotz jahrelanger Freundschaft zwischen den beiden Kulturen. Sie wurden jedoch dann in die Tandaraner umbenannt.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars John Rubinstein als Mazaritischer Captain
Vaughn Armstrong als Vice Admiral Maxwell Forrest
Fionnula Flanagan als Botschafterin V'Lar 
Co-Stars Dennis Howard als Vulkanischer Captain
J. Michael Flynn als Mazaritischer Offizieller 
Nicht gelistet Adam Anello als Crewman
Jef Ayres als Crewman Haynem
Glen Hambly als Fähnrich
Dieter Hornemann als Vulkanisches Crewmitglied der Sh'Raan
John Jurgens als Crewman
Martin Ko als Fähnrich
Bobby Pappas als Crewman
John Richards als Mazaritische Wache
Adam Segen als Mazaritische Wache
Thelma Tyrell als Crewman
Cynthia Uhrich als Crewman
Walter Warner als Vulkanisches Crewmitglied der Sh'Raan
Mark Watson als Crewman
Gary Weeks als Crewman
Todd Wieland als Crewman
Prada als Porthos 

Newsmeldungen zur Episode
02.04.2003: - Chris Black verteidigt Vulkanier in "Enterprise"
"Enterprise" Co-Executive Producer Chris Black reagierte kürzlich auf kritische Stimmen, die behaupten, dass die Vulkanier in der neuen Star Trek-Serie nicht mehr viel mit den Vulkaniern der anderen Serien zu tun haben. Vorsicht, für deutsche Zuschauer enthält dieser Artikel Spoiler. ... [mehr]

24.04.2002: - Gaststars von "Fallen Hero" und "Desert Crossing" bekanntgegeben
FALLEN HERO - Fionnula Flanagan als V'Lar - Vaughn Armstrong als Admiral Forrest - John Rubinstein als Mazarite Captain - J. Michael Flynn als Mazarite Official - Dennis Howard als Vulcan Captain Die Emmy-Gewinnerin Flanagan trat bereits in der DS9 Episode "Dax" als Enina Tandro un... [mehr]

21.02.2002: - Neue Enterprise-Episode "Fallen Hero"
Captain Archer wird mit einer schwierigen diplomatischen Situation in der kommenden Enterprise-Episode "Fallen Hero" konfrontiert. Quellen von TrekToday enthüllten heute die ersten Informationen zu dieser Episode, die wahrscheinlich gegen Ende der Staffel ausgestrahlt wird. In dieser Folge werde... [mehr]