« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x11  Die Verfemten
Sternzeit 43489.2 
OriginaltitelThe Hunted 
ProduktionsnummerST:TNG 159 
RegieCliff Bole 
StoryRobin Bernheim 
DrehbuchRobin Bernheim 
US-Erstausstrahlung08.01.1990 
DE-Erstausstrahlung18.09.1992 

Inhalt

Langinhalt

Schlechte Nachrichten für Nayrok. Captain Picard befindet sich mit einem Außenteam auf Angosia III, da dieser Planet der Föderation beitreten will. Man trifft sich mit Premierminister Nayrok. Dieser erklärt, dass sich sein Volk schnell von den tausianischen Krieg erholt habe. Da erfährt Nayrok, dass ein Gefangener aus dem Straflager auf Luna IV ausgebrochen ist. Es handelt sich um einen Schwerverbrecher. Da die angosianischen Schiffe zu langsam sind, bittet er Picard, mit der Enterprise den Gefangenen aufzuhalten. Data erhält diesen Auftrag. Doch der kann auf dem Schiff des Flüchtlings keine Lebenszeichen entdecken und mit Hilfe eines Asteroiden entkommt der Gefangene in der Antriebssektion seines Schiffes.
Nayrok berichtet, dass es sich bei dem Flüchtling um Roga Danar handelt. Data entdeckt, dass Rogas Schiff zur Tarnung über dem Magnetpol Angosias schwebt. Jedoch gibt es keinerlei Lebenszeichen an Bord. Man hält das Schiff mit einem Traktorstrahlfest, als es sich mit vollen Schub auf die Enterprise zubewegt und dann von den Schilden abprallt. Data entdeckt eine Überlebenskapsel. Man beamt Roga an Bord. Der beginnt sofort zu kämpfen und es gelingt ihm 5 Sicherheitsleute zu überwältigen, unter ihnen Miles O'Brien. Erst Worf und Riker können ihn festhalten. Er wird in eine Arrestzelle gesteckt.

Roga Danar. Nayrok berichtet, dass man mit Reperaturarbeiten auf Luna IV beschäftigt sei. Die Enterprise soll solange Roga Danar festhalten und am besten betäuben. Der Gefangene sendet keine Lebenszeichen aus, es gelingt ihm, irgendwie die Technik zu täuschen.
Troi spürt Rogas Alpträume und redet mit ihm. Er meint, dass es ihn erschreckt, dass er auch Troi töten könne. Er selbst sei auch nur wegen einer Frau, die ihn verlassen habe, so geworden. Troi berichtet Picard, dass Rogas Wesen in zwei Hälften gespalten ist. Die eine Hälfte ist intelligent und friedfertig, ein typischer Angosianer.
Deanna besorgt sich Zugang zum Zentralcomputer auf Angosia III doch in den polizeilichen Unterlagen lässt sich Roga nicht finden. Data meint, dass Luna IV ein Militärgefängnis ist. Roga hat eine sehr ehrenvolle Dienstzeit hinter sich. Warum wurde er aber eingesperrt?
Troi redet noch einmal mit Roga, um es herauszufinden. Er meint, er habe alles getan, was von ihm verlangt wurde. Nach dem Krieg stellte er aber eine Bedrohung für Angosia dar. Sein erster Ausbilder war übrigens auch ein Counselor...

Danar soll ausgeliefert werden. Troi berichtet der Crew, dass Roga während seiner Ausbildung einem psychologischen Training unterlag. An ihm wurde auch eine biologische Umwandlung durchgeführt. Er wurde somit der perfekte Soldat. Bei Gefahr bewirken die Stoffe in ihm, dass er zu einer Kampfmaschine wird. Alle Soldaten wie er sind auf Luna IV, da sie von ihrem Volk nicht mehr gebraucht werden.
Data redet mit Roga. Er fragt ihn, ob man seine Programmierung ändern könnte, doch Roga meint, dass diese zu tief in seinen Inneren verwebt sei. Data schlägt ihm vor, sich genau von Troi und Dr. Crusher untersuchen zu lassen. Vielleicht lässt es sich doch rückgängig machen.
Nayrok berichtet Picard, dass die Soldaten nach dem Krieg umgesiedelt wurden. Es ist nicht möglich, die Konditionierung zu löschen. Er schickt ein Schiff zur Rückführung Danars.
Danar erzählt Data, dass er sich an jeden der 84 Toten erinnert, die auf sein Konto gehen. Picard und Deanna kommen hinzu. Roga soll an seine Regierung übergeben werden. Picard würde eine Möglichkeit der Umwandlung nutzen, wenn er eine kennen würde. Roga Danar meint, dass er lieber sterben würde, als nach Angosia zurückzukehren.

Picard, Danar und Nayrok. Als man Roga aus der Zelle beamen will, wehrt er sich dagegen. Es gibt eine Explosion und er kann fliehen. Dabei entwendet er einen Phaser. Er flüchtet durch das Schiff und schlägt alle im Maschinenraum nieder. Dort deaktiviert er die Sicherheitssysteme. Er aktiviert die Energie in Shuttlebucht 2. Er flüchtet weiter durch die Jefferson-Röhren des Schiffes. Data meint, dass er vielleicht absichtlich Spuren legt, um die Crew in die Irre zu führen. Danar erreicht den Frachttransporterraum. Picard lässt Anestesien einblasen, doch Danar schützt sich mit einem Druckanzug. Worf überlistet Danar. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden. Worf wird überwältig. Danar gelingt es, sich auf das Transportschiff zu beamen.
Nayrok meldet Picard, dass das Gefängnis auf Luna IV angegriffen wurde. Die Gefangenen revoltieren und ziehen zur Haupstadt auf Angosia III. Er braucht die Hilfe Picards.
Picard beamt mit einem Außenteam hinunter. Er will wissen, warum die Soldaten gefangen gehalten werden. Nayrok meint, dass er an das Wohl der Mehrheit denken musste. Die Chemikalien könnte man aus den Körper entfernen. Es wurde aber noch nie versucht, die psychologischen Schäden rückgängig zu machen. Picard verlangt, dass Nayroks Männer die Waffen niederlegen. Unschuldige können die Soldaten nicht angreifen. Da die Angelegenheit nun nicht mehr bei Picard liegt beamt er mit dem Außenteam an Bord. Der Aufnahmeantrag wird später noch einmal überprüft.
Sollte Angosia diese Nacht überleben, wird die Föderation den Soldaten bei der Umwandlung helfen. Picard lässt Kurs auf Lyra III setzen...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Jeff McCarthy als Roga Danar
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
James Cromwell als Premierminister Nayrok 
Co-Stars J. Michael Flynn als Zayner
Andrew Bicknell als Wagnor 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Joe Bauman als Angosianischer Soldat
David Chanel als Angosianischer Senator #1
Leif Johannesen als Angosianischer Senator #2
Bryan Thompson als Angosianischer Senator #3
George Colucci als Sicherheitsoffizier #1
John Gillespie als Sicherheitsoffizier #2
Lincoln Simonds als Sicherheitsoffizier #3
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Guy Vardaman als Darien Wallace