Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
25.02.2005 um 21:40 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zu "Demons"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Demons"

RoboCop selbst hat seinen Weg ins "Star Trek"-Universum gefunden. Der Produktionsbericht zur drittletzten Episode von "Star Trek: Enterprise" verrät, dass Peter Weller eine wichtige Rolle in einer zweiteiligen Geschichte spielt, in der man sieht, dass die letzte Hürde der Zukunft der Menschheit die Menscheit selbst ist.

Es geht natürlich um die Episode "Demons", die von Manny Coto geschrieben wurde und bei der LeVar Burton (ST:TNG LaForge) Regie führte. Teil 2 - so bestätigt StarTrek.com - heißt "Terra Prime" und wird im Moment produziert. In der Geschichte ist die Enterprise und ihre Crew zur Erde zurückgekehrt, um an Gesprächen mit Delegierten von verschiedenen Welten teilzunehmen, um eine neue "Koalition der Planeten" zu gründen. Während einer formalen Versammlung im Sternenflotten Kommando, wendet sich eine tötlich verletzte Frau an T'Pol mit dem Beweis eines beunruhigenden Geheimnisses. Die Untersuchung dieses Beweises und die Frau enthüllen die gefährlichen Pläne einer menschlichen Isolationisten-Bewegung namens Terra Prime, die in einer Minenkolonie namens Orpheus auf dem Mond stationiert ist.

In einem Interview erklärte Coto, dass sich der Titel der Episode "auf unsere eigenen persönlichen Dämonen bezieht. Die Menschheit muss eine letzte Hürde nehmen, bevor sie die Föderation gründen kann. Wir finden heraus, dass diese letzte Hürde nicht von den Romulanern gestellt wird, sie kommt nicht von den Klingonen, sie kommt von unseren eigenen Überresten an Intoleranz. Es gibt einen charismatischen Führer auf der Erde, der sich gegen die Gründung der Föderation stellt und der ein Schüler der Geschichte ist und Stunden von Colonel Green nimmt, der von Peter Weller gespielt wird. Der ist übrigens perfekt für diese Rolle."

Der Charakter, der von Weller gespielt wird, heißt John Frederick Paxton und führt seinen Plan von der Mond-Minenkolonie aus. Weller ist unter Genre-Fans sicherlich gut bekannt. Er hatte die Titelrolle in "RoboCop" und "The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension". Seine Rolle in "Enterprise" hat aber möglicherweise etwas damit zu tun, dass er die Hauptrolle in "Odyssey 5" gespielt hat, eine Serie, die von Manny Coto entwickelt wurde.

Harry Groener spielt Nathan Samuels, einen Würdenträger der Erde, der die Koalitionsgespräche führt. Er ist ein bekanntes Gesicht im Genre und bei "Star Trek". Groener war der Betazod Tam Elbrun in der "Star Trek: The Next Generation"-Folge "Tin Man". Man sah ihn auch als Magistrat in der "Voyager"-Folge "Sacred Ground". Eine seiner wichtigsten Rollen war aber die des bösen Bürgermeisters von Sunnydale in der dritten Staffel von "Buffy the Vampire Slayer", der sich am Abschlusstag in eine riesige Schlange verwandelte und Armin Shimermans (ST:DS9 Quark) Charakter verschlang.

In "Affliction" und "Divergence" spielte Eric Pierpoint einen Charakter namens Harris. Auch er kehrt in dieser Rolle in "Demons" zurück. Ein weiteres bekanntes Gesicht in dieser Folge ist Tom Bergeron, den man in "Oasis" als D'Marr sehen konnte. Er spielt einen Coridanischen Botschafter.

Die Dreharbeiten von "Demons" dauerten die gewöhnlichen sieben Tage, von Freitag, dem 4. Februar bis zum Montag, Valentinstag. Während Marvin Rush einen weiteren Tag mit "In a Mirror, Darkly - Part II" verbrachte, begann LeVar Burton bereits mit "Demons" und drehte Szene mit Anthony Montgomery als Travis Mayweather und einer alten Flamme, die als Reporterin auf der Konferenz ist und von Johanna Watts gespielt wurde. Doug Knapp übernahm dabei die Tätigkeit des Aufnahmleiters.

Der zweite Drehtag überlappte sich mit weiteren Episoden. Nachdem man acht Stunden im Konferenzraum auf dem Set in Stage 8 für "Demons" gedreht hatte, zog man auf das Brückenset in Stage 18 um, wo bereits die drei grünen Mädchen aus "Bound" warteten. Man drehte dort noch einmal vier weitere Stunden für den Höhepunkt der Folge. Währenddessen drehte Visual Effects Supervisor Dan Curry auf einer anderen Soundstage einige Last-Minute-Aufnahmen für "Affliction" und "Divergence". Das meiste davon waren Aufnahmen von Bildschirmen und Monitoren mit Handdoubles. Connor Trinner war auch bei einem Visual Effects Dreh anwesend.

Nach drei Drehtagen auf den gewöhnlichen Schiffsets - Brücke, Krankenstation, etc. - zogen Burton und seine Leute in die Höhlensets in Stage 9 um, die seit einigen Wochen wegen der Dreharbeiten von "The Aenar" weiß waren und nun wieder grau angestrichen wurde. Sie stellen Tunnel und Höhlen des Orpheus Mond-Minenkomplexes dar. Ein weiteres Set wurde in Stage 8 aufgebaut, das Orpheus Kontrollzentrum. In diesen Sets drehte man weitere drei Tage.

Am Freitag, dem 11. Februar, hatte Scott Bakula (ST:ENT Archer) einen Tag Drehpause, kam jedoch ins Studio, um mit Fans zu chatten. Während des Chat bekam der Schauspieler überraschend Besuch von seinem Publizisten Jay Schwartz, der als Hintergrunddarsteller in einem der Mond-Höhlen arbeitete, was Bakula jedoch nciht wusste. Jay war als Minenarbeiter kostümiert, und sein Gesicht war voll "Mondstaub".

Man drehte auch außerhalb der Soundstages. Reed trifft sich mit Harris in einer Gasse der San Fancisco Bucht, und diese Gasse drehte man in der sogenannten "Wood Mill" von Paramount, wo man schon eine Vielzahl von Sternenflotten Zeichen und Logos aus vergangenen Folgen findet, die man in den Aufnahmen jedoch nicht sehen kann. Auch die "Star Trek: Deep Space Nine"-Episode "Little Green Men" wurde dort gedreht. In der Post-Production wird man noch das Sternenflotten-Kommando und die Skyline von San Francisco im 22. Jahrhundert einfügen.

Die Produktion fand an Tag 7 ihren Höhepunkt, als man in das Paramount Theater umzog, wo alle Premierenepisoden von "Enterprise" gezeigt wurden, darunter "Broken Bow, Part I" 2001 und "Storm Front" im letzten Jahr. Jetzte wurde die Lobby des Kinos in die Versammlungshalle des Sternenflotten-Kommandos umgewandelt, in der die interstellare Konferenz stattfindet. Das Set war voller Menschen und Außerirdischer. Es wurden ein paar dutzend zusätzliche Make-up-Artists, Haar-Stylisten und Kostümschneider engagiert, um das Set mit Andorianern, Tellariten, Vulkaniern, Denobulaner, Rigellianern und einigen neuen Spezies zu füllen. Zu den menschlichen Darstellern gehörten vier weitere Reporter neben Johanna Watts und einiges an Sternenflotten Personal. Einer der Admiräle in Ausgehuniform wurde von Steve D'Errico gespielt, ein sehr bekanntes Gesicht bei "Star Trek". Er uns sein Kollege Lazard ("L.Z.") Ward gehören zum Sicherheitsteam, das die Sets und die Wohnwagen von "Enterprise" bewacht.

Die Dreharbeiten im Paramount Theater dauerten bis Dienstag, da man sowohl für "Demons" als auch für "Terra Prime" dort drehte. Der Teaser von "Demons" spielt in einer geheimen Anlage, die man in Stage 9 aufgebaut hatte. Er wurde am Dienstag gedreht, bevor die Produktion von Episode 97 begann.

Bleibt die Frage, ob man auch Colonel Green selbst in dieser Episode sehen wird, und wenn, wer wird ihn spielen? Colonel Green sah man in der TOS-Episode "The Savage Curtain" und wurde von Phillip Pine als berüchtigte, historische Figur dargestellt, die einen genoziden Krieg im 21. Jahrhundert der Erde geführt hat. Wellers Paxton lässt sich von Archivaufnahmen von Green inspirieren. Darin hält er eine Rede - deshalb wird man Green auf einem Monitor sehen. Die Aufnahmen waren aber zum Zeitpunkt des Produktionsberichtes noch nicht gedroht und es gab noch nicht einmal einen Schauspieler für die Rolle. Für die Szene mit Weller verwendet man einen Greenscreen auf dem Monitor, der später ersetzt wird.

Das ist bereits die zweite Episode für Regisseur Burton in dieser Staffel. Er drehte bereits in . Er schaffte es, diese Produktion gerade rechtzeitig fertigzustellen, um seinen Geburtstag am Mittwoch zu feiern.

"Demons" wird voraussitchtlich am 29. April 2005 ausgestrahlt, "Terra Prime" eine Woche später am 6. Mai und das Finale dann am 13. Mai.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

DEMONS

Produktionsnummer: ENT 096
US-Erstausstrahlung: 29. April 2005

Inhalt:
Eine fremdenfeindliche Fraktion der Menschheit droht die Gespräche zur Gründung einer neuen Koalition von Planeten zu unterminieren.

Gaststars:
Johanna Watts als Gannet Brooks
Harry Groener als Nathan Samuels
Peter Weller als John Frederick Paxton
Peter Mensah als Greaves
Patrick Fischler als Mercer
Adam Clark als Josiah
Eric Pierpoint als Harris
Christine Romeo als Khouri
Tom Bergeron als Coridan Ambassador

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode