« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x14  Die Aenar
Jahr 2154 
OriginaltitelThe Aenar 
ProduktionsnummerENT 090 
RegieMike Vejar 
StoryManny Coto 
DrehbuchAndré Bormanis 
US-Erstausstrahlung11.02.2005 
DE-Erstausstrahlung14.05.2006 

Inhalt

Langinhalt

"The Aenar" setzt die Geschehnisse aus "Babel One" und "United" fort, in der Tellaritische-Andorianische Spannungen den Siedepunkt erreichen, nachdem ein andorianisches Schiff zerstört wurde und die Andorianer die Tellariten beschuldigen. In Wirklichkeit stecken die Romulaner hinter dem Angriff, die ein außerirdisches Schiff benutzen, das von telepathischen Kräften gesteuert wird. Am Anfang von "The Aenar" weiß die Enterprise-Crew jedoch nichts über die Einmischung der Romulaner.

Die Crew kommt aber hinter die telepathische Natur ihres Gegners, wodurch Shran eine Verbinund mit den Aenar sieht. Die Aenar sind eine außerirdische Rasse, die zusammen mit den Andorianern auf Andoria leben. Es herrscht eine strikte Politik der Nicht-Einmischung zwischen den beiden Völkern. Zu Shrans Verdruss haben die Aeanar die Andorianer auch nie in Zeiten des Krieges unterstützt. Die Aenar leben in riesgen Eishöhlen unter der Oberfläche des Planeten und sind komplett blind. Sie gleichen dies jedoch mit ihren unglaublich mächtigen telepathischen Kräften aus.

Als Archer und Shran die Aenar besuchen treffen sie auf Lissan, eine Aenar-Frau, die als Vermittlerin erwählt wurde, und Jhamel, eine etwas jüngere Aenar. Lissan gesteht, dass der Marodeur möglicherweise von einem Aenar kontrolliert wird, von Gareb, Jhamels Bruder, der vor einem Jahr während einer Expedition möglicherweise entführt wurde. Archer bittet die Aenar, ihm zu helfen, Kontrolle über das außerirdische Schiff zu erlangen. Das Andorianische System wäre dann von der Piraterie wieder befreit. Aber Lissan lehnt dies ab - die Prinzipien ihres Volkes verbieten es, bei jedwedem gewalttätigen Verhalten mitzuwirken, selbst wenn es dem Zweck dient, unschuldige Leben zu retten. Lissan bittet Jhamel, Archer und Shran zurück zur Oberfläche zu begleiten.

Archer sieht nur noch eine letzte Chance, den Marodeur loszuwerden. Während er von Jhamel durch die andorianischen Eistunnel geführt wird, leitet er die Unterhaltung geschickt zu ihren Bruder und fragt, ob sie nicht dabei helfen möchte, ihn zu retten, auch wenn ihr Volk dagegen ist. Jhamel ist schockiert - wenn die Gruppe erst einmal entschieden hat, agiert ein Aenar nie allein. Archer fragt sie inständig, ob sie keine Ausnahme machen möchte, um das Leben ihres eigenen Bruders zu retten?

Offizieller Inhalt
Die Aenar sind eine Spezies auf Andoria, die unter der Erde im arktischen Ödland leben, isoliert vom Rest ihrer Welt. Es handelt sich dabei um Albino-Andorianer, mit sehr hellblauer Haut und Antennen. Sie sind jedoch blind und telepathisch veranlagt.

Die Crew der Enterprise findet heraus, dass das unbekannte angreifende Schiff, das für Ärger in der Region sorgt, eine unbemannte Drohne ist, die durch eine "Telepräsenz" ferngesteuert wird. Das Gehirnwellenmuster, das man in den Daten findet, die man durch Tucker und Reed von dem Schiff erhalten hat, identifiziert man mit Shrans Hilfe als Aenar. Mit dieser Information setzt Archer Kurs auf Andoria, um herauszufinden, wer die Drohne kontrolliert. Sie haben auch Hinweise, dass die Romulaner dahinter stecken, aber nichts Konkretes.

Am Ende der Folge gibt es einen überraschende Wendung, die wichtige Konsequenzen für die kommenden Episoden nach sich zieht.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Commander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Jeffrey Combs als Shran
Alexandra Lydon als Jhamel
Brian Thompson als Admiral Valdore
Geno Silva als Senator Vrax
Alicia Adams als Lissan 
Co-Stars Scott Rinker als Gareb 
Nicht gelistet Nathan Effron als Aenar Wache
Evan English als Fähnrich Tanner
J. Michael Flynn als Nijil
Glen Hambly als Aenar Wache
John Jurgens als Remanischer Bodyguard
Marti Matulis als Remanischer Bodyguard
Guy Richardson als Romulanischer Offizier
Robert Schwertzer als Aenar-Arzt 

Newsmeldungen zur Episode
07.12.2004: - Produktionsbericht zu "The Aenar"
Zum ersten Mal in der Geschichte von "Star Trek" wird man in der "Star Trek: Enterprise"-Episode "The Aenar" den eisigen Planet Andoria besuchen, die den Abschluss der Trilogie rund um eine romulanische Bedrohung bildet. StarTrek.com hat inzwischen den Produktionsbericht zur Folg... [mehr]

15.11.2004: - Erste Informationen zur Episode "The Aenar"
Captain Archer und Botschafter Shran werden in der Episode "The Aenar", der abschließenden Folge der Romulaner/Andorianer-Trilogie, unter die Oberfläche von Andoria reisen. "The Aenar" setzt die Geschehnisse aus "Babel One" und "United" fort, in der Tellaritische-Andorianische Spannungen den S... [mehr]