« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x20  Schiff der Geister
Jahr 2151 
OriginaltitelOasis 
ProduktionsnummerENT 020 
RegieJim Charleston 
StoryBrannon Braga, Rick Berman, Stephen Beck 
DrehbuchStephen Beck 
US-Erstausstrahlung03.04.2002 
DE-Erstausstrahlung15.08.2003 

Inhalt

Zusammenfassung

Während sie ein abgestürztes Schiff auf einem verlassenen Planeten untersuchen, wird die Crew der Enterprise von geisterhaften Figuren heimgesucht und sie entdecken eine Rasse, die trotz der widrigen Umstände überlebt hat. Trip hilft ihnen, ihr beschädigtes Schiff zu reparieren und freundet sich mit Liana an, eine attraktive humanoide außerirdische Frau, die auch für ihn Gefühle entwickelt.

Langinhalt

Die Episode beginnt mit T'Pol, Tucker und Archer, die zusammen mit einem außerirdischen Händler namens D'Marr essen, weil die Enterprise unbedingt Duratanium benötigt, um Schäden an der Hülle zu beseitigen. D'Marr sagt, dass er es vorzieht, mit weitaus exotischeren Dingen wie Seide und Gewürze zu handeln, aber er kennt ein Schiff in einem nahegelegenen System, dass die Materialen hat, die sie wollen. Auf die Frage, warum er sich nicht selbst einige der Materialien besorgt und sie verkauft, behauptet D'Marr, dass es auf dem Schiff spukt und sich die Crew lieber davon fernhalten sollte.

Als sie bei dem Planeten ankommen, auf dem das Schiff abgestürzt ist, entdeckt die Crew keinerlei Lebenszeichen dort, aber die Atmosphäre des Schiffes ist atembar und einige Scans zeigen, dass eine Menge an Duratanium vorhanden ist. Man teilt sich in zwei Teams auf. Tucker und T'Pol begeben sich in die verlassene Maschinensektion des Schiffes.

Sie sind jedoch schon bald verwirrt, als sie eigenartige Dinge zu sehen beginnen. Tucker entdeckt eine kleine Luke und schießt sie auf. Dahinter verbirgt sich eine Oase mit Apfelbäumen, Wasser und Nahrung - sie scheint nur vollkommen verlassen zu sein.

Tucker möchte sich die Sache näherbetrachten und entdeckt eine Frau. T'Pol und Tucker verfolgen die Frau und sind plötzlich von bewaffneten Außerirdischen umgeben. Es gelingt ihnen aber, die Aliens von ihren guten Absichten zu überzeugen und sie erfahren, dass die Außerirdischen die "Kantare" genannt werden. Sie strandeten vor drei Jahren auf dem Planeten und haben die Oase erschaffen, um sich gegen außerirdische Angriffe abzusichern und das Überleben der Gruppe zu sichern.

Tucker kommt Liana sehr schnell näher, jener Frau, die er gefolgt ist. Als es einige sexuelle Spannungen zwischen den beiden gibt, erinnert T'Pol Tucker daran, was das letzte mal geschehen ist, als er sich mit einer außeririschen Spezies einließ ("Unexpected"). Es gibt sogar eine Art Eifersuchtsanfall von T'Pol auf Liana.

Das Außenteam kehrt auf die Enterprise zurück und man willigt ein, den Kantare bei Reperaturarbeiten zu helfen um Materialien zu bekommen. Archer ruft Tucker in seinen Bereitschaftsraum und fragt ihn, ob er irgendetwas fremdes am Verhalten ihrer neuen Freunde entdeckt hat. Tucker fragt, was vor sich geht und Archer erklärt, dass Reed eine Analyse der Hüllenpanzerung der Fremden durchgeführt hat. Es hat sich herausgestellt, dass das Schiff schon 22 Jahre auf dem Planeten liegt. Er erzählt Trip, dass es eine Fluchtkapsel im Orbit gibt, die sie auf die Enterprise holen in der Hoffnung, ein paar Antworten zu erhalten.

Auf der Oberfläche macht T'Pol eine erstaunliche Entdeckung als sie einige der Daten der Außeriridischen analysiert. Die Kantare halten sie sofort fest, um das Geheimnis vor seiner Entlüftung zu schützen. Zur selben Zeit jedoch öffnet die Crew der Enterprise die Fluchtkapsel und findet einen Mann darin - der identisch mit einem der Crewmitglieder des verlassenen Schiffes ist! Kann er vielleicht das Geheimnis der Außerirdischen auf der Oberfläche und ihrer Vergangenheit lüften?

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Tom Bergeron als D'Marr
Claudette Sutherland als Maya
Rudolph Willrich als Kuulan
René Auberjonois als Ezral
Annie Wersching als Liana 
Nicht gelistet Adam Anello als Crewman
Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
Mark Correy als Crewman Alex
Evan English als Fähnrich Tanner
Stacy Fouche als Crewman
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Glen Hambly als Fähnrich
John Jurgens als Crewman
Martin Ko als Fähnrich
Donald Sage Mackay als Shilat
Mike Stanosek als Kantare
Scott Topper als Kantare
Cynthia Uhrich als Crewman
John Wan als Crewman
Mark Watson als Crewman 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 1x05 - "Unexpected" ("In guter Hoffnung")
Trip ließ sich unbewusst vor nicht allzu langer Zeit mit einer Außerirdischen ein, wodurch er schwanger wurde.