Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
10.10.2003 um 19:53 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zu "North Star"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "North Star"

.Die offizielle "Star Trek"-Webseite hat kürzlich Produktionsinformationen zur "Enterprise"-Episode "North Star" veröffentlicht, für die das Drehteam das erste mal in der dritten Staffel außerhalb des Paramount-Geländes drehen musste. Weit mussten die Schauspieler und die Crew jedoch nicht reisen, denn es ging nur wenige Meilen den Hollywood Freeway hinauf auf das Gelände der Universal Studios, wo man eine Western-artige Episode drehte, bei der einige NX-01 Crewmitglieder Cowboy-Outfits anlegten und hoch zu Ross unterwegs waren.

Die staubige "Western Town" Abteilung auf dem Universal Gelände war der wichtigste Drehort von "North Star". Das Drehbuch, geschrieben von Consulting Producer David A. Goodman, dreht sich um die Enterprise, die eine Siedlung von Menschen auf einem Planeten in der Delphic Ausdehnung findet, welche ein Leben wie im Wilden Westen des 19. Jahrhunderts führen. Als er sich die Stadt in der Kleidung der damaligen Zeit ansieht, erfährt Captain Archer, dass sie Nachkommen einer Siedlergruppe sind, die vor drei Jahrhunderten - also in den späten 1800ern - von einer Rasse namens Skagaraner entführt wurden, die sie versklavt haben, um eine Kolonie auf dem Planeten zu errichten. Die Menschen revoltierten und übernahmen letztendlich die Kolonie und erklärten die früheren Unterdrücker zu Bürger zweiter Klasse. Archer muss nun herausfinden, was man mit den Erdlingen tut, die außerhalb der Zeit gefangen sind.

In den letzten Chats bei StarTrek.com beschrieb Scott Bakula "North Star" als eine Folge, "welche die Voraussetzungen hat, eine sehr klassische 'Star Trek'- und Scifi-Episode zu sein." "Wir landen im Alten Westen mit allem was dazugehört. Was die Episode interessant macht, ist die Beziehung zwischen den Menschen auf dem Planeten und den Skagaranern," fügte er später hinzu.

Veteran-Regisseur David Straiton leitete die Dreharbeiten, die an fünf von sieben Tagen auf dem Universal-Gelände stattfanden. Das Setting beihnaltete eine Western Straße und verschiedene Seitengassen, einen Stall, ein Schulgebäude und natürlich einen Saloon. Auf den Straßen fand die meiste Action der Folge statt, darunter auch eine Szene, in der Archer entscheidet, dass es Zeit ist, sich zu erkennen zu geben und mit einem Shuttlepod landet. Dabei wurden einige Aufnahmen aus verschiedenen Winkeln gedreht, so dass man das Shuttle später digital in das Bild einfügen kann. Ein echtes Shuttlepod wurde auch in die Westernstadt gebracht, damit die Schauspieler daraus austeigen konnten. Viele Ventilatoren wurden benutzt um Staub aufzuwirbeln um den Effekt einer Shuttlelandung zu simulieren.

Die Stadt war belebt mit einigen Dutzend Extra-Darstellern in Kostümen der damaligen Zeit, welche die Einwohner spielten und so in einigen Szenen ihren Beschäftigungen nachgingen und auf die merkwürdigen Ereignisse um sie herum reagierten. Es gab auch eine gewisse Anzahl an Skags (Skagaraner), darunter einige Kinder, um die sich die Makeup-Künstler kümmern mussten und einige wenige Prothetika auf die Gesichter der Darsteller anbrachten, um ihnen ein außerirdisches Aussehen zu verleihen. Insgesamt wurden für die Folge 12 Pferde benötigt, die von fünf Leuten betreut wurden. In einer Szenen reiten Trip Tucker und T'Pol zusammen auf einem Pferd, aber aus Sicherheitsgründen wurden sie in einigen Sequenzen von Stuntleuten gedoubelt. Tatsächlich gab es während der Dreharbeiten einige Sicherheits-Meetings die sich um die Arbeit mit Tieren und um den Umgang mit Feuerwaffen drehten, da es einiges an altmodischen Schießereien gab. Die Stunt Crew war sehr wichtig für diese Folge mit vielen gefährlichen Szenen, z.B. wenn ein Charakter von einer Kugel getroffen wird und von dem Rücken eines Pferdes fällt. Wie gewöhnlich leitete Vince Deadrick Jr. das Stuntteam.

Der erste und letzte Drehtag fand auf dem Paramount-Gelände statt, wo man auf Soundstages das Set einer Gefängniszelle aufgebaut hatte, und Sets, die man für Außenaufnahmen in der Nacht verwendete. Die Dreharbeiten endeten am Dienstag, doch die Produktion ging sofort an die B-Unit am nächsten Tag, um Aufnahmen auf der Brücke und anderen Schiffsets zu drehen. Diese Arbeiten überlagerten sich natürlich mit der Produktion der nächsten Folge - "Similitude" - bei der LeVar Burton Regie führt und ließ die Schauspieler regelrecht hin und her zwischen zwei Soundstages und zwei Drehbüchern wandern.

Zu den vielen Gastdarstellern gehört Emily Bergl als Bethany, eine Lehrerin, die Archer hilft, die Situation auf dem Planeten zu verstehen. Bergl spielte in der Sci-Fi Channel Miniserie "Taken" mit und man sah sie auch in "Gilmore Girls", "Providence" und anderen Serien. Sheriff MacReady wurde von Glenn Morshower gespielt, der schon einige Male in "Star Trek" zu sehen war, darunter "Peak Performance", "Starship Mine", "Resistance" und "Star Trek: Generations". James Pars spielte Vel in "The Chute" und ist jetzt als Deputy Bennings zu sehen.

Das ist bereits Straitons dritte Episode in dieser Staffel bei der er Regie führte und die er direkt im Anschluss an "The Shipment" übernahm. Autor Goodman schrieb die Folgen "Judgment", "Precious Cargo" und die "Futurama"-Trek-Parodie "Where No Fan Has Gone Before", in der es auch einige Hinweise auf die TOS-Episode "Spectre of the Gun" gab.

"North Star" wird voraussichtlich am 12. November 2003 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zu "North Star" in Kurzform:

NORTH STAR

Produktionsnummer: ENT 061
US-Erstausstrahlung: 12. November 2003

INHALT:
Die Enterprise entdeckt eine Siedlung von Menschen, die im Stil des Wilden Westen im 19. Jahrhundert auf einem Planeten der Delphic Ausdehnung leben. Deshalb versuchen Archer und seine herauszufinden, wie es dazu gekommen ist.

GASTSTARS:
Emily Bergl a´ls Bethany
Glenn Morshower als Sheriff MacReady
James Parks als Deputy Bennings
Paul Rae als Bartender
Steven Klein als Draysik
Gary Bristow als Stablehand
Mike Watson als Skagaran
John Baron als Yral
Alexandria M. Salling als Taliyah
Jeff Eith als Cowboy #1
Cliff McLaughlin als Cowboy #2
Tom Dupont als Cowboy #3
Dorenda Moore als MACO #1
Kevin Derr als MACO #2

CREATIVE:
Regie: David Straiton
Geschrieben von David A. Goodman

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode