« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x21  Gala Vorstellung
Sternzeit 42923.4 
OriginaltitelPeak Performance 
ProduktionsnummerST:TNG 147 
RegieRobert Scheerer 
StoryDavid Kemper 
DrehbuchDavid Kemper 
US-Erstausstrahlung10.07.1989 
DE-Erstausstrahlung19.06.1992 

Inhalt

Langinhalt

Picard begrüßt Kolrami Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zum Braslota-System um dort eine Manöverübung durchzuführen. Der zakdornianische Meisterstratege Sirna Kolrami kommt als Beobachter an Bord. Er möchte sofort mit der Arbeit beginnen. Picard und Riker erklärt er, dass um den 2. Planeten des Braslota-Systems die 80 Jahre alte U.S.S. Hathaway NCC-2593 schwebt. Riker wird dieses Schiff im Kampf gegen die Enterprise führen. Das ganze Geschehen wird simuliert sein, alle Waffensysteme werden deaktiviert, alle Treffer gezählt und der Computer wird wie im Ernstfall reagieren. Kolrami will von Picard den Grund für das Manöver wissen. Der erklärt, dass die Enterprise zwar ein Forschungsschiff sei, jedoch brauche man mehr Kampferfahrung, da eine neue Gefahr droht: Die Borg. Riker hat gewisse Abneigung gegenüber diesem Manöver will es aber dennoch durchführen.
Riker kann sich 40 Mann aussuchen, jedoch nicht Data, da er Erster Offizier der Enterprise sein wird. Er sucht sich Geordi aus. Worf findet das Manöver Zeitverschwendung, da es keine Verlierer gibt, doch Riker meint es ginge um die Ehre. Worf meint, Riker hat nur eine Chance zu gewinnen, die List. Da kommt Worf in Rikers Team. Auch Wesley Crusher nimmt er auf.
Riker lädt Kolrami zu einer Runde Strategema ein, da der Stratege der Meister in diesem Spiel ist. Dr. Pulaski meint zu Data, dass er auch einmal antreten sollte. Riker verliert gegen Kolrami schon nach 23 Zügen.

Data spielt gegen Kolramie Strategema. Man erreicht die Hathaway. Rikers Team beamt hinüber. Worf wird Rikers Taktischer Offizier. Geordi gelingt es, die Energie des Schiffes wiederherzustellen. Es existiert jedoch keine Antimaterie und nur ein verkümmerter Dilithiumkristall. Warpantrieb scheint also ausgeschlossen.
Kolrami lädt Data zu einer Runde Strategema ein. Pulaski überredet Data, die Herausforderung anzunehmen.
Worf hat eine Idee wie man siegen könnte. Er will den Instrumenten der Enterprise ein feindliches Schiff vorgaukeln. Er kann die Systeme der Enterprise anzapfen, und eine holografische Simulation auf dem Hauptschirm zaubern. Wesley bittet Riker, noch einmal auf die Enterprise zurückzukehren, da er noch ein Experiment am Laufen hat, dass er für die Abschlussprüfung in Plasmaphysik braucht. Picard stimmt zu. Im Maschinenraum meint Wesley, dass das Experiment schiefgelaufen sei. Er will die Überreste ins All beamen, beamt sie stattdessen aber auf die Hathaway.
Data tritt gegen Kolrami an. Nach einem kurzen heftigen Spiel verliert Data. Dr. Pulaski ist erstaunt. Ist Data doch nicht unfehlbar?

Troi will Data helfen Kolrami erzählt Picard, dass Riker kein ernstzunehmender Gegner sei. Picard will von ihm eine Erklärung für die Beleidigungen gegenüber seinem Ersten Offizier. Kolrami findet, dass Riker nachlässig handelt. Er verrichtet seinen Dienst zu lässig. Picard weiß jedoch, dass Riker der beste Offizier ist, der je unter ihm gedient hat. Er gibt seinem Fähigkeiten gegenüber Kolramis strategischen Wissen Vorrang.
Deanna kommt zu Data, da er nicht seinen Dienst versieht und sich in sein Quartier zurückgezogen hat. Dieser meint, er hätte siegen müssen und will seine Niederlage analysieren. Er hat einen Fehler gemacht, deshalb arbeitet er nicht mehr einwandfrei. Er ist sich seiner selbst nicht mehr sicher.
Geordi baut Wesleys Experiment in die Systeme der Hathaway ein, da es mit Antimaterie zu tun hat. Man könnte damit den Warpantrieb kurzzeitig wiederherstellen.
Dr. Pulaski ist sauer. Sie meint zu Data, dass er aufhören soll, ärgerlich über sich zu sein. Data will aber Picard keine falschen Ratschläge geben. Er muss den Fehler in seinem System finden.

Die Ferengi tauchen auf. Durch Wesleys Experiment kann die Hathaway für 2 Sekunden Warp 1 erreichen. Das bringt Riker einen Überraschungseffekt ein, jedoch ist dies sehr risikoreich.
Deanna und Dr. Pulaski bitten Picard mit Data zu reden, da er nur auf ihn hören wird. Picard findet, dass die beiden übertreiben, doch den Frauen gelingt es, Picard zu überreden. Er geht zu Datas Quartier. Data soll auf die Brücke zurückkommen, da er gebraucht wird. Picard macht ihm klar, dass man auch ohne einen Fehler verlieren kann, und das dies kein Zeichen von Schwäche wäre.
Data hat Rikers Taktiken analysiert. Er benutzt nur 21% traditionelle Taktiken. Er wird auf gerissene Tricks zurückgreifen und vor allem: Er wird nicht aufgeben.
Die Jagd beginnt. Picard fliegt das Kumeh-Manöver, doch Riker kontert mit einem talopianischen Manöver. Worf simuliert einen Romulanischen Warbird. Dadurch wird die Enterprise abgelenkt und Riker kann einige Treffer verbuchen. Auf der Enterprise entstehen mehrer simulierte Schäden. Da erscheint ein Ferengi-Schiff und greift sofort an. Picard denkt erst, dass es eine weitere Täuschung Rikers ist, muss jedoch schnell feststellen, dass dieses Schiff echt ist. Man hat keine Waffensysteme zur Verfügung, da sich die Simulation nicht abbrechen lässt. Picard soll fliehen, doch er will die Leute auf der Hathaway nicht zurücklassen.

Picard soll die Hathaway an die Ferengi ausliefern. Der Ferengi DaiMon Bractor meldet sich. Er will wissen, warum man erst gegen ein schwächers Schiff kämpft, es aber dann beschützt. Befindet sich etwa eine wertvolle, geheime Fracht an Bord? Picard soll das Schiff ausliefern. Picard weiß, ein weiterer Angriff wäre tödlich.
Riker meldet sich und bittet Picard, die Enterprise zu retten, man habe einen Warpantrieb mit dem man entkommen könnte. Der Captain hat aber eine Idee. Da die Photonentorpedos wieder einsatzbereit sind, wird die Enterprise 4 Photonetorpedos auf die Hathaway feuern. Eine Millisekunde vor dem Einschlag soll Riker auf Warp gehen. Für die Ferengi wird es so aussehen, als hätte man die Hathaway zerstört. Worf soll eine weitere Überraschung vorbereiten.
Als sich die Ferengi melden, lässt Picard die Torpedos feuern. Es scheint so, als würde die Hathaway explodieren. Da entdecken die Ferengi auf ihren Sensoren einen Schlachtkreuzer der Föderation. Sie sehen sich in einer Falle und fliehen. Natürlich war der Kreuzer nur eine Simulation Worfs. Kolrami ist von Rikers Arbeit begeistert.
Data nimmt eine Revenge mit Kolrami auf. Nach über 35000 Zügen (so viele Züge hat zuvor noch niemand geschafft) gibt Kolrami wütend auf. Data meint, dass dieses Spiel ewig gedauert hätte, da Kolramis Ziel war, ihn zu besiegen, er aber auf ein Unentschieden aus war. Er meint, er habe Kolrami fertig gemacht!

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Roy Brocksmith als Sirna Kolrami
Armin Shimerman als DaiMon Bractor
David L. Lander als Ferengi-Taktikoffizier 
Co-Stars Glenn Morshower als Lieutenant Burke
Leslie Neale als Fähnrich Nagel 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace