« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x03  Das Hochsicherheitsgefängnis
Sternzeit 50156.2 
OriginaltitelThe Chute 
ProduktionsnummerST:VOY 303 
RegieLes Landau 
StoryClayvon C. Harris 
DrehbuchKenneth Biller 
US-Erstausstrahlung18.09.1996 
DE-Erstausstrahlung15.05.1998 

Inhalt

Langinhalt

Tom Paris und Harry Kim sind in einem Gefängnis In einer heruntergekommen Gefängnisanstalt voller Aussetziger herrscht Aufregung, ein Neuer kommt! Über eine Rutsche kommt der Neue herein, es ist Harry Kim! Sofort machen sich die Insassen über ihn her und schlagen ihn. Da gerät Harry an jemand Bekannten: Tom Paris, der auch hier ist! Doch anstatt ihm zu helfen, schlägt der ihn nieder. Sofort will einer der Anführer der Verbrecher, Pit, Harry für sich haben, doch Tom kämpft gegen ihn, der Neue gehört ihm, da er Schuld daran ist, dass er hier ist. Er schleppt Harry in seine Unterkunft. Dort erzählt er ihm, dass er schon ein paar Tage hier ist, und noch nichts zu essen bekommen hat, ein toller Landurlaub. Kim erinnert sich, dass er von der Akritirianischen Regierung wegen eines Bombenanschlages verhört wurde, wo man ihm erklärte, dass Paris für beide gestanden hatte. Genau dies hat man auch Paris erzählt. Er wurde betäubt und wurde erst auf der Rutsche hier wach. Tom erklärt, dass es hier keine Wachen oder Aufseher gibt. Man nimmt an, dass das Gefangenenlager 300 Meter unter der Oberfläche liegt. Als Harry einen Wassernachschlag möchte, erklärt Tom wütend, dass dies kein Hotel sei! Er weiß, dass er gereizt ist. Schuld daran ist eine sogenannte Krempe, ein synaptischer Stimulator, der am Hinterkopf befestigt ist. Als einer der Insassen versuchte, sie zu entfernen, starb her. Plötzlich gibt es ein Signal, es wird Essen geliefert. Die Insassen stürzen sich darauf. Als einer versucht, auf die Rutsche zu klettern, gerät er in ein Kraftfeld und ist sofort tot. Ein anderer Insasse, genannt Zio, tötet einen weiteren Verbrecher, um sein Essen zu bekommen.
Die U.S.S. Voyager ist inzwischen auf der Suche nach ihren verschollenen Offizieren. Die akritirianischen Behörden lassen nicht zu, dass man auf die Oberfläche kommt. Da meldet sich der akritirianische Botschafter Liria. Er erklärt, dass Tom Paris und Harry Kim wegen eines Bombenanschlages auf das Laktivia Erholungszentrum, bei dem 47 Personen ums Leben kamen, verhört wurden. Da man Spuren des Sprengstoffes bei ihnen fand, wurden sie verurteilt. Der Sprengstoff basierte auf Trilithium, dass es nicht auf Akritiri gibt. Der Antrieb der Voyager funktioniert jedoch mit Dilithium, dass sich in Trilithium umwandeln lässt. Er glaubt, dass sich die Terrorgruppe Open Sky Verbündete aus anderen Welten gesucht hat. Da nähern sich zwei akritirianische Patrouillenschiffe. Liria erklärt, dass er die Voyager inspizieren und übernehmen wolle. Da die Patrouillenschiffe die Voyager angreifen, entschließt sich Janeway zunächst zum Rückzug.

Harry retten seinen schwer verletzten Freund. Auch Harry wird mit der Zeit nervös, Tom hat immer noch nichts zu essen. Um sich abzulenken, stellen sie sich ein Essen mit den Delaney Schwestern vor. Harry hat keinen Fluchtweg gefunden. Der einzige Weg hier heraus scheint die Rutsche zu sein, die jedoch von einem Kraftfeld geschützt wird. Tom hat jedoch ein Gerät gefunden, mit dem Harry die Systeme des Kraftfeldes kurzschließen könnte. Dann gilt es nur noch die Implantate auszuschalten und dann nichts wie weg.
Auf der Voyager berät man sich derweil. B'Elanna ist dafür, die beiden sofort zu retten, doch Tuvok erklärt, dass dies zu gefährlich ist. Es ist besser, die Unschuld der beiden zu beweisen. Da erklärt Torres, dass man Trilithium auch aus Paralithium gewinnen kann. Vielleicht gab es andere Schiffe in der Nähe, deren Antrieb Paralithium benötigt.
Harry versucht das Kraftfeld mit dem Gerät kurzzuschließen, ist aber viel zu nervös, um einen klaren Gedanken zu fassen. Um sich abzulenken, stellt er sich zusammen mit Tom viele Lieblingsgerichte vor, darunter einen köstlichen Lammbraten in einem Bett aus wilden Reis und einen 2296er Chateau Lafite Rothschild, oder Schrimps mit Fettran-Sauce, flammbierte Nudeln, falscher Wellenpudding oder ein paar T-Bone Steaks mit Zwiebelringen mit gebackenen risanische Bohnen und zum Nachtisch eine Kirschtorte. Als Harry das Gerät aktivieren will, gibt es eine Entladung, welche die anderen Insassen anlockt. Als Pit die Herausgabe des Gerätes verlangt, kommt es zum Messerkampf zwischen ihm und Tom. Als Paris Pit niederschlägt, ersticht einer der Gefangenen ihn. Harry schlägt wild um sich und treibt die anderen davon. Da es keine medizinische Versorgung gibt, schreibt Zio ihn schon ab und hätte gern Tom Paris' Stiefel. Doch Harry schleppt seinen schwer verletzten Freund weg.
Tom erklärt Harry, dass er, wenn er eine Entscheidung treffen müsse, keine Rücksicht auf ihn nehmen soll. Als sie zu ihrer Unterkunft kommen, sitzt ein anderer Insasse, Rib, darin und veranstaltet einen Aufstand. Harry schleppt Paris darauf zu Zio und bietet seine Stiefel und einen Teil seiner Kleidung für etwas zu essen, Bandagen und eine Unterkunft an. Als Zio nicht darauf eingeht, bietet Harry ihn an, ihn auf seiner Flucht mitzunehmen. Zio warnt Kim, falls er lügt, bringt er ihn um.

Man nimmt Kontakt mit Vel und Piri auf Die U.S.S. Voyager hat bereits drei Schiffe mit Paralithium entdeckt, die jedoch nichts mit dem Bombenanschlag zu tun hatten. Da entdeckt man ein weiteres Schiff, einen akritirianischen Frachter, mit zwei Personen an Bord. Als man Kontakt aufnimmt und Janeway erklärt, dass sie das Schiff gerne durchsuchen möchte, möchte die Frau an Bord, Piri, sofort verschwinden. Der Mann an Bord, Vel, beendet die Kommunikation sofort. Tuvok entdeckt auf dem Frachter Restspuren von Trilithium. Janeway beschließt, die beiden an Bord zu beamen und den Fachter in die Shuttlerampe zu bringen.
An Bord gebracht beschwert sich Vel sofort, dass Janeway nicht das Recht hätte, sie zu entführen. Janeway erklärt, dass zwei ihrer Offiziere beschuldigt werden, mit einer Organisation genannt Open Sky gearbeitet zu haben. Piri erklärt, dass dies keine Terroristen sondern Patrioten sind, die die legitime Regierung von Akritiri irgendwann stellen wird. Janeway weiß, dass ihre Männer unschuldig sind, sie will sie freibekommen. Tuvok hat Beweise gefunden, dass an Bord des Frachters Sprengstoff produziert wurde. Janeway stellt sie sofort unter Arrest. Um sich freizukaufen, will Piri verraten, wo sich das Gefängnis befindet, in dem Janeways Leute gefangengehalten werden. Mit der Voyager kann man es angreifen und sie befreien. Als Janeway jedoch diplomatisch vorgehen will, bezeichnet Piri den Captain als Feigling. Janeway lässt die beiden baden und etwas essen.

Das Hochsicherheitsgefängnis Tom Paris traut Zio nicht. Er bittet noch einmal Harry zu fliehen, falls sich ihm die Chance ergibt, ohne auf ihn zu achten. Harry arbeitet daraufhin mit Zio an dem Kraftfeld. Er kan sich jedoch nicht konzentrieren, da es sich in seinem Gehirn wie eintausend Feuerameisen anfühlt. Zio meint, dass er sich nicht dagegen wehren soll, sondern sie für sich arbeiten lassen soll. Zio glaubte als er hier herkam, dass die Krampe nur eine raffinierte Form der Folter wäre, er begann es zu verstehen und schrieb daraufhin ein Manifest. Es ist ein Experiment, sie werden studiert. Ihm kam mit der Zeit die wahre Erkenntnis, so dass die anderen Angst vor ihm bekamen. Die Wahrheit ist, dass es eine geniale Einrichtung ist, die Insassen bringen sich gegenseitig um. Die Krampe erzeugt einen Zwang zum Kämpfen. Harry muss lernen, den Zorn zu kontrolliern und zu nutzen. Da schafft es Harry, das Kraftfeld zu deaktivieren. Sie klettern beide die Rutsche hinauf. Am Ende stößt Kim auf eine Luke. Als er den Staub abwischt muss er erkennen, dass er sich im All befindet! Er ist auf einer riesigen Raumstation!
Tom Paris geht es schlechter. Harry erklärt ihm, dass man noch keinen Weg hier heraus gefunden hat, man ist aber nah dran. Tom ist schon so verwirrt, dass er nicht mehr weiß, dass er niedergestochen wurde. Als Harry es ihm erzählt glaubt Paris, er war es. Tom beruhigt sich wieder und bittet Harry, ihn nicht hierzulassen. Plötzlich hört Harry seltsame Stimmen in seinem Kopf.
Später ruft Harry die Insassen zu sich und erklärt, dass er einen Weg hier heraus kennt. Sie müssen sich zusammenschließen um es zu schaffen. Die Rutsche führt ins All. Doch keiner glaubt ihm. Harry wird mit Gegenständen beworfen, einer trifft ihn am Kopf, so dass er zu Boden fällt.
Als Harry zurück in die Unterkunft kommt, hat Tom das Gerät schon zerlegt. Die einzige Chance zu fliehen ist weg. Harry wird wütend, schlägt auf Tom ein und ist bereit, ihn mit dem Gerät zu töten. Doch er kann es nicht, da es sein bester Freund ist. Zio meint, dass Paris nur noch eine Last ist. Es gibt wichtigere Dinge. Sie müssen sein Manifest verbreiten, Anhänger finden und ausbilden. Zio bittet Harry, Tom zu töten und gibt ihm ein Messer. Doch Harry ist kein Mörder, er zieht mit Tom aus der Unterkunft aus.

Janeway und Tuvok retten die Gefangenen Die Voyager darf die akritirische Grenze nicht überqueren. Janeway erklärt, dass man Gefangene übergeben will, die für das Attentat verantwortlich sind. Botschafter Liria meint, dass Janeways Crewmitglieder schon verurteilt wurden. Das Urteil lässt sich auch mit neuen Beweisen nicht aufheben. Dies ist ein effektives Abschreckungsmittel.
Vel soll Janeway die Position und die Schildcodes des Hochsicherheitsgefängnisses verraten, sonst wird sie ihn der Regierung ausliefern. Vel will sie hinführen, wenn sie auch Mitglieder des Open Sky befreit. Damit ist Janeway nicht einverstanden. Als sie noch einmal mit der Übergabe droht, verlangt Vel nichts mehr. Um zu dem Gefängnis zu kommen, kann man nicht mit der Voyager fliegen. Janeway beschließt deshalb, Neelix' Schiff zu benutzen. Da es nur schwach bewaffnet ist, müsse man sehr vorsichtig sein, wie Janeway frech meint.
Als Pit erneut Paris' Kleidung fordert, verteidigt Harry ihn mit dem Zylinder des Gerätes und erklärt, dass Paris sein Freund ist. In letzter Sekunde rutschen Janeway, Tuvok und ein Sciherheitsteam herein. Neelix bekommt es inzwischen mit der akritirianischen Patroullie zu tun, die verlangen, dass er sofort abdockt. Neelix beteuert seine Unschuld, da er dachte, er sei auf der Auftankstation auf Heva VII. Das Rettungsteam ist mit den Gefangenen zurück an Bord. Neelix fliegt ab und wird von den Patroullienschiffen verfolgt, die auf ihn schießen. Doch durch die riesige Station kann Neelix sie ausmanövrieren und entkommen.
Stolz auf seine Leistung als Pilot bittet Neelix auf der Krankenstation den Captain, einmal die CONN übernehmen zu dürfen. Doch das, so der Doktor, wäre nicht nötig, da Tom Paris dank seiner hervorragenden Behandlung wieder voll genesen ist. Das Implantat konnte er deaktivieren und entfernen. Es verursachte eine gesteigerte Produktion von Acetylcholin im Hypothalamus, welches starke aggressive Neigungen hervorruft. Zio hatte also recht. Tom will mit Harry sofort ein Steak, ein paar Folienkartoffeln, knusprig braun gebratene Zwiebelringe und ein paar gegrillte Pilze essen, doch der ist bedrückt, weil er Paris fast umgebracht hat. Der jedoch erinnert sich nur noch an jemanden, der sagte, dass dieser Mann sein Freund sei, und dass niemand ihn anrührt. Da geht es Harry besser und er freut sich schon auf den Wellenpudding.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Don McManus als Zio
Robert Pine als Botschafter Liria
James Parks als Vel
Ed Trotta als Pit
Beans Morocco als Rib 
Co-Stars Rosemary Morgan als Piri 
Nicht gelistet Ninno DePatrick als Gefangener
Andrew English als Sicherheitsoffizier
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Kerry Hoyt als Fähnrich Fitzpatrick (VOY)
Tom Morga als Akritirianischer Gefangener
Louis Ortiz als Fähnrich Culhane
Shepard Ross als Fähnrich Murphy
Bob Shuttleworth als Außerirdischer Gefangener