« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x18  In der Hand von Terroristen
Sternzeit 46682.4 
OriginaltitelStarship Mine 
ProduktionsnummerST:TNG 244 
RegieCliff Bole 
StoryMorgan Gendel 
DrehbuchMorgan Gendel 
US-Erstausstrahlung29.03.1993 
DE-Erstausstrahlung10.06.1994 

Inhalt

Langinhalt

Commander Hutchinson im Gespräch mit Riker beobachtet von Data Die U.S.S. Enterprise hat an die Remmler Station angedockt. Dort werden die Baryon-Partikel, die sich während des Warpfluges im Schiff aufbauen, durch einen Säuberungsstrahl entfernt. Deanna berichtet dem äußerst gestressten Captain, dass die Decks 7-8 mit der Evakuierung hinter dem Zeitplan liegen. Sie möchte der Arkaria-Station Bescheid geben. Beverly dagegen macht sich Sorgen um ihre biologischen Proben. Geordi soll deshalb eine Stasiskammer entwickeln. Riker macht sich ebenfalls Sorgen um den Zeitplan. Erst im Turbolift hat Picard ein wenig Ruhe neben Data. Doch da beginnt der Androide sein neues Unterprogramm zu testen: Smalltalk. Picard erklärt, dass man auf der Arkaria-Station Commander Hutchinson empfangen wird, ein Meister im Smalltalk. Auf der Brücke wird Picard von Geordi und Worf empfangen. Worf braucht die Stimmenauthorisation Picards zum Abschalten der Kommandofunktionen, Geordi dagegen erklärt, dass die Enterprise zu viele Warpstunden hinter sich hat. Der Säuberungsstrahl muss deshalb verstärkt werden. Dann muss jedoch die Brücke und der Computerkern durch Felddiverter vor dem Säuberungsstrahl geschützt werden. Picard befiehlt dem Computer in 30 Minuten die Kommandofunktionen zu sperren. Da wird er vom Stationsverwalter Orton gerufen. Picard erklärt ihm im Bereitschaftsraum, dass man in einer Stunde mit der Säuberung beginnen kann. Als er zurück auf die Brücke kommt, ist diese völlig leer. Picard sieht sich voller Stolz um. Als Monteure auf die Brücke kommen, die die Diverter installieren wollen, verlässt Picard die Brücke.
Auf Arkaria kann Data Commander Calvin Hutchinson bei seinen Unterhaltungen mit Beverly und Riker beobachten, Picard hat nicht untertrieben. Dabei äfft er ihn heimlich nach. Als Hutchinson Captain Picard entdeckt, führt Data seine Smalltalkkünste soeben mal Beverly und Riker vor, die sich köstlich amüsieren. Picard stellt Hutchinson Deanna und Geordi vor, nur um ihn endlich loszuwerden. Dabei erklärt Hutchinson, dass er Ornithologie und das Paarungsverhalten des Arkarianischen Wasservogels äußerst interressant findet. Außerdem reitet er sehr gern aus. Als Picard das Wort Pferde hört, weiß er, wie er sich die Zeit vertreiben möchte. Er will noch einmal auf die Enterprise zurück um seinen Sattel zu holen. Ja, jeder Reiter hat seinen persönlichen Sattel, der eingeritten, benutzt und gepflegt werden muss. Das ist völlig normal. Hutchinson erklärt, dass Picard ihn an Captain Edwell erinnert, der von Gaspar VII stammt, dem man dies aber nicht ansah.

Picard überwältigt Devor Auf der Enterprise will Picard gerade mit seinem Sattel nach Arkaria zurückkehren, als er ein zertrenntes Bündel ODN-Leitungen entdeckt. Einer der Techniker kommt hinzu und erklärt, dass man die Diverter synchronisieren muss, deshalb habe er auch diesen Schweißbrenner. Als der Fremde Picard aufhalten will gelingt es Picard ihn zu überwältigen. Da initiiert der Computer die Selbstabschaltung. Picard muss entdecken, dass noch mehr Terroristen an Bord sind. Es gelingt ihm nicht von Bord zu beamen, da der Computer vorher die Energie abschaltet. Der Säuberungsstrahl beginnt die Enterprise vom Heck her zu dekontaminieren.
Data unterhält sich prächtig mit Orton und findet es interresant, dass seine Familie den Vornamen Pel abgelegt haben. Der Stationsverwalter ist jedoch sehr genervt durch seinen Gesprächspartner. Commander Hutchinson berichtet Riker, dass Captain Conklin von der U.S.S. Magellan oft bei Talentwettbewerben auf seinem Schiff selbstverfasste Gedichte vorlas und er selbst vor seinem Dienst unter Admiral Mitchell auf Sternenbasis 97 diente. Riker will seinen Gesprächspartner loswerden und stellt ihn deshalb Data vor. Sofort entsteht ein heftiges Gespräch der beiden, wobei es kein Ende zu nehmen scheint.
Picard schleppt den Terroristen in die Krankenstation. Dieser wird über einen Kommunikator am Ärmel als Devor von Kelsey gerufen. Als sie ihn nicht erreicht, ruft sie Kiros. Picard will von Devor wissen, was auf seinem Schiff los ist, doch der Terrorist weiß, dass Picard ihn nicht töten wird. Der Captain gibt ihm recht und betäubt daraufhin Devor mit einem Hypospray.
Auf seinem Weg zum Maschinenraum wird Picard von Kiros geschnappt.

Kelsey, Kiros und Picard Data und Hutchinson unterhalten sich noch immer. Beide versuchen sich mit ihren Kenntnissen über den Planeten Tyrellia zu übertreffen. Hutchinson weiß, dass Tyrellia einer von drei bewohnten Planeten ist, ohne magnetischen Pol. Data dagegen weiß noch, dass er einer von sieben bewohnten Planeten ohne Atmosphäre ist. Geordi entdeckt plötzlich an einem der Esstische seltsame Energiewerte mit seinem VISOR. Doch Orton schreitet sofort ein, Geordi soll sich nicht darum kümmern. Als Riker sich einmischen will, holt Orton und seine Männer Waffen unter dem Tisch hervor und betäuben Geordi und erschießen Hutchinson.
Die Terroristen arbeiten derweil auf der Enterprise an einer Plasmaleitung des Warpkerns. Neil, der Ingenieur unter ihnen, schaltet den Kern wieder online. Kiros führt Picard zu Kelsey. Der Captain erklärt, dass er Mot, der Schiffsfriseur sei. Er habe nur seinen Sattel holen wollen und sich dann im Schiff vor lauter Aufregung verlaufen. Der Terrorist Satler soll auf den Friseur aufpassen. Gespielt ängstlich kauert sich Picard nieder. Dabei hört er, dass die Terroristen Trilithiumharz aus dem Warpkern in einem Transportbehälter abfüllen wollen.
Riker wundert sich auf Arkaria, dass die Kidnapper noch keine Forderungen gestellt haben. Vielleicht wollten sie sie erst später als Geiseln nehmen. Beverly meint, dass Geordi so schnell wie möglich medizinische Versorgung benötigt. sie hat den optischen Transducer seines VISORs so eingestellt, dass er die Schmerzzentren seines Gehirns blockiert. Data hat die Idee, Geordis VISOR als Waffe einzusetzen. Man könnte mit ihm einen Hyperschallimpuls erzeugen, der sofort die akkustischen Rezeptoren aller überlasten würde was zu einer sofortigen Bewusstlosigkeit führt. Riker ist mit diesem Plan einverstanden.

Riker lenkt Orton ab. Auf der Enterprise leiten derweil die Terroristen das Trilithiumharz aus dem Warpkern ab. Picard steckt das Laserschweißgerät von Devon in ein Interface, das sich hinter seinem Rücken befindet und aktiviert es. Sofort bersten einige Leitungen des Warpkerns. Picard zerstört noch schnell den Felddiverter, der die Terroristen vor dem Säuberungsstrahl schützt und flüchtet aus dem Machinenraum verfolgt von Satler. In einer der Jeffreys-Röhren sieht Picard plötzlich den Säuberungsstrahl auf sich zukommen. Satler findet kurz darauf Picards Jacke, als er sie hochhebt, sieht er das Loch, durch das Picard entkommen ist. Da taucht auch schon der Säuberungsstrahl vor ihm auf. Qualvoll stirbt der Terrorist.
Da sie nun nicht mehr vor dem Säuberungsstrahl geschützt sind, beschließt Kelsey nach Zehn Vorne zu gehen und das bis jetzt gewonnene Trilithium mitzunehmen. Doch Neil erklärt, dass sich Trilithium sehr schnell verflüchtigt, man kann es nicht ohne weiteres transportieren. Doch er arbeitet an einer Lösung.
Picard besorgt sich in Worfs Quartier eine Armbrust. Er hört die Kommunikation mit Hilfe von Devors Kommunikator ab. Als er hört, dass man das Trilithium nach Zehn Vorne bringen will, warnt er Kelsey, dass dies sehr gefährlich ist, das ganze Schiff könnte in die Luft fliegen. Er denkt, dass sie Terroristen sind, die das Trilithium als Waffenmaterial benutzen. Im Maschinenraum leiten die Terroristen weiter Trilithium aus dem Warpkern ab.
Der Säuberungsstrahl erreicht die Untertassensektion. Kelsey und Neil, der das Trilithium bei sich hat, müssen auf ihrem Weg nach Zehn Vorne feststellen, dass Picard in einem der Wartunsschächte die Leitersprossen abgeschweißt hat. Der Captain bastelt inzwischen an einem explosiven Pulver. Er erklärt den Terroristen, dass er mit dem gleichen Schiff entkommen wird, wie sie selbst. Er weiß, dass ein Schiff sie abholen wird.
Beverly verlangt für Geordi auf Arkaria Wasser. Deanna erklärt sie, dass sie den VISOR fast fertig modifiziert hat. Sie braucht aber nun eine Ablenkung, da ein Lichtblitz zu sehen sein wird. Riker will dies übernehmen und fordert Orton zum Reden auf. Um ihn abzulenken, schlägt er ihn aber nieder. Eine Prügelei entsteht.

Ein Säuberungsstrahl reinigt die Enterprise von Baryon-Partikeln Der Säuberungsstrahl ist nun in der Mitte der Untertassensektion. Der Terrorist Pomet sucht Picard in den Gängen. Der Captain lauert ihm aber auf und betäubt ihn mit dem Giftpfeil von Worfs Armburst. Doch da wird er von Kiros entdeckt und abgeführt.
Als der Säuberungsstrahl 75% der Untertassensektion gesäubert hat, tötet Kelsey Neil und schnappt sich das Trilithium. Als sie auf Kiros und Picard trifft, erklärt sie, das er unvorsichtig war und in den Strahl kam.
Auf Arkaria empfängt der Computer eine Perimeterwarnung. Ein kleines Schiff nähert sich der Enterprise. Riker befiehlt Data, der der einzige ist, der nicht vom Hyperschallimpuls beeinflusst sein wird, das Schiff aufzuhalten. Beverly aktiviert den VISOR. Bis auf Data werden alle ohnmächtig.
Der Strahl hat fast Zehn Vorne erreicht, als Picard seine wahre Identität preisgibt und sich selbst im Austausch für das Trilithium anbietet. Doch Kelsey erklärt, dass sie keine Terroristen sind und keine politischen Ziele haben. Hier geht es nur um Profit. Gemeinsam gehen sie nach Zehn Vorne, wo Picard vor den beiden Frauen sein Pulver explodieren lässt. Der Säuberungsstrahl kommt in diesem Moment nach Zehn Vorne. Es kommt zu einem Kampf der Frauen gegen Picard, wobei Kiros getötet wird. Kelsey gelingt es jedoch mit dem Trilithium von Bord zu beamen. Picard drängt sich ganz vorn an die Fenster von Zehn Vorne und ruft die Arkaria Station, man solle den Strahl abstellen. In letzter Sekunde deaktiviert man den Säuberungsstrahl. Data meldet sich und erklärt, dass jemand von der Enterprise auf ein kleines Schiff gebeamt wurde. Picard, der den Sicherungsstift aus dem Transportcontainer für das Trilithium gezogen hat, meint, dass sie nicht weit kommen werden. Und schon explodiert das Schiff der Terroristen.
Beverly behandelt Picards Wunden. Doch der macht sich mehr Sorgen um seinen Sattel. Worf kommt herein, er hat ihn in einen Wartungsspind gefunden, ist jedoch erstaunt, dass Picard einen Sattel hat. Da erklärt ihm die Crew, dass jeder Reiter einen persönlichen Sattel hat, und...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars David Spielberg als Commander Calvin Hutchinson
Alan Altshuld als Pomet
Tim DeZarn als Satler
Marie Marshall als Kelsey
Glenn Morshower als Orton
Tom Nibley als Neil
Tim Russ als Devor
Patricia Tallman als Kiros
Arlee Reed als Kellner
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Fähnrich Armstrong
Tracee Lee Cocco als Lieutenant Junior Grade
Hal Donahue als Lieutenant
Gina Gallante als Fähnrich
Grace Harrell als Fähnrich
Michael Moorehead als Fähnrich