« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x06  Wildwest im Weltraum
Sternzeit 4385.3 
OriginaltitelSpectre of the Gun 
ProduktionsnummerST:TOS 56 
RegieVincent McEveety 
StoryLee Cronin 
DrehbuchLee Cronin 
US-Erstausstrahlung25.10.1968 
DE-Erstausstrahlung28.03.1988 

Inhalt

Langinhalt

Ein Melkote. Die Enterprise entdeckt ein merkwürdiges Gerät, das sich ständig den Kursänderungen der Enterprise anpaßt. Plötzlich meldet sich telepathisch ein Wesen, die Enterprise sei unrechtmäßig in den Raum der Melkoten eingedrungen. Kirk versichert, dass man friedliche Absichten habe. Man fliegt zum Heimatplaneten der Melkoten und beamt sich hinunter. Der Tricorder und die Kommunikatoren funktionieren nicht mehr. Auf der Oberfläche ist es sehr neblig. Plötzlich taucht ein Melkoten auf. Es sagt, man bringe Unglück und Krankheit auf den Planeten. Er verurteilt die Crew zum Tode, das Urteil soll sogleich vollstreckt werden.

Kirk und die Earp-Brüder. Plötzlich befindet man sich in einer seltsamen Wildweststadt. Keine ihrer Instrumente und Waffen funktionieren. Es ist der 26. Oktober 1881. Kirk findet heraus, dass dies Tombstone in Arizona ist. Die Crew der Enterprise sind die Clantons, die im 19. Jahrhundert gegen die Earps um Land kämpften. Die Clantons haben damals verloren. Als man in eine Kneipe geht, wirft sich Sylvia sofort an Chekovs Hals, der Billy Clantons zu sein scheint. Morgan Earp ist auch anwesend, und provoziert Chekov.
Kirk will die Earps überreden, dass sie nicht die wahren Clantons sind, sondern dass dies alles eine Täuschung sein muss. Diese glauben ihm aber nicht.
Die Crew will die Stadt daraufhin verlassen, doch eine Energiebarriere verhindert dies. Man beschließt, dass man Waffen braucht. Die Crew will eine Art Betäubungsmittel aus Schlangengift herstellen, Spock eine Art Molotow-Cocktail.

Chekov wird erschossen. Beim Zahnarzt Doc Holliday stiehlt McCoy eine Arzttasche, in der sich die Gifte befinden.
Chekov trifft sich mit Sylvia, die ihm eröffnet, dass sie ihn so schnell wie möglich heiraten will. Da taucht Morgan Earp auf. Es kommt zum Streit zwischen Chekov und ihm. Zuerst wird Chekov niedergeschlagen, dann erschießt Morgan ihn. Pille stellt unglücklicherweise den Tod Chekovs fest.
William Clanton, den Chekov verkörpert, überlebte aber damals den Streit als einziger. Vielleicht hat man doch noch eine Chance.
Kirk redet mit dem Sheriff, dass er ihnen helfen soll, doch der stellt sich quer. Die Clantons sind doch bis jetzt mit jedem Problem fertiggeworden.

Man bastelt an Betäubungsmitteln. Die Crew hat die Waffen fertiggestellt. Scotty soll sie testen. Er atmet das ausströmende Betäubungsmittel tief ein, doch es wirkt einfach nicht. Plötzlich befindet man sich auf der OK Corrall-Farm, wo damals die Schießerei zwischen den Earps und den Clantons stattfand.
Auch diese Farm können sie nicht verlassen, da sie von einem Energiefeld geschützt wird. Spock erkennt aber, dass dies alles nur eine Scheinwelt sein muss, die entgegen allen Naturgesetzen funktioniert. Chekov starb nur, weil er die Kugeln, mit denen auf ihn geschossen wurden, für echt hielt. Wenn man die Waffen der Earps einfach nicht für echt hält, können die Earps sie nicht töten. Deshalb führt Spock eine Geistesverschmelzung mit der Manschaft durch und sugerriert ihnen, dass sie die Kugeln nicht für echt halten sollen, sie sind nur eine Illusion.

Die Kugeln der Earps wirken nicht. Da ist es auch schon 5.00 Uhr. Die Earps kommen und fangen sofort an zu schießen, doch die Kugeln zeigen keine Wirkung. Kirk überwältigt einen der Brüder, tötet ihn aber nicht.
Plötzlich ist man zurück an Bord. Chekov ist noch am Leben und volkommen gesund. Das Gerät, welches man verfolgt hat, gibt nun n-Strahlen ab und zerstört sich selbst. Die Melkoten heißen die Menschen herzlich willkommen, da sie nicht getötet haben. Kirk bestätigt, dass die Menschen die Neigung zu Gewalttätigkeit überwunden haben. Die Fremden sind davon beeindruckt und stimmen einen Kontakt mit der Föderation zu.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Ron Soble als Wyatt Earp
Bonnie Beecher als Sylvia
Charles Maxwell als Virgil Earp
Rex Holman als Morgan Earp 
Co-Stars Sam Gilman als Doc Holiday
Charles Seel als Ed
William Zuckert als Johnny Behan
Ed McCready als Barbier 
Nicht gelistet Richard Anthony als Reiter
William Blackburn als Lieutenant Hadley
Roger Holloway als Roger Lemli
Gregg Palmer als Rancher
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Jeannie Malone als Yeoman