« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x19  Das Urteil
Jahr 2152 
OriginaltitelJudgment 
ProduktionsnummerENT 045 
RegieJames L. Conway 
StoryTaylor Elmore, David A. Goodman 
DrehbuchDavid A. Goodman 
US-Erstausstrahlung09.04.2003 
DE-Erstausstrahlung30.10.2004 

Inhalt

Zusammenfassung

Captain Archer ist vor einem Klingonischen Tribunal angeklagt, gegen das Reich zu konspirieren, und seine einzige Hoffnung, einem Todesurteil oder einem Leben in den Dilithium Minen auf Rura Penthe zu entkommen ist ein alter und desillusionierter klingonischer Anwalt mit wenig Energie oder Enthusiasmus für diesen Fall.

Langinhalt

Der Klingone Duras soll vor einer gerichtlichen Untersuchung aussagen, wo er berichtet, wie er bei seiner Mission scheiterte und dadurch sein Kommando über sein Schiff verlor. Duras erzählt dem Ankläger Orak, dass er den Befehl hatte, eine Gruppe von Rebellen aus der Arin'sen Kolonie gefangen zu nehmen. In einem Flashback erinnert sich Duras, wie er in der Kolonie ankam. Dort war jedoch das Frachtschiff der Rebellen an einem für ihn unbekannten anderen Schiff angedockt - der Enterprise.

Wenig beeindruckt von der Bewaffnung der NX-01 ist Duras mehr als unfreundlich und überheblich als Archer mit ihm eine Kommunikation beginnt. Der Captain der Enterprise sagt, dass er nichts über die Leute weiß, die Rebellen sein sollen - nur dass sie Hilfe angefordert haben. Er weigert sich, die Leute den Klingonen auszuliefern.

Captain Archer macht etwas später selbst eine Aussage und erzählt seine Version der Geschichte. Er erinniert sich, wie man einen Notruf von einem Schiff im Donatu System erhielt. In dem Flashback spricht Archer mit einem Mann namens Asahf, der erzählt, dass die Arin'sen versuchen, sich von der Kontrolle durch die Klingonen loszusagen. Asahf erzählt von dem Leiden seiner Leute und dass die Klingonen über Jahre hinweg ihre Heimatwelt ihrer Resourcen beraubt haben. Genau zu diesem Zeitpunkt trifft Duras mit seinem Schlachtkreuzer Bortas ein...

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars J.G. Hertzler als Kolos (ENT)
John Vickery als Orak
Granville Van Dusen als Klingonischer Magistrat
Daniel Riordan als Duras (ENT)
Victor Talmadge als Asahf
Helen Cates als Klingonischer Erster Offizier 
Co-Stars D.J. Lockhart als Klingonische Zellenwache
Danny Kolker als Wache 
Nicht gelistet Joe Billington als Klingonische Wache
Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
Sean Dye als Klingonische Wache
Evan English als Fähnrich Tanner
Dieter Hornemann als Klingonischer Gefangener
Juan Mabson als Klingonische Wache
Michael Papajohn als Klingonische Wache
John Reyes als Klingonische Wache
Lidia Sabljic als Crewman 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x17 - "Sins Of The Father" ("Die Sünden des Vaters")
Duras hieß auch ein Klingone, der für die Verschwörung verantwortlich war, dass Worfs Vater Mogh als Verräter des Klingonischen Reiches hingestellt wurde.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x26 - "Redemption, Part I" ("Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 1")
Bortas hieß auch Gowrons Schiff, dass er im Klingonischen Bürgerkrieg führte.

Newsmeldungen zur Episode
03.04.2003: - Promo-Video zur Episode "Judgment" online