Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
16.01.2004 um 11:12 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsinformationen zu "Azati Prime"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Azati Prime"

.StarTrek.com hat nun den Produktionsbericht der "Star Trek: Enterprise"-Episode "Azati Prime" veröffenticht und dabei auch einiges über deren Inhalt verraten. Regie führte bei dieser Episode Trek-Veteran Allan Kroeker, und wenn er zum Set kommt, bedeutet dies, dass es sich um eine wichtige Episode handeln muss, denn er dreht für gewöhnlich Season-Premieren und -Finale. "Azati Prime" stellt dabei auch den Beginn des Höhepunktes der Xindi-Storyline dar, die sich bereits durch die gesamte Staffel zieht.

In der Episode, deren Drehbuch von Manny Coto stammt, erreicht die NX-01 endlich den Roten Giganten Azati Prime, wo - wie man in einer früheren Episode erfahren hat - die Xindi-Superwaffe, mit der man die Erde auslöschen möchte, fertiggestellt wird. Nachdem die Crew das massive Objekt unter Wasser auf einem Ozean-Planeten entdeckt, bemerken sie, dass die Zerstörung der Waffe ein Himmelfahrtskommando darstellt. Archer besteht darauf, es selbst zu tun. Aber dann erscheint Daniels, dessen Besuch neue Fragen aufwerfen. Die Episode wird einige substanzielle Fragen über den Handlungsbogen um die Xindi beantworten und wirft gleichzeitig neue Rätsel auf.

Natürlich kehrte Matt Winston zum zweiten Mal in dieser Staffel als temporaler Agent Daniels zurück. Der Rest der Gastdarsteller bestand aus den üblichen Xindi-Verdächtigen, wie Randy Oglesby als Waffendesigner Degra, Tucker Smallwood als Xindi-Primat Ratsmitglied, Rick Worthy als Xindi-Faultier oder "Arboreal", und Scott MacDonald, der in dieser Folge als Reptilien Commander anstatt als Xindi-Reptilien bezeichnet wird.

Die Schauspieler und die Crew kamen nach einem zweiwöchigen Urlaub am 5. Januar ans Set zurück. Um sich wieder einzugewöhnen, drehte man am ersten Tag nur mit den Hauptdarstellern einfache Brücken-Szenen, wechselte dann in den Bereitschaftsraum, das Kommandozentrum und in die Korridore am zweiten Tag. Zu Beginn des dritten Tages drehte man einige Szenen in dem Insektoiden-Shuttle, das man ursprünglich für "Hatchery" gebaut hatte. As die Xindi-Darsteller zum Set kamen, drehte man auf Sets die Degras Schiff darstellten und eine Reptilien-Gefängniszelle. Ein neues Set, dass als Schiff aus der Zukunft diente, wurde für die Szenen mit Daniels gebaut. Es bestand weitestgehend aus Greenscreens, so dass man in der Post-Production viele visuelle Effekte einfügen kann.

Die meisten Actionszenen hob man sich für später auf. In diesen Szenen wurden die Brücke und der Maschinenraum mehr beschädigt als je zuvor. Rauch, Feuer und Funken überfluteten die Sets und Stuntmen fielen rechts und links zu Boden. Einige Szenen wurden sogar in Zeitlupe gedreht. Als man ein Crewman benötigte, der in Flammen aufgeht, übernahm Stunt Coordinator Vince Deadrick Jr. selbst diese Rolle. Für alle Beteiligten war es ein aufregender Moment auf dem Maschinenraum-Set, aber alles ging gut.

Obwohl laut Drehplan nur sieben Tage gedreht werden sollte, überlappten sich die Dreharbeiten am Dienstag und Mittwoch mit der nächsten Episode namens "Damage", bei der James L. Conway Regie führte und in der die Handlung der Episode kontinuierlich fortgesetzt wird. Deshalb waren Kroeker und Conway an diesen Tagen beide am Set und die Dreharbeiten zu "Azati Prime" endeten am Mittwoch.

Wie bereits erwähnt wurde das Drehbuch zu dieser Episode von Manny Coto geschrieben, das Story-Konzept wurde aber von ihm gemeinsam mit Rick Berman und Brannon Braga entwickelt. Coto kam mit der dritten Staffel zu "Enterprise" und schrieb bereits die Episoden "Similitude" und "Chosen Realm". Kroeker war zum letzten Mal bei der Season 3 Premiere "The Xindi" am Set und führte auch beim Cliffhanger der zweiten Staffel "The Expanse" Regie. Weitere Episoden von ihm sind "Shockwave" und "Shockwave, Part II" sowie viele Episoden aus "Star Trek: Deep Space Nine" und "Star Trek: Voyager", darunter beide Serien-Finale.

"Azati Prime" ist die 18. Episode der dritten Staffeln und die 70. Episode insgesamt. Sie wird voraussichtlich am 3. März 2004 zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

AZATI PRIME

Produktionsnummer: ENT 070
US-Erstausstrahlung: 3. März 2004

INHALT:
Archer begibt sich auf eine Selbstmordmission um die beinahe fertiggestellte Xindi-Planetenkiller-Waffe zu zerstören.

GASTSTARS:
Randy Oglesby als Degra
Scott MacDonald als Reptilian Commander
Matt Winston als Daniels
Rick Worthy als Xindi Sloth
Tucker Smallwood als Xindi Humanoid
Christopher Goodman als Degra's Assistant

CREATIVE:
Regie: Allan Kroeker
Drehbuch: Manny Coto
Story: Rick Berman & Brannon Braga und Manny Coto

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode