053 Die Xindi |
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Allgemeines | ||
Episodennummer | 3x01 | |
Jahr | 2153 | |
Originaltitel | The Xindi | |
Produktionsnummer | ENT 053 | |
Regie | Allan Kroeker | |
Story | Rick Berman, Brannon Braga | |
Drehbuch | Rick Berman, Brannon Braga | |
US-Erstausstrahlung | 10.09.2003 | |
DE-Erstausstrahlung | 28.11.2004 |
Inhalt |
LanginhaltWährend die Enterprise nach ihrem neuen Feind - den Xindi - in der Delphic Ausdehnung sucht, tagt der Xindi-Rat bereits in einer düsteren Halle. Die Xindi scheinen nicht nur aus unterschiedlichen Sub-Spezies zu bestehen, sie sind sich auch uneins darüber, wie man weiter verfährt. Die Xindi-Humanoiden halten es für einen Zufall, dass die Enterprise bereits in der Ausdehnung ist. Die Xindi-Reptilien widersprechen dem heftigst und die Xindi-Insektoiden sehen die Anwesenheit des Schiffes als Auftakt einer Invasion. Obwohl die Humanoiden sicher sind, dass die Menschen gar nicht wissen können, dass sie die Sonde geschickt haben, verlangen die Insektoiden die Zerstörung des Schiffes, bevor sie die neue Waffe finden. Degra, einer der Xindi-Humanoiden erklärt, dass die nächste Reihe von Tests für die Waffe vorbereitet wird. Die Xindi-Reptilien halten das für Zeitverschwendung. Der Vertreter der Xindi-Faultiere verlangt Geduld, sie sollten dem Plan folgen, dem sie alle zugestimmt haben. Die Xindi-Aquatics, die in einem riesigen Wassertank schwimmen, stimmen dem zu. Der Rat darf sich nicht entzweien. Ein anderer Xindi-Humaoid gibt einem Xindi-Reptilien den Auftrag, alles über das Erden-Schiff in Erfahrung zu bringen.
Archer betritt das neu eingerichtete Kommandozentrum der NX-01, wo T'Pol in einem neuen roten Outfit meldet, dass es bis zu ihrem Ziel noch drei Stunden sind. Man hat von einem Frachter-Captain erfahren, dass sie mit einem Vorarbeiter einer Mine auf einem Planeten Kontakt aufnehmen sollte, da einer seiner Minenarbeiter ein Xindi sein könnte. Der Frachter-Captain meinte, dass er ziemlich sicher war, dass er auf einem Transport vor ein paar Jahren einen Xindi zu der Mine gebracht hat. Reed fragt sich, ob es sicher ist, in den Orbit einzutreten. Der Frachter-Captain erwähnte zwar nichts sicherheitsrelevantes, doch Malcolm hielt ihn nicht für vertrauenswürdig. Angesäuert macht Archer ihm klar, dass dieses Kommandozentrum eingerichtet wurde, um die Xindi zu finden. Hier werden alle Teile des Puzzle zusamengesammelt, um herauszufinden, wer die Erde zerstören möchte. Sie sind bereits sechs Wochen in der Delphic Ausdehnung und haben noch nicht einen Teil des Puzzles gefunden. Sie haben nicht den Luxus, sicher und vorsichtig vorzugehen. Wenn der einzige Hinweis von einem Frachter-Captain mit fragwürdigem Charakter stammt, dann ist das für Archer gut genug.
Der Doktor hat T'Pol zu sich in die Krankenstation gerufen. Die Pigmentierung der Xindi-Epidermalzellen von der Leiche, die man in der Sonde gefunden hat, ist weitaus farbenprächtiger als er erwartet hat. Es scheint, als hätte die Haut reptilienartige Charakteristika. Er fragt sich zudem, ob T'Pol Geschwister hat, was sie verneint. Phlox weiß, das Tucker Schwierigkeiten hat, mit dem Tod seiner Schwester umzugehen, er kann nicht gut schlafen. Er hat ihm zwar Sedativa gegeben, doch würde gern damit aufhören. Er sieht in Trip einen guten Kandidaten für eine vulkanische Neuralpressur. T'Pol zweifelt daran, dass Tucker lange genug stillsitzen könnte, um durch die erste Sitzung zu kommen. Die Anwendung einer Neuralpressur ist ein sehr intimer Akt. Phlox weiß aber, dass Tucker einen sehr intimen Verlust erlitten hat, er braucht Hilfe. Die Vulkanierin ist überredet, Phlox soll ihn in ihr Quartier schicken. Doch das hat Phlox schon getan, da er angenommen hat, T'Pol würde zustimmen. Er war aber weniger als enthusiastisch. Wenn er ihn zu ihr schickt, könnte sie ihn doch von den Vorteilen der vulkanischen Neuralpressur überzeugen. Stillschweigend akzeptiert T'Pol dies und geht.
Doktor Phlox hat etwas eigenartiges anhand der Blutprobe des Xindi in der Mine herausgefunden. Das Blut scheint zwar auf die eine Art von einem Xindi zu stammen, auf andere Art auch wieder nicht. Das genetische Profil ist nahezu identisch mit der Gewebeprobe von der Leiche, die man auf der Erde gefunden hat. Die beiden Spezies der Proben sind genauso nah verwandt wie Menschen und Schimpansen. Fast identisch aber nicht richtig. Nachdem er die Überreste der Xindi-Leiche analysiert hatte, konnte er mit dem Computer ein Abbild des Xindi erstellen, der sehr reptilienartig aussieht. Der Finger aus der Mine ist es aber nicht. Er wünschte, er könnte dem Captain mehr helfen. Da kommt Trip in die Krankenstation. Man hat gerade über 200 Relais ausbauen müssen um einen halben Liter verflüssigte Platin zu gewinnen, doch heute Nachmittag werden sie die Menge haben. Nachdem der Captain die Krankenstation verlassen hat, bittet Tucker um etwas starkes, damit er heute Nacht schlafen kann. Der Doktor möchte ihn deshalb um 2200 sehen
Auf der Enterprise empfängt man eine Audio-Nachricht von der Mine. Es ist der Vorarbeiter der meint, dass sich der Captain und sein Kollege leicht verspäten werden. Drei seiner Frachtschiffe nähern sich und sie mussten deshalb die Landedecks deionisieren. Das ganze wird nicht länger als eine Stunde dauern. T'Pol fragt ihn, wieso seine Frachtschiffe so schwer bewaffnet sind. Der erklärt, dass Trellium-D eine sehr wertvolle Substanz ist und dies ist nicht gerade eine der freundlichsten Regionen des Weltraumes. Durch den De-Ionisierungsprozess kann sie auch nicht mit Archer reden, der 22 Stockwerke unter der Erde ist. Er wird dafür sorgen, dass er Kontakt mit ihr aufnimmt, sobald er zurück ist. Damit ist die Kommunikation beendet. Hoshi soll weiterhin versuchen, den Captain zu erreichen. Malcolm spürt, dass hier etwas nicht stimmt. T'Pol erteilt ihm deshalb den Auftrag, in einer Stunde einen Plan zu entwickeln, um Archer und Tucker von der Oberfläche zu retten. Major Hayes soll ihm dabei helfen.
T'Pol kommt zu Major Hayes und Reed in die Waffenkammer. Die Schiffe sind weniger als eine Stunde entfernt. Die beiden haben einen Plan ausgearbeitet. Die Mine ist zwar bis an die Zähne bewaffnet, aber es ist machbar. Die beiden sind sich nur noch über einen Punkt uneins. Major Hayes ist der Meinung, dass Reeds Team viel zu wertvoll ist, um auf die Rettungsmission geschickt zu werden. Dies ist nur eine Frage der Prioritäten. Wenn die Kriegsschiffe eintreffen, bevor sie von der Oberfläche zurück sind, könnte man es an Bord mit einem Enterkommando zu tun bekommen. Und für die Verteidigung braucht man ein Team, das das Schiff in- und auswendig kennt. T'Pol legt die Entscheidung in Reeds Hände, muss aber Hayes zustimmen. Reeds Team könnte nicht rechtzeitig wieder zurück an Bord sein, bevor die Schiffe eintreffen. Hayes soll deshalb sechs seiner Leute auswählen und sich dann mit ihm in Startbucht 1 treffen. Er wird aber selbst die Mission kommandieren. Hayes ist einverstanden und geht. Da Malcolm aus einer militärischen Familie stammt, kennt er Männer wie Hayes ganz genau. Das ganze hat nichts damit zu tun, ob man die Enterprise in- und auswendig kennt. Es hat etwas damit zu tun, ob der Major und sein Team besser in der Lage ist, diese Rettungsmission durchzuführen.
Der Anführer der Minen-Wachen meldet dem Vorarbeiter in der Mine, dass alle drei geflohen sind. Sie haben den gesamten Zellenperimeter abgesucht. Der Vorarbeiter befiehlt deshalb, Wachen beim Shuttle abzustellen. Wenn es die drei zum Schiff im Orbit zurückschaffen, verliert er mindestens 100 potenzielle Arbeiter.
Man bringt die drei daraufhin zurück in die Mine. Der Vorarbeiter empfängt sie dort. Er hätte gern Archers Crew als neue Arbeiter in seiner Mine. Doch er scheint mehr Unheil anzurichten, als er es wert ist. Ein Sicherheitsteam soll sie deshalb zur Oberfläche bringen und alle drei erschießen. In diesem Moment trifft das Rettungsteam von der Enterprise ein, die sich mit Seilen in die Höhle herablassen und sofort das Feuer eröffnen. Was darauf folgt ist ein heftiges Feuergefecht zwischen den MACOs und den Wachen der Mine. Archer gelingt es, in den Besitz einer Waffe zu kommen, indem er eine der Wachen ausschaltet. Die MACOs sind den Wachen der Mine weit überlegen und so hat man schnell die Höhle gesichert. Doch auch die MACOs müssen teilweise einstecken. Einer von ihnen wird angeschossen, ein weiblicher MACO muss sich im Faustkampf gegen den Anführer der Wache durchsetzen. Ihr gelingt es, ihn mit einer Kombination aus Schlag- und Schmerzstock auszuschalten. Da erbebt die Höhle und droht einzustürzen. Reed ist es gelungen, mit dem Rest des Teams zu Archer durchzudringen, der Weg zum Shuttle scheint somit frei.
Während sie fliehen, schließt sich Kessick dem Team der Enterprise an und verspricht, ihnen die Koordinaten seiner Heimatwelt zu verraten, wenn sie ihn mitnehmen. Gerade als sie in das Shuttle einsteigen wollen, werden sie aus dem Hinterhalt beschossen. Der Heckschütze trifft den Xindi voll in den Rücken, der schwerverletzt zu Boden geht. Segeant Kemper geht hinter dem Shuttlepod in Stellung und zielt mit seinem Snipergewehr auf den Heckenschützen - den Vorarbeiter der Mine. Mit einem gezielten Schuss auf den Kopf erledigt er ihn. Daraufhin landet Fähnrich Mayweather mit Shuttlepod Two beim Rettungsteam. Archer und Trip transportieren den Xindi zu ihm, um ihn mit zur Enterprise zu nehmen.
"Captains Starlog, Nachtrag. Die drei außerirdischen Kriegsschiffe sind der Enterprise beinahe drei Stunden gefolgt, konnten aber nicht mit uns Schritt halten. Ich schätze, sie müssen sich woanders nach Neuzugängen für ihr Arbeitslager umsehen."
Einige Zeit später erreicht die NX-01 die Koordinaten der Heimatwelt der Xindi. Man geht sofort auf Taktischen Alarm und aktiviert die Waffen. Doch es gibt keine Anzeichen für Schiffe oder andere Technologie. T'Pol entdeckt auch keine einzigen Planeten in diesem System. Trip kann nicht glauben, dass der Xindi mit seinen letzten Atemzügen gelogen haben soll. Was hätte das für einen Sinn? Mayweather entdeckt ein Trümmerfeld riesigen Ausmaßes. Es ist beinahe 18 Millionen Kilometer lang und war einmal ein Planet. Die Enterprise fliegt daraufhin näher heran. T'Pol stellt fest, dass der Planet vor eta 120 Jahren zerstört worden ist. Trip ist sicher, dass der Planet bewohnt war. Er scannt Spuren von aufbereiteten Metallen und Legierungen. Sie stimmen mit der Hülle der Xindi-Sonde überein. Archer ist ratlos. Die Xindi bauen eine Waffe und planen, die Erde auszulöschen, weil sie glauben, die Menschen wollen ihre Welt in 400 Jahren zerstören. Wie kann das aber sein, wenn ihre Welt nicht länger existiert? Seit Jahrzehnten nicht mehr existiert hat? T'Pol meint, dass sie wissen, dass die Sonde irgendwo in der Ausdehnung gebaut wurde, und das erst vor nicht all zu langer Zeit. Es ist logisch anzunehmen, dass die neue Waffe am gleichen Ort hergestellt wird. Doch wenn dieser Ort nicht hier ist, wo ist er dann? Archer lässt die Enterprise auf Warp 4 gehen, tiefer in die Ausdehnung. Reed entdeckt auf den Langstreckensensoren eine steigende Anzahl von räumlichen Verzerrungen - doch der Captain ist fest entschlossen, das Risiko einzugehen. Der Xindi-Rat tagt erneut. Ein Vertreter der Xindi-Reptilien berichtet, dass das Erdenschiff das Trümmerfeld vor etwa drei Stunden gescannt hat. Sie reisen weiter auf das ausareanische Verzerrungsfeld zu. Das Xindi-Faultier glaubt deshalb nicht daran, dass sie dies überleben werden. Doch der Xindi-Insektoid ist anderer Meinung. Er will sofort Schiffe aussenden, um die Enterprise zu zerstören. Degra glaubt jedoch, dass es für sie am besten wäre, wenn sie im Verborgenen blieben, wenn das Schiff die erste Welle einer Invasion darstellt. Die Xindi-Aquatics stimmen zu, denn sie werden nicht finden, wonach sie suchen. Der Xindi-Insektoid ist nicht ganz so optimistisch. Er verlangt, dass man die neue Waffe so schnell wie möglich fertigstellt, sonst wird er das Erdenschiff zersötren, ob der Rat nun zustimmt, oder nicht. |
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