Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
22.11.2003 um 14:58 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur Episode "Stratagem"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Stratagem"

.StarTrek.com hat nun offizielle Informationen zur 14. Episode der dritten "Enterprise"-Staffel namens "Stratagem" veröffentlicht, welche voraussichtlich die Februar-Sweeps einleiten wird und direkt nach "Proving Ground" ausgestrahlt wird. Nachdem sie bereits bei "Proving Ground" vor der Kamera standen kamen Randy Oglesby und John Drennen auch gleich für diese Folge auf das Paramount-Gelände zurück.

Das Drehbuch von "Stratagem" wurde von Mike Sussman geschrieben und basiert auf einer Story von Terry Matalas. Mike Vejar führte Regie. Nachdem man den Ort entdeckt hat, an dem die Xindi ihren neuen Waffenprototyp testen, gelingt es in dieser Folge der Enterprise-Crew, Degra und seinen Assistenten gefangen zu nehmen. Archer nimmt daraufhin einen ausgeklügelten Plan in Angriff, um Degra damit zu übertölpeln, damit er den Ort verrät, an dem die eigentliche Massenvernichtungswaffe produziert wird, die gegen die Erde eingesetzt werden soll.

Oglesby spielt dabei erneut Degra, der zu einer menschenähnliche Rasse der Xindi gehört, die man bisher als Xindi-Humanoiden bezeichnet hatte, jetzt aber als Xindi-Primaten bekannt sind. Er wurde in der ersten Episode der dritten Staffel eingeführt. Degra gehört zu den Xindi, die die Waffe entwickeln, die der Xindi-Rat einsetzen möchte. Seit der Season-Premiere tauchte Degra schon einige Male wieder auf. In "Proving Ground" wurde Drennen als Degras Assistent eingeführt. Ab dieser Folge erhält er einen Namen: Thalen.

Diese Episode war recht einfach zu drehen. Die Dreharbeiten begannen am Montag, dem 10. November und dauerten wie üblich sieben Tage bis zum Dienstag. Am ersten Tag wurde auch gleich wieder das Set von Degras Schiff aufgebaut. Einen Teil der Dreharbeiten beinhalteten Szenen nur zwischen Oglesby und Scott Bakula (ST:ENT Archer) in einem außerirdischen Shuttle. Für diese Szenen brauchte man drei volle Drehtage und einen Teil des vierten Tages. Es gab einige interessante Make-up-Effekte, wobei einer davon in der Post-Production erweitert wird. Dabei kriecht ein Wurm unter Degras Haut.

Die anderen Schauspieler darunter Drennen kamen danach zur Arbeit. Die folgenden Szenen wurden auf den Standard-Schiffsets gedreht, darunter die Krankenstation, die Gefangenenzellen, ein Frachtraum, der Maschinenraum, das Kommandozentrum und natürlch auch die Brücke mit ihrem Besprechungsraum. Während der drei Drehtage im Shuttle wurden einige Aufnahmen gedreht, die man nun an den letzten Drehtagen im Kommandozentrum auf den Monitoren zeigte. Das Art Department erstellte hierfür auch einige Computergrafiken für die Monitore. Sie wurden wie gewöhnlich von Mike Okuda und Denise Okuda kreiert. Um die Sterne bei Warpgeschwindigkeit und andere astronomische Effekte in den Fenstern des Schiffes und auf den Schirmen wird sich Mitch Suskin in der Post-Production kümmern.

Vejar ist ein alter Hase unter den Trek-Regisseuren. Seine letzte "Enterprise"-Episode war "Carpenter Street", die am kommenden Mittwoch ausgestrahlt wird. "Stratagem" ist bereits seine dritte "Enterprise"-Episode in der dritten Staffel und seine achte überhaupt. Die Folge stellt auch die zweite Arbeit von Terry Matalas dar, der bereits die Geschichte zu "Impulse" lieferte. Co-Producer Sussman schrieb zuvor die Drehbücher zu "Twilight" und "Anomaly" und vielen weiteren und gehört bereits seit "Star Trek: Voyager" zu den Trek-Mitarbeitern.

"Stratagem" wird voraussichtlich am 4. Februar 2004 auf UPN ausgestrahlt. Im Moment ist eine Wiederholung für den 28. Januar 2004 geplant.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform

STRATEGEM

Produktionsnummer: ENT 066
US-Erstausstrahlung: 4. Februar 2004

INHALT:
Archer wird mit Degra konfrontiert, dem Designer der Xindi-Superwaffe, und versucht ihn auszutricksen, um den Standort der Waffe zu erfahren.

GASTSTARS:
Josh Drennen als Thalen
Randy Oglesby als Degra

CREATIVE:
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: Michael Sussman
Story: Terry Matalas

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode