« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x05  Impulsiv
Jahr 2153 
OriginaltitelImpulse 
ProduktionsnummerENT 057 
RegieDavid Livingston 
StoryJonathan Fernandez, Terry Matalas 
DrehbuchJonathan Fernandez 
US-Erstausstrahlung08.10.2003 
DE-Erstausstrahlung12.12.2004 

Inhalt

Langinhalt

T'Pol will sich nicht behandeln lassen. Archer bringt eine völlig verstörte T'Pol in die Krankenstation, die um sich schlägt und nur von hier weg möchte. Sie ist sogar bereit ihn zu töten und möchte nicht glauben, dass der Captain ihr nur helfen möchte. Der Doktor hat keine andere Wahl als sie am OP-Tisch festzuschnallen, worauf die Vulkanierin schreit, als ginge es um ihr Leben.
Der Doktor stellt fest, dass es schlimmer als erwartet ist. Er versucht T'Pol ein Hypospray zu verabreichen, die noch immer völlig in Rage glaubt, man will sie töten. Völlig außer sich schreit sie und wirft ihren Kopf hin und her. Archer hält sie deshalb fest, damit Phlox seine Arbeit fortsetzen kann. Es scheint zu wirken, T'Pol wird bewusstlos. Endlich kann Phlox sie in der Diagnosekammer untersuchen.

Travis und Trip beamen Trellium an Bord Ein Tag zuvor:
Trip und Archer studieren die Daten, die sie über die Xindi gesammelt haben, im Kommandozentrum. Tucker hat mit dem Koch gesprochen, der über die Crew besorgt ist. Manche Crewmitglieder lassen einfach einige Mahlzeiten aus. Der Chefkoch glaubt, die Leute sind zu beschäftigt auf dieser stressigen Mission. Archers Appetit hält sich in letzter Zeit auch ziemlich in Grenzen. Tucker schlägt deshalb vor, wieder einmal eine Filmnacht zu veranstalten, etwas, das sie seit sie in der Ausdehnung sind, nicht mehr gemacht haben. Der Captain findet aber, dass sie genug Zeit für Filme haben, wenn sie erst einmal mit den Xindi fertig sind. Niemand hasst die Xindi mehr als Tucker, aber der weiß genauso gut wie Archer, dass die Crew ein wenig Entspannung braucht. Und wenn Phlox nicht irgend ein Wundermittel entwickelt müssen sie einen Weg finden, die Moral der Crew zu heben. Trip hat über eine Komödie nachgedacht - einer von den klassischen Filmen. Eine gute Wahl, findet Archer. T'Pol kommt zu den beiden. Archer berichtet ihr, dass sie die Xindi-Sternenkarten durchgesehen haben, um weitere Anomalien auf ihrem Weg voraus zu finden. Die Vulkanierin entschuldigt sich, da sie geschlafen hat. Für Archer gibt es aber keinen Grund zur Entschuldigung, schließlich ist es sehr spät und der Schlaflose an Bord hat sowieso etwas zu tun gebraucht. Tucker fragt sie auch gleich, ob sie am Dienstag Abend bereits etwas vor hat. Da dem nicht so ist, lädt er sie in den Messe um 19 Uhr ein. T'Pol ahnt, dass es eine weitere Filmnacht geben wird. Da meldet sich Hoshi von der Brücke. Sie hat einen automatisierten Notruf empfangen - er ist vulkanisch. Sie hat bereits ein paar mal versucht, sie zu rufen, jedoch ohne Erfolg. Die Drei machen sich sofort auf den Weg.
Auf der Brücke angekommen meldet Hoshi, dass die Vulkanier 3,2 Lichtjahre entfernt sind. T'Pol erkennt die Transponderfrequenz, es ist die Seleya. Sie sind vor neun Monaten in die Delphic Ausdehnung geflogen. Hoshi soll weiterhin versuchen, sie zu erreichen und Mayweather soll einen Kurs zur Seleya setzen.
Auf dem Weg zu den Vulkaniern trifft die Enterprise auf ein riesiges Asteroidenfeld. Die Gesteinsbrocken darin bewegen sich jedoch nicht natürlich sondern auf merkwürdig zufälligen Bahnen. Dies könnte das Resultat einiger räumlichen Anomalien sein. Das vulkanische Schiff befindet 2000 Kilometer voraus mitten in dem Feld. Trip weiß, warum sie da drin sind. Die Asteroiden enthalten reichlich Trellium-Erz, jenes Material, mit dem man ein Raumschiff in der Delphic Ausdehnung vor den Auswirkungen der Anomalien schützen kann. Für die Enterprise ist es viel zu gefährlich, dort hineinzufliegen. Archer lässt deshalb Reed aufwecken. Er soll zur Shuttle-Startbucht kommen. Tucker soll versuchen, etwas von dem Trellium-Erz an Bord zu kommen. T'Pol soll Archer begleiten.
Mit Shuttlepod One machen sich Archer, T'Pol, Reed und der MACO Hawkins auf den Weg in das Feld, was äußerst gefährlich ist, da immer wieder einige Asteroiden ihre Bahn kreuzen und mit anderen Asteroiden kollidieren. Dabei schlagen ständig kleine Trümmer auf der Hülle des Shuttles ein. Es entsteht jedoch kein Schaden, nur die Hülle braucht einen neuen Anstrich. Archer wüsste gern, was T'Pol noch über die Seleya weiß. Die Vulkanierin enthüllt, dass sie über ein Jahr lang an Bord dieses Schiffes gedient hat. Es war ihr letzter Auftrag, bevor sie ihre Arbeit im Vulkanischen Konsulat auf der Erde aufnahm. Sie war der Wissenschaftsoffizier an Bord unter Captain Vores. Die Seleya versuchte den thermobarischen Perimeter zu kartographieren, der die Ausdehnung umgibt. Nach einigen Tagen berichteten sie, dass sie in einer Art Subraumwirbel gefangen wären und in die Ausdehnung hineingezogen wurden. Das war ihre letzte Übertragung. Die Vankaara wurde ausgesandt, um sie zu finden - und Archer weiß, was mit deren Crew passiert ist. Der Captain hofft, dass es der Seleya etwas besser erging. Da rauscht ein riesiger Asteroid nur wenige Meter an dem Shuttle vorbei, was Reed und Hawkins ein wenig beunruhigt.
An Bord der Enterprise versuchen Trip und Mayweather mit dem Transporter einige kleine Gesteinsbrocken an Bord zu beamen, die Trellium-Erz enthalten - mit Erfolg. Der erste Brocken enthält mindest ein halbes Kilo Trellium-Erz. Mayweather soll einmal einen größeren Asteroid versuchen. Doch beim Beamen läuft wieder eine seltsame räumliche Verzerrungswelle durch die Transporterplattform, so dass es zu einer Überladung im Resequenzer gibt. Er kann den Vorgang nicht abstellen. Der Brocken verschwindet von der Plattform und stattdessen erscheinen ringsum in der Transporterkammer kleine Gesteinsbrocken in der Wand. Die Transporterspulen sind daraufhin durchgebrannt, der Transporter damit nutzlos. Mayweather schlägt deshalb vor, mit einem Shuttlepod auf einem der großen Asteroiden zu landen. Auch wenn sie sich unvorhersagbar bewegen, könnte er es versuchen. Trip ist einverstanden und will der Wartungscrew bescheid geben, den Transporter zu reparieren.

T'Pol und Archer werden von einem Vulkanier angegriffen. Shuttlepod One erreicht währenddessen die Seleya, die durch die Asteroiden schwer beschädigt wurde. Die Energie an Bord ist ausgefallen. Die Lebenserhaltung funktioniert nur minimal. Die Decks 12 und 13 stehen unter Dekompression. T'Pol entdeckt viele Lebenszeichen an Bord. Archer ruft das Schiff - keine Antwort. Die Steuerbord-Andockbucht ist immer noch intakt. Man macht sich auf den Weg.
Schon kurze Zeit später kann das Außenteam das Schiff durch eine Luke im Boden betreten. Auch innen ist das Schiff in einem desolaten Zustand. Überall liegen Trümmer herum, elektronische Leitungen hängen frei in der Gegend und die Beleuchtung funktioniert nur spärlich. Hin und wieder hört man das Ächzen des schwer beschädigten Schiffes. Das Team macht sich auf die Suche nach Überlebenden. An einer der Schotten entdecken sie das blaue Trellium-D, das zur Isolierung dort aufgebracht wurde. T'Pol empfängt mit dem Tricorder Lebenszeichen auf diesem Deck, kann sie aber nicht genau orten. Das Team teilt sich auf. Während Archer und T'Pol Richtung Backbord gehen, untersuchen Reed und Hawkins die Steuerbordseite. Reed entdeckt an einer der Wände grünes, vulknanisches Blut.
Archer und T'Pol öffnen mit Händen ein Schott und dringen weiter in das Schiff vor. Sie hören plötzlich von einem Ende des Korridors ein Hämmern. Die Vulkanierin entdeckt ein Lebenszeichen. Auch das Schott, von dem das Klopfen ausgeht, lässt sich nicht öffnen. T'Pol öffnet die Bedienungskonsole und kann das Schott somit wenigstens entriegeln. Zusammen mit Archer gelingt es ihr, das Schott zu öffnen, durch das sofort ein völlig verwirrter und krank aussehender Vulkanier stürmt und mit einem Rohr auf die beiden einschlägt. Erst nach mehreren Phasenpistolenschüssen gelingt es den beiden, den Vulkanier auszuschalten.

Reed wird von einem Vulkanier angegriffen. T'Pol scheint daraufhin schockiert und etwas verwirrt von dem Vorfall zu sein, meint jedoch, dass es ihr gut geht. Sie untersucht den Vulkanier. Seine synaptischen Bahnen wurden schwer beschädigt. Gerade, als sie ihn in das Shuttle briingen wollen, kommen zwei weitere Vulkanier auf sie zugehumpelt, die beide auch Werkzeuge als Waffen bei sich tragen. Da sie nicht auf Archers Warnung hören, feuern er und T'Pol auf die beiden. Zwei Schüsse sind nötig, um sie endlich auszuschalten. Er erkundigt sich bei Reed, ob er schon einigen Vulkaniern begegnet ist. Da dem nicht so ist, warnt er ihn, dass die Vulkanier sehr gewalttätig geworden sind. Schon an der nächsten Korridorecke werden Reed und Hawkins von zwei Vulkaniern überfallen. Schnell setzt sich Hawkins mit Feuergewalt zur Wehr, doch immer mehr Vulkanier kommen auf sie zu. Hawkins wird die Waffe aus der Hand geschlagen und er wird durch einen Vulkanier verletzt. Reed erledigt einige der Zombie-Vulkanier, doch auch er wird bald übermannt. Glücklicherweise kommen Archer und T'Pol zur Rettung, so dass man alle Vulkanier ausschalten kann. T'Pol registriert sieben weitere Vulkanier in 30 Meter Entfernung und die soeben ausgeschalteten Vulkanier haben sich von ihren Treffern bereits erholt. Schnell ergreift das Außenteam die Flucht. Da die Betäubungseinstellung an den Waffen keine richtige Wirkung zeigt, beschließt Hawkins, sie auf Töten umzustellen. T'Pol erinnert ihn daran, dass es sich hier um vulkanische Offiziere handelt und sie sich auf einer Rettungsmission befinden. Hawkins findet aber, dass die Vulkanier nicht gerade ihre Hilfe wollen. Doch die Vulkanierin besteht darauf und Archer befielt es ebenfalls dem MACO, der sich fügt.

Vulkanier versperren den Weg zur Luftschleuse. Als sie die Luke zum Shuttle erreichen, warten dort bereits zwei Vulkanier auf sie. Archer versucht mit den beiden zu reden, doch sie schauen nur geistesabwesend nach vorn. Plötzlich dreht sich einer der Vulkanier um und schließt mit Hilfe einer Konsole ein Schott. Das Außenteam ist nun vom Weg zum Shuttle abgeschnitten. T'Pol kennt keinen anderen Weg zur Luftschleuse. Da kommen bereits die nächsten Vulkanier von der anderen Seite auf das Außenteam zu. Diese haben Phaser bei sich und eröffnen sofort das Feuer. Sich gegenseitig Feuerschutz gebend flieht das Außenteam durch einen Seitengang vor den Angreifern. Über eine Leiter gelangt man auf das darüberliegende Deck. Nur mit Mühe kann sich Archer, der zuletzt die Leiter hinaufsteigt, der Vulkanier entledigen. Schnell schließt er die Luke hinter sich. Zu allem Unglück erhält Archer keinen Kontakt zur Enterprise. T'Pol schlägt vor, das Kommunikationssystem der Seleya zu benutzen, um die Enterprise zu erreichen. Dummerweise befindet es sich auf der Brücke, sieben Decks über ihnen. Sie weiß, dass es auf der Seleya 147 Crewmitglieder gab, es könnte schwierig werden, dorthin zu gelangen. Reed erinnert sich, dass sich die Startbucht der Seleya auf dem Deck befindet, auf dem sie sich im Moment aufhalten. Vielleicht könnte man mit einem vulkanischen Shuttle fliehen. Doch die Startbucht steht unter Dekompression. Es gibt nur eine Chance, das eigene Shuttlepod. Doch dorthin zu gelangen ist kein Zuckerschlecken. Alle vier Schotts, die zur Luftschleuse führen, wurden versiegelt. Da die Vulkanier immer wieder versuchen, zu ihnen in den Raum zu gelangen, schlägt Archer vor, weiterzugehen. Hawkins hat bereits viel Blut verloren, seine Wunde muss so schnell wie möglich behandelt werden. Man beschließt deshalb, die Krankenstation zu suchen, die zwei Decks über ihnen liegt. T'Pol gesteht, dass sie Besorgnis verspürt, seit sie an Bord der Seleya ist. Was auch immer mit der Crew geschehen ist, beginnt nun auch sie zu beeinflussen. Archer verspricht, dass sie so schnell wie möglich versuchen, hier heraus zu kommen.
Inzwischen erreichen Mayweather und Trip einen großen Asteroiden, der auf seiner Oberfläche eindeutig blaue Spuren des Trellium-Erzes zeigt. Er fliegt auch relativ unbehelligt von den anderen Gesteinsbrocken im All. Mayweather soll versuchen, zu landen. Er findet eine geeignete Stelle, die jedoch nicht viel größer ist, als sein Quartier. Er passt den Flug des Shuttles der Rotation des Asteroiden an. Ziemlich unsanft machen die beiden eine Bauchlandung auf der Oberfläche. Travis hofft, dass Trip diese miese Landung nicht in seinem Logbuch erwähnt, doch Tucker würde ihn lieber für eine Medaille vorschlagen. Kurze Zeit später betreten die beiden bereits die Oberfläche des Asteroiden und versuchen sich zu beeilen.

T'Pol und Archer untersuchen einen Vulkanier. Auf der Seleya erreicht das Außenteam die Krankenstation. Auch diese wurde schwer beschädigt. Einer der Vulkanier springt scheinbar von der Decke zu ihnen herunter. Reed gelingt es reflexartig, sich zur Wehr zu setzen. Während Malcolm Hawkins verarztet, untersucht T'Pol den soeben erledigten Vulkanier. Archer weiß, dass sie kein Doktor ist, doch sie ist sein Wissenschaftsoffizier und er muss wissen, dass er sich auf sie verlassen kann. Sie soll deshalb herausfinden, was das seltsame Verhalten der Vulkanier verursacht. Sie erkennt den Vulkanier als Sovan. Als sie noch an Bord war, diente er als Chefingenieur. Sie kannte ihn. Sie fragt, ob er sie verstehen kann. Doch der Vulkanier scheint schwere Schmerzen zu haben und schreit nur noch. T'Pol versucht ihm klar zu machen, dass sie hier sind, um ihm zu helfen. Sie möchte wissen, was mit der Crew passiert ist. Sovan soll sie ansehen. Irgendetwas ließ ihm seine Kontrolle über seine Emotionen verlieren. Er soll ihr sagen, was passiert ist. Sie schreit ihn sogar an, doch der Vulkanier gibt nur noch schreiende, unverständliche Laute von sich und verhält sich wild und unkontrolliert. T'Pol spürt deutlich, dass auch sie beeinflusst wird. Sie spürt, wie sie immer mehr die Kontrolle über ihre Emotionen verliert. Sie ist völlig verängstigt und glaubt, dass es bereits zu spät ist, von diesem Schiff herunter zu kommen. Archer verspricht ihr, dass er sie zu Phlox bringt, der ihr sicher helfen kann. Doch zuerst müssen sie einen Weg zum Shuttle finden. Er möchte deshalb wissen, wie man die Schotts öffnet. T'Pol erinnert sich an einen Nebenkontrollraum auf dem Maschinendeck.
Das Außenteam macht sich durch Wartungsschächte auf dem Weg zum Nebenkontrollraum. T'Pol geht es immer schlechter. Als Hawkins ihr helfen will, lehnt sie dies strikt ab. Sie erreichen einen kleinen Raum, der voller Trümmer liegt. Reed entdeckt hinter der nächsten Luke auch zwei Vulkanier. Leider ist dies der einzige Weg zum Maschinendeck. Hawkins soll bei T'Pol bleiben, während Archer und Reed sich um das Problem kümmern wollen. Der MACO bietet ihr etwas Wasser an, da sie ziemlich ausgelaugt wirkt. Widerwillig nimmt sie sein Angebot an. Hawkins entschuldigt sich für seine Reaktion von vorhin. Sie hatte Recht, sie sind auf einer Rettungsmission. Er fragt sich, wie Vulkanier so gewalttätig werden können, wenn Vulkanier nicht einmal Emotionen haben sollen. T'Pol klärt ihn auf, dass dies ein allgemeines Missverständnis ist. Sie haben tatsächlich Emotionen, doch sie unterdrücken sie und halten sie unter Kontrolle. Irgendetwas ließ den Vulkaniern an Bord diese Kontrolle verlieren. Es gab eine Zeit in der Vergangenheit als Vulkanier eine extrem gewalttätige Rasse waren. Sie haben sich beinahe selbst vernichtet. Paranoia und Selbstmorde waren Alltag.

Travis und Trip auf dem Asteroiden. Archer und Reed kriechen in den Wartungsschacht zum Maschinendeck. Sie öffnen die nächste Luke zu einem weiteren kleinen Raum, doch keine Spur von den Vulkaniern. Diese haben sich aber nur versteckt und greifen plötzlich Archer an. Einen der beiden kann Reed erschießen, den anderen schlägt Archer erfolgreich mit bloßen Händen nieder. Der Captain ruft daraufhin Hawkins, der Weg ist frei.
Mayweather und Tucker waren in der Zwischenzeit schon recht fleißig und haben eine ganze Kiste voll Trellium-Erz gesammelt. Der Fähnrich hat von Trips und T'Pols Unfall im Labor gehört. Aber die Explosion war glücklicherweise nicht stark. Travis soll sich keine Sorgen machen, Trellium ist nur im flüssigen Zustand gefährlich. Da durchläuft eine räumliche Verzerrung den Asteroiden. Hoshi meldet sich von der Enterprise. Sie hat die räumliche Anomalie registriert. Diese hat den Kurs des Asteroiden verändert, der sich nun auf einen dichteren Teil des Feldes zubewegt. Außerdem bewegt sich ein riesiger Asteroid auf sie zu.

T'Pol bedroht Archer mit ihrer Phasenpistole. Sofort stürmen die beiden zurück ins Shuttlepod und starten so schnell sie können, wobei das Shuttle immer wieder von kleineren Trümmern getroffen wird. Nur knapp entkommen sie den riesigen Asteroiden, doch dann fallen die Steuerbord-Schubdüsen aus. Einige Trümmer verstopfen die Düsen. Aber auch mit nur einer Schubdüse ist sich Mayweather ziemlich sicher, dass er die beiden sicher zur Enterprise zurückbringen kann. Trip verständigt das Schiff, um die Crew in der Startbucht auf ein hartes Andockmanöver vorzubereiten.
Auf der Seleya erreicht das Außenteam inzwischen den Nebenkontrollraum. Schnell sichert man die Tür. T'Pol stellt fest, dass der Transceiver beschädigt wurde. Sie hat immer größere Schwierigkeiten, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten, erinnert sich aber, dass es einen Hilfstransmitter gibt. Sie versucht Zugang zu ihm zu bekommen, um die Enterprise zu kontaktieren. Reed hat inzwischen die Verschlusscodes der Tür verschlüsselt, ist sich aber nicht sicher, wie lange diese halten werden.
Zurück auf der Enterprise müssen Tucker und Mayweather feststellen, dass das Shuttlepod in einem desolaten Zustand ist. Überall an der Hülle sind Schleifspuren und Einschusslöcher der Gesteinstrümmer zu sehen. Der Impulsantrieb hat einen Schlag abbekommen. Die Wartungscrew soll das Antriebsgehäuse öffnen und eine volle Diagnose durchführen. Da meldet sich Hoshi von der Brücke. Man empfängt eine Transmission von Archer, es klingt dringend. Tucker lässt durchstellen. Der Captain und sein Außenteam berichtet, dass sie etwas Hilfe benötigen, um von der Seleya herunterzukommen. Trip muss ihm jedoch vermelden, dass es einige Stunden dauern wird, bevor sie wieder mit Shuttlepod Two starten können. Archer erlärt, dass etwas mit der vulkanischen Crew nicht stimmt. Er übermittelt deshalb einige Biodaten, die Phlox analysieren soll, um herauszufinden, ob man irgendetwas für diese Leute tun kann. Trip soll so schnell wie möglich das Shuttle wieder flugtüchtig machen.
Auf dem vulkanischen Schiff macht sich T'Pol sofort an die Arbeit. Die Schott-Kontrollen befinden sich eigentlich auf Deck 9. Sie hat die Kontrollen jedoch zu ihnen ins Hilfsgitter umgeleitet. Reed hilft dabei, indem er einige Aktuator-Schaltkreise neu ausrichtet. Als T'Pol die Kontrolle bedienen möchte, bekommt sie jedoch einen elektrischen Schlag. Wütend fragt sie, was Malcolm getan hat und stößt ihn von der Kontrolle weg. Sie findet heraus, dass seine Sequenz der Schaltkreis nicht richtig war und er nun den Verschlussmechanismus überladen hat. Archer möchte etwas anderes versuchen, doch T'Pol findet dies sinnlos. Die Schaltkreise sind beschädigt. Sie hätte lieber auf Reeds Arbeit achten sollen. Da kommt ihr ein neuer Gedanke. Vielleicht wollte Malcolm auch gar nicht, dass sie sieht, was er tut. Jetzt weiß sie auch, was Archer in dem Kommandozentrum tun wollte. Er hat die Xindi-Sternenkarten hinter ihrem Rücken analysiert und versucht, ihre Arbeit zu unterminieren. Archer macht ihr klar, dass er nie versucht hat, ihre Arbeit zu sabotieren. Sie sollten sich alle darauf konzentrieren, sicher von diesem Schiff herunter zu kommen. Malcolm hat einen anderen Weg entdeckt. Wenn sie das Energiegitter überladen, wird es die Systeme auf dem gesamten Schiff außer Kraft setzen, auch die Schott-Verschlussmechanismen. T'Pol weiß aber, dass dadurch die Antimaterie-Eindämmung abgeschalten wird. Die Folge wäre ein Reaktorbruch. Archer glaubt nicht, dass sie eine andere Wahl haben. Da steigert sich T'Pols Paranoia weiter, die nun glaubt, der Captain wolle sie alle töten. Sie zieht ihre Phasenpistole, die auf töten eingestellt ist. Sie weiß, er hat Vulkaniern noch nie vertraut. Er soll nur nicht glauben, sie hätte bereits alles vergessen. Er hat die Vulkanier beschuldigt, die Menschen zurückgehalten zu haben und die Arbeit seines Vaters unterminiert zu haben. Archer erklärt ihr noch einmal, dass dies eine Rettungsmission ist. Sie sind alle hier, um die Vulkanier zu retten. Wenn er sie wirklich töten wollte, warum verwendet er bei den Waffen nur den Betäubungsmodus. Es ist nicht logisch. Als es an der Tür klopft, ist T'Pol einen Moment abgelenkt. Archer nutzt die Chance und kann sie entwaffnen. Nun bedroht er sie mit seiner Waffe.

Phlox und Tucker finden die Ursache für das seltsame Verhalten der Vulkanier. Der Doktor und Trip analysieren währendessen die Daten, die Archer gesendet hat. Für den Commander machen sie keinen Sinn. T'Pol und er haben seit Wochen schon mit Trellium gearbeitet und sie hat keine Symptome gezeigt. Phlox glaubt aber, dass die geringen Mengen, mit denen sie experimentiert haben, nicht ausgereicht haben, um eine Wirkung zu erzielen. Die Seleya befindet sich aber in einem Asteroidenfeld, wo es diesen Stoff in riesigen Mengen gibt. Trellium-D ist ein gefährliches Neurotoxin für das vulkanische Nervensystem. Es unterbricht die synaptischen Bahnen und verhindert die Kontrolle über ihre Emotionen. Unglücklicherweise beschleunigt sich die Zerfallsrate.
Auf der Seleya öffnen zwei Vulkanier ein Schott und entfernen einen Schaltkreis, so dass die Energie in einem Teil des Schiffes abgeschalten wird. Im Nebenkontrollraum wird Archer von Phlox über seine Forschungsergebnisse informiert. Er weiß nicht, ob er T'pol komplett wieder heilen kann, wird aber sofort nach ihrerer Rückkehr zur Enterprise mit der Behandlung beginnen. Er kann aber leider nichts mehr für die vulkanische Crew tun, da sie zu lang dem Trellium-D ausgesetzt war. Der neurologische Schaden ist unumkehrbar. Sie werden auf jedenfall sterben. T'Pol beschuldigt Phlox zu lügen. Da bricht der Kontakt zur Enterprise ab. Die Vulkanier haben das Kommunikationssystem abgeschalten. Plötzlich fluten die veränderten Vulkanier den Nebenkontrollraum mit Hexaflourin.

Gerade noch rechtzeitig entkommt das Außenteam der Seleya. Während die Vulkanier von außen mit Stangen gegen die Tür des Nebenkontrollraumes schlagen, muss Reed feststellen, dass sie die Umgebungskontrollen überbrückt haben, so dass man das Gas nicht aus dem Raum entfernen kann. Reed erklärt, dass ihnen noch 15 Minuten bleiben, um vom Schiff zu kommen, wenn er die Überladung des Energiegitters eingeleitet hat. Außer sich vor Wut bezichtigt T'Pol Archer ein Mörder zu sein, da er den Vulkaniern nicht helfen möchte. Über die Luke in der Decke, über die sie auch hereingekommen sind, fliehen sie aus dem Kontrollraum. Reed gelingt es im letzten Moment die Überladung einzuleiten bevor die Vulkanier die Tür öffnen können und ebenfalls in den Kontrollraum gelangen.
Das Außenteam erreicht das nächst höhere Deck, während es immer wieder schwere Erschütterungen gibt. Die Seleya beginnt an einigen Stellen zu explodieren. T'Pol zeigt sich immer widerwilliger, so dass Archer sich ihren Arm schnappen muss, um sie hinter ihm her zu ziehen. Da stoßen sie auf ein weit größeres Problem. Der Weg vor ihnen ist durch ein riesiges Loch abgeschnitten, das sich mehrere Decks nach unten zieht. Bevor man lange überlegen kann, sind bereits die nächsten Vulkanier da, die man glücklicherweise mit Waffenfeuer ausschalten kann. Archer findet einen langen Eisenträger, den er mit Reed über den Abgrund legt. Er ist stabil genug, um sie zu tragen. Als Archer T'Pol auf den improvisierten Steg führen will, droht sie ihn zu töten, wenn er sie anfässt. In dem Moment, als sie auf ihn zustürzen will, betäubt Archer sie mit seiner Phasenpistole. Er nimmt die Vulkanierin auf seine Schulter und trägt sie vorsichtig über den Abgrund. Als Archer das andere Ende erreicht, strömen dutzende Vulkanier auf der Seite von Reed und Hawkins herein, die alle Hände voll zu tun haben, sie sich vom Hals zu halten. Als nächstes geht Hawkins, der auf dem Steg heftig gegen einen Vulkanier ankämpfen muss, der ihn mit in die Tiefe ziehen möchte. Gemeinsam mit Archer kann Hawkins die nächste Tür öffnen, so dass sich auch Reed auf den Weg machen kann. Bevor er jedoch zu den anderen stößt, schmeißt er den Eisenträger noch in die Tiefe. Hinter der Tür kann das Außenteam wieder ein Deck tiefer und damit zum Shuttle gelangen. Unglücklicherweise kann Archer die Andockklammern nicht lösen. Er beschließt, volle Energie in die Schubdüsen zu geben. Da nähert sich das reparierte Shuttlepod Two. Archer berichtet Trip von dem Problem mit den Andockklammern. Mit einem gezielten Schuss kann Tucker Shuttlepod One befreien. Sofort machen sich die beiden Shuttles auf den Rückweg, denn die Seleya explodiert. Beide Shuttles können jedoch ohne weitere Schäden davonkommen und kehren zur Enterprise zurück.

Phlox konnte T'Pol vor den Auswirkungen retten. Zurück an Bord zeigt Trip dem Captain ihre Ausbeute an Trellium-D - über 60 Kilogramm. Das wäre genug, um damit die vordere Hülle zu isolieren. Vielleicht findet Phlox einen Weg, T'Pol vor den Auswirkungen des Trelliums zu schützen. Bis dahin soll Tucker die Kiste in Frachtraum 1 schaffen und im Verschlussfach für biologisches Risiko verstauen.
Auf der Krankenstation erfährt Archer von Phlox, dass sie gerade noch rechtzeitig zurückgekehrt sind. T'Pols neurale Nervenbahnen heilen erfolgreich. Es wird jedoch noch einige Tage dauern, bis sie wieder die Kontrolle über ihre Emotionen hat. Der Captain möchte mit ihr sprechen. Mit einem Hypospray weckt Phlox T'Pol auf. Der Captain erklärt, dass der Doktor in der Lage war, ihr zu helfen. Die Seleya wurde aber leider zerstört. Archer bedauert dies zutiefst, doch er hatte keine Wahl. Auch Phlox erklärt, dass das Schicksal der Vulkanier längst besiegelt war, bevor das Außenteam die Seleya betrat. T'Pol möchte wissen, ob Tucker bei seiner Mission erfolgreich war. Archer kann dies mit einem Ja und einem Nein beantworten. Er konnte einige Kilogramm Trellium einsammeln. Es hat sich aber inzwischen herausgestellt, dass dieses Trellium die vulkanische Crew und sie vergiftet hat. T'Pol hält es für unbedingt erforderlich, dass man die Enterprise beschützt. Der Captain soll sie deshalb auf den nächsten bewohnbaren und akzeptablen Planeten absetzen. Archer kann dies jedoch nicht tun, auch wenn T'Pol ihm rät, das Wohl eines einzelnen Crewmitglieds über die wichtige Mission zu stellen. Die Ausdehnung hat jedes Crewmitglied der Seleya getötet. Archer darf dies nicht auch mit der Enterprise geschehen lassen. Der Captain will einen Weg finden, doch er lässt auf keinen Fall jemanden zurück. Er kann nicht versuchen, die Menschheit zu retten, ohne das beizubehalten, was ihn menschlich macht.
Kurz darauf trifft sich die gesamte Crew zur Filmnacht. Hinter T'Pol spekulieren Phlox und Tucker über den Ausgang des Filmes. Phlox glaubt, den Detektiv nicht das letzte Mal gesehen zu haben. Trip ist jedoch überzeugt, dass er bei dem Hausbrand ums Leben gekommen ist. Tucker fragt sich, ob es nicht auch der Gärtner gewesen sein könnte. Phlox weiß aber, dass dieser viel zu groß war. Sogar die primitiven Gerichtsmediziner des 20. Jahrhunderts würden dies bemerken. T'Pol schlägt vor, dass sie einfach weiterschauen um es herauszufinden. Doch Trip macht ihr klar, dass es ein Teil des Spaßes bei Mystery-Filmen ist, das Geheimnis dahinter zu lösen - mit purer Logik. Ihre Leute müssten dies doch sogar schätzen. Dann sollten sie ihre Logik aber etwas leiser anwenden, so T'Pol. Da gibt es Taktischen Alarm. Alle Crewmitglieder sollen sich auf ihren Stationen melden. Auf dem Weg zur Brücke bemerkt T'Pol, dass jemand hinter ihr herschleicht. Als sie im Turbolift steht, erscheint plötzlich ein veränderter Vulkanier neben ihr. Sofort setzt sie sich zur Wehr und entkommt ihm. Inzwischen gibt es überall an Bord der Enterprise, die schwer beschädigt zu sein scheint, die Vulkanier, die sie immer wieder angreifen. Es dauert nicht lange, dass T'Pol vollkommen umzingelt ist. Da hört sie plötzlich Phlox' Stimme, die nach ihr ruft. Als T'Pol in der Krankenstation erwacht, sieht sie zunächst einen weiteren Vulkanier, doch das hat sie sich nur eingebildet. Es ist Phlox, der sie aus dem Alptraum erlöst hat. Er versichert ihr, dass sie in Sicherheit auf der Enterprise ist. Etwas beunruhigt und zitternd legt sich die Vulkanierin wieder schlafen.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Sean McGowan als Corporal F. Hawkins 
Nicht gelistet Carol Abney als Crewmitglied der Seleya
Joey Anaya als Crewmitglied der Seleya
Geneviere Anderson als Fähnrich
Jef Ayres als Crewman Haynem
Richard Bai als Crewman
Steve Blalock als Crewmitglied der Seleya
Daphney Dameraux als Fähnrich
Ian Eyre als Crewmitglied der Seleya
Peter Godoy als Crewman
Glen Hambly als Crewmitglied der Seleya
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Amina Islam als Fähnrich
Roy Joaquin als Crewman
John Jurgens als Crewman
Shawn Lane als Crewmitglied der Seleya
Mark Major als Crewmitglied der Seleya
Marnie Martin als Crewman
Tom Morga als Crewmitglied der Seleya
Aric Rogokos als Crewman
Alex Syverson als Crewmitglied der Seleya
Ator Tamras als Fähnrich
John Wan als Crewman
Michael Wickson als Crewmitglied der Seleya 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 2x26 - "The Expanse" ("Die Ausdehnung")
Botschafter Soval zeigte Archer eine Aufzeichnung der letzten Transmission der Vankaara im Sternenflottenhauptquartier. Darin sah man völlig verrückte Vulkanier.

Star Trek: Enterprise - Episode 3x04 - "Rajiin" ("Rajiin")
Trip versuchte zusammen mit T'Pol Trellium-D zu synthetisieren, was jedoch schief lief.

Newsmeldungen zur Episode
02.10.2003: - Massive Spoiler zu "Impulse" und "Exile"