Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
14.08.2003 um 17:38 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur Enterprise-Episode "Rajiin"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Rajiin"

Die offizielle "Star Trek"-Seite hat nun Produktionsinformationen zur vierten Episode der dritten "Enterprise"-Staffel veröffentlicht, die den Namen "Rajiin" trägt. Ältere Gerüchte behaupteten, die Episode würde "Enemy Advances" heißen.

Der Hauptschauplatz der Episode ist ein seltsamer und bunter außerirdischer Bazar, der sich auf einer künstlichen Insel befindet, die auf einer Ozean-Welt schwimmt. In dieser Folge mischt sich eine wunderschöne außerirdische Frau in den Konflikt zwischen der NX-01 und den Xindi ein und bringt die beiden Feinde dem Showdown ein wenig näher.

Nikita Ager spielt den Charakter der Frau, die der Episode ihren Namen gab. Rajiin ist eine Sklavin die auf dem Bazar gehandelt wird und die sich zu Captain Archer und seiner Crew flüchtet aber auch einige sehr gefährliche Geheimnisse verbirgt. Die Darstellerin hat schon eine Vielzahl an Rollen in verschiedensten TV-Serien und -Filmen gepielt, darunter auch die Hauptrolle in einem neuen TV-Film namens "Mermaids", wo sie eine der geheimnisvollen Meerjungfrauen spielt. Rajiin wurde von Dominic Keating auf der Creation Convention als "Sirene" beschrieben. Er erklärte, "Diese Frau ist HEISS! Oh mein Gott. Ich habe meinen Text ein paar mal vergessen."

Das Drehbuch zu "Rajiin" wurde von Brent V. Friedman geschrieben, ein neues Mitglied im "Enterprise"-Autorenstab, der auch als Consulting Producer tätig ist. Friedman war auch in "Mermaids" involviert. Er schrieb und produzierte zudem Serien wie "The Twillight Zone", "Dark Skies" und weitere Genre-Filme.

Diese Episode bringt den geheimnisvollen "Xindi Rat" mit einigen Szenen zurück, der in der Eröffnungssequenz im Season Opener "The Xindi" eingeführt wird. Unter dem Makeup steckten wieder die selben Schauspieler: Scott MacDonald (Xindi-Reptilien), Randy Oglesby und Tucker Smallwood (Xindi-Humanoide) und Rick Worthy (Xindi-Faultier). Wie bereits zuvor werden die Xindi-Insektoiden und die Xindi-Aquatics am Computer digital erstellt.

Man wird diesesmal jedoch eine ganze Reihe weiterer Xindi-Reptilien sehen. Über ein halbes Dutzend Stuntmen trugen das entsprechende Makeup für einige Action-Szenen, die sie in einen direkten Konflikt mit den menschlichen Charakteren setzten. Eine ebenso große Anzahl von Stuntmen steckte man in MACO Uniformen für diese Szenen. Zusätzlich wurden zwei Stuntwomen eingesetzt, die einen Kampf zwischen Rajiin und T'Pol darstellten.

Das Highlight dieser Produktion war aber zweifelsohne der außerirdische Bazar, der sich als schäbige Hafengegend mit einigen Shops und Kiosks darstellt und auf dem sich allerlei außerirdisches Gesindel herumtreibt um mit Feilschen seine Ware an den Mann zu bringen, die von exotischen Speisen bis hin zu bizarren Waffen und Ersatzteilen reicht. Zu den "Waren" zählen auch eine ganze Reihe von Konkubinen und anderen exotischen versklavten Frauen, zu denen auch Rajiin gehört. Das Set - das auch Nebenstraßen und andere Sektionen beinhaltet - wurde so gebaut, dass es wie eine schwimmende Stadt aussieht, die auf einer Vielzahl von Booten, Plattformen und Schiffen errichtet wurde. In der Post-Production wird das Visual Effects-Team das Setting vervollständigen, so dass es wie eine künstliche Insel auf einer Ozean-Welt aussieht.

Das Bazar-Set war besiedelt von dutzenden Nebendarstellern mit unterschiedlich viel Makeup, die alle Außerirdische darstellten. Die Sound-Abteilung wird dieses Setting in der Post-Production mit einigen Soundeffekten und verrückten tierischen Geräuschen bereichern, so dass es einen außerirdischen Flair erhält.

Captain Archers Crew besucht die schwimmende Stadt um B'Rat Ud aufzusuchen, ein Chemiker, der dort lebt und dabei helfen kann, eine Substanz zu synthetisieren, welche die Enterprise vor den verheerenden Auswirkungen der Delphic Ausdehnung schützen wird. B'Rat Ud wurde von Dell Yount gespielt, den man bereits als Tilikia in der "Star Trek: Deep Space Nine"-Episode "Sons Of Mogh" sehen konnte. Sein Charakter wohnt in einem Set, das als "Chemist's Shop" bezeichnet wurde.

Unter den Schiffsets waren wieder die Gefängniszellen und ein vertikaler Zugangsschacht. Außerdem wurde ein Chemielabor konstruiert, wo Trip Tucker und T'Pol versuchen, die Substanz herzustellen, die sie benötigen. Zu den Standard-Schiffsets gehörten die Korridore, Crew Quartiere, die Krankenstation, der Maschinenraum, der Essensraum des Captains und natürlich die Brücke. Die Dreharbeiten dauerten sieben Tage und wurden am Donnerstag vergangener Woche beendet. Da die Episode jedoch so aufwendig war, begannen bereits am Freitag Nachdreharbeiten, während die Produktion für die nächste Episode bereits begann. Auch diese Woche war noch ein halber Tag an Nachdrehs notwendig, da das Visual Effects-Team noch einige Szenen benötigte.

Regie bei "Rajiin" führte Mike Vejar, der bereits eine Menge von "Star Trek: Voyager"- und "Star Trek: Deep Space Nine"-Episoden verfilmt hat. Seine fünf vorherigen "Enterprise"-Episoden sind "Unexpected", "Civilization", "Shadows of P'Jem", "Marauders" und "The Catwalk".

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode