Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
07.12.2004 um 21:53 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zu "The Aenar"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "The Aenar"

Zum ersten Mal in der Geschichte von "Star Trek" wird man in der "Star Trek: Enterprise"-Episode "The Aenar" den eisigen Planet Andoria besuchen, die den Abschluss der Trilogie rund um eine romulanische Bedrohung bildet. StarTrek.com hat inzwischen den Produktionsbericht zur Folge online gestellt.

"The Aenar" (gesprochen "EE-nar") ist die 14. Episode der vierten Staffel und die 90. Episode der Serie. Der Titel der Folge bezieht sich auf eine Spezies auf Andoria, die unter der Erde im arktischen Ödland leben, isoliert vom Rest ihrer Welt. Es handelt sich dabei um Albino-Andorianer, mit sehr hellblauer Haut und Antennen. Sie sind jedoch blind und telepathisch veranlagt. In der Geschichte findet die Crew der Enterprise heraus, dass das unbekannte angreifende Schiff, das für Ärger in der Region sorgt, eine unbemannte Drohne ist, die durch eine "Telepräsenz" ferngesteuert wird. Das Gehirnwellenmusster, das man in den Daten findet, die man durch Tucker und Reed von dem Schiff erhalten hat, identifiziert man mit Shrans Hilfe als Aenar. Mit dieser Information setzt Archer Kurs auf Andoria, um herauszufinden, wer die Drohne kontrolliert. Sie haben auch Hinweise, dass die Romulaner dahinter stecken, aber nichts Konkretes. Obwohl dies den dreiteiligen Handlungsbogen abschließt, gibt es am Ende der Folge einen überraschende Wendung, die wichtige Konsequenzen für die kommenden Episoden nach sich zieht.

Mit dieser Episode wird neuer "Star Trek"-Canon geschrieben, wenn es um Shrans Heimatwelt geht, über die man bisher praktisch noch gar nichts wusste. Andoria wird im Drehbuch als eisiger Klass M Planet beschrieben, der sich im Orbit um einen "riesigen, spektakulären Gasgiganten mit Ringen" befindet. Die Sonne scheint leicht bläulich. Während die Aenar unter der Erde in gefährlicheren Regionen des Planeten leben, erfahren wir, dass der gesamte Planet im Vergleich zur Erde recht kalt ist. Alle andorianischen Städte wurden unter der Erde errichtet, um die geothermische Energie zu nutzen.

Soundstage-Sets für Eis-Canyons, -Tunnel, -Kliffs und Aenar Unterkünfte wurden für die beiden letzten Drehtage der siebentägigen Dreharbeiten, die am Montag, den 22. November begannen und am Donnerstag, dem 2. Dezember endeten, gebaut. Auf diesen Sets wurden Szenen mit Scott Bakula (ST:ENT Archer) und Jeffrey Combs (ST:ENT Shran) gedreht und später mit optischen Effekten aufgewertet, um den Eindruck zu erwecken, Archer und Shran beamen sich in einer arktischen Landschaft. Sie wandern dann durch Eistunnel, treffen auf gefährliche "Eisbohrlöcher". Wenn sie die Aenar finden, wird man einen riesigen, unterirdischen Komplex am Computer erzeugen, der den Hintergrund für die Aenar Sets bildet.

Zwei Gaststars, die man noch nicht in "Star Trek" sehen konnte, spielen die beiden wichtigsten Aenar Charaktere. Alexandra Lydon, am besten bekannt für ihre Rolle in der dritten Staffel von "24" als Jane Saunders, spielt Jhamal. Alicia Adams spielt Lissan. Zahlreiche Nebendarsteller im gleichen hellblauen Make-up mit milchig-weißen Kontaktlinsen wurden als Aenar im Hintergrund eingesetzt. Paul Elliott und John Fifer waren die "Puppenspieler" für die Antennen der wichtigsten Darsteller. Lydon als Jhamal begann bereits sehr früh mit Szenen an Bord der Enterprise, darunter die Krankenstation, der Transporter Alkoven und den Korridoren. Die Brücke, Schiffsmesse, der Konferenzraum und Archers Quartiere waren die weiteren Sets, die man für die Folge brauchte.

Auch die Schauspieler für die romulanischen Rollen aus den beiden vorangegangen Episoden kamen für anderthalb Tage zurück: Brian Thompson als Valdore, J. Michael Flynn als Nijil und Geno Silva ls Senator Vrax. Man wird auch ein paar remanische Soldaten im Hintergrund sehen. Ihre Szenen beschränkten sich wie schon zuvor auf das Set des romulanischen Kommandozentrums.

Ein weiterer Gaststar aus der vorangegangenen Episode war Scott Rinker, der in "United" nur Pilot hieß und nun einen Namen erhielt: Gareb. Er ist ein Aenar, der überführt wird, das Drohnen-Schiff durch eine romulanische Telepräsenz-Einheit zu kontrollieren.

Zu den verschiedenen Herausforderungen für die Make-up-, Kostüm- und Set-Abteilung gehörte auch ein Sturz von Shran in ein Feld aus Stalagmiten, wobei sich einer durch sein Bein bohrt. Kim Koski übernahm Combs Rolle für diesen Fall. Für den Rest benötigte man eine Menge blaues Blut.

Das Drehbuch von "The Aenar" wurde von Andre Bormanis geschrieben, wobei die Geschichte aus der Feder von Showrunner Manny Coto stammt. Bormanis schrieb auch am ersten Teil der romulanischen Trilogie namens "Babel One" mit und schrieb Teil 2 der Vulkaniertrilogie mit dem Namen "Awakening". Regie führte Mike Vejar, der bereits "Cold Station 12" und "Observer Effect" drehte.

"The Aenar" wird voraussichtlich am 11. Februar 2005 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

THE AENAR

Produktionsnummer: ENT 090
US-Erstausstrahlung: 11. Februar 2005

Inhalt:
Archer besucht Shrans eisige Heimatwelt und begegnet dort einer andorianischen Unterart namens Aenar. Er möchte ihre Verbindung zu einem Angriffsschiff in dieser Region herausfinden.

Gaststars:
Jeffrey Combs als Shran
Brian Thompson als Valdore
Alexandra Lydon als Jhamel
Alicia Adams als Lissan
J. Michael Flynn als Nijil
Geno Silva als Vrax
Scott Rinker als Gareb

Creative:
Regie: Mike Vejar
Drehbuch: Andre Bormanis
Story: Manny Coto

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode