Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
10.09.2004 um 09:41 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Cold Station 12"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Cold Station 12"

StarTrek.com hat inzwischen den Produktionsbericht zur fünften Episode der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" veröffentlicht, die zweite von insgesamt drei Folgen, in der Brent Spiner als Arik Soong zu sehen ist.

"Cold Station 12", so der Name der Episode, führt die Geschehnisse von "Borderland" fort, in der es um Dr. Arik Soong und eine Gruppe von "Augments" (genetisch verbesserten Menschen) ging, die er zum Leben erweckt hat. In dieser Folge reist Soong, der aus der Gefangenschaft von Captain Archer in der letzten Episode geflohen ist und sich seinen "Abkömmlingen" angeschlossen hat, zu eiiner medizinischen Einrichtung, in der er einst gearbeitet hat - die titelgebende Raumstation Cold Station 12. Dort lagern hunderte weitere genetisch veränderte menschliche Embryonen, alles natürlich streng geheim. Er hat vor, an diese Embryonen zu kommen und sie wie die erste Gruppe von Augments groß zu ziehen.

Einige Fans werden sich sicher noch an den Namen Dr. Jeremy Lucas erinnern, Dr. Phlox' Brieffreund, der in "Dear Doctor" und "Doctor's Orders" erwähnt wurde. Dr. Lucas bekommt nun in dieser Episode endlich ein Gesicht, und dabei sogar ein bekanntes: Richard Riehle, der Picards/Kamins Freund Batai in der TNG-Folge "The Inner Light" spielte und als holographischer Ire Seamus in den "Voyager"-Episoden "Fair Haven" und "Spirit Folk" zu sehen war. Dr. Lucas, der nach dem Angriff der Xindi von Denobula zur Erde zurückgerufen wurde, arbeitet jetzt auf C-12 (wie die Station manchmal abgekürzt wird), die gemeinsam von der Sternenflotte und den Denobulanern betrieben wird, und wird zu einen unfreiwilligen Spieler in Soongs Plan.

Wie in "Borderland" wird man Alec Newman als Augment Malik und Abby Brammell als Persis sehen. Alle anderen Gaststar sind "Star Trek"-Newcomer.

Die Produktion dieser Episode begann am Dienstag, dem 24. August, und endete am Mittwoch, dem 1. September. Der Großteil der Episode wurde auf neuen Sets gedreht die verschiedene Teile von C-12 darstellten, darunter ein Kontrollraum, verschiedene Korridore, eine Arrestzelle und eine Stasiskammer, wo die Embryonen gelagert werden, die aber erst in der Post-Production optisch eingefügt werden.

Ein weiteres wichtiges Set für diese Folge war Soongs Anwesen, zu dem eine Schlafbaracke und ein Labor gehörte. Diese Sets wurden für die verschiedenen Drehtage unterschiedlich gestaltet, da einige Szenen in der Gegenwart andere 15 Jahre in der Vergangenheit spielen. In den Flashbacks sieht man Soong die Augments aufziehen und lehren. Gespielt wurden die Augments von 10 Kindern im Alter von etwa neun Jahren. Spiner selbst bekam hier dunkleres Haar und sein Aussehen wurde etwas verjüngt. Auf einem Monitor kann man eine Geburtstagsparty als archivierte Daten sehen. Diese Szeen wurden mit einer Mini-DV Kamera gedreht, damit es wie ein Home-Video ausschaut.

Zu den weiteren neuen Sets gehörte auch ein Denobulanisches Medizinisches Shuttle. Die Sets des entführten klingonischen Schiffes aus "Borderland" blieben bestehen, da man sie auch in dieser Folge nutzte. Gedreht wurde auch auf den Standard-Schiffsets wie die Krankenstation, die Messe des Captains, die Schiffsmesse, dem Transporter Alkoven und die Brücke.

Das Make-up-Team stand einer besonderen Herausforderung bei einem der Charaktere gegenüber - dem Deputy Director von C-12 gespielt von Kris Iyer. Er musste einige Stadien einer gefährlichen Infektion durchlaufen, nachdem Soong ihm einem schnell wirkenden Krankheitserreger ausgesetzt hat, der in der Einrichtung lagert. Zuerst musste Iyer Blut husten und mit Make-up wurden seine Adern am Kopf hervorgehoben. Später brachte man diese Adern zum pulsieren. Der Schauspieler bekam ein Gel in seine Augen, damit sie blutunterlaufen aussahen. Das Gel wurde dann durch Kontaktlinsen ersetzt, die die Augenfarbe änderten und die Adern wurden noch weiter betont, um den Todeskampf des Mannes darzustellen.

Regie bei "Cold Station 12" führte der Trek-Veteran Mike Vejar, der zuletzt "Stratagem" gedreht hatte. Das Drehbuch wurde von Alan Brennert geschrieben, ein neuer Autor, der auch Consulting Producer ist. Brennert arbeitete mit Co-Executive Producer Manny Coto an "Odyssey 5" und an der 1995er Version von "The Outer Limits". Er schreib bereits für "Stargate: Atlantis", "L.A. Law", "China Beach", der 1985er Version von "The Twilight Zone" und "Wonder Woman" in den späten Siebzigern.

Die Episode wird voraussichtlich am Freitag, dem 5. November 2004 ausgestrahlt, wobei der Termin noch nicht von UPN bestätigt wurde.

Hier noch einmal alle Informationen zur Episode in Kurzform:

COLD STATION 12

Produktionsnummer: ENT 081
US-Erstausstrahlung: 5. November 2004 (vorläufig)

Inhalt:
Arik Soong führt seine Gruppe von Augments zu einer medizinischen Einrichtung, in der noch immer hunderte von genetisch veränderten Embryonen gelagert werden, um sie zu stehlen und sie wieder zu beleben.

Gaststars:
Brent Spiner als Dr. Arik Soong
Alec Newman als Malik
Abby Brammell als Persis
Kaj-Erik Eriksen als Smike
Richard Riehle als Jeremy Lucas
Adam Grimes als Lokesh
Kris Iyer als Deputy Director
Amy Wieczorek als Denobulan Pilot
Jordan Orr als Young Malik
Kevin Foster als Security Guard #1

Creative:
Regie: Mike Vejar
Geschrieben von: Alan Brennert

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode