« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x25  Das zweite Leben
Sternzeit 45944.1 
OriginaltitelThe Inner Light 
ProduktionsnummerST:TNG 225 
RegiePeter Lauritson 
StoryMorgan Gendel 
DrehbuchMorgan Gendel, Peter Allan Fields 
US-Erstausstrahlung01.06.1992 
DE-Erstausstrahlung09.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Picard und Ratsleiter Batai Nachdem die U.S.S. Enterprise die Untersuchung einer magnetischen Welle aus dem Parvenium Sektor abgeschlossen hat und sich dann auf den Weg zur Sternenbasis 218 gemacht hat, ist man auf ein Objekt unbekannter Art gestoßen. Lieutenant Commander Data identifiziert es als eine Art Sonde, die aus einer Legierung aus Paricium und Talgonit gefertigt wurde. Die Sonde beginnt, einen nukleonischen Strahl auf die Enterprise zu richten, welcher die Schilde zu analysieren beginnt. Captain Picard fällt in dem Moment in Ohnmacht, als der Partikelstrahl, der von der Sonde gesendet wird, die Schilde und Hülle der Enterprise durchdringt. Commander Riker kann ihn gerade noch auffangen.
Der Captain wacht in vollkommen bürgerlicher Kleidung in einem Haus auf und eine fremde Frau begrüßt ihn als Kamin. Picard hält dies für eine Holodecksimulation und möchte sie beenden, doch nichts geschieht. Er bekommt auch keinen Kontakt zu seinem Schiff. Die Frau, die bei ihm ist, erklärt, dass er in seinem Zuhause ist. Picard erkundigt sich, ob er ihr Gefangener ist, doch die Frau erklärt, dass er krank war und durch das Fieber wahrscheinlich alles vergessen hat. Picard geht aus dem Haus und findet sich auf einem Dorfplatz wieder, wo gerade ein Baum gepflanzt wird, den der Ratsleiter als Symbol der Bejahung des Lebens einweiht. Dieser Baum soll immer gepflegt werden als Zeichen für den Kampf gegen die Dürre. Der Ratsleiter ist erfreut und erleichtert, Picard zu sehen, da er eine Woche schwer krank gewesen ist.. Unter dem Vorwand, alles durch das Fieber vergessen zu haben, möchte der Captaion von ihm wissen, wer und wo er ist. Der Ratsleiter stellt sich als Batai vor. Kamin, wie Picard heißt, hat eine Frau namens Eline. Es handelt sich dabei um die Frau, die sich um ihn gekümmert hat, als er erwacht ist. Er befindet sich in der Gemeinde von Ressik in der nördlichen Provinz. Picard möchte gern den Planeten wissen. Auch wenn Batai dies nicht gleich versteht, erklärt er, dass er sich auf Kataan befindet. Picard erkennt, dass dieser Planet nicht in der Föderation ist.
Er zieht los, um sich die Gegend anzusehen, und von einem Felsen aus kann er die riesige Gemeinde betrachten, die sich an einen Berghang schmiegt.

Eline und Kamin Spät abends kehrt Picard in sein neues Zuhause zurück. Er ist hungrig, durstig und erschöpft. Es kann also kein Traum sein. Seine Frau Eline versteht nicht. Picard erklärt, dass dies hier nicht sein Leben ist. Eline serviert ihm eine köstliche Suppe. Picard möchte wissen, ob Elines Volk, andere Sonnensysteme kennt oder sogar besucht, doch seine Frau versteht dies nicht. Er möchte wissen, wie sie Botschaften an andere übermitteln. Eline erklärt, das dies mit dem Simmenübertragunsleiter geschieht. Sie erzählt zudem, dass sie seit drei Jahren verheiratet sind und die Hochzeit ihr glücklichster Tag im ganzen Leben war. Kamin ist der beste Eisenweber in der gesamten Gegend und er liebt das Flötenspiel, obwohl er noch übt. Freundlich überreicht sie ihm seine Flöte. Nur widerwillig geht Picard mit seiner Frau ins Bett. Da entdeckt er, dass sie eine Kette trägt, an der ein Schmuckstück hängt, dass der Sonde, die die Enterprise entdeckt hat, sehr ähnelt.
Riker hat Dr. Crusher auf die Brücke gerufen. Sie untersucht den bewusstlosen Picard. Puls und Blutdruck sind normal. Sie stellt hyperaktive fibrogenische Aktivität fest, was merkwürdig ist. Es gibt keine Anzeichen für eine Verletzung oder ein Trauma. Seine Lebenszeichen sind normal doch seine Neuronen zeigen einen großen Ausstoß an Neurotransmitttern. Er unterliegt dem Einfluss der Sonde. Data scannt den Partikelstrahl der Sonde und findet ihn höchst ungewöhnlich. Er kann ihn nicht abblocken. Worf schlägt vor, die Sonde zu zerstören, doch Beverly hält dies nicht für weise, solange sie nicht genau wissen, was die Sonde mit Picard anstellt. Sie schlägt vor, die Verbindung nicht zu trennen, da sie die Folgen nicht abschätzen können. Als man vor der Sonde flüchten will, folgt sie der Enterprise. Sie sind wie mit einer Kette verbunden.
In Picards Bewusstsein sind inzwischen fünf Jahre vergangen und Kamin ist wesentlich gealtert. Er beobachtet die Sonne und zeichnet ihre Bahnen auf, um die Ursache für die Dürren auf dem Planeten in der Vergangenheit zu finden. Eline ist enttäuscht, dass ihr Mann immer noch seinem Traum von einem Schiff hinerherjagt. War dieses andere Leben, von dem er die letzten Jahre berichtet hat, wirklich so viel besser? Durch seine Erzählungen weiß Eline, dass er in diesem anderen Leben niemand so geliebt hat, wie sie. Sie fragt sich, wann sie endlich ihren Ehemann wieder bekommen könnte. Da kommt Batai zu den beiden, um Kamin abzuholen, da der Administrator im Ort ist.

Der Administrator Der Administrator ist an dem Baum interessiert, der als einzige Pflanze in der Umgebung gedeiht. Batai erklärt, dass jeder Bürger etwas Wasser für ihn abgibt, damit er als Symbol des Sieges gegenüber der Dürre erhalten bleibt. Doch Batai möchte mit ihm wegen des Wassermangels reden. Kamin erklärt, dass das Wasser bald ausgehen wird. Man könnte jedoch atmosphärische Kondensatoren errichten, mit dem man Wasser aus der Luft wiedergewinnen könnte. Der Administrator sieht darin zwar ein zu großes Projekt, er wird es aber vor dem Rat anbringen. Im nächsten Monat werde man sich wiedersehen. Batai ist stolz auf Kamin, da er zum ersten Mal seit Jahren wie ein echtes Mitglied der Gemeinde gesprochen hat.
Auf den Stufen zu seinem Heim spielt Kamin am Abend auf seiner Flöte "Frère Jacques", während Batai ihm zuhört. Die Musik hilft ihm beim Denken und er genießt es, zu musizieren. Eine Tatsache, die ihn selbst am meisten überrascht. Eline kommt hinzu und bittet Batai zu gehen. Sie ermahnt Kamin, schon wieder seine Schuhe nicht weggeräumt zu haben, und entschuldigt sich sogleich, da sie schon den ganzen Tag an ihm herummäkelt. Kamin bittet aber bei seiner Frau um Entschuldigung für sein Verhalten am Morgen. Sie hat ihm so viel gegeben, doch er hat nur seine Sterne kartographiert und war oft weg um Erkundungen zu unternehmen, alte Gewohnheit halt. Kamin bittet seine Frau etwas bauen zu dürfen. Die ist überrascht. Er hat sein Fernrohr und sein Labor gebaut, ohne sie zu fragen. Warum jetzt um Erlaubnis bitten? Da eröffnet Kamin ihr, dass er ein Kinderzimmer bauen möchte. Eline ist überglücklich darüber.
Auf der Enterprise findet Data heraus, dass die Sonde mit einem festen Treibstoff aus kristallinen Emiristol angetrieben wird, der eine radioaktive Spur hinterlässt. Mit einer eigenen Sonde könnte man die fremde Sonde zu ihrem Ursprung zurückverfolgen. Commander Riker ist einverstanden. Er ist auch dazu entschlossen, den Partikelstrahl zu unterbrechen, auch wenn Dr. Crusher entschieden dagegen ist.

Kamin, Eline, Batai und Meribor bei der Zeremonie Wieder sind ein paar Jahre auf Kataan vergangen. Kamins Tochter Meribor, die mitllerweile 7 Jahre alt sein dürfte, spielt im Vorgarten und wird hereingerufen, da die Zeremonie ihres kleinen Bruders stattfindet, bei der Kamin auf der Flöte ein eigenes Lied spielt. Er benennt seinen Sohn zu Ehren eines verstorbenen Freundes Batai. Kamin ist stolz auf seine Tochter, da sie sich stark für die Bodenproben interessiert, die ihr Vater sammelt. Er erklärt seiner Familie, dass er sich ein Leben ohne seine Kinder gar nicht mehr vorstellen kann. Plötzlich geht es ihm sehr schlecht und er bricht zusammen.
Auf der Enterprise hat man den Partikelstrahl unterbrochen. Das Atemsystem des Captains verkrampfte sich dadurch, seine Werte verschlechtern sich nun rapide. Während Data versucht, den Strahl wiederherzustellen, beginnen Dr. Crusher und Schwester Ogawa mit der Wiederbelebung. Sie verabreichen ihn Delactovin und benutzen eine Cardiac-Induktion, um Picard zu helfen. Als ein synaptisches Versagen im Isokortex und ein somatophysikalisches Versagen auftritt, verwendet man einen Kortikal-Stimulator. Erst als der Partikelstrahl der Sonde wieder mit Picard verbunden ist, geht es ihm sehr schnell wieder besser.
Auf Kataan sind 10 Jahre vergangen. Kamins Tochter Meribor ist erwachsen geworden und untersucht Bodenproben. Sie findet keinerlei aeroben Bakterien darin, der Boden ist von der Sonneneinstrahlung tot. Sie weiß, dass ihr Vater auch nicht nur an eine vorübergehende Dürre glaubt. Sie möchte nach der Wahrheit suchen. Kamin erklärt, dass der Planet sterben wird, und niemand könnte dies verhindern. Meribor erklärt ihrem Vater, dass sie Danik, ihren Freund, lieber gleich heiraten möchte. Kamin meint, dass sie ihre Zeit auskosten soll und das Heute zum Wertvollsten in ihrem Leben machen sollte.
Auf der Enterprise sind Picards Lebenszeichen stabil. Geordi meldet, dass die Fernmesswerte der gestarteten Sonde eintreffen. Die fremde Sonde stammt aus dem selarischen Sektor von einem Planeten namens Kataan. Data erklärt, dass dieser Planet nicht mehr bewohnt ist, weil die Sonne dort vor 1000 Jahren zur Nova wurde und so sämtliches Leben auf dem Planeten vernichtet hat.

Eline liegt im Sterben Auf Kataan sind Kamin und Eline inzwischen stark gealtert. Er beobachtet durch sein Teleskop die Sterne, während sich Eline wundert, was er und Meribor zu sehen glauben. Da ihr eine Operation bevorsteht, bittet Kamin seine Frau, sich zu setzen. Die will aber nicht wie ein zartes Pflänzchen behandelt werden. Ihr gemeisamer Sohn Batai spielt im Inneren des Hauses Flöte. Kamin meint, dass der Junge unentschlossen ist, erst wollte er Botaniker werden, dann Bildhauer, er müsste sich langsam entscheiden, was er aus seinem Leben machen möchte. Eline glaubt, dass er dies längst getan hat. Kamin ruft Batai zu sich, der inzwischen auch erwachsen ist, um mit ihm zu sprechen. Batai erklärt, dass er mit der Schule aufhören möchte, um sich ganz der Musik zu widmen. Kamin ist dagegen, erst Mathematik, dann Botanik, nun Musik. Doch Batai entgegnet, dass Musik sein Leben ist. Bei all seinen Interessen hat sie ihn immer begleitet. Kamin erkennt, dass es sein ernst meint, und möchte es später mit ihm diskutieren. Wieder mit seiner Frau allein meint er, dass er dem Traum seinen Sohnes nicht im Weg stehen will. Wer weiß, wie viel Zeit seinem Sohn noch bleiben wird, um seinen Traum zu leben. Er möchte am nächsten Tag mit dem Administrator sprechen. Da hat seine Frau Angst, dass er aus dem Rat ausgeschlossen werden könnte. Doch Kamin findet seine gefundenen Belege einer nahenden Katastrophe für unwiderlegbar.
Der Administrator, der mittlerweile auch sehr alt geworden ist, will zunächst nichts mit Kamins Untergangstheorie zu tun haben, denn solche Gerüchte könnten Chaos in der Bevölkerung auslösen. Als Picard droht, selbst die anderen Administratoren zu unterrichten, zieht der Administrator ihn ins Vertrauen und gesteht ein, dass Kamin recht hat. Wissenschaftler wissen bereits seit zwei Jahren von der nahenden Katastrophe. Kamin findet, dass man zumindest irgendetwas mit Technologie tun könnte, zumindest einige Leute evakuieren. Doch man hat erst die unbemannte Raumfahrt entdeckt. Damit lässt er sich nicht abspeisen, man könnte zumindest genetische Proben ins All schicken, irgendetwas, dass diese Zivilisation überleben lässt. Batai erklärt ihm, das ein Plan in Vorbereitung ist, aber er kann ihm nicht mehr darüber verraten. Da kommt Batai angerannt und holt seinen Vater, da es Eline sehr schlecht geht.
Der Doktor kann nichts mehr für Kamins Frau tun. Kamin erklärt der geschwächten Eline, dass die Administration bereits von der nahenden Katastrophe wissen. Deshalb wird er nicht vom Rat ausgeschlossen. Eline ist glücklich darüber. Sie erinnert ihn daran, immer seine Schuhe aufzuräumen und stirbt selig, woran Kamin beinahe zerbricht.

Abschied von Batai, Eline, Meribor und Enkel Kamie Wieder sind auf Kataan einige Jahre vergangen. Kamin ist nun alt und zerbrechlich und spielt mit seinem Enkel Kamie auf allen Vieren "Fangen" im Haus. Meribor kommt nach Hause, sie hat Sonnenschutzcreme aufgelegt, da man sonst im Freien gebraten würde. Sie möchte ihren Vater und Sohn zum Raketenstart abholen. Batai kommt hinzu und zieht mit dem Jungen schon einmal los. Kamin ist sauer, dass sein Enkel kein ausgefülltes Leben haben wird. Zusammen geht er mit Meribor ins Freie um den Raketenstart zu beobachten, von dem ihm vorher niemand erzählt hat. Er ist neugierig, was man in den Weltraum schicken will. Da erklärt Meribor, dass er es kennt und schon einmal gesehen hat. Plötzlich erscheint Ratsleiter Batai wieder, genau so jung, wie Kamin ihn kennengelert hat. Er bestätigt Meribors Aussage. Kamin hat es gesehen kurz bevor er hierherkam. Sie haben gehofft, dass jemand anderes aus der Zukunft ihre Sonde entdecken würde, jemand, der ein Lehrer sein könnte, um anderen von dieser Welt zu berichten, und dieser jemand ist Kamin - Picard. Der versteht, dass die Sonde gestartet werden soll, die ihn in der Zukunft finden wird. Auch Eline ist wieder da, wieder so jung wie bei Picards Ankunft. Sie erklärt, dass ihr Volk vor 1000 Jahren durch die Nova ihrer Sonne starb. Wenn er sich nur an sie alle erinnert, wer sie waren und wie sie lebten, dann ist das bereits genug, denn sie leben in seinen Erinnerungen weiter. Die Rakete startet ins All. Eline erklärt, dass sie in ihm weiterleben werden. Er soll bitte jeden von diesem Leben erzählen.
Auf der Enterprise bemerkt Data, dass der Nukleonenstrahl von der Sonde abgebrochen wurde. Doktor Crusher erkennt, dass die Picards zerebralen Funktionen sich stabilisieren. Riker befiehlt Worf, die Sonde mit einem Traktorstrahl an Bord zu holen. Picard erwacht und erinnert sich, dass er Captain der Enterprise ist und wer seine Manschaft ist. Riker erklärt, dass er etwa 20-25 Minuten bewusstlos war, ein Schock für den Captain, der in dieser Zeit ein komplettes Leben gelebt hat. Crusher bittet den Captain in die Krankenstation, um dort eine volle Analyse durchführen zu können.
Nachdem die Sonde untersucht wurde, kommt Riker zu einem sehr nachdenklichen Picard in dessen Quartier. Picard fühlt sich inzwischen besser, muss sich aber erst wieder daran gewöhnen, dass die Enterprise sein Zuhause ist. Riker erzählt, dass man die Sonde öffnen konnte und sie untersuchen konnte. Was auch immer die Verbindung ausgelöst hatte, hat sich selbst zerstört. Man hat aber etwas im Inneren der Sonde gefunden, es ist Kamins Flöte. Als Picard wieder allein ist, spielt er das Lied, dass er sich beigebracht hat, er kann es immer noch perfekt...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Margot Rose als Eline
Richard Riehle als Batai
Scott Jaeck als Administrator
Jennifer Nash als Meribor
Daniel Stewart als Batai (jung)
Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa 
Nicht gelistet Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Amber Connally als Meribor (jung)
William Harwood als Kamie
Christie Haydon als Fähnrich
Michael Moorehead als Fähnrich
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Logan White als Batai (Baby) 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x08 - "A Fistful of Datas" ("Eine Handvoll Datas")
Picard wird zur Sternzeit 46271.5 auf der ressikanischen Flöte spielen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 6x19 - "Lessons" ("Der Feuersturm")
Picard wird mit Nella Daren im Duett auf der ressikanischen Flöte spielen.