« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x07  Tödliche Nachfolge
Sternzeit 44246.3 
OriginaltitelReunion 
ProduktionsnummerST:TNG 181 
RegieJonathan Frakes 
StoryDrew Deighan, Thomas Perry, Jo Perry 
DrehbuchThomas Perry, Jo Perry, Ronald D. Moore, Brannon Braga 
US-Erstausstrahlung05.11.1990 
DE-Erstausstrahlung24.08.1993 

Inhalt

Langinhalt

K'Ehleyr und Alexander. Die U.S.S. Enterprise untersucht gerade Strahlungsanomalien im Gamma Arigulon System, welche von dem Schiff U.S.S. LaSalle herrühren soll, als sich ein klingonisches Schlachtschiff nähert. Von dort meldet sich die Klingonin K'Ehleyr, Worfs frühere Geliebte. Sie möchte an Bord kommen, Worf soll sie abholen. Worf hat zwar wegen seiner Entehrung Bedenken, doch Picard befiehlt ihn, sich nicht zu verstecken. Zur Überraschung aller beamt K'Ehleyr mit ihrem kleinen Sohn an Bord.
Worf erfährt, dass der Junge Alexander heißt und dass er der Vater ist. Alexander ist das Ergebnis ihrer leidenschaftlichen Begegnung von vor zwei Jahren. K'Ehleyr hat von Worfs Entehrung erfahren.
Beim Briefing erzählt sie, dass sich das Klingonische Reich in einem kritischen Zustand befindet. Ein Bürgerkrieg steht bevor, der sich auf die Galaxis ausbreiten kann. Zuerst werden die Ferengi eingreifen, dann die Tholianer. Es gibt im Reich zwei Parteien, die die Macht ergreifen wollen. Kanzler K'mpec liegt im Sterben und ist an Bord des Schlachtschiffes. Er möchte Picard unter vier Augen sprechen.

K'mpec wird sterben. An Bord des klingonischen Schlachtschiffes erfährt Picard, dass K'mpec Hilfe braucht. Seit einiger Zeit wird sein Wein mit Veridium Sechs vergiftet, es gibt kein Gegenmittel. Picard soll im Kampf um die Macht im Reich schlichten. Er ist der perfekte Mittelsmann. Picard lehnt zunächst ab. K'mpec erklärt, dass dies eine Beleidigung der Föderation gegenüber den Klingonen darstellen würde. Die beiden Parteien sind bereits unterwegs. Sie werden gegeneinander kämpfen, wenn nichts getan wird. Picard soll von jeder Partei einen Herausforderer wählen. Er soll herausfinden, wer der Attentäter K'mpecs ist. Zwei Kandidaten kommen dafür in Frage: Gowron oder Duras. Duras, wegen dem Worf entehrt wurde, ist einer der Herausforderer. Picard soll den Verräter entlarven.
K'mpec stirbt kurz darauf. Alexander erklärt Worf, dass er kein Krieger werden will. Da wird Worf klar, dass sein Sohn nichts von der klingonischen Lebensweise weiß. K'Ehleyr erklärt, dass Alexander seinen eigenen Lebenstil finden solle. Worf kann die Vaterschaft nicht annehmen, da sonst Alexander mit entehrt würde. K'Ehleyr versteht nicht, warum Worf die Entehrung hingenommen hat. Sie möchte den Grund dafür wissen, den Worf ihr aber nicht nennen kann, da dies erst recht zum Ausbruch des Bürgerkrieges führen würde.

Man vollzieht das Sonchi. Zwei Bird of Prey, die Buruk mit Gowron an Bord und die Vorn mit Duras an Bord, sind eingetroffen. Duras meldet sich. Er will sofort mit der Sonchi-Zeremonie beginnen. Worf darf auf keinen Fall daran teilnehmen. Worf bittet Picard, dass Duras nicht in dieser Entscheidung gewinnen darf. Duras' Vater war der Verräter in der Schlacht bei Kitomer, dass macht ihn mit zum Verräter. Sein Verbrechen, so Picard, war es nur, Worfs Vater die Schuld in die Schuhe geschoben zu haben. Picard erklärt, dass K'mpec vergiftet wurde. Worf meint, dass dies nie ein Klingone tun würde, nur ein Verräter.
Man führt das Sonchi durch, bei dem mit klingonischen Schmerzstöcken der Tod des Kanzlers bewiesen wird. Da kommt es plötzlich zu einer Explosion auf dem Schlachtschiff.
Zwei Klingonen wurden bei dem Attentat getötet. K'Ehleyr erklärt, dass sie schon immer Worf von seinen Sohn erzählen wollte. Sie braucht ihn, gerade jetzt. Doch der erklärt, dass Alexander nicht auch noch unter der Entehrung leiden soll. Er kann mit ihr den Eid nicht schwören und seinen Sohn anerkennen.
Picard will die Formalitäten etwas in die Länge ziehen, damit man die Ermittlungen wegen der Explosion beenden kann. K'Ehleyr erzählt von einem älteren Ritual bei der Kanzlerfindung, dem Ja'Chuq. Jeder Anwärter muss dabei seine heldenhaften Schlachten und Taten preisen. Auch Picard kann und will ihr nicht erzählen, was damals bei Worfs Entehrung passiert ist.

Gowron Gowron ist erzürnt über das altmodische Ritual, muss aber einsehen, dass er es durchziehen muss. Worf zeigt inzwischen seinem Sohn, wie man mit einem Bat'leth umgeht.
Gowron versucht K'Ehleyr zu bestechen, in dem er ihr einen Sitz im Hohen Rat oder ein Kriegschiff anbietet, wenn er Kanzler würde. Doch K'Ehleyr lässt sich nicht so leicht bestechen.
Geordi findet heraus, dass der Sprengstoff aus einem Triceron Derivat bestand, nur 3 mm3 groß war und einen Molekularzerfallszünder besaß, den nur die Romulaner verwenden!
Alle sind verwirrt, eine Zusammenarbeit von Romulanern und Klingonen würde die Machtverhältnisse stark verschieben, die Föderation wäre in Gefahr. K'Ehleyr erzählt von dem Bestechungsversuch Gowrons, doch Worf glaubt, dass Duras dahintersteckt. K'Ehleyr will wissen, warum, erhält aber keine Antwort. Worf soll Picard beim nächsten Treffen begleiten.
K'Ehleyr ruft alle Logbucheinträge über den Aufenthalt auf dem klingonischen Heimatplaneten ab, um herauszufinden was passiert ist.
Das Ja'Chuq wird abgehalten. Picard will wissen, ob die Klingonen neues über das Bombenattentat herausgefunden haben, doch keiner will etwas zugeben. Da holt Picard Worf. Gowron und Duras sind erzürnt. Dieser erzählt von dem romulanischen Zünder. Die beiden Klingonen wollen die Ergebnisse genau untersuchen.

K'Ehleyr wurde von Duras getötet. K'Ehleyr ruft die klingonische Datenbank des Heimatplaneten über das Khitomer Massacker ab, und stellt fest, das genau diese Dateien durch Duras gesperrt wurden. Duras erfährt davon und begibt sich zu K'Ehleyr, die nun weiß, dass Duras Vater der Verräter von Khitomer ist. Sie will wissen, wie er Worf dazu gebracht hat, die Entehrung anzunehmen.
Dr. Crusher findet heraus, dass die Verletzungen an einem der toten Klingonen von einer Explosion stammt, die von innen nach außen ging, ein ehrenhafter Tod für einen Klingonen. Es war einer von Duras' Männern.
Worf findet kuze Zeit später K'Ehleyr schwer verletzt in ihrem Quartier. Mit lezter Kraft erklärt sie, dass Duras der Attentäter war. Sie stirbt in seinen Armen. Mit einem Schrei ehrt Worf ihren frühen Tod.

Worf rächt K'Ehleyrs Tod. Worf legt seinen Kommunikator ab, nimmt sich sein Bat'leth und begibt sich auf die Vorn. Es beginnt ein heftiger Kampf zwischen ihm und Duras. Ein Außenteam der Enterprise kann nur noch sehen, wie Worf Duras tötet.
Picard ist ein wenig enttäuscht von Worf. Wenn er seinen Dienst wegen der Traditionen seines Volkes nicht fortführen kann, soll er kündigen. Worf will aber bleiben. Picard will wissen, warum Worf die Wahrheit über das Khitomer Massacker nicht preisgibt. Der erklärt, dass alle Mitglieder des Rates von der Lüge wissen, sie wären alle entehrt, würde das jetzt bekannt. Aber der Tag wird kommen, an dem er und sein Bruder sie zwingen werden, die Wahrheit zu sagen.
Alexander wird auf Sternenbasis 73 von Worfs Eltern abgeholt werden. Er wird von nun an bei ihnen leben, da sie ihm eine richtige Familie bieten können. Worf gibt ihm gegenüber zu, dass er Alexanders Vater ist. Er nimmt die Vaterschaft an.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Fähnrich Wesley Crusher 
Gaststars Robert O'Reilly als Gowron
Suzie Plakson als K'Ehleyr
Charles Cooper als K'mpec
Patrick Massett als Duras 
Co-Stars Jon Steuer als Alexander
April Grace als Transporterchief Maggie Hubble
Basil Wallace als Klingonische Wache
Michael Rider als Sicherheitswache
Mirron E. Willis als Klingonische Wache 
Nicht gelistet Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
B.J. Davis als Klingone im Dienste Gowrons
Eben Ham als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Lincoln Simonds als Sicherheitsoffizier
Natalie Wood als Fähnrich Bailey 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 3x09 - "The Tholian Web" ("Das Spinnennetz")
Die Tholianer wurden zuerst zur Sternzeit 5693.2 von der U.S.S. Enterprise NCC-1701 entdeckt.

Star Trek: The Next Generation - Episode 2x20 - "The Emissary" ("Klingonenbegegnung")
K'Ehleyr war zur Sternzeit 42901.3 auf der Enterprise, wo Alexander gezeugt wurde.

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x17 - "Sins Of The Father" ("Die Sünden des Vaters")
Worf wurde durch Duras Anschuldigungen zur Sternzeit 43685.2 vor dem Hohen Rat entehrt.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x02 - "Family" ("Familienbegegnung")
Worfs Eltern waren zur Sternzeit 44012.3 an Bord der Enterprise.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x26 - "Redemption, Part I" ("Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 1")
Gowron will zur Sternzeit 44995.3 sein Amt als Kanzler übernehmen, wobei es zue einme Konflikt mit den Romulanern kommt.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x10 - "New Ground" ("Die Soliton-Welle")
Alexander wird zur Sternzeit 45376.3 zurückkehren.