« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x26  Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 1
Sternzeit 44995.3 
OriginaltitelRedemption, Part I 
ProduktionsnummerST:TNG 200 
RegieCliff Bole 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung17.06.1991 
DE-Erstausstrahlung24.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Gowron will mit Picard einen Bürgerkrieg verhindern. Die U.S.S. Enterprise ist unterwegs zum Klingonischen Heimatplaneten, da Picard bei der Einsetzzeremonie Gowrons zum neuen Kanzler als Gowrons Behüter teilnehmen soll. Picard bittet Worf, vor den Hohen Rat zu treten, um dort seinen Namen wieder reinzuwaschen. Doch der Klingone erklärt, dass es noch zu früh für diesen Schritt ist, man müsse Geduld haben. Picard erklärt, dass Worfs Entehrung zwar zum Schutz des Reiches war, doch dies ist eine einzige Lüge, die aufgedeckt werden muss. Da meldet Riker, dass sich das Klingonische Schlachtschiff I.K.S. Bortas der Enterprise nähert und als Eskorte bleiben will. Von der Bortas meldet sich Gowron. Er bittet Picard ihm zu helfen, einen klingonischen Bürgerkrieg zu verhinden.
An Bord der Enterprise erlärt Gowron, dass die Familie von Duras seine Anhänger mobilisiert. Duras Schwestern Lursa und B'Etor, sprechen nun für ihren toten Bruder. Sie haben drei Flottenkommandeure auf ihrer Seite. Gowron bittet Picard, ihn um jeden Preis bei der Einsetzung zu beschützen. Picard erklärt, dass er nicht von seiner Rolle als Behüter weichen werde. Data befielt er, die Neutrale Zone und die Romulanische Grenze im Auge zu behalten, da sie schon einmal mit den Klingonen zusamenngearbeitet haben.
Worf redet mit Gowron. Er erklärt ihm, dass beim Kitomer-Angriff nicht sein Vater sondern Duras Vater das Klingonische Reich an die Romulaner verraten hat, es gibt dafür Beweise. Nur da Duras' Familie zu viel Macht besaß, hat er einer Entehrung zugestimmt, um einen Bürgerkrieg zu verhindern. Der Hohe Rat weiß davon. Worf bittet Gowron, die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. Doch Gowron erklärt, dass dies unmöglich sei. Duras' Macht sei immer noch zu groß. Er braucht die Unterstützung des Hohen Rates um zu überleben und kann deshalb nicht eine solche Schande aufdecken.

Worf bittet um die Hilfe seines Bruders Kurn. Als Worf gerade Schießübungen macht, kommt Guinan zu ihm und trainiert mit. Sie kann besser schießen als Worf, da sie dies schon getan hat, als Worf noch nicht geboren war. Guinan erklärt, dass sie mit dem Captain gewettet hat, dass sie ihn zum Lachen bringt, noch bevor Worf Lieutenant-Commander wird. Sie möchte wissen, wie es seinem Sohn geht und erklärt, dass Alexander irgendwann wissen will, wie die Klingonen leben, so wie Worf dies gerade herausfindet.
Worf bittet Piccard um Urlaub auf unbestimmte Zeit. Picard gewährt diesen Urlaub und wünscht viel Glück.
Worf hat das Schiff seines Bruders Kurn, den Bird of Prey Hegh'ta, gefunden und geht an Bord. Kurn erklärt, dass Gowron allein im Hohen Rat sein wird. Die Schwestern Lursa und B'Etor werden ihn sofort nach seinem Amtsantritt töten, wenn nicht, wird er es tun. Der alte Hohe Rat ist krank vor Intrigen, ein neuer Rat muss geschaffen werden. Kurn erklärt, dass hinter ihm vier Schwadron-Commander stehen. Doch Worf will nicht gegen Gowron kämpfen. Er ist der ältere Bruder und deshalb sollte sich Kurn fügen. Worf erklärt, dass er Gowron noch nicht gleich unterstützen will, erst wenn er in Gefahr ist. Als Preis dafür, wird er die Wiederherstellung seines Namens fordern. Kurn sieht dies ein und möchte seine Verbündeten, die sich im Mempa Sektor aufhalten, bitten, ihn zu unterstützen.

Lursa, Toral und B'Etor. Picard titt vor den Hohen Rat, um Gowron in sein neues Amt zu führen. Er bezeugt, dass Gowron den Nachfolgeritus abgeschlossen hat. Gowron wünscht, die Führung des Klingonischen Reiches zu übernehmen. K'Tal fragt, ob es noch irgendwelche Gegner Gowrons gibt. Da erscheint ein sehr junger Klingone und gibt sich als Toral, Sohn des Duras, zu erkennen. Er fordert Gowron heraus. Lursa und B'Etor haben Duras' unbekannten Sohn aufgespürt. K'Tal erklärt, dass der Überwacher entscheiden soll, wer nun Kanzler wird.
Die Duras Schwestern treffen sich mit dem Romulaner Movar und erzählen, dass nun Picard entscheiden muss, wer Kanzler wird. Die romulanische Führerin erklärt, dass der Zeitpunkt kommen wird, an dem Picard getötet werden muss!
Kurn berichtet Worf, dass er mit seinen Schwadronen die Kontrolle über sieben klingonischen Sektoren hat. Seine Anhänger haben Worfs Vorschlag zugestimmt. Von Data möchte Worf alle Daten über das Kitomer-Massaker haben. Der erklärt, dass er alle Daten von Sternenbasis 24 erhalten könnte. Picard bittet Worf zu sich.. Worf erklärt, dass er die Daten als Beweis für die Unschuld seines Vaters verwenden will. Picard erklärt, dass Worf damit seine Position als Sternenflottenoffizier ausnutzt und dies ist eine Straftat. Im Klingonischen Reich kann es zu einer Katastrophe kommen, die unbedingt verhindert werden muss. Picard lässt es zu, dass jeder die Dateien über das Kitomer-Massaker einsehen darf, weiter will er nicht gehen. Riker meldet, dass für Picard eine persönliche Nachricht eingetroffen ist.

Der Hohe Rat folgt der Duras Familie. Der Captain wurde von den Duras Schwestern zu einem Gespräch eingeladen. Sie bewirten ihn sogar mit seinem Lieblingstee Earl Grey. Die Schwestern erklären, dass Duras ein Narr war, der es verdient hatte zu sterben. Sie möchten klarstellen, dass sie keine Feinde sind. Picard erklärt, dass die Entscheidung zwischen Toral und Gowron schwerfällt. Wählt er Toral, werden die beiden die Macht an sich reißen und Gowron töten. Wählt er Gowron, werden sie Picard beschuldigen, der Föderation zu dienen, und Gowron den Krieg erklären. B'Etor erklärt, dass er noch etwas vergessen hat. Wenn Picard gegen Toral stimmt und sie den Krieg gegen Gowron gewinnen, bedeutet dies das Ende der Allianz mit der Föderation, also warum sollte er gegen Toral stimmen. Picard erklärt, dass die Schwestern wie Romulaner sprechen.
Vor dem Hohen Rat erklärt Picard, dass ein Sohn die Ehre und die Verbrechen seines Vaters zu teilen hat. Toral hat sich selbst noch keine Ehre verdient. Er ist noch unwürdig. Picard wählt deshalb Gowron als neuen Führer des Reiches. Toral ist erbost. Bestimmt jetzt die Föderation, wer den Hohen Rat führen soll? Der Hohe Rat soll ihm folgen. Tatsächlich folgen ihm fast der gesamte Hohe Rat, Gowron steht wie befürchtet allein da.

Gowron stellt Worfs Ehre wieder her. Worf kommt zu Gowron. Er erklärt, dass Gowrons Herrschaft auf wackeligen Beinen steht. Worf bietet Gowron den Schutz von 4 Schwadronen, die sein Bruder Kurn führt. Als Gegenleistung verlangt er die Wiederherstellung seiner Ehre. Als Gowron auch die Hilfe der Föderation wünscht erklärt Worf, dass die Föderation sich nicht einmischen wird. Er kann nichts weiter von Picard verlangen. Gowron bezeichnet dies als feige Ausrede. Da erscheinen zwei Bird of Prey und eröffnen das Feuer auf die Bortas. Picard erkennt richtig, der Krieg hat begonnen. Die Bortas verliert ihre Schilde, die Lebenserhaltungssystem drohen auszufallen. Picard will sich auf keinen Fall einmischen und befielt Fähnrich Reel, die Enterprise aus dem Sektor zu fliegen. Wenn er jetzt eingreift, beteiligt sich die Föderation an einem Bürgerkrieg. Worf schlägt auf der Bortas vor, "toter Mann" zu spielen. Tatsächlich gelingt es ihm, die Schilde des einen Bird of Prey zu senken und das Schiff zu zerstören. Als der zweite Bird of Prey die Bortas zu zerstören versucht, erscheint Kurn mit seinem Schiff und vertreibt den Angreifer. Kurn erklärt, dass er gekommen ist, um das Klingonische Reich zu verteidigen. Gowron setzt ein Treffen in der Großen Halle an.
Picard beendet in der Großen Halle Gowrons Einstiegszeremonie und hängt ihm den Umhang des Kanzlers um. Als erste Amtshandlung gibt Gowron Worf seine Familienehre zurück. Sein Name darf nun wieder im Reich ausgesprochen werden, Worf, Sohn des Mogh. Worf umgreift mit bloßen Händen ein D'k Tahg und Gowron zieht diesen Dolch aus seiner Hand.

Worf quittiert seinen Dienst auf der Enterprise. Gowron ist an Bord der Enterprise gekommen. Er erklärt, dass Duras Anhänger sich bei Beta Thoridar versammeln. Gowron bittet Picard offiziell um die Unterstützung der Föderation. Worf erklärt, dass die Romulaner und die Klingonen bei einem Erfolg der Duras-Anhänger eine Allianz bilden könnten, die die Machtverhältnisse stark verschieben würde. Picard muss aber dem Prinzip der Nichteinmischung folgen. Er muss Gowrons Bitte ablehenen. Die Enterprise wird diesen Sektor verlassen. Worf soll seinen Dienst wieder aufnehmen. Da Worf jedoch auf Duras' Schiff dienen will, kündigt er offiziell seinen Dienst bei der Sternenflotte.
Worf hat sich klingonische Kleidung angelegt. Er wird an Bord der Bortas als Waffenoffizier dienen. Der Klingone erklärt, das er zu seinem Volk gehört. Picard erklärt, dass er stolz auf ihn ist, er hat sich die besten menschlichen Eigenschaften angeeignet. Beim Gang zum Transporterraum, bilden die Offiziere eine Ehrengarde zum Abschied. Worf verabschiedet sich von seinen Freunden. Man beamt ihn hinüber. Die Enterprise verlässt den Sektor.
Movar erfährt von der Ablehnung Picards, Gowron zu unterstützen. Toral bezeichnet Picard als Feigling und will ihn sofort töten. Doch die romulanische Frau, die Tasha Yar sehr ähnelt, warnt Toral, dass Picard wieder auftauchen könnte. Dies sei eine Eigenschaft der Menschen...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Robert O'Reilly als Gowron
Tony Todd als Commander Kurn
Barbara March als Lursa
Gwynyth Walsh als B'Etor
Ben Slack als K'Tal
J.D. Cullum als Toral
Nicholas Kepros als General Movar
Whoopi Goldberg als Guinan 
Co-Stars Tom Ormeny als Klingonischer Erster Offizier
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Denise Crosby als Sela
Clifton Jones als Steuermann der IKS Bortas
Rachen Assapiomonwait als Nelson
Kim Bass als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #1
R. Bruce als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #2
Cusimano als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #3
Geletko als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #4
Green als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #5
Beau Lotterman als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #6
Wilfred Moore als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #7
R. Torre als Mitglied des Klingonischen Hohen Rates #8
Cameron als Klingonin
Mitchell Danton als Waffenoffizier der IKS Bortas
Vincent DeMaio als Ingenieur der IKS Bortas
Rivolier als Klingonische Wache
Andre Zietsman als Romulanischer Bote
Michael Zurich als Klingonische Wache
Joe Bauman als Garvey
Karen Baxter als Fähnrich
Thomas J. Booth als Sternenflottenoffizier
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Cameron als Fähnrich Kellogg
Max Cervantes als Sternenflottenoffizier
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Cooper als Reel
Nyra Crenshaw als Sternenflottenoffizier
Keith Gearhart als Sternenflottenoffizier
Jim Grenon als Sternenflottenoffizier
Grace Harrell als Sternenflottenoffizier
Hunt als Sternenflottenoffizier
Kim als Sternenflottenoffizier
Marin als Sternenflottenoffizier
Rad Milo als Fähnrich
Michael Moorehead als Fähnrich
Randy Pflug als Jones
Brandy Pickett als Sternenflottenoffizier
Denise Lynne Roberts als Patti
Linda Robertson als Fähnrich McKnight
Noriko Suzuki als Fähnrich
Curt Truman als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x17 - "Sins Of The Father" ("Die Sünden des Vaters")
Worf wurde zur Sternzeit 43685.2 vor dem Hohen Rat entehrt, um das Klingonische Imperium vor einem Bürgerkrieg zu schützen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x07 - "Reunion" ("Tödliche Nachfolge")
Gowron wurde zur Sternzeit 44246.3 als Nachfolger K\'mpecs gewählt, als auch Alexander, Worfs Sohn, an Bord der Enterprise war.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x01 - "Redemption, Part II" ("Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 2")
Die romulanische Frau, die hinter diesem Komplott steckt, ist Sela, die Tochter von Tasha Yar! Sie stellt sich Picard zur Sternzeit 45020.4 vor.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x07 - "Unification, Part I" ("Wiedervereinigung, Teil 1")
Später versucht Sela Botschafter Spock davon zu überzeugen, dass eine romulanische Invasionsflotte, die bei Vulcan eintrifft, eine Friedensdelegation ist.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x09 - "The Sword Of Kahless" ("Das Schwert des Kahless")
Toral wird 2372 Worf, Jadzia Dax und Kor in den Gamma Quadranten verfolgen, um sich das Schwert des Kahless anzueignen und die Herrschaft über das Klingonische Reich zu übernehmen.