« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x20  Klingonenbegegnung
Sternzeit 42901.3 
OriginaltitelThe Emissary 
ProduktionsnummerST:TNG 146 
RegieCliff Bole 
StoryThomas H. Calder 
DrehbuchRichard Manning, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung29.06.1989 
DE-Erstausstrahlung12.06.1992 

Inhalt

Langinhalt

K'Ehleyr kommt an Bord. Man trifft sich wieder einmal zu einer Pokerrunde. Diesmal ist es Worf, der eine Glückssträhne hat und am Gewinnen ist. Da trift eine Botschaft der Klasse 11 vom Sternenflottenkommando ein. Die Enterprise soll zu besimmten Koordinaten fliegen. Picard lässt Kurs setzen, der in die Nähe des Boradis System führt, in dem es einige Außenposten der Föderation gibt. Da meldet sich Admiral Gromek vom Sternenflottenkommando. Ein Sonderbeauftragter kommt von Sternenbasis 153 an Bord. Da Zeit ein entscheidender Faktor ist, ist dieser bereits zur Enterprise unterwegs. Keine weiteren Einzelheiten werden genannt. Da es auf Sternenbasis 153 keine Schiffe gibt, ist der Deligierte in einer Sonde der Klasse 8 unterwegs, die immerhin Warp 9 erreichen kann.
Man entdeckt die Sonde und beamt sie an Bord. Als man sie öffnet findet man an Bord eine Klingonin. Diese stellt sich als K'Ehleyr vor. Da Dr. Pulaski seltsame Werte von ihr erhält, erklärt sie, dass sie nur Halbklingonin ist. Ihre Mutter war ein Mensch. Als sie Worf an Bord trifft wird klar, dass sich die beiden kennen. Sie gesteht ihm, dass sie ihn vermisst hat.

Worf in Zusammenarbeit mit K'Ehleyr K'Ehleyr erklärt, dass man auf Sternenbasis 336 einen Notruf vom klingonischen Schiff T'Ong empfangen hat. Das Schiff ist seit 75 Jahren unterwegs. Alle an Bord befinden sich noch im Kälteschlaf. Sie glauben jedoch, dass immer noch Krieg zwischen der Föderation und den Klingonen herrscht. Mit diesen Klingonen zu reden, wäre reine Zeitverschwendung. Man muss dieses Schiff eventuell zerstören. Doch Picard soll einen anderen Ausweg finden. Worf soll K'Ehleyr dabei unterstützen. Er ist davon nicht gerade begeistert.
In einer Unterhaltung mit Deanna gesteht K'Ehleyr, dass sie wahrscheinlich von beiden Kulturen nur die schlechten Eigenschaften geerbt hat. Bei der Arbeit mit Worf möchte sie gern wissen, warum er so kalt ist. Vor sechs Jahren war er anders. Sie will einiges mit ihm klären. Worf findet heraus, dass der Captain der T'Ong K'Temoc ist. Es gibt jedoch keine Aufzeichnung über das Ziel des Schiffes. Hatte es einen militärischen Auftrag? K'Ehleyr kennt keinen Weg die Klingonen davon zu überzeugen, dass inzwischen Frieden zwischen den Menschen und den Klingonen herrscht. Worf will aber eine Alternative finden. K'Ehleyr bezeichnet ihn als immer noch starrköpfig, es kommt zum Streit zwischen den beiden.

Romantische Klingonenbegegnung. K'Ehleyr ist außer sich vor Wut, so dass sie ihren Tisch im Quartier zusammschlägt. Deanna kommt zu ihr und schlägt vor, dass sie sich mit einem Holodeck-Trainingsprogramm abreagieren könnte. K'Ehleyr befolgt den Ratschlag und wählt Worfs Trainingsprogramm. Da Picard merkt, dass Worf sehr wütend ist, schlägt er vor, dass er sich entspannen soll. Worf geht ebenfalls zum Holodeck. Er sieht K'Ehleyr zu, wie sie kämpft. Nachdem sie alle Gegener besiegt hat und Worf bemerkt, meint sie, dass dies kein schweres Programm ist. Worf ruft Stufe 2 auf. Zusammen besiegen sie alle Gegner. Worf muss die Klingonin in ihrer Kampfeswut bremsen, damit sie nicht noch auf ihn losgeht. Daraufhin kommen sich beide näher. Zunächst vorsichtig nimmt er ihre Hand und riecht an ihr. K'Ehleyr tut es ihm gleich. Danach pressen die beiden ihre Hände so stark zur Faust, dass Blut austritt. Der Auftakt zu einem klinognischen Paarungsritual. Nachdem die beiden sich entsprechend "entspannt" haben, verlangt K'Ehleyr, dass Worf sich mit ihr unterhält, da er der perfekte Minimalist zu sein scheint. Doch der Klingone weiß, dass sich viele Leute nur hinter vielen Worten verstecken. K'Ehleyr fragt sich, wieso sie es nicht bereits vor sechs Jahren getan haben, doch da waren sie noch nicht bereit. Worf findet, sie waren zu jung und unausgereift und vielleicht hat ihnen auch der Mut gefehlt. Doch nun nicht mehr. Worf will die klingonischen Traditionen einhalten und die Verbindung zwischen ihnen beschwören. Er will K'Ehleyr zur Frau nehmen. Die ist aber total überrumpelt und sie lehnt ab. Sie muss nicht alle klingonischen Traditionen einhalten, die sie im Übrigen für lächerlich halt. Was sie getan haben, kann sie nicht dazu zwingen, seine Frau zu werden - auch wenn es die Tradition so verlangt. Worf kann und will nicht glauben, dass diese Nacht für sie vollkommen bedeutungslos war.
Die Enterprise nähert sich dem Ziel. Man geht auf Impuls. Die Langstreckensensoren zeigen zunächst keine Anzeichen von den Klingonen. Zwischen Worf und K'Ehleyr, die mit Computersimulationen nach einer Lösung sucht, kommt es wieder zum Streit, da für Worf die Ehre wahrscheinlich das einzige in seinem Leben ist. Der Klingone, der Data als Anstandsdame mitgebracht hat, antwortet nicht.

Captain Worf und seine Nummer Eins. Auf einer Beratung erklärt K'Ehleyr, dass es für sie nur zwei Möglichkeiten gibt. Wenn die Klingonen noch nicht aufgewacht sind, könnte man ihren Schlaf verlängern. Wenn sie aufgewacht sind, gibt es keine Aternative, man muss sie zerstören. Picard will sich damit nicht zufrieden geben.
Man entdeckt das Schiff, dass sofort auf die Enterprise feuert und sich tarnt. Da es ein sehr altes Schiff mit alter Technik ist, kann Geordi sie finden. Worf eröffnet Picard eine Altenative...
Man verfolgt das Schiff und überholt es sogar als Provokation. Worf spielt nun den Captain der Enterprise und K'Ehleyr den Ersten Offizier. Es gelingt ihm, K'Temoc davon zu überzeugen, dass wirklich Frieden herrscht. Er übergibt das Kommando der T'Ong an Worf. K'Ehleyr erhält dass Kommando und soll das Schiff ins Klingonische Reich bringen.
Der Abschied von K'Ehleyr naht. Worf schickt Transporterchief O'Brien aus dem Transporterraum, um mit ihr allein zu sein. Da er aber nichts weiter zum Abschied sagt, erklärt sie, dass Worf immer noch ein sturer Kerls ist. Sie hat ihr wahres ich vor ihm verborgen. Die letzte Nacht war tatsächlich für sie wichtig, da sie bereit war, den Eid abzulegen. Noch nie hatte sie so starke Gefühle einem anderen gegenüber. Worf meint, dass er genauso empfindet. Also ging es ihm nicht nur um Ehre. K'Ehleyr kann sich vorstellen, dass sich ihre Wege beim nächsten mal vielleicht nicht so schnell wieder trennen. Bevor er sie auf das klingonische Schiff beamt, gesteht Worf, dass er ohne sie nicht vollkommen sein wird.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Diana Muldaur als Doktor Katherine Pulaski 
Gaststars Suzie Plakson als K'Ehleyr
Lance Le Gault als K'Temoc
Georgann Johnson als Admiral Gromek
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien 
Co-Stars Anne Elizabeth Ramsay als Fähnrich Clancy
Diedrich Bader als Fähnrich Taktischer Offizier 
Nicht gelistet Majel Barrett als Computer-Stimme
James G. Becker als Fähnrich Youngblood 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x07 - "Reunion" ("Tödliche Nachfolge")
K'Ehleyr wird zur Sternzeit 44346.3 auf die Enterprise zurückkehren und Worf ihren gemeinsamen Sohn Alexander vorstellen, der in der letzten Nacht gezeugt wurde.