Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
29.10.2004 um 19:58 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Daedalus"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Daedalus"

Wer hat's erfunden? Diese Frage klärt die 10. Episode der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" namens "Daedalus", denn darin lernt man den Erfinder des Transporters kennen. StarTrek.com hat nun den Produktionsbericht der Folge online gestellt.

Der Name des Erfinders ist Emory Erickson. Er kommt an Bord der Enterprise um eine radikale neue Verbesserung der Tranporter-Technologie zu testen, die er bereits vor ein paar Jahrzehnten entwickelt hat. Er nennt sie "Subquantum Teleportation", und er glaubt, dass sie Raumschiffe überflüssig macht. Doch es stellt sich schnell heraus, dass hinter seinem Besuch mehr steckt, als nur pure Forschungsarbeit.

Der Titel "Daedalus" bezieht sich direkt auf den legendären Erfinder in der griechischen Mythologie, der ein Labyrinth und künstliche Flügel für sich und seinen Sohn Ikarus gebaut hat. Der Name wird metaphorisch in Verbindung mit Erickson gemacht.

Erickson wird von Bill Cobbs gespielt, einen bekannten 69-jährigen Afrikanisch-Amerikanischen Schauspieler. Er war bereit in Filmen wie "The Cotton Club", "Demolition Man", "New Jack City", "Ghosts of Mississippi", "I Still Know What You Did Last Summer", "That Thing You Do!" und "A Mighty Wind." Er trat auch regelmäßig in TV-Serien wie "The Others" und "The Michael Richards Show" auf und spielte kürzlich einen wiederkehrenden Charakter in "The Drew Carey Show" namens Tony.

Ericksons Tochter Danica ist ebenfalls ein Schlüsselcharakter in "Daedalus" und sie wurde von Leslie Silva gespielt. Silva war Sarah Forbes in der Sci-Fi-Serie "Odyssey 5", die von Manny Coto entwickelt und produziert wurde, bevor er zu "Enterprise" kam.

Nach einer Reihe von komplizierten und teuren Episoden konnten die Schauspieler und die Crew es dieses Mal ein wenig ruhiger angehen lassen, denn es handelte sich um eine sogenannte "Bottle Show". Dies bedeutet, dass die Folge fast ausschließlich auf den Standard-Sets spielt. Die gewöhnlichen sieben Drehtage fanden auf bekannten Sets statt: Die Brücke, der Maschinenraum, der Bereitschaftsraum, die Korridore, Crew-Quartiere, die Messe, die Messe des Captains, die Startbucht, die Waffenkammer und die Krankenstation. Zwei volle Tage verbrachte man auf dem Set des Transporter Alkoven.

Die Special Effects Crew wird es unter der Leitung von Ronald B. Moore und David Takemura auch relativ einfach in der Post-Production haben, obwohl sie doch noch einmal in die Trickkiste greifen müssen, da Ericksons Experimente zu einigen unerwarteten Ergebnissen auf dem Schiff führen.

Am letzten Drehtag, Donnerstag vor einer Woche, stattete Toolbox Productions noch einmal dem Set einen Besuch für die DVD-Features ab. Sie führten Interviews mit Scott Bakula, Rick Berman, Brannon Braga, Regisseur David Straiton, Aufnahmeleiter Marvin Rush und Visual Effects Producer Dan Curry.

Es stellte sich heraus, dass es nicht der beste Tag dafür war, da es in Hollywood einen großen Stromausfall gab, der auf dem gesamten Paramount-Gelände alles lahm legte. Die Crew konnte einen Generator hinter der Soundstage in Gang bringen und so konnte man die Produktion nach zwei Stunden wieder aufnehmen.

Regie bei "Daedalus" führte wie erwähnt David Straiton, ein "Enterprise"-Veteran seit der ersten Staffel. Seine letzte Episode war "Storm Front, Part II". Das Drehbuch wurde von Alan Brennert und Ken LaZebnik geschrieben, zwei Newbies im Autorenstab. Das ist jedoch bereits ihr zweites Drehbuch; LaZebnik schrieb "Borderland", die am heutigen Freitag ausgestrahlt wird, und Brennert schrieb die Folge "Cold Station 12" (als Michael Bryant), die nächste Woche gezeigt wird.

Die Episode wird voraussichtlich am 17. Dezember auf UPN ausgestrahlt. Über die Weihnachtsfeiertage macht "Enterprise" in den USA eine Pause. Ab dem 7. Januar werden dann neue Episoden ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen der Episode in Kurzform:

DAEDALUS

Produktionsnummer: ENT 086
US-Erstausstrahlung: 17. Dezember 2004

Inhalt:
Der Erfinder des Transporters, Emory Erickson, kommt für ein riskantes Experiment an Bord der Enterprise.

Gaststars:
Bill Cobbs als Emory Erickson
Leslie Silva als Danica Erickson
Noel Manzano als Ensign Burrows

Creative:
Regie: David Straiton
Geschrieben von: Alan Brennert & Ken LaZebnik

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode