« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x01  Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 2
Sternzeit 45020.4 
OriginaltitelRedemption, Part II 
ProduktionsnummerST:TNG 201 
RegieDavid Carson 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung23.09.1991 
DE-Erstausstrahlung 

Inhalt

Langinhalt

Picard hat einen Vorschlag für Flottenadmiral Shanti Der Bird of Prey, auf dem Worf dient, wird von Duras' Schiffen gejagt. Die Schilde brechen zusammen. Worfs Captain befielt, auf die Sonne dieses Systems zuzufliegen. Als man der Sonne sehr nahe ist, geht man auf Warp. Ein Teil der Oberflächenmaterie der Sonne wird durch den Sog ins All geschleudert, die Verfolger zerstört.
Die U.S.S. Enterprise ist bei Sternenbasis 234. Flottenadmiral Shanthi ist an Bord gekommem. Picard berichtet, dass Duras' Flotte alle Gefechte bisher gewonnen hat, er muss von irgendwoher Unterstützung bekommen. Picard vermutet, dass Duras' ein Bündnis mit den Romulanern hat, die im Ersatzteile liefern. Er schlägt vor, diese Lieferungen zu stoppen. Die Sternenflotte soll Schiffe an der Klingonisch-Romulanischen Grenze postieren, die eine Blockade bilden. Mit Hilfe eines Tachyonenstrahlnetzes zwischen den Schiffen könnte man die getarnten romulanischen Schiffe enttarnen. Shanthi will mit der Föderation darüber reden. Picard muss erfahren, dass nur 12 Schiffe in unmittelbarer Nähe sind, 8 weitere liegen noch in Docks. Picard möchte auch diese Schiffe, Riker soll die U.S.S. Excalibur übernehmen, Geordi wird sein Erster Offizier. Data erklärt, dass er auch gern ein Kommando hätte, Picard weist ihm der U.S.S. Sutherland zu.

Sela ist nicht begeistert von den Neuigkeiten der Duras Schwestern. Da die Hauptstadt des Klingonischen Reiches neutrales Gebiet ist, treffen dort Duras' und Gowrons Anhänger aufeinander. Kurn stellt Worf Larg vor, einer Anhänger Duras', der Kurns Schiff beinahe zerstört hätte. Kurn will heute mit Worf feiern, da morgen vielleicht schon alles vorbei ist. Die Duras Schwestern Lurna und B'Etor beobachten Worf, sie haben ein Angebot für ihn.
Data übernimmt das Kommando auf der U.S.S. Sutherland. Sein Erster Offizier Lieutenant Commander Christopher Hobson bittet um seine Versetzung, da er nicht glaubt, dass Data genügend Fähigkeiten für ein solches Kommando hat. Data lehnt diese Bitte ab. Die Sternenflottenschiffe starten Richtung Klingonische Grenze.
Die Duras Schwestern sind erbost, da sich die romulanischen Lieferungen verspäten. Die romulanische Frau, die Tasha ähnelt, muss erfahren, das sich eine Flotte Sternenflotten-Schiffe nähert. Sie schickt Movar nach Romulus zurück, er soll die romulanischen Schiffe neu formieren.
Gowrons Streitkräfte müssen sich aus dem Mempa-Sektor zurückziehen, obwohl seine Streitmacht Duras dort sehr geschädigt hat. Gowrons Schiffe sammeln sich nun bei Beta Lankal. Gowron erklärt, dass Duras' Truppen Unterstützung haben muss. Doch Kulge meint, dass Toral vielleicht doch der bessere Führer ist. Daraufhin tötet Gowron Kulge.

Sela stellt sich Picard vor. O'Brien entdeckt auf der Enterprise, die an der Grenze angekommen ist, durch einen Scan Subraumanomlien, bei denen es sich um romulanische Schiffe handeln könnte. Picard lässt das Tachyonenstrahlnetz aufbauen. Als Data auf der Sutherland das Netz errichten will, gibt es ein Strahlungsleck auf einigen Decks. Hobson lässt selbstständig die Phaser- und Photonentorpedosysteme abschalten, wobei die Strahlung abgeschaltet wird. Data beschwert sich, dass Hobson über seinen Kopf hinweg gehandelt hat. Er kann aber nun das Tachyonenfeld errichten.
Die Romulaner entdecken das Tachyonenfeld. Die Romulanerin will mit Picard reden. Man enttarnt den Warbird. Die Romulanerin stellt sich Picard als Commander Sela vor, Tasha Yars Tochter. Sie erklärt, dass sie die Invasionsflotte der Föderation an der Grenze als kriegerischen Akt ansieht. Picard hat 20 Stunden um zu verschwinden. Nach diesem Gespräch erklärt Crusher, dass Tasha niemals schwanger war. Sie muss zudem noch ein Kind gewesen sein, als Sela geboren wurde...
Guinan kommt zu Picard. Sie hat inzwischen von Sela erfahren, die Tashas Tochter sein soll. Guinan fragt Picard, was aus der Enterprise C geworden ist. Der erklärt, dass sie in der Schlacht bei Narendra III zerstört wurde. Guinan erklärt, dass einige von diesem Schiff in Gefangenschaft der Romulaner gerieten. Tasha war eine von ihnen. Sie war auf der Enterprise C, denn Picard hat sie dorthin geschickt. Obwohl sich Picard nicht mehr daran erinnern kann, weiß Guinan, dass es so war. Picard ist also für diese Situation verantworlich.

B'Etor und Lursa haben ein Angebot für Worf. Nach einem Streit mit seinem Bruder Kurn wird Worf brutal zusammengeschlagen und von anderen Klingonen weggeschlept.
Sela ist an Bord der Enterprise gekommen. Picard erklärt ihr, dass die Föderation keine feindlichen Absichten hat. Man will nur eine Einmischung der Romulaner in eine private Angelegenheit der Klingonen verhindern. Sela meint aber, dass Picard interresiert, wie sie Tashas Tochter sein kann. Tasha war auf der Enterprise C, das stimmt. Sie wurde von Picard aus der Zukunft dorthin geschickt. Nach Tashas Gefangennahme verliebte sich ein romulanischer General in sie. Er bot ihr an, seine Gefährtin zu werden, sodass sie nicht getötet wird. Ein Jahr später wurde sie geboren. Als Sela vier Jahre alt war, wollte Tasha fliehen, doch Sela verriet ihre Mutter. Tasha wurde exekutiert. In Sela ist nur noch der romulanische Teil ihrer Eltern übrig.
Die Schwestern Lursa und B'Etor versuchen Worf zu verführen. Sie erklären, dass Toral bald der Füherer des Klingonischen Reiches sein wird. Er braucht aber einen Vater. Worf soll B'Etor zur Frau nehmen und mit ihnen das Klingonische Reich führen. Doch Worf lehnt entschieden ab. Da erscheint Sela, sie möchte Worf verhören.
Picard hat einen Plan: Er bittet Gowron, Duras' Streitkräfte jetzt anzugreifen, so dass Duras' Truppen Nachschub von den Romulanern brauchen. Die Romulaner sind dann gezwungen, durch das Tachyonennetz zu fliegen und man wird sie entdecken. Als Lockmittel will Picard noch eine Falle einbauen. Riker soll mit seinem Schiff, der U.S.S. Excalibur, einen Antriebsschaden simulieren, so dass man eine Lücke entstehen lässt. Die Romulaner werden versuchen dort hindurch zu fliegen. Die Enterprise und die U.S.S. Tian An Men werden dann diese Lücke schließen und die Romulaner auf frischer Tat ertappen.

Data hat Schwierigkeiten mit seinem Ersten Offizier Hobson. Movar meldet Sela, dass Duras' Truppen völlig überraschend angegriffen werden, er erleidet starke Verluste und steht kurz vor einer Niederlage. Sela will wissen, ob man einen Weg durch das Tachyonennetz gefunden hat. Movar erklärt, dass ein massiver Tachyonenstoß einen Teil des Netzes lahmlegen wird, so das man hindurchschlüpfen könnte. Da entdecken die beiden, dass die U.S.S. Excalibur zurückbleibt und sich ein Schlupfloch bildet. Doch Sela vermutet darin eine Falle. Sie will den Tachyonenstoß auf Datas Schiff, der U.S.S. Sutherland, abfeuern, da dort das Netz am dünnsten ist.
O'Brien bemerkt, dass 15 romulanische Schiffe ausschwärmen. Sela feuert den Tachyonenimpuls auf Datas Schiff ab, dessen Tachyonendetektoren ausfallen. Da es nun eine Unterbrechung im Netz gibt, lässt Picard seine Flotte bei Gamma Eridon neu sammeln und formieren. Data sucht jedoch in der Datenbank nach Informationen. Die Romulaner müssen eine Resttachyonensignatur besitzen, die man entdecken könnte. Der Aufbau eines neuen Netzes dauert zu lange. Hobson soll die Phaser- und Photonentorpedosysteme wieder einschalten. Hobson ist entschieden dagegen, da es wieder zu einem Strahlungsleck kommen wird, doch Data bleibt dabei. Er lässt nach Tachyonenspuren suchen, die eine Trägheitsverlagerung des Subraums zeigen. Er entdeckt dieses Spuren. Data lässt Torpedos mit Niveau 6 auf diese Anomalien schießen, entgegen Hobsons Kritik. Data enttarnt die Romulanischen Schiffe. Sela befiehlt sofort den Rückzug. Duras ist von nun an auf sich gestellt. Data befiehlt die Abschaltung der Waffensysteme. Sein Plan hat funktioniert und er hat Hobson bewiesen, dass er doch ein Kommando auf einem Raumschiff übernehmen kann.

Worf soll den Verräter Toral töten. Die Klingonische Hauptstadt wird angegriffen und steht in Flammen. Die Duras Schwestern sind erbost, da die romulanische Verstärkung ausbleibt. Man soll Worf töten, doch der verteidigt sich gegen einen Romulaner. Heimlich verschwinden Lursa und B'Etor. Toral ist nun ganz allein und wird von Gowrons Männern gefangengenommen.
Picard will den Hohen Rat einen Bericht über den Verrat an die Romulaner vorlegen. Data fordert, dass er ein Disziplinarverfahren bekommt, da er sich Picards Befehl widersetzt hat. Picard erklärt, dass die Sternenflotte keine Offiziere braucht, die einfach blind jeden Befehl ausführen. Datas Manöver war einfach exzellent.
Picard tritt vor den Hohen Rat. Gowron ist ihm dankbar für seine Hilfe und seinen Bericht. Er lässt Worf und Toral holen. Toral wurde hiermit des Hochverrats überführt. Gowron schenkt Worf Torals Leben, er soll ihn umbringen. Doch Worf tut dies nicht, da es nicht seine Lebensart ist. Er bittet Picard wieder seinen Dienst auf der Enterprise anzutreten, Picard willigt ein.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als William T. Riker
LeVar Burton als Geordi La Forge
Michael Dorn als Worf
Gates McFadden als Beverly Crusher
Marina Sirtis als Deanna Troi
Brent Spiner als Data
Whoopi Goldberg als Guinan 
Gaststars Nicholas Kepros als Movar
J.D. Cullum als Toral
Denise Crosby als Sela
Michael G. Hagerty als Larg
Tony Todd als Kurn
Robert O'Reilly als Gowron
Colm Meaney als Miles Edward O'Brien
Fran Bennett als Fleet Admiral Shanti
Timothy Carhart als Lieutenant Commander Christopher Hobson
Jordan Lund als Kulge
Stephen James Carver als Helmsman
Clifton Jones als Ensign Craig
Barbara March als Lursa
Gwynyth Walsh als B'Etor
Majel Barrett als Computer-Stimme 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x15 - "Yesterday's Enterprise" ("Die alte Enterprise")
Picard schickte Tasha Yar tatsächlich zur Sternzeit 43625.2 mit der Enterprise C zurück in die Vergangenheit, um die Zeitlinie wieder richtig zu stellen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x07 - "Unification, Part I" ("Wiedervereinigung, Teil 1")
Sela versucht zur Sternzeit 45245.8 Spock davon zu überzeugen, dass eine romulanische Invasionsflotte, die bei Vulcan eintrifft, eine Friedensdelegation ist.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x09 - "The Sword Of Kahless" ("Das Schwert des Kahless")
Toral wird 2372 Worf, Jadzia Dax und Kor in den Gamma Quadranten verfolgen, um sich das Schwert des Kahless anzueignen und die Herrschaft über das Klingonische Reich zu übernehmen.