« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x19  Prüfungen
Sternzeit 41461.2 
OriginaltitelComing Of Age 
ProduktionsnummerST:TNG 119 
RegieMike Vejar 
StorySandy Fries 
DrehbuchSandy Fries 
US-Erstausstrahlung14.03.1988 
DE-Erstausstrahlung02.03.1991 

Inhalt

Langinhalt

Wesley und die Prüfungskandidaten. Wesley Crusher unterhält sich mit Jake Kurland, der wie er ebenfalls auf die Sternenflotten Akademie möchte. Wesley tut es leid, dass Jake nicht aufgenommen wurde. Danach geht er in den Transporterraum um sich nach Relva VII zu beamen. Dort findet die Aufnahmeprüfung der Kadetten statt. Admiral Gregory Quinn und Dexter Remmick werden an Bord gebeamt. Quinn verlangt Picard umbedingt allein zu sprechen.
Quinn erklärt, dass Remmick eine Generaluntersuchung der Enterprise durchführen wird. Irgendetwas auf dem Schiff stimme nicht.
Wesley lernt die anderen Prüfungskandidaten kennen: Oliana Mirren, T'Shanik - eine Vulkanierin - und Mordock, der erste Kandidat vom Planeten Benzar. Auch der Prüfer namens Chang begrüßt die Kadetten. Er erklärt, dass dies die schwersten Prüfungen werden, die die Kadetten je absolviert haben.
Remick macht durch seine Schnüffelei die Crew nervös. Riker will von Picard wissen, wonach Remick sucht. Der kann es ihm aber nicht sagen, weil er es selbst nicht weiß. Riker soll Remick voll unterstützen.

Wesley gerät in eine Streiterei. Auf Relva VII bekommen die Kandidaten die erste Prüfungsaufgabe gestellt. Es geht um das Mischungsverhältnis von Materie und Antimaterie, wenn der Antimaterie-Tank eines Schiffes der Galaxy-Klasse zu 9/10 leer ist. Eine Fangfrage, denn es gibt nur ein Mischungsverhältnis, 1:1. Oliana konnte die Frage nicht in der vorgeschriebenen Zeit beantworten. Wesley gesteht ihr gegenüber, dass ihm die Fragen auch nicht leicht fallen, was ihn ihr gegenüber sympathisch macht.
Remick spricht mit Riker im Bereitschaftsraum des Captain. Er hat das Logbuch des Schiffes untersucht und einige Unstimmigkeiten gefunden. Hat Picard etwa Fälschungen eingetragen? Als Riker sich zunächst weigert, darauf zu antworten, wirft Remmick ihm vor, etwas zu verheimlichen. Daraufhin ist der Commander bereit, die Eintragungen durchzugehen.
Im Maschinenraum fragt Remmick Geordi über Kosinski aus, der die Enterprise zum Rand des Universums gebracht hat. Wieder beschuldigt er Picard, für diesen Vorfall verantwortlich zu sein, worauf Geordi aufs heftigste protestiert.
Remick fragt Troi, ob sie bei Picard menthale Fehler feststelle wegen des Vorfalles mit den Ferengi und der Stargazer. Troi erklärt, dass der Captain durch eine Bewusstsein beeinflussende Maschine geleitet wurde. Remmick scheint immer mehr Picard irgendwelche Fehler vorzuwerfen.
Wesley ist zurück an Bord und begegnet Worf im Holodeck und erzählt, dass er Angst vor dem Psychotest habe. Dabei werde man mit seinen größten Ängsten konfrontiert und er weiß nicht was ihn erwartet - ein Gewitter, eine bulgallianische Ratte. Worf beruhigt ihn, er habe bei seiner Aufnahmeprüfung auch Angst gehabt.
Auf der Brücke meldet Tasha Yar, dass es Jake Kurland unerlaubt gelungen ist, in die Shuttlerampe einzudringen und ein Shuttle zu stehlen. Er erklärt Picard über COMM, dass er nach Belatane IX fliegen möchte, um auf einem Frachtschiff anzuheuern. Er verliert jedoch die Kontrolle über das Shuttle und droht, in der Atmosphäre von Relva VII zu verglühen. Remmick erinnert den Captain, dass er für das Leben des Jungen verantwortlich ist. Picard erklärt ihm wie er zu fliegen habe. Dabei prallt Jake von der Atmosphäre des Planeten ab. Er ist gerettet und sogar Remmick ist beeindruckt, fragt sich aber, wie Kurland in die Shuttlebucht kommen konnte und macht eine Notiz.
Wesley wird auf Relva VII von jemanden angerempelt, der sofort mit einer Schreierei beginnt und erklärt, dass er Rondon sei, wobei er ziemlich beleidigend wird. Wesley beginnt daraufhin auch zu schreien wobei sein Gegenüber plötzlich freundlich wird. Er erklärt, dass es ein Zaldaner gewesen sei, erkennbar an den Schwimmhäuten zwischen den Fingern. Bei dieser Rasse gilt Wut als ein Zeichen von Sympathie. Auch dies war eine Prüfung, die Wesley bestanden hat.

Remick hat keine Fehler gefunden. Remick befragt Data. Data soll in den Schiffslogbüchern nach einer bestimmten Eintragung suchen, da der Captain nicht der ist, der er zu sein scheint. Data weiß aber, dass mit dem Logbuch und dem Captain alles in Ordnung ist.
Von Worf will Remmick wissen, wie es zum Ausbruch der Virusinfektion kommen konnte. Worf hält diesen Vorfall für einen Zufall.
Von Dr. Crusher will er wissen, wie es ist, unter jemanden zu dienen, der den eigenen Mann getötet hat. Beverly findet, dass ihre persönlichen Gefühle für seine Untersuchung vollkommen irrelevant sind.
Picard soll erklären, warum er das Gesetz der Edo gebrochen hat. Der wollte nur ein Mitglied seiner Besatzung retten und steht zu seiner Entscheidung.
Picard reicht es daraufhin. Er will von Admiral Quinn wissen, wonach dieser sucht. Picard soll es erfahren. Quinn tut es leid, dass ihre Freundschaft dadurch belastet wurde, aber die Untersuchung war dringend notwendig.
Die Kandidaten werden einem Reaktionstest unterzogen. Wesley hilft Mordock dabei, indem er verrät, wie man die Bewegungen auf dem Monitor vorausahnen kann. Nach bestandener Prüfung, gesteht Mordock es dem Ausbilder, der es aber schon weiß. Als nächstes steht der Psychotest an.
Remick erklärt Quinn und Picard, dass er nichts an Bord entdeckt habe, außer dass es eine Vertrautheit zwischen den Crewmitgliedern gibt, die wie eine Familie zusammenarbeiten. Er bittet deshalb Picard, auch auf der Enterprise dienen zu können. Quinn erklärt Picard, dass die Prüfung nur ein Test war, man musste sich Picards Loyalität sicher sein. Es gibt wahrscheinlich eine Verschwörung und Probleme innerhalb der Föderation. Die Führung ist misstrauisch. Irgendjemand oder irgendetwas versucht zu zerstören, was man in 200 Jahren mühsam aufgebaut hat. Man weiß nicht, ob die Bedrohung von außen oder innen stamme. Quinn braucht seine Leute an entscheidenen Punkten der Föderation. Er will Picard zum Admiral beförden und zum Kommandanten der Sternenflotten Akademie machen, damit dieser in seiner Nähe ist. Picard scheint dies nicht zu gefallen und will darüber nachdenken.

Picard macht Wesley ein Geständnis. Wesley muss seinen Psychotest ablegen. Er wird in einen leeren Raum mit nur einem Stuhl in dessen Zentrum gesperrt. Zunächst passiert gar nichts. Plötzlich hört er eine Explosion. Der Evakuierungsalarm geht los. Als er in das Umweltlabor rennt, liegen dort zwei Verletzte. Er kann aber nur einen retten, da sich die Sicherheitsschleusen jeden Moment schließen. Er entscheidet sich für denjenigen, der aufgrund seiner gebrochenen Beine nicht mehr laufen kann. Damit hat er die Prüfung bestanden, da er eine richtige Entscheidung getroffen hat. Wesley hat Furcht vor Entscheidungen, weil sich in der Vergangenheit jemand anders entschieden hatte und sein Vater starb.
Remmick hat das Schiff verlassen. In seinem Bereitschaftsraum erzählt der Captain Commander Riker, dass es bei der Untersuchung um ihn selbst ging, denn er soll Kommandant der Sternenflotten Akademie werden. Picard will aber erst einmal ein wenig spazieren gehen.
Die Prüfungen sind abgeschlossen. Nur ein Kandidat wird in die Sternenflotten Akademie aufgenommen. Dennoch sollte sich jeder einzelne von den Kandidaten nächstes Jahr noch einmal bewerben. Mordock wird auf die Sternenflotte gehen, der nur wenige Punkte mehr als Wesley hat, aber nur weil Wesley ihm geholfen hat.
Auf der Enterprise begegnet Picard Jake Kurland im Korridor. Ihm tut es leid, das Shuttle beschädigt zu haben und er hilft Geordi, es zu reparieren, wobei er noch etwas lernt. Er hat zumindest gelernt, dass Weglaufen keine Probleme löst und in einer Krisensituation die Nerven behalten.
Picard holt Wesley im Besprechungsraum ab und tadelt ihn, da er keine Galauniform zur Verabschiedung des Admirals trät. Der Junge glaubt sich aber als Versager gegenüber Picard, weil er durchgefallen ist. Der Captain beruhigt ihn. Wesley soll nächstes Jahr noch einmal antreten. Den einzigen Gegener den er besiegen muss, ist er selbst. Er ganz allein muss mit seinen Erfolgen und Misserfolgen fertig werden. Picard gesteht zudem, dass er die Aufnahmeprüfung auch erst beim zweiten Mal geschafft hat.
Picard verabschiedet sich im Transporterraum von Quinn. Der Captain möchte auf der Enterprise bleiben, denn hier gehört er hin. Man beamt Quinn auf die Oberfläche zurück.
Zurück auf der Brücke lässt Picard Kurs auf Algeron IV setzen, was Wesley gern übernimmt. Die Enterprise fliegt ihrer neuen Aufgabe entgegen.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Tasia Valenza als T'Shanik
Ward Costello als Admiral Gregory Quinn
Robert Schenkkan als Lieutenant Commander Dexter Remmick
Robert Ito als Tac Officer Chang
Stephen Gregory als Jake Kurland
John Putch als Mordock 
Co-Stars Estee Chandler als Oliana Mirren
Brendan McKane als Techniker #1 (Relva VII)
Daniel Riordan als Rondon
Wyatt Knight als Techniker #2 (Relva VII) 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Guy Vardaman als Darien Wallace 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x03 - "The Naked Now" ("Gedankengift")
Die Crew der Enterprise infizierte sich mit einem gefährlichen Virus, der alle an Bord zu ausgelassenem Verhalten zwang.

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x06 - "Where No One Has Gone Before" ("Der Reisende")
Durch den Reisenden wurde die Enterprise an den Rand der Galaxis geschleudert.

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x08 - "Justice" ("Das Gesetz der Edo")
Wesley brach aus Versehen das oberste Gesetz der Edo, so dass sich Picard in die Angelegenheiten anderer Völker einmischen musste.

Star Trek: The Next Generation - Episode 1x25 - "Conspiracy" ("Die Verschwörung")
Picard deckt die Verschwörung auf, der Admiral Quinn auf der Spur ist.