« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x08  Das Gesetz der Edo
Sternzeit 41255.6 
OriginaltitelJustice 
ProduktionsnummerST:TNG 109 
RegieJames L. Conway 
StoryRalph Wills, Worley Thorne 
DrehbuchWorley Thorne 
US-Erstausstrahlung09.11.1987 
DE-Erstausstrahlung26.10.1990 

Inhalt

Langinhalt

Das Außenteam wird herzlich begrüßt Die U.S.S. Enterprise ist gerade zurück aus dem Strnad-System, wo man eine neue Kolonie errichtet hat, als man im Rubicun-System einen Klasse-M Planeten entdeckt - Rubicun III. Riker ist begeistert von dem Planeten, der der Erde sehr ähnlich ist. Die Einwohner, die sich die Edo nennen, sind Wesen, denen die Liebe über alles geht. Der Captain ordnet Landurlaub an.
Data entdeckt im Orbit einen Körper, dem man aber nicht sehen kann.
Auf dem Planeten wird man von den spärlich bekleideten Edo äußerst herzlich begrüßt, jeder wird umarmt. Man joggt zum Ratsgebäude der Edo. Dort trifft man einige Jugendliche des Planeten. Wesley soll mit ihnen spielen gehen.

Im Orbit befindet sich ein seltsames Objekt Data findet in den Überwachungsgeräten der Enterprise keine Fehler. Plötzlich taucht das unbekannte Objekt vor der Enterprise auf. Man kann jedoch keinerlei Materie feststellen. Geordi entdeckt auch keinerlei Spektralfarben an diesem Objekt. Plötzlich verlässt eine Art Energiekugel das Objekt und dringt in die Enterprise ein. Das Energiewesen möchte von Picard wissen, warum man hier im Rubicun-System ist. Der Captain antwortet, man sei nur Besucher. Die Kugel weiß, dass die Sternenflotte zuvor einen anderen Planeten kolonisiert hat, und will nicht, dass dies mit Rubicun III passiert. Man soll die Kinder seines Planeten nicht stören. Data soll mit der Kugel Informationen austauschen.
Wesley spielt auf dem Planeten mit den Jugendlichen. Eine der Edo möchte ein Ballspiel von Wesley beigebracht haben. Wesley ist einverstanden.

Wesley ist in ein Beet gefallen Riker bemerkt, dass er keinen Kontakt mehr zur Enterprise hat. Er will die anderen warnen. Tasha und Worf erfahren von den Edo, dass es auf dem Planeten keine Verbrechen gebe. Es gibt Bestrafungszonen, die beliebig gewählt werden. Wenn jemand in der Bestrafungszone ein Verbrechen begeht, wird er mit dem Tode bestraft. Wesley ist also in Gefahr.
Beim Ballspiel übertritt Wesley die Markierung der Bestrafungszone und fällt in ein Blumenbeet. Sofort erscheinen die Mediatoren und verurteilen ihn zum Tode durch eine Giftspritze. Die Crew der Enterprise kann dies gerade noch verhindern. Leider hat man immer noch keinen Kontakt zur Enterprise.
Als die Kugel verschwindet erwacht Data wieder und die Kommunikation funktioniert wieder. Riker erzählt Picard von dem Vorfall mit Wesley. Der Captain beamt sich sofort auf den Planeten. Er berichtet dort, dass es auf der Erde keine Todestrafe mehr gibt. Doch sie müssen die Oberste Direktive, sich nicht in die Kultur und Gepflogenheiten der Edo einzumischen, einhalten um nicht die Gesetze der Edo zu brechen. Man verschiebt die Vollstreckung bis zum Sonnenuntergang.

Rivan betet das Objekt im Orbit an Picard berichtet den Edo von dem Objekt im Orbit. Die Edo erkennen es als ihren Gott wieder, der nie ganz gegenwärtig ist, nur wenn er wütend wird. Picard bittet Rivan, eine Edo, ihn auf sein Schiff zu begleiten. Sie identifiziert das Objekt im Orbit als ihren Gott und betet es sofort an. Plötzlich verlangt der Gott sein Kind zurück und bewegt sich auf die Enterprise zu, um sie zu rammen. Picard lässt Rivan sofort hinunterbeamen.
Data berichtet, dass das Objekt aus mehreren Intelligenzen besteht. Sie wollen ein Gottesbild sein. Sie befinden sich in einer Dimension, in der sie an mehreren Orten gleichzeitig sein können. Data meint, dass es vielleicht ein Fehler war, den Planeten im Strnad-System zu kolonisieren. Er weiß, dass die fremden Wesen sie beobachten. Picard hat vor, vielleicht die Hauptdirektive zu brechen. Doch dann wäre man ein verlogenes Volk. Dr. Crusher will aber unbedingt ihren Sohn zurück. Data vermutet, dass die fremden Wesen vielleicht die Edo auf diesem Planeten angesiedelt haben, und sie nun beschützen.

Picard holt Wesley wieder an Bord Picard und Dr. Crusher beamen auf den Planeten. Picard wird auch als Gottheit angesehen, doch er will dies nicht. Die Edo, allen voran Liator, wollen die Gesetze durchsetzen und fordern die Todesstrafe für Wesley Crusher. Picard meint, dass er seine Crew vor Schaden schützen muss. Er muss zwar die Oberste Direktive einhalten, will diese aber brechen, um später von seinen Leuten gerichtet zu werden. Wenn er Wesley mit sich nimmt, kann er von ihren Gott bestraft werden. Er will sich mit Wesley hinaufbeamen, doch der Transporter funktioniert nicht. Picard spricht zu den Wesen, dass dies eine falsche Gerechtigkeit sei. Gerechtigkeit sei auch Verständnis und Mitleid. Da lassen die Wesen sie gehen. Picard fragt sie, ob er die Kolonie im Strnad-System auflösen soll, da verschwindet das Objekt, eine göttliche Antwort.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Brenda Bakke als Rivan
Jay Louden als Liator
Josh Clark als Conn-Offizier 
Co-Stars David Q. Combs als Mediator #1
Richard Lavin als Mediator #2
Judith Jones als Edo-Mädchen
Eric Matthew als Edo-Junge #1
David Michael Graves als Edo-Junge #2
Brad Zerbst als Krankenpfleger 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Steven Craig als Edo-Mann
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Susan Duchow als Sicherheitsoffizier
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Brad Phillips als Edo-Mann
Steve Reed als Edo-Mann
Tricia Sheldon als Edo-Frau
Tricia Sheldon als Edo-Masseurin
Brian Sterling als Edo-Mann