« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x03  Gedankengift
Sternzeit 41209.2 
OriginaltitelThe Naked Now 
ProduktionsnummerST:TNG 103 
RegiePaul Lynch 
StoryJohn D.F. Black, J. Michael Bingham 
DrehbuchJ. Michael Bingham 
US-Erstausstrahlung05.10.1987 
DE-Erstausstrahlung21.09.1990 

Inhalt

Langinhalt

Geordi macht eine schreckliche Entdeckung auf der Tsiolkovsky. Die U.S.S. Enterprise trifft sich mit der U.S.S. Tsiolkovsky, um einen roten Stern zu beobachten, der sich zu einem weißen Zwerg entwickelt. Von dem Schiff erhält man aber seltsame Funksprüche, als sei eine Party im Gange. Als man bei der Tsiolkovsky eintrifft registriert man keine Lebenszeichen. Riker, Data, Tasha und Geordi beamen an Bord und müssen feststellen, dass auf der Brücke eine Notausstiegsluke gesprengt wurde, so dass alle ins All gezogen wurden. Auf anderen Decks wurde die Temperatur so weit heruntergestellt, dass die Manschaft erfroren ist. Keiner der Crewmitglieder der Tsiolkovsky hat überlebt.
Von der Tsiolkovsky werden alle Daten auf die Enterprise überspielt, dies dauert aber mehrere Stunden. Das Außenteam wird zurückgebeamt, wobei der Transporter auf volle Dekontamination gestellt. Dr. Crusher untersucht das Außenteam, und stellt bei Geordi fest, dass er sehr stark schwitzt. Geordi verhält sich daraufhin sehr aufrührerisch, Dr. Crusher möchte noch weitere Tests durchführen.

Auf der alten Enterprise gab es ähnliche Vorfälle. Riker erinnert sich, dass er etwas gelesen habe, dass ein Manschaftsmitglied mit Uniform geduscht habe. So etwas wie hier ist irgendwann, irgendwo schon einmal passiert. Data soll danach im Computerarchiv suchen. Riker erinnert sich, dass er die Geschichte der Enterprise gelesen hat. Data soll dort nachsuchen, und wird fündig. Bei der Enterprise der Constitution Klasse unter dem Kommando von Captain Kirk gab es ähnliche Vorfälle, aber unter anderen Voraussetzungen. Die Crew war mit dem Psi2000-Virus infiziert. Ein Planet war aus der Bahn geraten, dies führte zur Bildung komplexer Wasserstoffmoleküle, die dem Körper Kohlenstoff entzogen. Das Ganze wirkte wie Alkohol. Ein Gegenmittel findet sich auch in der Datenbank. Man überspielt die Daten in Crushers Datenbank, damit sie das Gegenmittel entwickeln kann.
Tasha benimmt sich plötzlich auch sehr merkwürdig. Sie will von Troi Beratung in Sachen Kleidung, da sie den Männern gefallen will. Sie ist also auch infiziert.
Crusher befielt ihrem Sohn, er soll in seinem Quartier bleiben. Auch Wesley behauptet, ihm sei sehr heiß. Überall auf dem Schiff gibt es Ausschweifungen.

Wesley hat den Maschinenraum übernommen. Auch Picard ist sehr ungeduldig, er möchte so schnell wie möglich von dem kollabierenden Stern verschwinden.
Im Maschinenraum wird die Chefingenieurin Sarah MacDougal auf die Brücke gerufen, der Ingenieursassistent Jim Shimoda soll sich in der Krankenstation melden. Dieser kann aber den Maschinenraum nicht unbeaufsichtig lassen. Wesley verspricht ihm, auf den Maschinenraum aufzupassen.
Auf der Brücke erfährt Chefingenieurin MacDougal, dass der Captain sie gar nicht gerufen habe, da hört man auch schon über die Kommunikation die Stimme des Captain, die Wesley zum kommisarischen Captain erklärt. Wesley steckt also dahinter.
Wesley hat sich in der Zwischenzeit im Maschinenraum verbarrikadiert, indem er seinen Hobbytraktorstrahl zu einem Kraftfeld umfunktioniert hat. Er hat nun die Kontrolle und ihm solle man die Befehle geben. Picard befiehl MacDougal, Wesley aus dem Maschinenraum zu holen.

Tasha und Data verbringen eine romantische Nacht. An Bord geht alles drunter und drüber, über die Kommunikation erhält man die seltsamsten Meldungen. Data begibt sich zu Tasha Yar, um sie zur Krankenstation zu bringen. Doch Tasha will nur eins von Data: Zärtlichkeit, Freude und Liebe. Data bestätigt, dass er voll funktionsfähig ist und multiple Techniken der Befriedigung beherrscht. Beide verbringen eine Liebesnacht miteinander.
Im Maschinenraum hat der stellvertretende Chefingenieur alle Steuerungsprozessoren in Form von isolinearen optischen Chips des Schiffes entfernt. Das Schiff ist manövrierunfähig.
Dr. Crusher testet das Gegenmittel an Geordi, jedoch ohne Erfolg. Geordi beschwert sich, dass er nicht mit eigenen Augen sehen kann.
Wesley hat nun die volle Kontrolle über das Schiff und weigert sich, die Kontrolle an die Brücke zurückzugeben. Picard will die Tsiolkovsky von dem Stern wegziehen. Wesley will dieses Manöver durchführen. Plötzlich kollabiert der Riesenstern. Im Maschinenraum versucht man vergebens, durch das Kraftfeld zu kommen. Wesley schafft es, die Tsiolkovsky an die Enterprise anzukoppeln.

Data setzt die Prozessoren wieder ein. Dr. Crusher kommt auf die Brücke und infiziert somit auch den Captain. Plötzlich wird der Stern zum weißen Zwerg, ein Teil seiner Oberfläche rast aber nun auf die Enterprise zu. Da man immer noch keine Kontrolle über die Steuerung hat, kann man die Enterprise nicht in Sicherheit bringen. Im Maschinenraum schafft es McDougal, das Kraftfeld zu deaktivieren. Doch dass Einsetzen der Steuerungsprozessoren würde etwa 12 Stunden dauern, viel zu lang um der Gefahr zu entkommen. Wesley macht den Vorschlag, dass Data dies tun könnte, er könnte es in 10 Minuten schaffen. Man überredet ihn, indem man ihm erzählt, das Ganze sei ein Spiel. Doch Data schafft es nicht in der Zeit. Wesley will den Traktorstrahl umkehren, um die Enterprise zu befreien.
Dr. Crusher testet ein neues Gegenmittel, und es wirkt tatsächlich. Picard impft damit alle Offiziere im Maschinenraum. Mit Hilfe des Traktorstrahls drückt Wesley die Tsiolkovsky weg, so dass die Enterprise einen Rückstoß bekommt, eine größere Lücke entsteht und Data so mehr Zeit bekommt. Data schafft es, die Prozessoren einzusetzen und die Enterprise kann entkommen. Die Tsiolkovsky wird zerstört.
Wesley wird lobend im Logbuch erwähnt.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars Brooke Bundy als Lieutenant Commander Sarah MacDougal 
Co-Stars Benjamin W.S. Lum als Jim Shimoda
Michael Rider als Transporter Chief
David Renan als Steuermann
Skip Stellrecht als Ingenieur
Kenny Koch als Küssendes Crewmitglied 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Darrell Burris als Sternenflottenoffizier
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Original Series - Episode 1x04 - "The Naked Time" ("Implosion in der Spirale")
Die U.S.S. Enterprise der Constitution Klasse entdeckte zur Sternzeit 1704.2 auf Psi 2000 den Virus, der nun in einer anderen Variante die Crew der Enterprise befallen hat.