« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x15  Der Vorbote
Datum 27.12.2153 
OriginaltitelHarbinger 
ProduktionsnummerENT 067 
RegieDavid Livingston 
StoryRick Berman, Brannon Braga 
DrehbuchManny Coto 
US-Erstausstrahlung11.02.2004 
DE-Erstausstrahlung29.01.2005 

Inhalt

Langinhalt

Tucker und Amanda Cole kommen sich näher. Trip hat sich wieder einmal zu einer Neuropressur-Sitzung eingefunden, doch diesesmal nicht mit T'Pol, sondern mit Corporal Amanda Cole von den MACOs, die unter Verspannungen leidet und ihn deshalb um Hilfe gebeten hat. Während er ihre Füße sanft massiert, erzählt er, dass Malcolm manchmal ziemlich schwierig sein kann. Er mag es, mit sich selbst zu reden. Wenn man aber erst einmal eine gewisse Zeit lang mit ihm verbracht hat, weiß man, dass es niemanden gibt, der einen besser den Rücken freihalten kann. Obwohl Cole eigentlich nicht kitzlig ist, krabbelt ihr es doch ganz schön in den Füßen. Trip vermutet, etwas falsch zu machen, doch Cole schlägt vor, erst einmal eine andere Stellung auszuprobieren. Er ist einverstanden und hilft ihr aufzustehen. Sie setzen sich beide hintereinander auf die Koje im Zimmer. Amanda findet, dass Malcom alle MACOs als Feinde betrachtet. Tucker würde es aber eher als Konkurrenz bezeichnen. Er beginnt, die Pressurpunkte auf ihrem Rücken zu suchen, etwas, das T'Pol in seiner ersten Sitzung getan hat. Er konnte danach wie ein Baby schlafen. Für Amanda fühlt es sich großartig an und sie findet es schade, dass dies nicht Teil ihres täglichen Trainings ist. Tucker schlägt deshalb vor, mit Major Hayes zu reden, doch das Training hat sich nicht geändert, seit Cole unter ihm dient. Der Major mag Stetigkeit - genau wie Malcolm. Er hat Trip einst erzählt, dass er während des Sternenflotten-Trainings jeden Tag exakt die gleichen drei Mahlzeiten aß - und das drei Jahre lang. Cole findet, dass sie definitiv aus dem selben Holz geschnitzt sind. Trip vermutet schmunzelnd, dass sie viellicht deshalb so gut miteinander auskommen. Cole ist sehr zufrieden mit Trips Arbeit und weiß, dass sie diese Nacht gut schlafen wird. Nachdem sie sich umgedreht und ihm tief in die Augen geschaut hat, gibt sie ihm ganz spontan einen zärtlichen Kuss. Trip ist ruhig, fand es dennoch unerwartet. Er hat nichts, gegen das Unerwartete, aber eine kleine Warnung wäre vielleicht nicht verkehrt gewesen. Cole meint schmunzelnd, dass er dies als Warnung für das nächste Mal ansehen soll und geht in ihr Quartier zurück.

Reed hat Probleme mit Major Hayes "Logbuch des Captains, 27. Dezember 2153. Mit den Koordinaten, die wir von Degra erhalten haben, sind wir auf dem Weg zu dem Roten Riesen Stern - und mit ein wenig Glück - zu der Xindi-Waffe."
Der Captain hat Malcolm in seinen Bereitschaftsraum gerufen. Archer hatte ein Gespräch mit Major Hayes an diesem Morgen. Er möchte mit Reeds Sicherheitsteam und allen Senior Offizieren eine Reihe von Trainingseinheiten durchführen. Der Taktische Offizier wirft ein, dass man zweimal die Woche ein Training durchführt und die Senior Offiziere jederzeit teilnehmen können. Doch es handelt sich hierbei um andere Trainingseinheiten, denn sie werden von Major Hayes und den MACOs durchgeführt, erklärt Archer. Sie sind auf dem Weg in eine gefährliche Situation und wissen nicht, mit wem sie es zu tun bekommen, wenn sie dort sind. Reed ist überzeugt, dass seine Leute bereit dafür sind. Archer weiß aber, dass die Technologie und die Taktiken der MACOs der Sternenflotte drei Jahre voraus sind. Warum sollten sie ihr Fachwissen nicht an die Enterprise-Crew weitergeben. Reed ist aber anderer Meinung. Das Fachwissen der MACOs stammt aus simulierten Kämpfen, die alle auf der Erde stattfanden. Auf der anderen Seite kämpfte die Enterprise-Crew bereits gegen eine Vielzahl von Außerirdischen auf vielen verschiedenen Welten. Wenn überhaupt ist es die Enterprise-Crew, die den MACOs noch etwas beibringen können. Archer erinntert ihn daran, dass Hayes und seine Leute schon gegen einige Außerirdische auf dieser Mission gekämpft haben, darunter auch die Xindi. Sie kamen gut mit ihnen zurecht. Archer will, dass Reed die Trainingssessions mit Major Hayes koordiniert. Wenn auch sichtlich anderer Meinung, will Reed dies tun.
T'Pol besucht auf Phlox' Wunsch hin den Doktor in der Krankenstation, der gerade seinen kleinen Zoo füttert. Er hat kürzlich mit Corporal Amanda Cole gesprochen, die heute Morgen bei ihm war und über leichte Kopfschmerzen klagte, die sie schon eine Woche lang hat. Jeder Test, den er durchführte, führte zu einem negativen Ergebnis. Für den Doktor war es ein Rätsel bis Cole erwähnte, dass sie eine vulkanische Neuropressur von Commander Tucker bekommen hat. Er will deshalb von ihr wissen, ob diese Technik Kopfschmerzen verursachen kann, denn Neuropressur ist eine sehr spezielle Behandlung und Tucker erhält diese erst seit ein paar Monaten. Er hat sich gedacht, dass der Commander vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte. T'Pol hält dies für möglich. Phlox hat bereits mit Amanda Cole gesprochen, möchte aber, dass T'Pol selbst mit Tucker spricht, vielleicht bei ihrer nächsten Sitzung. Die Vulkanierin ist einverstanden, scheint aber leicht abwesend und enttäuscht. Phlox schlägt außerdem vor, dass sie eine Neuropressur-Sitzung mit Corporal Cole durchführt, wenn sie Zeit dafür hat. Dabei könnte sie einige der Fehler von Commander Tucker wieder gutmachen. Schweigend willigt sie ein.
Durch die Korridore halb rennend schlägt Major Hayes Reed Dienstag, Mittwoch und Freitag um acht Uhr morgens für die Trainingseinheiten vor. Reed zieht es aber lieber vor, an den Abenden zu trainieren. Man bekommt ein besseres Workout, die Muskeln sind entspannter und die Reaktionszeit ist höher. Hayes schlägt deshalb dienstags und freitags am Morgen und mittwochs am Abend vor. Reed hätte aber lieber dienstags und freitags am Abend und mittwochs am Morgen. Hayes findet, dass der Taktische Offizier es ihm nicht gerade leicht macht. Er glaubt, dass er es absichtlich versucht schwierig zu machen. Reed will wissen, ob Hayes so seine Authorität untergraben möchte. Was hat sich der Major nur dabei gedacht, als er zum Captain ging und ihm diesen Vorschlag machte? Hayes weiß, dass wenn er erst zu Malcolm gegangen wäre, dieser Vorschlag bereits im Keim erstickt worden wäre. Reed findet, dass er möglicherweise sogar Recht hat, aber es wäre seine Entscheidung gewesen. Hayes wollte ihm keinesfalls die Gelegenheit verwehren, doch Reed findet, dass er genau das wollte. Aber Hayes einzige Sorge ist die erfolgreiche Beendigung dieser Mission. Reed denkt genauso - dienstags und freitags am Abend, dies ist sein letztes Wort. Damit lässt er den Major im Korridor stehen.

Die Enterprise rettet eine Kapsel aus einer Verzerrung. Archer wird auf die Brücke gerufen, da Travis etwas merkwürdiges entdeckt hat. Es scheint, als würden die Sterne ihre Positionen ständig ändern. Der Captain vermutet, dass einer der Navigationssensoren nicht korrekt funktioniert, doch Mayweather hat bereits zwei Diagnosen durchgeführt. Er hat keinerlei Fehler entdeckt. T'Pol glaubt, die Ursache gefunden zu haben. Es gibt drei Lichtjahre voraus eine ungewöhnliche gravimetrische Verzerrung. Archer will sich das näher ansehen.
Die Enterprise erreicht kurz darauf die seltsame Verzerrung, die wie eine riesige, orangebraune Gelmasse aussieht, die wabbelt und immer wieder neue Ausstülpungen bildet. Die Verzerrung scheint eine Konversion der räumlichen Anomalien zu sein. Reed stellt fest, dass die Verzerrung mehr als 700 Million Kilometer im Durchmesser misst. Hoshi entdeckt ein sehr schwaches Signal aus dem Inneren. T'Pol erkennt, dass es ein etwa fünf Meter langes Objekt ist. Es befindet sich nur wenige hundert Meter vom Rand der Verzerrung im Inneren. Sie registriert zudem ein humanoides Lebenszeichen. Reed vermutet, dass es eine Fluchtkapsel ist. Es gibt keine weiteren Schiffe in der Nähe. Das Lebenszeichen an Bord ist auch nur noch sehr schwach. Reed soll die Fanghaken bereitmachen.
Die Enterprise nähert sich der Verzerrung und feuert den ersten Fanghaken ab. Er wird im Inneren aber leicht abgelenkt, wie das Licht beim Eindringen in die Wasseroberfläche. Reed versucht es noch einmal, wobei er komponsiert. Es gelingt, sie bekommen das Schiff zu fassen. Plötzlich scheint sich die Verzerrung explosionsartig auszudehnen und taucht bereits die Hälfte der Utertassensektion der Enterprise in die Verzerrung ein. Schon bald hat sich auch die Brücke erfasst, die plötzlich in ein rotes Licht getaucht wird. Überall bilden sich in der Luft Energiegebilde, welche die Systeme der Enterprise beeinflussen und Überladungen wie in Zeitlupe hervorrufen. Man verliert die Kontrolle über die Systeme im ganzen Schiff. Mayweather verliert die Steuerkontrolle. T'Pol registriert einen steigenden Anteil von Ammoniumsulfit in der Atmosphäre. Archer ruft den Maschinenraum und befiehlt sofort vollen Umkehrschub. Trip aktiviert den Antrieb direkt am Reaktor. Die Enterprise kann sich und das kleine Objekt aus der wachsenden Verzerrung ziehen. Sofort sind alle Systeme wieder online. Archer befiehlt, sie von hier wegzubringen.

Ein Außerirdischer befindet sich in der Kapsel. Der Captain kommt daraufhin in den Frachtraum, in den man die Kapsel, die man soeben geborgen hat, gebracht hat. Trip und Reed können die Kapsel an der Frontseite öffnen. Sofort fährt ein gläserner Zylinder heraus, in dem ein unbekanntes humanoides Lebewesen mit reptilienartiger Haut liegt, das über viele Glasfaserkabel mit den Systemen der Kapsel verbunden ist.

Der Fremde weigert sich, Informationen preiszugeben. Phlox hat den Fremden, der inzwischen erwacht ist, gründlich untersucht. Er leidet an einer Form rapider zellularer Degeneration. Phlox weiß nicht, ob er diesen Effekt stoppen kann. Er konnte ihn zwar wiederbeleben, hat aber sehr starke Schmerzen. Archer stellt sich dem Außerirdischen vor. Der wirft ihm wütend vor, kein Recht gehabt zu haben, ihn hier herzubringen. Er hat nicht um Hilfe gebeten und will sofort wieder in sein Schiff. Archer erklärt, dass sein Schiff nur ein minimales Lebenserhaltungssystem hat. Er würde nicht lang überleben, wenn man ihn zurückbringt. Doch darum sollen sich die Menschen nicht kümmern. Der Captain interessiert sich dafür, wofür diese Kapsel eigentlich entwickelt wurde. Der Fremde will aber keinerlei Fragen beantworten. Archer bietet ihm noch einmal seine Hilfe an, doch der Außerirdische will nur wütend zurück auf sein Schiff. Da erleidet er einen Schock und muss ruhig gestellt werden.
Archer besucht daraufhin Mayweather und T'Pol im Kommandozentrum. Die beiden arbeiten an den Navigationssensoren, um die Auswirkungen der gravimetrischen Wellen zu kompensieren. Er benötigt nur etwas Zeit, um die neuen Einstellungen hochzuladen und zu testen. T'Pol konnte einiges über die Verzerrung in Erfahrung bringen. Sie breitet sich mit einigen Metern pro Sekunde aus. Sie liegt genau im Zentrum von fünf der geheimnisvollen Sphären, die sie in der Delphic Ausdehnung entdeckt haben. Es ist möglich, dass die Sphären diese Verzerrung erzeugen. Innerhalb der Verzerrung befindet sich ein Planet, der einst bewohnt war und vor einiger Zeit von der Verzerrung verschluckt wurde. Es gibt dort kein Anzeichen für Leben mehr. Archer vermutet, dass der Außerirdische vielleicht der letzte Überlebende ist. T'Pol soll mit Trip die Kapsel des Fremden untersuchen. Vielleicht finden sie mehr heraus, denn er ist nicht gerade eine große Quelle an Informationen.

Amanda und Trip verstehen sich ausgezeichnet. Im Trainingsraum der Enterprise halten die MACOs und Senior Offiziere der Enterprise ihre erste Trainingseinheit ab. Major Hayes legt mit gekonnten Zügen einen seiner Leute auf die Matte und erklärt, dass sie verschiedene Disziplinen in ihre Technik einbeziehen, was sehr effektiv in einem Kampf Mann gegen Mann ist. Die Teilnehmer sollen sich jetzt einen Trainingspartner wählen und einige der Züge trainieren. Trip wählt sich sofort Amanda Cole als Partnerin. Beim Training kann Hoshi geschickt ihre MACO-Partnerin auf die Matte legen. Auch Mayweather ist äußerst erfolgreich. Reed gelingt es ebenfalls, einen MACO zu Boden zu bringen. Mit etwas Mühe bringt T'Pol ihren Partner zu Fall und hat dann ein paar Sekunden Zeit, Trip und Cole zu beobachten, die nur ein wenig boxen und sehr viel Spaß zusammen haben. Schon greift ihr Partner wieder an, doch auch diesesmal ist sie überlegen. Amanda zögert nun auch nicht mehr und legt Tucker auf die Matte. Sie hilft dem jungen Mann auf die Beine und gibt ihm daraufhin einen Klaps auf den Hintern. T'Pol befreit daraufhin ihren MACO aus dem Schwitzkasten, der nicht lange zögert und ihr einen kräftigen Kinnhaken gibt, der sie zu Fall bringt. Tucker und Cole beobachten dies besorgt.
Nun dürfen die Partner einzeln kämpfen. Mayweather soll an seinem MACO eine Kombination probieren, die sehr gut funktioniert. Der MACO versucht daraufhin anzugreifen, doch Travis kann gut ausweichen und seinen Parnter überlisten und zu Boden werfen. Auch der nächste Angriff des MACOs scheitert. Hayes ist zufrieden. Der MACO soll jetzt eine eigene Kombination probieren. Mit schnellen Fußtritten und Faustschlägen bringt er Mayweather zu Fall. Travis ist außer Atem und der MACO scheint ihm auf zu helfen, stattdessen schlägt er den Fähnrich noch einmal nieder. Hayes erklärt, dass Travis auf die Hände geschaut hat, als er ihm in die Augen hätte schauen sollen. Reed macht sich sichtlich um Travis Sorgen, und als Hayes eine Pause von 5 Minuten ankündigt beschließt der Lieutenant, dass es genug für heute ist. Auch wenn Hayes noch ein paar Schulterwürfe durchnehmen möchte erklärt Reed, dass die Trainingseinheit vorüber ist. Der Major gibt sich geschlagen. Die Leute sollen aber bis nächstes Mal an ihrer vorderen Abwehr und den Ellenbogenschlägen arbeiten. Nachdem Reed alle wegtreten lassen hat, will er von Hayes wissen, was das sollte. Das ging für ihn viel zu weit. Der letzte Schlag war vollkommen unnötig. Hayes findet, dass es fair war, denn schließlich war Mayweather bereits wieder auf den Beinen. Es war nur ein klein wenig Blut, niemand wurde verletzt. Reed macht ihm klar, dass dies Trainingssessions sind. Wenn der Major dies nicht versteht, wird er diese sofort einstellen lassen. Hayes hat verstanden - auch wenn er sichtlich anderer Meinung ist.

T'Pol stellt Tucker zur Rede. Tucker und T'Pol untersuchen am nächsten Tag die außerirdische Schiffskapsel. Der Commander glaubt, einen Transmitter gefunden zu haben kann aber die Frequenz nicht ermitteln. T'Pol hat jedoch andere Gedanken. Sie hat von Phlox erfahren, dass Corporal Cole Kopfschmerzen hat. Der Doktor glaubt, dass diese durch Trips Neuropressur verursacht wurden. Da Amanda ihm keine Sorgen bereiten wollte, hat sie es ihm nicht verraten. Tucker fragt sich, wie Neuropressur die Ursache dafür sein kann. T'Pol erklärt, dass sie nicht von Anfängern durchgeführt werden sollte. Wenn man etwas falsch macht, könnte es zu neuralen Schäden führen. Tucker hat es zwar schon oft an T'Pol durchgeführt, aber da stand er unter ihrer Aufsicht. Trip versteht und fragt ironisch, ob T'Pol ihn und Cole in Zukunft beaufsichtigen möchte. Die Vulkanierin schlägt ihm aber vor, diese Sessions einfach zu beenden. Um das Thema zu wechseln erklärt sie, dass die vielen kleinen Leitungen in der Kapsel biometrische Daten über den Piloten sammeln. Trip weiß, dass Amanda darüber nicht gerade glücklich sein wird. T'Pol sieht das ebenso. Da wird Trip neugierig, was sie damit meint. T'Pol hat längst gemerkt, dass Trip und Amanda gute Freunde geworden sind. Letzte Woche haben sie zusammen gegessen und während der gestrigen Trainingsstunde hat sie ihm an den Hintern gefasst. Trip muss lachen, da die Vulkanierin ihn ziemlich genau beobachten muss. Sie erklärt, dass man sie beide ja schwer übersehen kann. Verlegen erklärt Tucker, dass Amanda und er viele Interessen teilen. Sie beide kommen zum Beispiel aus Florida. T'Pol findet, dass er sein Verhalten nicht rechtfertigen muss. Sie schlägt nur etwas Diskretion vor. Es ist für einen Senior Offizier nicht angemessen, sich mit einem Untergebenen einzulassen. Trip weiß aber, dass Amanda nicht zur Sternenflotte gehört. Es ist nichts Unangemessenes an dem, was er tut. Da entdeckt T'Pol etwas Interessantes und will die Daten sofort dem Captain überbringen.

Archer will, dass Phlox den Außerirdischen um jeden Preis wiederbeleben. In seinem Bereitschaftsraum erklärt T'Pol, dass die Hülle der Kapsel aus der gleichen Kombination von Legierungen besteht wie die Oberfläche der Sphären. Archer fragt, ob sie sich an den Entstehungsmythos der Triannon erinnert. Diese glaubten, die Sphären wären von göttlichen Wesen gebaut worden, die eines Tages in das Gelobte Land zurückkehren. Die Sphären, so der Mythos, verändern die Ausdehnung zu einem Paradies für die Gläubigen. Vielleicht hat der Glauben der Triannon eine wahre Grundlage. T'Pol hat herausgefunden, dass die Kapsel dafür gebaut wurde, den physiologischen Zustand des Außerirdischen zu überwachen und zu übermitteln. Sie glaubt, dass er in die Verzerrung geschickt wurde, damit jemand beobachten konnte, wie sich die Umgebung auf ihn auswirkt. Archer erinnert dies an einen Kanarienvogel. Auf der Erde ließen Minenarbeiter Kanarienvögel hinunter in ihre Tunnel. Wenn der Kanarienvogel nicht starb, wussten die Minenarbeiter, dass die Luft atembar war und konnten weitermachen.
Archer kehrt deshalb sofort zurück in die Krankenstation. Der Doktor hat schlechte Nachrichten. Der Zustand des Außerirdischen hat sich verschlimmert. Er desintegriert sprichwörtlich. Phlox hat keinen Weg gefunden, dies aufzuhalten. Archer will noch einmal mit ihm sprechen. Phlox soll einen Weg finden, ihn wiederzubeleben. Der Doktor protestiert, denn der Außerirdische stirbt einen schmerzhaften Tod. Es wäre unethisch ihn bei Bewusstsein zu halten. Archer ist bereit, die Ethik ein wenig zu biegen, um die Antworten zu bekommen, die er braucht. Phlox will tun, was er kann. Der Captain will sofort informiert werden, wenn der Außerirdische wieder bei Bewusstsein ist.

T'Pol horcht Amanda aus. T'Pol hat Amanda Cole zu sich eingeladen, um mit ihr eine Neuropressur-Sitzung durchzuführen, was der Corporal sehr zu schätzen weiß. Die beiden setzen sich hintereinander auf das Bett der Vulkanierin und T'Pol beginnt, die Schultern von Cole zu massieren, während sie tief ein- und ausatmet. Sie kennt sich gut damit aus, da Trip ihr schon einiges erklärt hat. T'Pol weiß, dass Phlox Cole von weiteren Sitzungen mit Commander Tucker abgeraten hat. Cole muss zugeben, dass sie eine Lektion erhalten hat. T'Pol ist aufgefallen, dass sie und Trip ihre gegenseitige Gesellschaft mögen. Amanda weiß, dass sie sehr viel gemeinsam haben. Sie fragt, ob er T'Pol je erzählt hat, dass sie weniger als 50 Kilometer entfernt voneinander aufgewachsen sind. Ihre High Schools waren Konkurrenten und sie gingen in die gleichen Kinos. Beide ihrer Heimatstädte wurden bei dem Angriff auf die Erde zerstört. Glücklicherweise ist ihre Familie vor ein paar Jahren nach Norden gezogen. Sie erinnert sich aber, dort glücklich gewesen zu sein. T'Pol weiß, dass Tucker stark unter dem Verlust seiner Schwester leidet. Amanda meint, dass er viel über seine Schwester erzählt, etwas, das T'Pol zu stören scheint. Sie weiß, dass sich Cole zu ihm hingezogen fühlt. Amanda muss dem zustimmen. Was könnte man an Tucker auch nicht mögen? Er ist ein Gentleman und es ist schön, in seiner Nähe zu sein. Und er hat sehr schöne Arme. Da drückt T'Pol wohl etwas zu fest zu, so dass ein kleines Knacken zu hören ist und Amanda zusammenzuckt. Die Vulkanierin verspricht, nicht mehr so hart zuzudrücken.

Ein Gespräch unter Freunden. In einem Frachtraum findet die nächste Traininseinheit von Major Hayes statt. Das dafür benötigte spezielle Traininssystem wurde von den MACOs vor einigen Monaten auf der Jupiter Station entwickelt. Das Ziel ist es, mit einem Gewehr so viele simulierte Ziele wie möglich in 10 Sekunden zu treffen. Reed soll anfangen, wenn er sich traut. Der stellt sich auf eine Markierung im Raum und Hayes startet das Training auf Stufe 2. Da tauchen wie aus dem Nichts kleine blaue Kugeln auf, die Reed bekämpft. Die ersten beiden verschwinden beim Treffen, die dritte teilt sich jedoch in viele weitere kleine Kugeln auf. Damit hat der taktische Offizier schon seine Probleme. Ihm gelingt es, nur noch eine weitere Kugel zu treffen. Vier Ziele in 10 Sekunden findet Hayes für einen ersten Versuch gar nicht schlecht. Doch Reed sollte ein wenig mehr Trainingszeit einplanen. Hayes will vorführen, dass er es besser kann. Er lässt Stufe 4 einstellen. Schon die erste Kugel zerplatzt in fünf weitere Kugeln. Konzentriert beseitigt er sie eine nach der anderem, mit nur wenigen Fehlschüssen. Er schafft 9 Treffer. Der Major erklärt, dass dies ein mittelmäßiges Ergebnis ist. Corporal Cole hält noch immer den Rekord mit 14 Treffern auf Stufe 4. Sie meint zur Enterprise-Crew, dass sie einfach einen guten Tag hatte. Hayes schlägt vor, ein wenig zu trainieren. Sie sollen mit Stufe 2 beginnen und sich dann nach oben arbeiten. Er fragt, wer als nächstes möchte. Trip meldet sich freiwillig.
Etwas betrübt stochert Reed daraufhin in der Schiffsmesse in seinem Essen. Trip setzt sich zu ihm, der das Zielschießen scheinbar genossen hat. Für ihn sah es leichter aus, als es am Ende war. Er baut Malcolm auf, denn seine Trefferzahl wurde im Laufe der Übung immer besser. Reed gesteht, dass er die Kugeln im Geist durch Hayes' Gesicht ersetzt hat, worüber Trip schmunzeln muss. Trip findet, dass die beiden endlich Frieden schließen sollten, doch für Malcom ist es ein Kampf bis in den Tod. Malcolm befürchtet, dass Hayes die Sicherheit auf dem Schiff übernehmen möchte. Trip kann nicht glauben, dass Malcolm sich so etwas einredet. Was ist so verkehrt daran, so gut wie möglich auf das Unbekannte vor ihnen vorbereitet zu sein? Das Extratraining ist gar keine so schlechte Idee. Reed gibt sich geschlagen, Tucker soll es einfach vergessen. Er lenkt das Thema daraufhin auf Trip und Ms. Cole. Tucker meint, dass sie nur Freunde sind und fragt, ob etwa jeder sie beide beobachtet. Reed meint, dass man sie nur schwer übersehen kann. Das hat Trip bereits von T'Pol gehört. Malcolm fragt grinsend, ob es wahr ist, dass die Vulkanierin nun Amanda Neuropressuren verabreicht, um den Schaden zu mindern, die er angerichtet hat. Trip verteidigt sich, dass T'Pol nur ein wenig die Falten ausbügelt. Doch Reed lässt nicht locker und will wissen, warum Trip überhaupt mit Amanda eine Neuropressur-Sitzung hatte. Nach allem, was er darüber gehört hat, ist dies eine sehr intime Prozedur. Tucker meint zu seiner Verteidigung, dass er es auch mit T'Pol macht. Will Reed etwa andeuten, dass da auch etwas zischen ihm und der Vulkanierin ist? Dieses Gerücht existiert tatsächlich an Bord. Tucker will es Reed ein letztes Mal erklären. Zwischen ihnen allen läuft nichts. Malcolm versteht, sie sind einfach alle nur Freunde. Er nimmt daher an, dass diese Neuropressur gar nicht so intim ist und will gerade damit anfangen, über einen Schmerz im Rücken zu klagen, als Tucker ihn bittet, es einfach zu vergessen, worüber Reed nur lachen muss.

Der Außerirdische erzählt seine Geschichte. Der Außerirdische in der Krankenstation ist inzwischen wieder bei Bewusstsein. Archer macht ihm klar, dass er weiß, dass er als Testsubjekt hergeschickt wurde. Archer will wissen, was sich hinter der Region des Alls verbirgt, in der man ihn gefunden hat. Phlox will ihm ein Beruhigungsmittel geben, da die Schmerzmittel scheinbar nachlassen. Doch Archer hält ihn zurück. Der Fremde erklärt, dass er gegen seinen Willen geschickt wurde. Er stammt nicht aus dem gleichen Teil des Weltraums wie Archer. Er kommt aus einem transdimensionalen Gebiet. Er weiß nicht, warum er hergeschickt wurde. Archer kann dies kaum glauben, doch der Außerirdische schwört, dass dies die Wahrheit ist. Er war ein Gefangener. Wegen seiner Sünden verbrachte er sein ganzes erwachsene Leben in einer Zelle. Eines Tages boten ihm die Wachen die Freiheit an, wenn er an einem Experiment teilnehmen würde. Er willigte ein. Das ist alles, an das er sich erinnert. Archer erzählt ihm, dass man ihn in einer treibenden Kapsel gefunden hat. Er lag auf einer Liege mit einer enormen Menge an Überwachungsequipment. Der Außerirdische weiß, dass dieses Experiment wichtig für die anderen war. Sie hätten ihn nicht einfach im Stich gelassen. Er möchte deshalb sofort zurück. Archer meint, dass dies unmöglich ist. Der Fremde weiß, dass er dann sterben wird. Er fleht Archer an und streckt seine Hand nach ihm aus. Da scheint sich seine Hand für die Bruchteile einer Sekunde aufzulösen und erscheint wieder. Der Fremde fragt ängstlich, was mit ihm geschieht.

T'Pol und Trrip verbringen eine romantische Nacht. "Logbuch des Captains, Nachtrag. Mit den Anpassungen von Travis haben wir den Kurs auf den Roten Riesen wieder aufgenommen."
Nach all dem Training und einer Sonderschicht im Maschinenraum ist Tucker mehr als froh, wieder eine Neuropressur-Sitzung mit T'Pol im Kerzenlicht abhalten zu können. Die beiden setzen sich Angesicht zu Angesicht gegenüber. T'Pol massiert sanft seinen Hals an beiden Seiten. Tucker fällt auf, dass sie heute recht schweigsam ist und möchte wissen, ob sie noch immer wegen ihm und Amanda bestürzt ist. Auch wenn sie es verneint klingt sie so. Trip will wissen, ob eine Neuropressur-Sitzung zwischen ihm und einem MACO so schlimm ist. Es könnte natürlich auch sein, dass T'Pol ein wenig eifersüchtig ist. Diese meint, dass sie keinerlei Eifersucht verspürt. Dann, so Trip, kann sie Eifersucht aber sehr gut imitieren. T'Pol macht ihm klar, dass sie in keinster Weise eifersüchtig auf ihn oder Amanda Cole ist. Trip bemerkt, dass sie ihre Stimme leicht erhebt, ein erstes Anzeichen für Eifersucht. Die Vulkanierin wusste gar nicht, dass er ein Experte in Stimmenanalyse ist. Der muss jedoch kein Experte sein, um zu sehen, was in ihr vorgeht. Sie soll endlich zugeben, dass sie ein wenig eifersüchtig ist. T'Pol fragt, ob er wirklich andeutet, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlt. Tucker findet, dass dies mit ihrer Eifersucht einhergehen würde. T'Pol findet, dass er etwas falsch liegt, wer hier sich zu wem hingezogen fühlt. Trip fragt, ob sie etwa andeutet, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. T'Pol muss das nicht andeuten, denn Trip hat es ihr bereits selbst gesagt. Genauer gesagt war es eigentlich Sim. Er gestand hier in ihrem Quartier seine Liebe zu ihr. Tucker ist fassungslos und fragt, was er in ihrem Quartier zu suchen hatte. T'Pol fällt auf, dass er seine Stimme erhebt. Und auch sie muss kein Stimmenexperte sein, um ihn zu verstehen. Trip versteht es nicht, ist er etwa eifersüchtig auf sich selbst? Zunächst meint er, dass er nicht eifersüchtig ist. Als er jedoch noch einmal kurz darüber nachdenkt, gibt er zu, dass er vielleicht doch ein wenig eifersüchtig sein könnte. T'Pol schließt daraus, dass er sich zu ihr hingezogen fühlt. Da fragt sich Tucker, was hier eigentlich vor sich geht. Doch noch bevor er weiter überlegen kann, küsst T'Pol ihn leidenschaftlich. Sie steht auf, tritt einen Schritt zurück und legt ihren Nachtmantel ab und steht so gänzlich nackt vor Trip. Wortlos küsst sie ihn und für die beiden beginnt eine romantische Nacht.

Der Fremde flieht aus der Krankenstation. Dem Außerirdischen in der Krankenstation geht es sichtlich schlechter. Er erkennt, dass der Doktor nicht wie die anderen auf dem Schiff ist. Phlox erklärt, dass er von einer anderen Welt stammt. Die Menschen stammen von der Erde und seine Welt heißt Denobula. Er tut alles, um zu verhindern, dass der Fremde stirbt, wofür der Außerirdische dankbar ist. Phlox rät ihm, sich auzuruhen. Nachdem der Doktor sich anderen Dingen zugewandt hat, steht der Fremde plötzlich hinter ihm und würgt ihn mit seinem Arm. Doch der Arm wird kurz instabil und dringt durch den Hals des Doktors, der bewusstlos zu Boden fällt. Der Fremde bemerkt, dass er durch Wände greifen kann. Gemütlich beginnt er, sich durch sie hindurch zu bewegen.

Reed und Hayes bekommen sich in die Haare. Allein trainiert Reed Kampftechniken vor einer Spiegelwand im Trainingsraum, als Hayes zu ihm kommt. Als er ihn sieht, möchte er gleich wieder gehen, um ihn nicht abzulenken. Malcolm fühlt sich aber nicht abgelenkt. Im Gegenteil, er könnte einen Sparring-Partner gebrauchen, wenn der Major sich traut. Das lässt sich Hayes nicht entgehen. Malcolm schlägt zweimal mit den Fäusten zu, wird jedoch immer abgewehrt. Auch eine Kombination kann Hayes gut verhindern und bringt Malcom zu Boden. Der MACO findet, dass sich seine Kombinationen verschnellert haben, er macht Fortschritte. Das macht Reed wütend. Er tritt Hayes in die Kniekehle und schlägt ihn brutal ins Gesicht. Als Hayes ihn darauf angreift, wehrt Reed ihn gekonnt ab und scherzt, dass Hayes Fortschritte macht. Gekonnt kann er den wütend angreifenen Major zu Fall bringen. Im Schwitzkasten haltend meint Reed ironisch zu Hayes, dass er zu sehr auf seine Hände geschaut hat, als er in seine Augen hätte schauen sollen. Da reicht es Hayes. Wieder auf den Beinen legt er Reed auf die Matte und hält ihn dort fest. Er will endlich wissen, warum Reed ihn nicht seine Arbeit machen lässt. Reed befreit sich und meint, dass er nicht zulassen wird, dass Hayes die Sicherheit an Bord übernimmt. Der Major ist fassungslos, dass Reed dies von ihm denkt. Malcolm weiß aber, dass er es nicht leiden kann, Befehle von ihm zu erhalten. Da bekommt er einige Tritte von Hayes, der meint, dass er kein Problem damit hat, Befehle von ihm zu erhalten. Mit einen weiteren Tritt befördert er Reed zu Boden und meint, dass er nach seinem Überlebenstraining mit fast allem zurecht kommt. Er will daraufhin gehen, doch Reed lässt sich nicht so einfach abspeisen. Er rennt ihn in den Korridor hinterher, wo die beiden ihren Kampf fortsetzen. Einen Crewman, der dies besorgt beobachtet, schickt Reed sofort weiter. Malcolm bringt Hayes mit einem klingonischen Wurf zu Boden, den er einmal gesehen hat. Da gibt es taktischen Alarm. Alle Senior Offiziere sollen sich auf ihrem Posten melden. Reed und Hayes machen sich sofort auf den Weg.

Der Außerirdische manipuliert den Antrieb. Der Außerirdische geht inzwischen völlig ruhig durch die Wände der Enterprise, überrascht dabei einige Crewmitglieder und bringt Energieleitungen zum Überladen. T'Pol erkennt auf der Brücke, dass durch seinen Gang Systeme beschädigt werden. Sie kann ihn deshalb leicht orten. Als er die sekundäre Relaiskupplung beschädigt, weiß Archer, dass er auf dem B-Deck ist, zwischen den A1- und A3-Schotts. Reed meldet sich mit Hayes und einigen MACOs, als der Außerirdische direkt vor ihnen aus einer Wand durch eine Konsole auftaucht. Sofort feuern sie auf den Fremden. Dies zeigt jedoch keine Wirkung. Die Schüsse gehen einfach durch ihn hindurch. Reed meldet dem Captain, dass er zum Zentrum des Schiffes unterwegs ist. Noch bevor Archer Tucker im Maschinenraum warnen kann, ist der Außerirdische auch schon dort und geht einfach durch den Commander hindurch, der danach von Reed und Hayes bewusstlos gefunden wird. Der Fremde klettert den Warpreaktor hinauf, während auf ihn wild geschossen wird. Er greift in den Reaktor hinein, was zu einigen Fehlfunktionen führt. Durch die Überladungen am Reaktor wird ein MACO schwer verletzt. T'Pol registriert auf der Brücke, dass die magnetische Eindämmung des Warpreaktors fluktuiert. Während der Außerirdische immer weiter macht, will Reed einen Feedback-Impuls am Reaktor erzeugen, indem er die Plasmaspulen manipuliert. Dazu muss er mit Hayes zusammenarbeiten. Während Hayes an den Plasmaspulen Einstellungen vornimmt, tut Reed dies ebenso direkt am Reaktor. Durch den entstehenden Feedback-Impuls wird der Arm des Außerirdischen aus dem Reaktor geschleudert, so dass dieser bewusstlos zu Boden fällt.

T'Pol erklärt die letzte Nacht zu einem Experiment. Am nächsten Morgen kommt Tucker in die Schiffsmesse, wo sich T'Pol bereits eine Tasse Tee holt. Trip dagegen holt sich leicht nervös einen starken Kaffee. Er meint, dass es eine heikle Nacht war. Sie antwortet darauf nur kurz, dass sie ereignisreich war. Tucker weiß nicht, wer am Antrieb größeren Schaden hinterlassen hat: Der Außerirdische oder Malcolm. Man wird jedoch mindestens einen Tag brauchen, um weiterzufliegen. Nach einiger Überlegung kommt Trip zu dem Entschluss, dass er vielleicht etwas über letzte Nacht sagen muss - über das, was zwischen ihnen beiden geschehen ist. Er möchte zunächst beginnen, entscheidet dann aber nervös, dass T'Pol den ersten Schritt tun sollte. Sie nimmt an, dass sie ihm danken soll. Stolz und lächelnd erklärt Trip, dass sie ihm nicht danken muss. Die ergänzt aber, dass sie ihn für die Erleichterung ihrer Erforschung der menschlichen Sexualität danken möchte. Trip ist ziemlich verwirrt, behält jedoch sein Lächeln. T'Pol meint, dass Sexualität einer der vielen Aspekte der Menschen ist, die sie seit ihrem Austritt aus dem Hohen Kommando erforschen wollte. Für Trip hört sich dies so an, als wäre die letzte Nacht ein Experiment gewesen. Die Vulkanierin würde aber nicht diesen Ausdruck dafür verwenden. Trip weiß aber, dass dies der eigentliche Gedanke dahinter war. Fast schon ironisch fragt ihn T'Pol deshalb, ob er jetzt emotional wird. Trip will nur nicht mit einer Laborratte verglichen werden. Sie entschuldigt sich dafür, ihn beleidigt zu haben. Trip findet, dass sie nicht weiter darüber nachdenken sollte. Er würde es schätzen, wenn diese Sache zwischen ihnen bliebe. Vielleicht sollten sie beide einfach vergessen, dass es je passiert ist. Nachdenklich stimmt die Vulkanierin ihm zu. Für Trip bedeutet das aber nicht, dass sie auch keine Neuropressur-Sitzungen mehr durchfühern können, worauf sich T'Pol schüchtern hinter ihrer großen Tasse versteckt.

Archer hält Reed und Hayes eine Standpauke. Archer hat Hayes und Reed zu sich in seinen Bereitschaftsraum zu einer Standpauke gerufen. Er hat von Phlox erfahren, dass Malcolm eine abgelöste Netzhaut hat und Hayes linke Niere verletzt ist. Er erklärt den beiden noch einmal, dass sie sich in einem gefährlichen Gebiet des Weltraumes befinden. Sie versuchen, eine außerirdische Rasse davon abzuhalten, die Erde zu zerstören. Dabei werden sie von allen Seiten angegriffen und haben viele Feinde. Das letzte, was Archer erfahren möchte, ist, dass zwei seiner Senior Offiziere in die Krankenstation mussten, weil sie sich plötzlich zurück auf das Niveau eines Fünfjährien entwickelt haben. Als Reed etwas sagen will, meint Archer wütend, dass er ja nicht versuchen soll zu erklären, wer damit angefangen hat. Er weiß nicht, was die beiden für ein Problem miteinander haben, und es interessiert ihn auch nicht. Er befiehlt wütend, dass die beiden es sofort aus der Welt schaffen. Eingeschüchtert vermelden beide, dass es kein Problem gibt. Es ist aus der Welt geschafft. Etwas ruhiger erkundigt sich der Captain, wie es mit den Trainingseinheiten vorangeht. Beide melden, dass es gut läuft. Da wird Archer von Phlox in die Krankenstation gerufen, da der Außerirdische das Bewusstsein wiedererlangt hat. Er lässt Reed und Hayes im Stillgestanden in seinem Bereitschaftsraum stehen, wobei Reed sich kurz darauf fragt, ob sie wegtreten dürfen.

Der Sphären Erbauer droht der Menschheit. In der Krankenstation angekommen erklärt Phlox dem Captain, dass er nichts mehr für den Fremden, dessen Haut immer weiter zerfällt, tun kann. Der Außerirdische beginnt auch ständig komplett zu fluktuieren. Archer glaubt nicht mehr, dass er gegen seinen Willen in die Verzerrung geschickt wurde. Er ist sicher, er wusste, was seine Mission war. Der Captain will von dem Außerirdischen wissen, was seine Leute vorhaben und warum er versucht hat, sein Schiff zu zerstören. Doch der Fremde lächelt nur. Da packt Archer ihn beim Schlawittchen, zieht ihn hoch und verlangt, dass er antwortet. Der Außerirdische erklärt: "Wenn die Xindi die Erde zerstören, dann wird mein Volk überwiegen." Danach löst er sich in Luft auf.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Jonathan Archer
Connor Trinneer als Charles Tucker III
Jolene Blalock als T'Pol
Dominic Keating als Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Travis Mayweather
Linda Park als Hoshi Sato
John Billingsley als Phlox 
Gaststars Noa Tishby als Corporal Amanda Cole
Thomas Kopache als Sphären-Erbauer
Steven Culp als Major J. Hayes 
Nicht gelistet Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Yoshio Iizuka als V. Brown
Andrew MacBeth als Private E. Hamboyan
Dorenda Moore als Corporal S. Money
Paul Sklar als Corporal R. Richards
Chris Torres als Sergeant B. Moreno
Jeff Wolfe als MACO 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 3x10 - "Similitude" ("Ebenbild")
Ein Klon von Trip namens Sim gestand T'Pol kurz vor seinem Ableben seine Liebe zu ihr.

Star Trek: Enterprise - Episode 3x12 - "Chosen Realm" ("Das auserwählte Reich")
Die Triannon entführten kurzzeitig die Enterprise. Ihr Glaube besagt, dass die Sphären von Göttern erbaut wurden, um das Gelobte Land - die Delphic Ausdehnung - in ein Paradies für deren Rückkehr zu verwandeln.

Newsmeldungen zur Episode
29.07.2004: - Blalock bestätigt Gerüchte um T'Pol
Jolene Blalock (ST:ENT T'Pol), bestätigte Sci-Fi Wire inzwischen, dass es ein für ihren Charakter lebensveränderndes Ereignis in der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" geben wird. "Ich werde heiraten" sagte Blalock in dem Interview über die dritte Episode der neuen S... [mehr]

24.01.2004: - Dominic Keating über die dritte "Enterprise"-Staffel