« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x09  Eigenarten
Datum 14.08.2152 
OriginaltitelSingularity 
ProduktionsnummerENT 035 
RegiePatrick Norris 
StoryChris Black 
DrehbuchChris Black 
US-Erstausstrahlung20.11.2002 
DE-Erstausstrahlung17.10.2003 

Inhalt

Langinhalt

Die NX-01 kommt einem Schwarzen Loch nahe. Die NX-01 kommt einem Schwarzen Loch gefährlich nahe. Auf der Brücke des Schiffes und in den Korridoren sind alle Crewmitglieder ohne Bewusstsein. Fähnrich Mayweather liegt auf einem Untersuchungsstuhl in der Krankenstation, bewusstlos, genau wie der Doktor, der neben ihm am Boden liegt. Archer sitzt ohne Bewusstsein an seinem Schreibtisch in seinem Bereitschaftsraum. "Logbuch des Wissenschaftsoffizier, 14. August 2152. Die Enterprise bleibt auf dem Kurs auf das trinäre System. Ich habe einen Notruf gesendet, aber das näheste vulkanische Schiff ist mehr als neun Tage entfernt. Wenn sie ankommen, werden sie nur noch Trümmer finden, wenn überhaupt. Selbst wenn die Enterprise das Schwarze Loch passieren kann, ohne zerstört zu werden, scheint es sicher, dass die Crew nicht überleben wird."

Trip arbeitet begeistert am Stuhl des Captains. "Ich führe meine Analysen über die Bedingungen, die der Crew geschadet haben, fort. Ohne die Hilfe von Doktor Phlox habe ich keine Hoffnung, diese Auswirkungen rückgängig zu machen. Ich werde meine Entdeckungen dokumentieren, so dass die Sternenflotte wenigstens eine Aufzeichnung von dem hat, was passiert ist. Die Symptome begannen nicht lange nachdem wir Kurs auf das trinäre System gesetzt haben. Das war ungefähr vor zwei Tagen..."
T'Pol hatte das Schwarze Loch der Klasse 4 entdeckt und es Archer und Trip auf der Brücke gezeigt. Laut der vulkanischen Datenbank haben die Vulkanier mehr als 2000 Schwarze Löcher entdeckt. Keines von denen war jedoch Teil eines trinären Systems. Die Gravitationskräfte zwischen den Sternen sind immens. Die Enterprise müsste auf Impuls gehen. Man könnte sich dem Phänomen bis auf 500 Millionen Kilometer nähern. Für Trip nahe genug, um ein paar gute Fotos zu schießen. Mit Impuls braucht die Enterprise zwei Tage bis zu diesem System. Archer ist einverstanden und lässt Kurs setzen. Der Captain hat jedoch noch ein weiteres Anliegen. Trip soll einen Blick auf seinen Sessel auf der Brücke werfen. In letzter Zeit saß er nicht oft darin, da er unbequem ist. Wenn er sich zurücklehnt fühlt er sich, als würde er herunterrutschen. Trip hat immer angenommen, das wäre der beste Sitz an Bord. Er wollte zwar erst die Impulssammelleitungen reinigen, doch wenn der Captain so auf eine Überprüfung besteht, tut er es natürlich.
T'Pol kommt später in Archers Bereitschaftsraum, wo sich dieser ziemlich aufgeregt zeigt, als müsste er zu einer wichtigen Prüfung. Sie überreicht ihm den heutigen Dienstplan. Lieutenant Reed hat ein neues Sicherheitsprotokoll, dass er gern mit ihm besprechen möchte. Archer versucht, daran zu denken. Außerdem hat sich der Chefkoch heute morgen nicht zum Dienst gemeldet. Er ist krank. Doktor Phlox sagte, es ist ein einfacher Virus. Ihm sollte es nach einigen Tagen Ruhe wieder gut gehen. Fähnrich Sato hat sich angeboten, Essen für das Offizierskasino zu kochen. Sie verbringt somit einen Großteil ihrer Freizeit in der Gallerie - so wird die Bordküche genannt - um einige Gerichte für die Crew zu kochen. Archer ist einverstanden und hat eine Frage an T'Pol. Er hat ein Manuskript von der Erde erhalten - eine Biographie seines Vaters. Er soll das Vorwort dazu schreiben und bittet T'Pol es zu lesen, wenn er fertig ist. Die Vulkanierin wäre erfreut. Der Captain ist jedoch nervös, dass er es niemals fertig bekommen wird. Er arbeitet seit Wochen daran. T'Pol ist sicher, dass er in den nächsten beiden Tagen genügend Zeit hat. Archer geht es nicht um die Zeit. Man hat nur eine Seite angefordert. Wie kann er das Leben seines Vaters auf einer Seite zusammenfassen? Es wäre leichter für ihn, wenn man ihn gebeten hätte, ein Buch zu schreiben. T'Pol rät ihm, sich auf ein Ereignis zu konzentrieren, dass die Beziehung zu seinem Vater am besten symbolisiert. Jonathan findet dies eine logische Herangehensweise und fragt, ob sie es für ihn schreiben könnte. Doch sie fühlt sich nicht dafür qualifiziert.
Hoshi hat sich inzwischen in der Gallerie eingefunden, wo sie mit einem weiteren Crewman das Essen für den heutigen Tag plant. Der Chefkoch hatte vor, französisches Hühnchen zuzubereiten mit Kartoffeln und dem organgen minaranischen Spinat, den man von Risa mitgenommen hat. Der Chefkoch hat einen Weg gefunden, ihn essbar zu machen. Der Fähnrich hat jedoch andere Pläne. Sie möchte eine Spezialität ihrer Großmutter zubereiten. Das Rezept wurde seit Generationen weitergegeben. Der Crewman möchte eine Übersetzung haben, um den Proteinsequenzer zu programmieren, doch Hoshi will das Gericht per Hand kochen.
In der Krankenstation zermahlt Dr. Phlox gewissenhaft einige Substanzen, um scheinbar ein neues Heilmittel zu kreieren. Travis Mayweather kommt zu ihm, da er leichte Kopfschmerzen hat. Der Doktor möchte sich das gerne ansehen, obwohl der Fähnrich gehofft hat, er würde einfach ein Kopfschmerzmittel bekommen, denn er rüstet die Navigationssensoren auf. Doch Phlox möchte ihn vorher erst untersuchen. Travis fügt sich und meint, dass er die Schmerzen schon seit einigen Tagen hat. Der Doktor hatte ihn gebeten, dass er sofort auf die Krankenstation kommen soll, wenn er Probleme nach dem Entfernen der neuralen Implantate von der Reparaturstation bekommt. Der Doktor weiß nicht genau, ob die Kopfschmerzen etwas damit zu tun haben, vielleicht ist es auch nur eine muskuläre Anspannung. Auf der anderen Seite beginnt die trillianische Pest mit einfachen Kopfschmerzen. Und dann beginnen die wirklich schlimmen Sachen. Mit einem medizinischen Scanner beginnt der Doktor seine Untersuchung, wobei Travis nicht gerade sehr wohl ist.
Auf der Brücke versucht T'Pol zu arbeiten, doch das ist ziemlich schwierig, wenn Trip voller Tatendrang am Stuhl des Captains herumsägt, schraubt und bohrt. Sie bittet ihn, die Reparatur später zu beenden, doch er führt nur einen Befehl des Captains aus. T'Pol hat auch einen Befehl von Archer, detaillierte Scans des trinären Systems. Der Commander hat gedacht, dass sich Vulkanier mit ihrer geistigen Disziplin genügend ablenken können, doch sie haben zudem ein sehr empfindliches Gehör. Davon lässt sich der Commander nicht beeindrucken und macht munter weiter mit seiner lauten Arbeit. T'Pol beschließt, in ihrem Quartier weiterzuarbeiten. Trip will ihr Bescheid geben, wenn er fertig ist.

Malcolm hat einen Verbesserungsvorschlag. In der Waffenkammer arbeitet Lieutenant Reed an Verbesserungen des Verteidigungssystems. Ein Crewman soll die Zielsysteme ausgerichtet lassen, damit sie nicht aus Versehen eine eigene Warpgondel torpedieren. Archer kommt zu ihm um über das neue Sicherheitsprotokoll zu sprechen. Reed ist alle Begegnungen der NX-01 mit feindlichen Spezies noch einmal durchgegangen. Die Crew hat stets ausgezeichnet reagiert, doch er ist sicher, dass es noch besser geht. Er hat deshalb an einen schiffsweiten Notfall-Alarm gedacht, etwas, das über das einfache "Kampfstationen!" hinausgeht. Sie brauchen viel zu lang, um auf Gefahren zu reagieren. Mit einem einfachen Befehl von Archer oder einem Einschlag in der Hülle könnte die Panzerung polarisiert werden, die Waffen online gebracht werden und die kritischen Systeme abgesichert werden. Der Captain schätzt seine Sorge, doch die Enterprise ist kein Kriegsschiff. Für Reed ist das mehr als offensichtlich. Während ihrer letzten Begegnung mit den Suliban waren sie unvorbereitet, als das Schiff geentert wurde. Als die Mazariten angriffen, haben sie die Sensoren mit ihrem ersten Schuss ausgeschalten. Archer schlägt vor, mit den Senior Offizieren darüber zu reden und Feedback einzuholen. Er möchte auch, dass Malcolm es nicht "Kampfstationen!" nennt, sondern an etwas weniger aggressives denken soll.
Im Offizierskasino lassen sich die Crewmitglieder Hoshis Spezialität schmecken. Auch Reed und Tucker sind da. Der Taktische Offizier sucht noch immer nach einem Namen für seinen schiffsweiten Alarm. "Alarmstufe Rot" ist einer seiner Vorschläge. Trip scheint ihm kaum zuzuhören, da er fieberhaft an einem neuen Design für den Stuhl des Captains arbeitet, an dem er sogar einen Tassenhalter anbringen möchte. Reed kann nur darüber lachen, da dies wohl kaum hilfreich in einer Krise sein könnte. Trip möchte aber auch die Datenanzeigen in den Lehnen des Stuhls erweitern, so dass der Captain Zugriff auf die taktische Datenbank hat. Reed schlägt dem Ingenieur jedoch vor, ihm lieber bei diesem Protokoll zu helfen, was er viel wichtiger findet. Beide scheinen wie besessen von ihrer Tätigkeit zu sein. Trip will den besten Stuhl des Captains entwerfen, den es gibt, was genau so wichtig wie dieser "Reed Alarm" ist. Malcolm findet diesen Vorschlag gar nicht mal so schlecht. Hoshi gesellt sich zu den beiden und fragt, ob es geschmeckt hat. Obwohl beide wegen ihrer Arbeit nicht aufgegessen haben, meint Tucker, dass es gut war. Der Fähnrich erzählt, dass in Japan jede Familie ihre eigene Tradition hat, dieses Gericht zuzubereiten. Sie möchte Reed gern eine frische Portion holen, doch der lehnt dankend ab. Da wird Hoshi ein klein wenig sauer und fragt, ob etwas nicht in Ordnung mit dem Essen war. Da gesteht Malcolm, dass es ein klein wenig salzig war. Für Hoshi schmeckt es okay. Die beiden anderen sind aber so sehr in ihre Arbeit vertieft, dass sie sie kaum noch wahrnehmen und zurück an ihre Arbeit gehen.
In der Krankenstation wird Travis langsam ungeduldig, da der Doktor ihn mehr als gründlich untersucht. Er möchte ihn sogar über Nacht zur Beobachtung dabehalten, da seine Scans keinerlei Ergebnisse gebracht haben und er deshalb besorgt ist. Der Doktor möchte einen vollen molekularen Scan durchführen, um herauszufinden, wo sich die Ursache für die Kopfschmerzen verstecken. Er fährt Mayweather in seinen Computertomograph-ähnlichen Scanner und startet den Scan. Der Doktor meint es wohl ein wenig zu gut mit der Untersuchung.
Auch Archer ist schwer mit dem Vorwort zur Biographie seines Vaters beschäftigt. "Als ich achtzehn Jahre alt war, nahm mich mein Vater mit auf Tour zur Warp-Fünf-Einrichtung außerhalb von Bozeman/Montana. Er stellte mich den Leuten vor, mit denen er arbeitete, Wissenschaftler mit Namen wie Tasaki, Cochrane. Zu dieser Zeit erkannte ich die Bedeutung dieser Namen oder die Bedeutung der Arbeit meines Vaters nicht." Da meldet sich Porthos mit einem Bellen, da er hungrig ist. Der Captain verspricht, ihn in einer Minute zu füttern. Voller Tatendrang und scheinbar mit Kopfschmerzen fährt er mit der Aufzeichnung fort. "Wie auch immer. Die Erzeugung eines stabilen Warpfeldes spiegelt den Fluss von Emotionen, die mein Vater fühlte, als er an Bord des..." Wieder gefällt Jonathan nicht, was er aufgenommen hat und löscht wütend die gesamte Aufzeichnung. Als sein Hund wieder bellt, schreit er ihn an, ruhig zu sein.

Hoshi kocht fieberhaft an ihrem Gericht. Während T'Pol an ihren Scans des trinären Systems arbeitet, kommt Trip zu ihr mit dem bestellten Sensorinterface. Die Vulkanierin hat eine ungewöhnliche Strahlung entdeckt, die von dem trinären System ausgeht. Sie versucht sie zu identifizieren und braucht dazu das Interface. Trip kann nicht glauben, dass er wegen dieser Kleinigkeit seine Arbeit am Stuhl des Captains unterbrechen musste. Er glaubt, sie zahlt es ihm nun heim, dass er zu laut auf der Brücke war. Er kann sie aber beruhigen, denn er ist mit dem Stuhl im Maschinenraum. Auf der Brücke ist es nun wieder ganz ruhig. T'Pol möchte aber lieber in ihrem Quartier arbeiten. Als der Ingenieur gehen möchte, bittet sie ihm, ihr bei dem Sensorinterface zu helfen. Doch Trip antwortet ihr frech, dass er keine Zeit hat und sie sich jemanden anderen suchen soll. Die Vulkanierin fragt deshalb, ob er sich gut fühlt. Der wird daraufhin noch wütender und meint, dass das wichtigste an Bord des Schiffes die Crew ist. Das wichtigste Crewmitglied ist der Captain. Er trifft jeden Tag Entscheidungen über Leben und Tod. Und das letzte, was er in einer kritischen Situation denken soll, ist, "Verdammt, ich wünschte dieser Stuhl wäre nicht so ein Ärgernis." Daraufhin lässt er T'Pol allein.
Doktor Phlox hat den Scan von Travis Mayweather inzwischen abgeschlossen. Hoch konzentriert schaut er sich die Ergebnisse an und möchte dabei von dem Fähnrich nicht gestört werden. Travis reicht es aber, und als der Doktor ankündigt, einen weiteren intensiveren Test durchführen zu wollen, möchte er gehen, da er einen permanenten Eintrag in seiner Akte befürchtet, wenn er seine Arbeit nicht beendet. Er kommt jedoch nicht an Phlox vorbei, dessen Scan eine Erhöhung seiner Serotonin-Werte und vieler weitere Neurotransmitter anzeigt. Wenn er eine Mikrosektion durchgeführt hat, wird er mehr wissen. Travis befürchtet, monatelang Plasmaleitungen auf dem D-Deck reinigen zu müssen oder gar vor ein Kriegsgericht gezerrt zu werden. Phlox macht ihm aber klar, dass er eine schlummernde Krankheit in sich tragen könnte und damit die gesamte Crew anstecken könnte, was viel schlimmer wäre. Völlig außer sich will er herausfinden, was mit dem Fähnrich nicht stimmt. Travis will dies aber nicht heute, nicht während seiner Schicht. Da schlägt Phlox vor, ihm ein erstmal ein Kopfschmerzmittel zu geben, wofür der Fähnrich eigentlich von Anfang an hier gewesen ist. Doch er verabreicht ihm ein Narkotikum, dass äußerst schnell wirkt und Travis bewusstlos wird. Sofort schnallt Phlox ihn auf seinem Untersuchungstisch fest und kann nun in Ruhe mit seinen Untersuchungen und Experimenten beginnen.
Während Trip fieberhaft am Stuhl des Captains im Maschinenraum arbeitet kommt Malcolm zu ihm, der seinen Alarm nun "Taktischen Alarm" nennen will und auf den jeder Offizier an Bord sofort reagieren muss. Er reicht ihm einige Werkzeuge zu und hat bereits an einem neuen Alarmsignal gearbeitet. Er spielt dem Chefingnieur beide Varianten vor, der sich dadurch aber ziemlich belästigt fühlt. Für ihn hört sich das wie ein Sack voller Katzen an. Genervt verspricht er, einen Blick auf Reeds Entwurf zu werfen, wenn er die Zeit findet, und es ihm zurückzubringen. Der Taktische Offizier braucht jedoch noch Tuckers Hilfe bei einer Notfall-Abschaltungsprozedur des EPS-Gitters. Doch dafür hat Trip jetzt keine Zeit. Beleidigt zieht Reed von dannen und hofft, dass es in der Zwischenzeit keinen katastrophalen Reaktorbruch geben wird. Trip ruft ihm noch hinterher, dass einer von Malcolms Leuten noch sein Lasermessgerät hat und er es gern zurückhaben möchte.
In der Schiffsküche arbeitet Hoshi fieberhaft an ihrem Gericht und versucht es besser abzuschmecken, während der Crewman, der ihr hilft, bereits nervös wird, da sie den Leuten etwas servieren sollten. Hoshi ist aber besorgt, dass ihre Spezialität zu salzig sein könnte. Sie möchte es mit einem kretassanischen Gewürz nachwürzen und braucht Karotten. Sie brüllt den Crewman förmlich an, als er sich über ihre Verspätung beschweren möchte. Er holt die Karotten und findet es nicht richtig, dass sie immer wieder das gleiche Gericht kocht. Doch Hoshi lässt sich nicht beirren und schickt den Crewman wütend aus der Schiffsküche.

T'Pol bemerkt auch Malcolms seltsames Verhalten. T'Pol kommt zu Malcolm in die Waffenkammer, da sie seine Hilfe benötigt, doch der stoppt sie sofort und möchte ein Codewort wissen. Der Zugang zur Waffenkammer ist beschränkt, deshalb möchte er einen Code. T'Pol findet dies übertrieben, schließlich ist sie der erste Offizier an Bord. Malcolm will aber nicht glauben, dass sie T'Pol ist, denn man hat bereits Spezies entdeckt, die ihr Erscheinungsbild ändern können. Fremde können sich in jeden Teil des Schiffes einschleichen und so die Kontrolle an Bord übernehmen. T'Pol versteht, dass es sich um sein neues Sicherheitsprotokoll handelt, das Malcolm ihr zwar geschickt hat, sie es aber nicht lesen konnte, da sie lange Zeit nicht auf der Brücke war. Sie braucht seine Hilfe, um ein Sensorinterface in ihrem Quartier zu installieren. Sie hat bereits Commander Tucker gefragt, doch der wurde ausfallend. Es war sogar für ihn uncharakteristisch. Sie fragt deshalb, ob Reed etwas abnormales an seinem Verhalten bemerkt hat. Malcolm interessiert aber eher, warum sie von ihrem Quartier aus Zugriff auf das Sensorgitter benötigt. Er wurde nicht darüber informiert, dass sie Daten über das trinäre System sammeln soll. Da fällt der Vulkanierin auf, dass Reed mit einer Phasenpistole bewaffnet ist. Das neue Protokoll sieht vor, dass alle Sicherheitsteams an Bord Handwaffen in allen beschränkten Bereichen des Schiffes tragen. All das steht in seinem Vorschlag, der jedoch noch nicht vom Captain angenommen wurde. Beleidigt meint Reed, dass er den Captain seit sie das Raumdock verlassen haben zu überzeugen versucht, dass sie bessere Sicherheitsvorkehrungen brauchen, aber er ist mehr daran interessiert, sich mit der Crew anzufreunden und lädt sie zum Frühstück ein und zum Wasserball schauen. Reed hat ein paar große Veränderungen vor, und wenn der Captain nicht zustimmt, wird er sich an das Sternenflotten Kommando wenden. T'Pol bemerkt schnellt, dass auch etwas mit Reed nicht stimmt. "Es dauerte nicht lange bis ich merkte, dass das seltsame Verhalten nicht auf Commander Tucker beschränkt war. Tatsächlich benahm sich jeder, dem ich begegnete, merkwürdig und war immer stärker von Dingen besessen, die man sonst als trivial ansehen würde. Ich habe auch entdeckt, dass ich dagegen immun bin. Der Captain war es nicht."
Der Captain besucht den Maschinenraum mit seinem Entwurf des Vorwortes und ist schockiert, dass Trip seinen Stuhl vollkommen zerlegt hat. Der Ingenieur hat aber herausgefunden, dass dies der gleiche Stuhl ist, den man auf Beobachtungsschiffen der Neptun-Klasse verwendet. Die Enterprise ist das erste Warp-5 Schiff in der Menschheitsgeschichte, der Stolz der Flotte, und der Captain sitzt in einem Stuhl, den man schon über ein Jahrzehnt auf Warp-2 Schiffen einsetzt. Trip findet, dass Archer etwas besseres verdient hat. Deshalb möchte er ihm einen Thron bauen und muss dazu einen parametrischen Scan durchführen, um die exakten Dimensionen des Captains zu messen. Archer ist zwar misstrauisch, da man mit dem Gerät eigentlich Phasenspulen ausrichtet, aber er lässt es über sich ergehen. Während des Messvorganges trägt Archer sein Vorwort vor, um Trips Meinung einzuholen. Doch Tucker hört ihm überhaupt nicht zu und hat nur noch Augen und Ohren für seinen neuen Stuhl. Er ist überrascht, als er erfährt, dass Archer bereits 19 Seiten über seinen Vater verfasst hat und fragt sich, ob dies das Vorwort oder das Buch selbst werden soll. Das verärgert den Captain ziemlich und er wirft Trip vor, nichts vom Schreiben zu verstehen, doch da scheint der Commander nicht allein zu sein.
In der Gallerie ist Hoshi total nervös dabei, ihr Gericht fertig zu bekommen, da die Senior Offiziere essen möchten, als T'Pol einen Extra-Wunsch hat: Plomek-Suppe. Doch dafür hat der Fähnrich keine Zeit. Archer kommt zu den beiden und fragt, was mit dem Essen ist. Er hat keine Zeit. Deshalb schlägt ihr Hoshi vor, sich aus dem Gemüse, dass in der Küche liegt, einen Salat zu machen. Archer schnappt sich den riesigen Kochtopf vom Herd, während Hoshi versucht ihn daran zu hindern, da dies ein unheimlich wichtiges Rezept ist und er nicht einfach sich selbst bedienen kann. Da geht auch noch der neue Alarm von Malcolm Reed los, der verkündet, dass dies ein taktischer Alarm ist. Jeder soll sich auf seiner Station melden. Alles an Bord scheint nun drunter und drüber zu gehen.

Auf der Brücke kommt es zum Streit. Als Archer und T'Pol die Brücke erreichen, erwartet sie bereits ein enttäuschter Lieutenant Reed. Der findet die Leistung der Crew inakzeptabel. 38% haben sich noch nicht von ihrer Station gemeldet, die Systeme wurden noch nicht gesichert und vom Maschinenraum hat sich noch gar niemand gemeldet. Archer verlangt sofort, dass er den seltsamen Alarm abstellt. Er hat keinen taktischen Drill verlangt. Doch für Reed wäre es kein Drill, wenn jeder darüber Bescheid weiß. Er findet es enttäuschend, dass der Captain 1:15 min brauchte, um auf die Brücke zu kommen. Von einem kommandierenden Offizier erwartet er mehr, da er der Crew ein gutes Beispiel sein muss. Auch Trip erreicht nach 1:49 min die Brücke. Der möchte den Captain aber nur sein neuestes Design des Stuhles zeigen, mit interaktiven Status-Displays, sekundärer Steuerkontrolle und einem Mikrodämpfungssystem. Reed kann nicht glauben, dass er den taktischen Alarm deswegen ignoriert hat. Man befinde sich schließlich nicht auf einer erholsamen Kreuzfahrt. Der Lieutenant sieht die Mission bereits gescheitert. Trip findet, dass er woanders Soldat spielen sollte. Da reicht es den beiden und sie gehen aufeinander los. Der Captain kann glüchlicherweise noch rechtzeitig eingreifen, bevor eine Schlägerei entbrennt. Ihn interessiert es nicht, welche technischen Neuigkeiten an seinem Stuhl sind, er will ihn nur so schnell wie möglich wieder an seinen Platz haben. Und wenn er sich nicht ihm Dienst befände, würde er sich auch mit Reed prügeln. Der Captain möchte nicht mehr gestört werden, außer es handelt sich um einen echten Notfall, wie ein Reaktorbruch.
T'Pol besucht daraufhin den Captain in seinem Quartier, da sie denkt, dass es tatsächlich einen Notfall an Bord gibt. Das Verhalten der Crew wird immer unberechenbarer - selbst für Menschen. Jeder scheint von Dingen besessen zu sein, die mehr als trivial sind: Hoshis Rezept, Archers Vorwort. Sie sollten den medizinischen Notstand ausrufen, bis Doktor Phlox geklärt hat, was an Bord vor sich geht. Archer scheint ihr aber gar nicht zugehört zu haben - er ist mit "Wichtigerem" beschäftigt. Wenn sie ihn nicht in Ruhe lässt, stellt er sie unter Arrest, bis ein vulkanisches Schiff sie abholt. Der Captain drängt T'Pol aus seinem Quartier.

Doktor Phlox scheint auch betroffen zu sein. In der Krankenstation möchte Phlox gerade mit seiner Operation an Mayweather beginnen, als die Vulkanierin hinzukommt. Er findet es großartig, denn sie hat die seltene Gelegenheit mehr über das menschliche Gehirn zu erfahren. Er hat eine chemische Unausgewogenheit im frontalen Cortex des Fähnrichs entdeckt. Er möchte die ersten 12 Millimeter seines Hypothalamus entfernen. Eine zellulare Analyse des Gewebes sollte das Geheimnis aufklären. T'Pol versucht ihm zu erklären, dass sie ein größeres Problem haben, denn die gesamte Crew ist krank. Der Doktor möchte die Operation aber nicht verschieben. Da bemerkt sie, dass er auch infiziert ist. Als er ihr droht, setzt sie ihn mit einem vulkanischen Genickgriff außer Gefecht.
Die Enterprise hat inzwischen das trinäre System fast erreicht. Überall in den Korridoren liegen bewusstlose Crewmitglieder. T'Pol macht medizinische Analysen von einigen von ihnen. In der Schiffsküche kocht Hoshis Gericht auf dem Herd über, während der Fähnrich daben auf einem Tisch liegt. Auch sie wird von der Subcommander gescannt. In ihrem Quartier hält sie ihre Ergebnisse fest. "Die Lebenszeichen der Crew werden immer unberechenbarer. Ich habe jeden von ihnen untersucht, was einige Stunden dauerte. Ironischerweise lieferte Doktor Phlox' Obsession von Fähnrich Mayweathers Kopfschmerzen einige nützliche Daten. Ich konnte mit diesen Daten feststellen, dass die Strahlung des trinären Systems die Ursache ist. Die radiometrische Analyse ist fertig. Wie ich erwartet habe, wird eine Kursumkehr uns nicht schnell genug weg bringen. Die Strahlung scheint sich bis zu einem halben Lichtjahr in jede Richtung auszubreiten, bis auf eine. Ich kann einen Kurs zwischen den Sternen ermitteln, so dass wir der Strahlung entkommen, bevor die Crew sirbt. Aber ich werde nicht in der Lage sein, dass Schiff allein zu fliegen."

T'Pol peppelt Archer wieder auf. Sie sucht deshalb noch einmal Archer in seinem Quartier auf, der mit dem Kopf auf seinem Schreibtisch zu schlafen sein. Ihr gelingt es, ihn wieder wach zu bekommen. Während sie ihn stützt und in sein Bad bringt, erklärt sie, dass die Crew wegen der Strahlung des trinären Systems im Sterben liegt. Sie bringt ihn in seine Dusche und fängt sofort an, ihn mit kaltem Wasser abzuduschen. Dies scheint tatsächlich zu helfen, denn Archer kommt wieder ein wenig zu Sinnen und versteht, was T'Pol ihr mitteilt. Sie stellt die Dusche ab und gibt ihm eine Tasse kräftigen Kaffee. T'Pol erklärt dem Captain, dass eine Kursumkehr sie weitere zwei Tage der Strahlung aussetzt, was der Großteil der Crew nicht überleben würde. Sie hat einen Kurs gefunden, der sie aus der Strahlung in weniger als 17 Minuten bringt. Sie müssen das Schwarze Loch in 200000 Kilometer Entfernung passieren, was sehr gefährlich ist, da sich dort viele Trümmer und Gesteinsbrochen befinden und somit Kurskorrekturen nötig macht. Jemand muss das Schiff steuern, während sie die Korrekturen berechnet. Archer fühlt sich nicht in der Lage, ein Raumschiff zu fliegen, doch es gibt keine andere Wahl.

Die Enterprise verlässt die gefährliche Zone. Stetig bahnt sich die Enterprise ihren Weg durch das Trümmerfeld in der Nähe des Schwarzen Loches. Archer steuert das Schiff, während T'Pol nach Gravitationsscheren scannt. Sie entdeckt zwei an Backbord und gibt die Kurskorrektur weiter, die der Captain erst beim zweiten mal versteht. Er hat sichtlich Mühe, das Schiff zu steuern. Sie sind noch sechs Minuten von der Strahlungsgrenze entfernt. T'Pol entdeckt eine weitere Scherenfront und gibt die Kurskorrektur durch. Die Enterprise entkommt der Front und streift nur wenige der Trümmer auf ihren Weg. Die Hüllenpanzerung hält dies jedoch aus. Weitere Kurkorrekturen sind nötig, auch wenn Archer immer schwächer wird. Da taucht ein riesiger Gesteinsbrocken vor dem Schiff auf. Durch die Gravitationskräfte beginnt er zu zerbrechen und versperrt mit seinen Trümmern den Weg. Die Phasenkanonen sind keine Option, da es zu lange dauert, sie zu laden. Als ein großer Trümmer die Enterprise trifft, geht der taktische Alarm von Reed automatisch los. Alle Waffen sind sofort online. T'Pol kann auf der Stelle feuern und so den Weg für das Schiff freischießen. Sie stellt auf Bitte des Captains das nervige Geräusch ab. Die Enterprise erreicht die Strahlungsgrenze und das Ende des Trümmerfeldes. Die Sensoren zeigen keine weiteren Überraschungen. Auf der Brücke erwacht Trip und fragt sich, ob sie einige schöne Bilder vom Schwarzen Loch gemacht haben. Die Enterprise geht auf Warp, um so schnell wie möglich von dem Phänomen wegzukommen.
Wenig später untersucht ein wieder normaler Doktor Phlox die Crew in der Krankenstation, darunter auch Mayweather. Der fühlt sich ein wenig müde, aber seine Kopfschmerzen sind weg. Der Doktor hat glücklicherweise nur wenig für ihn getan. Der Captain kommt mit T'Pol auf die Krankenstation und fragt, wie es um die Crew steht. Phlox berichtet, dass die Strahlung keine bleibenden Schäden verursacht hat, die meisten haben nur ein paar Beulen und Prellungen, die sie sich zugezogen haben, als sie in Ohnmacht gefallen sind. Er schätzt das Eingreifen der Vulkanierin, bevor er irgendwelchen Schaden an Mayweather anrichten konnte. Phlox möchte einen kompletten Bericht liefern, wenn er die gesamte Crew untersucht hat.
Der Captain hat Reed zu sich in den Bereitschaftsraum gerufen. Er erzählt, dass sein taktischer Alarm losging, als sie durch das Trümmerfeld geflogen sind. Reed hat schon davon gehört und entschuldigt sich, das Protokoll nicht vorher deaktiviert zu haben. Doch dieses Protokoll hat die Waffen online gebracht, als man sie am dringendsten brauchte. Archer möchte das Protokoll gern als Standardprozedur haben. Reed ist erfreut und hat nichts dagegen. Doch er soll noch ein wenig an dem Alarmgeräusch arbeiten.
Zurück auf der Brücke hat Trip den Stuhl des Captains wieder installiert. Er sieht genau wie vorher aus, doch Archer soll ihn erst einmal ausprobieren. Der Captain gibt vor, besser darin zu sitzen und fragt sich, was Trip getan hat. Überraschenderweise hat er ihn nur um 1 Zentimeter nach unten gestellt. Wenn er noch einige Tage mehr Zeit gehabt hätte, hätte er auch die taktischen Displays und die Mikrodämpfer installieren können und auch einen Tassenhalter, doch Archer ist so ganz zufrieden. Dennoch hält es der Captain nicht lang in seinen Stuhl aus und sobald Trip gegangen ist, steht er wieder auf. Er reicht T'Pol ein PADD mit seinem Vorwort und fragt, wie es sich anhört...

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Co-Stars Matthew Kaminsky als Crewman Cunningham 
Nicht gelistet Erik Ahl als Crewman
Adam Anello als Crewman
Mark Correy als Crewman Alex
Evan English als Fähnrich Tanner
Glen Hambly als Fähnrich
Bryan Heiberg als Crewman
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Baron Jay als Crewman
Roy Joaquin als Crewman
Kyla Kuhner als Crewman
Aouri Makhlouf als Crewman
Marnie Martin als Crewman
Bobby Pappas als Crewman
Lidia Sabljic als Crewman
Jan Shiva als Crewman
Jessica Vash als Fähnrich
John Wan als Crewman
Mark Watson als Crewman 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 1x23 - "Fallen Hero" ("Gefallene Heldin")
Die Enterprise hatte den Auftrag, eine vulkanische Botschafterin vom Heimatplaneten der Mazariten abholen.

Star Trek: Enterprise - Episode 1x25 - "Two Days And Two Nights" ("Zwei Tage auf Risa")
Die Crew der NX-01 verbrachte ihren ersten Landurlaub auf Risa.

Star Trek: Enterprise - Episode 1x26 - "Shockwave" ("Die Schockwelle")
Die Suliban kaperten die Enterprise, um Archer zu entführen.

Star Trek: Enterprise - Episode 2x04 - "Dead Stop" ("Todesstation")
Travis Mayweather wurde auf einer Reparaturstation entführt und diente dort der künstlichen Intelligenz.

Newsmeldungen zur Episode
14.11.2002: - Promo-Video zu "Singularity" online