« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x25  Zwei Tage auf Risa
Datum 18.02.2152 
OriginaltitelTwo Days And Two Nights 
ProduktionsnummerENT 025 
RegieMichael Dorn 
StoryRick Berman, Brannon Braga 
DrehbuchChris Black 
US-Erstausstrahlung15.05.2002 
DE-Erstausstrahlung30.08.2003 

Inhalt

Zusammenfassung

Als die Crew einen Landurlaub auf dem berühmten Erholungsplaneten Risa unternimmt, hat Archer eine mysteriöse Begegnung mit einer außerirdischen Frau. Hoshi hat ein überraschendes romantisches Rendezvous. Mayweather erleidet einen Unfall beim Felsklettern. Und Trip und Reed gehen aus, nur um am Ende des Abend als ahnungslose Opfer eines Überfalls dazustehen.

Langinhalt

"Two Days And Two Nights" zeigt den ersten menschlichen Urlaub auf Risa, ein gut bekannter Urlaubsplanet, den man schon bei TNG in "Captain's Holiday" und in der DS9-Episode "Let He Who Is Without Sin..." gesehen hat.

In der Episode beschließt Archer, so viel wie möglich der Dilithium-Vorräte des Schiffes zu sparen, um all-inclusive Zweitages-Urlaubspakete für die Crew zu kaufen. Während es T'Pol vorzieht, an Bord zu bleiben, folgt der Großteil der Senior Offiziere etwa der halben Enterprise-Crew auf den Planeten hinunter, einschließlich Captain Archer, Hoshi, Trip, Reed und Mayweather.

Archer beschließt seinen Urlaub mit seinem Hund Porthos in einer luxeriösen Villa zu verbringen. Kurz nach seiner Ankunft begegnet er einer außerirdischen Frau namens Keyla, als er ihr verschwundenes Haustier Tibbis wiederfindet. Als sie sich bei ihm bedanken möchte, lädt er sie ein und schon bald beginnen sie eine Konversation. Archer zeigt dabei in den Himmel und deutet auf die Erde, aber als er fragt, wo ihr Planet ist, sagt sie, dass dies nicht sehr interessant wäre und gibt ihm schnell einen Gute-Nacht-Kuss.

Archer und Keyla verbringen den nächsten Tag zusammen, kuscheln sich eng aneinander auf einem Liegestuhl. Sie küssen sich, reden über Archers derzeitigen Roman ("Die Lehren von Surok"), küssen sich erneut und erfreuen sich an der Tatsache, dass Menschen noch immer sehr von ihren Emotionen geleitet werden. Archer wünscht sich, er hätte mehr als zwei Tage auf Risa, doch er muss schon bald wieder aufbrechen, um das All zu erforschen. Keyla zeigt daraufhin auch in den Himmel und gibt ihm die Richtung vor, in die er fliegen soll. Von dort stammt sie her, und es ist der Ort, vor dem sie seit zwei Jahren flüchtet...

Trip und Reed halten sich an eine Empfehlung der vulkanischen Datenbank und besuchen einen risanischen Nachtclub. Zunächst zweifeln sie das Urteilsvermögen der Vulkanier an, da sie sich schließlich nur alle sieben Jahre paaren, aber dann treffen sie zwei wunderschöne außerirdische Frauen: Latia und Dee'ahn. Sie suchen sich einen Tisch und Trip und Reed versuchen die beiden Ladies mit einigen Geschichten zu beeindrucken, z.B. wie sie ihr "Shuttlepod One"-Abenteuer überlebt haben oder wie Trip in seiner Unterwäche in "Aquisition" die Enterprise gerettet hat. Schon bald laden die Frauen die beiden zu einem etwas privateren Ort ein und während sich Reed fragt, ob das eine gute Idee ist, folgen sie den Damen in den hinteren Teil des Clubs.

Reeds Misstrauen wird bestätigt als sich die beiden im Untergeschoss des Clubs wiederfinden, wo sich die Frauen in zwei sehr hässliche, sehr männliche und darüber hinaus sehr große Außerirdische verwandeln. Die Aliens pressen Trip und Reed gegen eine Wand, finden aber nur die beiden Hotelpässe in ihren Taschen. Frustriert nehmen sich die Außerirdischen die Pässe und wollen das Hotelzimmer der beiden Crewmitglieder durchsuchen - aber sie beschließen, erst Trip und Reed zu töten...

Umgeben von unzähligen außerirdischen Rassen fühlt sich Hoshi wie im siebten Himmel. Nachdem sie mit einigen Außerirdischen gesprochen hat, spricht sie ein junger außerirdischer Mann namens Ravis an, den sie zunächst nicht versteht. Aber dan bemerkt sie, dass Ravis einfach viele verschiedene Dialekte an ihr ausprobiert hat um zu sehen, wie gut sie sich macht. Hoshi hat damit jemanden gefunden, der ihre Liebe zu Sprachen teilt. Sie lädt ihm ein, sich mit ihr zu setzen und die beiden verbringen daraufhin die restlichen beiden Tage miteinander. Hoshi bringt Ravis dabei das Englisch-Sprechen bei und Ravis lehrt sie, in seiner Heimat-Sprache zu sprechen...

Es ist nur wenig über die Abenteuer von Mayweather bekannt, ausgenommen der Tatsache, dass er irgendwie in einem risanischen Krankenhaus landet. Als er in der Krankenstation der Enteprise ankommt, ist Fähnrich Cutler besorgt, da Mayweathers Zustand ihre medizinischen Fähigkeiten übersteigt.

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Gaststars Dey Young als Keyla
Kellie Waymire als Crewman Elizabeth Cutler
Rudolf Martin als Ravis
Joseph Will als Crewman 2nd Class Michael Rostov 
Co-Stars James Ingersol als Risaner
Geoff Meed als Dee'Ahn
DonnaMarie Recco als Dee'Ahn
Jennifer Williams als Risanerin
Stephen Wozniak als Latia 
Nicht gelistet Tom Archdeacon als Risaner
Jef Ayres als Crewman Haynem
Stephen Blackehart als Risaner
Jennifer Bowman als Risanerin
Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
Rick Burns als Risaner
Robert Casey als Außerirdischer Nachtclub-Besucher
Deena Alvarado als Risanische Kellnerin
Dennis Cockrum als Freebus
Toshiya Agata als Außerirdischer Bistro-Besucher
Diamond Cook als Risanerin
Rob Cushman als Risanischer Barkeeper
Dawn Drake als Crewman
Alison Ebbert als Außerirdische Nachtclub-Besucherin
Patrick Emery als Risaner
Evan English als Fähnrich Tanner
Sharon Ferrito als Risanerin
Susan Foley als Risanerin
Stacy Fouche als Crewman
Heidi Franz als Außerirdische Bar-Besucherin
Noriko Fukai als Außerirdische Bistro-Besucherin
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Whitney Hall als Risanische Kellnerin
Glen Hambly als Fähnrich
Kristin Hjellegferde als Außerirdische Nachtclub-Besucherin
Dawn Hoes als Risanerin
Amina Islam als Fähnrich
Terita Jackson als Risanerin
Kerri Jones als Risanerin
John Jurgens als Crewman
Martin Ko als Fähnrich
Lynne Langdon als Risanerin
Sven Lindstrom als Crewmitglied
Anna Llurch als Außerirdische Nachtclub-Besucherin
Traci Lynn als Außerirdische Bistro-Besucherin
Rosalyn Macie als Risanerin
Carlos Milano als Risanischer Kellner
Marlene Mogavero als Crewman
Peter John Narus als Außerirdischer Bistro-Besucher
Paula Neiman als Außerirdische Bistro-Besucherin
Monica Parrett als Crewman
Kevin Porter als Risaner
Prada als Porthos
Larry Ready als Außerirdischer Bistro-Besucher
Cesar Rodriguez als Lieutenant
Tony Ross als Risaner
Lisa Roumain als Weibliche Kaitlen
David Silverstein als Außerirdischer Nachtclub-Besucher
Virginia Simonson als Risanerin
Dawn Stern als Latia
Tibbis als Rhylo
James R. Tweedell als Außerirdischer Bistro-Besucher
Thelma Tyrell als Crewman
David Venafro als Außerirdischer Nachtclub-Besucher
Antonio Vesa als Risaner 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 3x19 - "Captains Holiday" ("Picard macht Urlaub")
Captain Picard wird zur Sternzeit 43745.2 einen abenteuerlichen Urlaub auf Risa erleben.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x07 - "Let He Who Is Without Sin" ("Die Reise nach Risa")
Jadzia Dax, Worf, Julian Bashir, Leeta und der Ferengi Quark werden 2373 Urlaub auf Risa machen.

Newsmeldungen zur Episode
28.04.2002: - Neue Informationen zu "Two Days And Two Nights"
Während die NX-01 Crew auf Risa verweilt, geht Dr. Phlox in den Winterschlaf. StarTrek.com veröffentlichte nun die Zusammenfassung der vorletzten Episode dieser Staffel "Two Days And Two Nights": Als die Crew einen Landurlaub auf dem berühmten Vergnügungsplaneten Risa macht, hat Archer ein... [mehr]