« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x04  Todesstation
Jahr 2152 
OriginaltitelDead Stop 
ProduktionsnummerENT 031 
RegieRoxann Dawson 
StoryMichael Sussman, Phyllis Strong 
DrehbuchMichael Sussman, Phyllis Strong 
US-Erstausstrahlung09.10.2002 
DE-Erstausstrahlung19.09.2003 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise im Anflug auf die Reparaturstation. "Captains Starlog, Nachtrag. Es ist fast vier Tage her seit dem Zwischenfall im romulanischen Minenfeld. Reparatur-Teams arbeiten rund um die Uhr. Die Nerven liegen definitiv am Boden." Die Schäden, die sich die Enterprise NX-01 im romulanischen Minenfeld zugezogen hat, sind verheerend. Mit einer Kapsel sehen sich Archer und Trip die Schäden von außen etwas näher an. Sie stellen fest, dass sie Glück haben, dass die Enterprise überhaupt noch in einem Stück ist. Wenn die Mine nur einen Meter weiter links explodiert wäre, gäbe es das Schiff nicht mehr. Man kann die Backbord-Hülle auch nicht polarisieren, solange die Hüllenbrüche abgeschirmt werden. Wenn sie etwas Tritanium finden würden, könnte die Reparatur gut drei oder vier Monate dauern. Mit diesem Schaden kann man auch nur mit Warp 2, höchsten Warp 2.1 fliegen. Man ist somit eine Dekade von der Jupiter Station entfernt. Der Subraumtransceiver ist ebenfalls beschädigt, so dass man nur über kurze Strecken kommunizieren kann. Archer findet, dass sie im letzten Jahr genug Hilferufe beantwortet haben. Es wird Zeit herauszufinden, ob auch ihnen jemand helfen möchte. Er ruft Fähnrich Hoshi Sato. Sie soll einen allgemeinen Notruf senden, in dem es heißt, dass sie Hilfe brauchen und kleinere Reparaturen von Nöten sind. Hoshi möchte sich sofort darum kümmern.
Auf der Krankenstation trainiert Malcolm Reed unter großen Schmerzen sein linkes Bein, das er sich beim Entschärfen der Mine verletzt hat. Das ganze ist nötig, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Der Doktor verspricht, dass er bereits in ein oder zwei Wochen wieder zum Dienst antreten kann. Als sich Malcolm darüber aufregt droht Phlox mit seinen regulanischen Blutwürmern, die der Waffenoffizier nie wieder in seinem Bein haben möchte. Er hat zudem noch immer einen in seinem Bein und der Doktor verspricht, dass er von selbst wieder herauskommt, was Reed nicht gerade beruhigt.
Der Beagle Porthos und Archer bemerken in ihrem Quartier ein leises Quietschen, das aus dem Boden zu kommen scheint. Dabei hat der Captain gedacht, Trip hätte es entgültig beseitigt. T'Pol ruft ihn auf die Brücke, da man eine Antwort auf den Notruf empfängt.
Sie berichtet, dass es sich um einen Tellariten-Frachter handelt. Die Verbindung ist ziemlich schlecht. Die Tellariten fragen, wie man helfen kann. Archer erklärt, dass sie einige Hüllenschäden haben und er sich gern mit ihnen treffen möchte. Die Tellariten können ihn aber kaum verstehen, da das Signal zu schwach ist. Aus den Wortfetzen die danach auf der Enterprise entreffen hört man deutlich das Wort Reparaturstation heraus. T'Pol hat die Koordinaten der Station empfangen. Sie erklärt, dass die Tellariten nicht die angenehmste Spezies ist, aber gewöhnlich kann man ihnen trauen. Die Koordinaten sind dreieinhalb Tage entfernt bei Warp 2. Archer findet, dass ein Blick darauf nicht schaden kann.
Ungefähr drei Tage später erreicht die Enterprise die Reparaturstation, die aus zwei röhrenförmigen großen Andock-Hangars und einem Kern zwischen den Hangars besteht. Archer ruft die Station, doch niemand antwortet ihm. T'Pol registriert auf der Station auch keine Lebenszeichen. Hoshi vermutet, dass sie verlassen wurde. Trip findet, dass sie die Station vielleicht entern könnten, doch Archer glaubt nicht, dass sie in die Andock-Hangars hineinpassen. Auf der Station registriert T'Pol eine flüssige Helium-Atmosphäre, die Temperatur beträgt 270° Celsius unter Null. Da durchströmt ein helles Licht die Brücke. T'Pol weiß, dass es sich dabei um eine biomolekulare Sonde handelte. Da beginnt die Station sich zu verändern. Einer der Andock-Hangars wird plötzlich wesentlich größer, so dass die Enterprise hineinfliegen könnte. Die Atmosphäre wurde durch eine wärmere Sauerstoff-Stickstoff-Atmosphäre ausgetauscht. Dennoch antwortet noch niemand von der Station. T'Pol sieht in der Rekonfiguration der Station eine Einladung, doch Archer findet, dass sie an ihrer Gastfreundschaft noch arbeiten müssen. Trip weiß aber, dass sie kaum andere Möglichkeiten haben.

Archer, Trip und T'Pol entdecken einen Diagnoseraum. Deshalb fliegt die Enterprise in den Hangar und dockt an. Archer, T'Pol und Commander Tucker gehen an Bord der Station, hinein in einen vollkommen weißen Korridor, dessen Lichter an der Decke und an den Wänden den Weg weisen. Sie erreichen so einen Raum, in dem sich ein holographischer Projektor befindet. Es scheint ein Diagnoseraum zu sein, der alle Schäden der Enterprise ermittelt. Der Projektor zeigt die Enterprise und marktiert dabei jeden Hüllenbruch, jedes auch noch so wenig beschädigte System. Trip erkennt die Stelle, an der Archer und er einen Kratzer an die Hülle gemacht haben, als sie vor einem Jahr mit einer Inspektionskapsel die Enterprise besichtigten. Der Captain dachte, er hätte ihm befohlen, die Stelle noch einmal zu streichen. Archer fällt auf, dass alle Anzeigen auf der Station in Englisch sind. Man hat nicht nur das Schiff sondiert, sondern auch die Besatzung, denn eine Anzeige zeigt den verletzten Malcolm. T'Pol vermutet, dass Reed auf dieser Station auch geheilt werden kann. Da fährt ein weiterer Monitor aus einer Verkleidung aus der Wand aus und verkündet, dass die Analyse beendet ist. Man soll eine Ausgleichszahlung auswählen, um den Reparaturprozess zu starten. Archer fragt, wer da spricht, doch der Monitor verkündet nur, dass seine Anfrage nicht erkannt wurde. Trip glaubt nicht, dass es jemanden hinter dem Monitor gibt. Die Station könnte voll automatisiert sein. Der Monitor bietet drei Abgeltungen für die Reparatur an: Drei Warpspulen, fünf Deuterium-Injektoren oder 200 Liter Warpplasma. Trip empfiehlt, keine Hardware wegzugeben, die sie nicht ersetzen können. Das Warpplasma ist eindeutig die beste Wahl. Archer fragt, wie lange die Reparaturen dauern würden. Die Station verkündet, dass die Reparaturarbeiten in 44.2 Erdstunden beendet sein werden. Trip ist sicher, dass man auf der Jupiter Station drei Monate benötigen würde. T'Pol findet den Austausch fair. Wenn auch misstrauisch, wählt Archer das Warpplasma als Abgeltung für die Reparatur aus. Die Station verkündet, dass der Abgleich sofort nach der Reparatur erfolgen muss. Das Schiff wird dann wieder freigelassen. Das gesamte Personal soll sich aus den Gebieten zurückziehen, die wieder aufgebaut werden. Auf einen Schirm entdeckt Archer den Reparatur-Zeitplan, den er an Hoshi schicken lässt. Überall an der Station werden riesige Reparaturarme ausgefahren, die sich an der Hülle festsetzen. Travis meldet sich, da ihm dies Sorgen bereitet, doch Archer beruhigt ihm. Da öffnet sich die Tür des Diagnosraums und die Station verkündet, dass die Erholungseinrichtung nun für das Personal des Schiffes zur Verfügung steht. Sie sollen den Besuch genießen.

Lieutenant Reed wird von der Station geheilt. Die drei gelangen zu einem Aufenthaltsraum, der eine tolle Aussicht zu den Reparaturarbeiten am Schiff bietet. Allerdings ist er ebenso schlicht, weiß und nahezu klinisch sauber, wie alles auf der Station. In der Mitte eines der kleinen runden Tische leuchtet plötzlich eine runde Fläche auf. T'Pol untersucht sie mit ihrem Tricorder. Sie stellt fest, dass es sich um einen Materie-Energie-Konverter handelt. Trip scherzt, dass es auch ein Transporter für kleinere Wesen sein könnte. Die Vulkanierin glaubt jedoch, dass es sich um einen Molekül-Synthesizer handelt, ähnlich des Protein-Sequenzers auf der Enterprise, nur wesentlich besser. Sie bestellt sich ein kaltes Wasser und tatsächlich erscheint auf der Tischplatte wie aus dem Nichts ein Glas kaltes Wasser mit Eiswürfeln. Es scheint ihr zu schmecken. Sie hat ein ähnliches Gerät bereits auf einem tarkaleanischen Schiff gesehen. Es kann fast alles replizieren. Trip weiß, dass sie damit alle Ersatzteile selbst bauen könnten, hätten sie so etwas an Bord. Er bestellt sich daraufhin einen in der Pfanne gebratenen Catfish. Ein Teller mit einem lecker aussehenden gebratenen Fisch erscheint auf dem Tisch. Er riecht wie der echte und schmeckt auch nicht schlecht. Archer bezweifelt, dass es einen Catfish in 130 Lichtjahren Umgebung gibt. T'Pol vermutet, dass der Computer das Rezept dafür hatte. Die Station hat somit nachweislich die Datenbank der Enterprise gescannt. Archer findet, dass es nett gewesen wäre, wenn sie vorher gefragt worden wären. Er kann sich nur vorstellen, was die Station noch alles über sie weiß. Der Captain möchte auf die Brücke zurückkehren.
Die Reparaturarbeiten an der Enterprise laufen auf vollen Touren. Die riesigen Arme haben die Fähigkeit, alte Teile spurlos zu vernichten und adhoc neue Hüllenteile zu replizieren. So werden die beschädigten Decks nach und nach geräumt und wieder aufgebaut. Auch in der Krankenstation wird repariert - besser geheilt. Ein Gerät ist dort erschienen und behandelt mittels eines blauen Energiestrahls Reeds Bein, dem dabei nicht gerade wohl zumute ist. Phlox dagegen findet es erstaunlich, wie schnell die Wunde heilt. Die Zellen wachsen exponentiell. Er hofft, dass der Captain mit der Station verhandeln kann, damit sie dieses Gerät behalten können. Da ist auch schon die Behandlung abgeschlossen und das Gerät verschwindet. Reeds Wunde ist vollkommen verheilt, nicht einmal eine Narbe bleibt von dem Vorfall zurück. Er soll deshalb aufstehen. Vorsichtig stellt sich Malcolm hin und ist erstaunt, dass er überhaupt keine Schmerzen hat.
Kritisch beobachtet Archer die Reparaturarbeiten von seinem Bereitschaftsraum aus. T'Pol bringt ihm den Reparaturbericht. Das C-Deck wird im Moment wiederhergestellt und selbst das Quietschen in Archers Quartier ist verschwunden. Er hat sich schon gefragt, ob er ein Gremlin unter den Bodenplatten hat. Da T'Pol nur verwundert schaut, erklärt er, dass es sich um eine geheimnisvolle Kreatur handelt. Britische Piloten gaben ihnen die Schuld für Probleme, die sie nicht erklären konnten. T'Pol schlägt deshalb ironisch vor, dass sie nach einem dieser Wesen scannen sollten. Sie erklärt auch, dass Trip sehr zufrieden mit den Reparaturarbeiten ist. Die Station übertrifft sogar die Spezifikationen der Sternenflotte. Allerdings scheint Archer in ihren Augen sehr beunruhigt zu sein. Und das ist er auch. Er findet, dass 200 Liter Warpplasma ein sehr geringer Preis für die aufwendigen Reparaturarbeiten sind. Die Vulkanierin weiß aber, dass nicht alle Kulturen darauf basieren, seinen Reichtum zu vergrößern. Die Station könnte auch einfach dazu gebaut sein, anderen zu helfen. Archer fragt sich aber, was aus den Erbauern geworden ist. Sie hätten wenigstens eine Nachricht hinterlassen können. Er findet das ziemlich verdächtig. Er hat gelernt, seinen Gefühlen zu trauen. Irgendetwas scheint hier nicht richtig zu sein.

Malcolm und Trip sehen sich die Station etwas näher an. Ein Teil der Crew verbringt ein paar erholsame Stunden auf der Station und probiert zahlreiche replizierte Gerichte. Auch Hoshi und Travis sind darunter, die sich amüsiert unterhalten. Reed, der seinen Dienst wieder angetreten hat, schlägt sich den Bauch hier ebenfalls voll. Er kann noch immer nicht glauben, was auf der Krankenstation passiert ist. Trip sitzt bei ihm und erzählt, dass er gesehen hat, wie ein kompletter Transdater in nur 15 Minuten ausgetauscht wurde. Seine Crew bräuchte dafür eine Woche. Mit dieser Art Technologie könnte die Sternenflotte selbst Schiffe bauen und warten. Sie bräuchten dann keine Chefingenieure mehr oder Taktische Offiziere mehr. Reed kann sich das nicht vorstellen. Trip macht jedoch eines stutzig. Ein Computer, der dies alles kann, muss sehr groß sein. Der Computer der Enterprise ist der modernste der Flotte und drei Decks hoch. Er fragt sich, wo der Stationscomputer ist. Er hat die Station gescannt. Er glaubt, der Computer ist direkt neben dem Erholungsraum untergebracht. Die Maschine ist in der Lage, Milliarden Rechenoperationen in jeder Nanosekunde durchzuführen und passt wahrscheinlich in eine Brotbüchse. Er würde sich das gern anschauen. Er hat die Station gefragt, als Antwort erhielt er aber, dass seine Anfrage nicht verstanden wurde. Ein Kühlungsschacht führt bis zum Zentrum der Station. Er hat einen Einstiegspunkt in einen der Korridore gesehen. Reed glaubt aber nicht, dass der Computer sehr erfreut wäre, wenn Leute hier herumschnüffeln würden. Trip fragt, wo Malcolms Abenteuergeist hin ist, sie sind Erforscher. Der Taktische Offizier hat ihn aber im romulanischen Minenfeld gelassen. Ein Blick von Trip und auf sein PADD kann ihn aber dennoch überzeugen.
Schon kurze Zeit später öffnen die beiden einen Einstieg in den Kühlungsschacht. Reed weiß, dass sie einen Monat lang Plasmaleitungen reinigen dürfen, wenn der Captain das erfährt. Trip steigt zuerst hoch und holt dann Malcolm zu sich.
Auf der Enterprise hat sich Travis Mayweather gerade frisch gemacht, als ihn Captain Archer über COMM ruft. Er soll in Shuttlebucht 1 kommen. Der Fähnrich dachte, die Sektion wäre gesperrt, doch der Captain behauptet, dass man sie jetzt wieder betreten kann. Er braucht seine Hilfe. Mayweather gehorcht.
Reed und Trip arbeiten sich ihren Weg durch den Kühlungsschacht. Plötzlich ertönt ein Alarm und vor ihnen schließt sich ein Schott irisartig. Sofort kehren die beiden um, aber es ist zu spät. Sie werden bereits weggebeamt. Und tauchen auf der Brücke unter den erstaunten Augen T'Pols wieder auf.

Travis Mayweather ist tot. Travis ist inzwischen in der Shuttlebucht 1 angekommen, aber es scheint niemand da zu sein. Ein Panel an der Wand scheint beschädigt worden zu sein. Elektrische Entladungen treten aus der beschädigten Stelle heraus.
Währendessen holen sich Trip und Malcolm ihre Standpauke beim Captain ab, der das ziemlich verrückt findet, was die beiden angestellt haben. Sie hätten genausogut einfach ins All gebeamt werden können. Sie sind Führungsoffiziere und sollten eigentlich ein Vorbild für die anderen sein. Tucker versucht Malcolm zu decken, doch der Captain findet, dass Reed alt genug ist, seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Noch ein paar Tage zuvor hat Malcolm den Captain erzählt, dass die Disziplin an Bord nachlässt, und jetzt muss er sogar zustimmen. Die beiden sind bis auf weiteres auf ihre Quartiere beschränkt. Bevor die beiden wegtreten können, will Archer jedoch noch wissen, ob sie etwas interessantes entdeckt haben. Da meldet sich T'Pol. Der Captain soll sofort in Shuttlebucht 1 kommen.
Dort untersucht Doktor Phlox einen leblosen Travis Mayweather, der Verletzungen im Gesicht und Brustbereich hat. Das Gesicht des Doktors spricht Bände. Er muss Archer mitteilen, dass der Fähnrich tot ist.

Der Doktor stellt etwas merkwürdiges an Mayweather fest. Während man Travis auf die Krankenstation schafft, erklärt Dr. Phlox, dass die Verbrennungen des Fähnrichs, die weit unter die Haut reichen, einen isolierten Schock ausgelöst haben. Um sicher zu gehen, muss er ihn jedoch noch einmal gründlich untersuchen. Er will den Captain auf dem Laufenden halten. Trip vermutet, dass Mayweather von einem Elektroschock getroffen wurde, als ein Relais an der Wand sich überladen hat. Er versuchte wohl, ein EPS-Gitter zu reparieren. Archer fragt sich, wieso er dies getan hat. Die Shuttlebucht war gesperrt. Sein Dienst sollte erst in einer halben Stunde beginnen zusammen mit Hoshi. Der Captain möchte, dass man herausfinden soll, was den Fähnrich hierher gebracht hat. Man soll dazu auch die COMM-Logs überprüfen. Reed will zudem sein Quartier untersuchen. Er soll auch eine Sicherheitsmeldung verfassen, dass niemand die zu reparierenden Sektionen betreten darf.
Archer kehrt auf die Raumstation zurück und begibt sich in den Diagnose-Raum. Er berichtet dem Computer dort, dass ein Mitglied seiner Crew tot ist. Er weiß nicht, was passiert ist. Da taucht der große Monitor erneut auf und meldet, dass seine Anfrage nicht verstanden wurde. Archer erklärt deshalb, dass sein Steuermann in Shuttlebucht 1 getötet wurde. Sie glauben, dass es passiert ist, während die Sektion gesperrt war. Der Computer meint nur, dass das gesamte Personal aus den Gebieten abgezogen werden muss, die sich im Aufbau befinden. Archer fragt, ob es eine Art Aufzeichnung des Vorfalls gibt. Die Station antwortet aber nur, dass das gesamte Personal aus den Gebieten abgezogen werden muss, die sich im Aufbau befinden. Archer möchte mit einer Person sprechen, die Zugriff auf die Datenbank hat und ihm sagen kann, was passiert ist. Doch seine Anfrage wird nicht verstanden. Der Captain will wissen, wer diese Station gebaut hat, welche Spezies. Da er keine Antwort bekommt, schlägt er auf den Bildschirm ein. Da warnt die Station ihn. Jeder Schaden, der dieser Einrichtung zugefügt wird, wird auch am Schiff vollzogen.
Auf der Krankenstation der Enterprise beginnt Phlox mit der Authopsie von Fähnrich Mayweather. Der zellulare Zerfall lässt darauf schließen, dass der Tod um 23.30 Uhr eintrat. Mögliche Todesursache: Tödlicher Elektroschock. Das vaskuläre System arbeitete dabei als eine Art Leiter. Es gibt starke Hautverbrennungen an 12% der Hautoberfläche. Da kommt Hoshi in die Krankenstation. Phlox findet es nicht unbedingt den idealen Zeitpunkt doch der Fähnrich wollte sich verabschieden. Sie hat bereits 15 Leichen auf einem außerirdischen Schiff gesehen und glaubt, auch damit zurechtzukommen. Phlox macht ihr klar, dass es allerdings anders ist, wenn man das Opfer persönlich kennt. Doch Hoshi gibt nicht nach und so lässt der Doktor sie zu ihm. Sie zeigt sich tapfer und erklärt, dass sie gehofft hat, dies wäre nur einer seiner Streiche. Travis hat sie vor ein paar Wochen in die Dekon-Kammer gerufen und meinte, es wäre eine gelatinartige Lebensform an Bord und der Captain möchte herausfinden, wie man mit ihr kommuniziert. Es war jedoch keine Lebensform, sondern nur Erdbeer-Wackelpudding. Da muss sie gleichzeitig weinen und lachen. Phlox hofft, dass es sie beruhigt, dass Travis keinerlei Schmerzen gehabt haben muss. Da entdeckt er etwas auf seinen Anzeigen, was nicht ganz zu stimmen scheint.
Archer besucht Reed in Mayweathers Quartier. Der konnte jedoch nichts finden. Es scheint, als hätte Travis das COMM-System in der letzten Nacht gar nicht benutzt. Crewman Hayes sagte, dass sie Travis auf dem Weg zur Shuttlebucht begegnet ist. Er hat jedoch nichts gesagt und schien beunruhigt zu sein. Auf Travis' Computer ist ein Brief an seine Schwester zu sehen, was bereits so war, als Malcolm herein kam. Reed meint, dass Travis etwas von einer Absage für ein Frühstück mit dem Captain erwähnt hat. Archer erklärt, dass es letzte Woche war. Er musste es verschieben. Bisher konnte man auch Mayweathers Eltern nicht finden, Subcommander T'Pol arbeitet bereits daran. Es wird wohl noch eine Weile dauern, da man Frachtschiffe schwer finden kann. Da meldet sich Dr. Phlox, der den Captain sofort sehen möchte.
Der Doktor erklärt auf der Krankenstation, dass es sich bei der Leiche nicht um Fähnrich Mayweather handelt. Es ist eine nahezu perfekte Kopie des Fähnrichs. Phlox hat noch nie eine Lebensform erlebt, die jemanden so perfekt nachbilden konnte. Er fragt Archer, ob er sich erinnert, was mit Crewman Fisher im letzten Monat passiert ist, als sie von einem Besuch auf Dessik Prime zurückkehrten. Fisher hatte rigelianisches Fieber. Phlox hat damals die gesamte Crew geimpft, um einen Ausbruch der Krankheit zu verhindern. Er legt Archer daraufhin ein Diagnosegerät an. Auf dem Monitor sieht man daraufhin eine seiner Blutbahnen. Phlox erklärt, dass der Impfstoff Millionen genetisch veränderter Mikroben enthält. Die meisten sind noch immer in Archers Blutstrom vorhanden. Sie überleben mehrere Wochen lang. Er legt das gleiche Diagnosegerät der Leiche an. Bei ihr sind alle Mikroben tot. Normalerweise leben diese Mikroben von der Energie und wären eher vervielfacht worden. Phlox glaubt, dass irgendjemand oder irgendwas Mayweather entführt hat und ihn durch diese Kopie ersetzt hat. Archer dachte, die Station kann nur Hüllenplatten replizieren. Phlox findet es dagegen ironisch, dass sie einen menschlichen Körper bis ins letzte Detail replizieren kann, bei einem einzelligen Organismus jedoch seine Schwierigkeiten hat.

Archer und T'Pol entdecken das Geheimnis der Station. Als Archer und Hoshi auf die Brücke zurückkehren hat T'Pol bereits Mayweathers Eltern aufspüren können. Der Captain will jedoch nichts übereilen, denn der Fähnrich könnte noch am Leben sein. Er wendet sich an Reed, da er schon ziemlich weit in die Station vorgedrungen ist. Er war bereits ca. 20 Meter vom Computer-Kern entfernt. Archer fragt, ob er auch darüber hinaus kommen würde. Der Taktische Offizier ist sich dabei sicher. T'Pol erklärt, dass die Reparaturarbeiten in 19 Minuten abgeschlossen sein werden. Die Station erwartet dann von ihnen, dass sie abreisen. Archer ruft deshalb Trip im Maschinenraum. Der hat die Vergütung - 200 Liter Warpplasma - bereits vorbereitet. Er soll sich aber nicht so sehr beeilen.
Die Station schweißt gerade die letzte Hüllenplatte auf die Untertassensektion der Enterprise, als Trip mit dem Warpplasma-Kanistern in die Diagnosekammer kommt. Der Computer verlangt, dass die Vergütung auf eine Transportplattform abgestellt werden soll, die aus einer der Wände herausfährt. Trip will jedoch nichts übereilen. Er möchte erst ein paar Problme mit der Station diskutieren. Er ist nicht gerade glücklich mit der Qualität der Arbeit, die die Station abgeliefert hat. Er hat einen Blick auf die Verbindungsstücke geworfen, mit denen die Hüllenplatten befestigt worden. Er befürchtet, dass sie nicht der Spezifikation der Sternenflotte entsprechen. Und der Subraumverstärker liefert nur Störgeräusche auf den hohen Frequenzbändern. Immer wieder verlangt die Station, dass die Vergütung auf der Transporterplattform platziert werden soll. Trip macht ihr aber klar, dass sie nicht vorher bezahlen, bis alles geklärt ist.
Archer, Reed und T'Pol steigen derweil in den Kühlungsschacht über einen der Korridore ein.
Trip fragt, welche Garantie sie haben, dass diese Duranium-Pins nicht wegfliegen, sobald sie auf Warp gehen. Seine Anfrage wird wieder einmal nicht verstanden. Tucker macht der Station klar, dass in seiner Welt der Kunde König ist. Die Station sollte dies ihrem Programm hinzufügen. Er will nur wissen, wie er eine Beschwerde vorbringen kann.
Die drei im Kühlungsschacht nähern sich der Stelle, an der Trip und Reed weggebeamt wurden. Malcolm kriecht voraus, damit die beiden anderen feststellen können, wie dieser Mechanismus funktioniert. Als Reed die Stelle erneut erreicht, ertönt wieder der Alarm, das Schott schließt sich und er wird auf die Brücke der Enterprise gebeamt. Mit ihren Phasenpistolen zerstören T'Pol un Archer das Alarmsystem des Schachtes.
Als der Monitor im Diagnoseraum sich hinter die Wandverkleidung zurückzieht, beschließt auch Trip, auf die Enterprise zurückzukehren.
T'Pol versucht, kleine Panels an der Wand zu manipulieren, um das irisartige Schott wieder zu öffnen. Es scheint jedoch nicht zu funktionieren. Sie zückt deshalb eiskalt ihre Phasenpistole und feuert darauf. Schon öffnet sich das Schott. Sie kriecht mit Archer voraus hindurch und sie gelangen so ins Zentrum der Station, das ziemlich heruntergekommen scheint. In einem großen Raum hängen überall waagerecht die verschiedensten Außerirdischen, an denen bestimmte Leitungen angeschlossen sind, die zu einem Gerät in der Mitte führen.

Archer und T'Pol retten Travis. Während die Station warnt, das Schiff zu beschädigen, wenn die Eindringlinge das Zentrum der Station nicht verlassen, entdeckt T'Pol ein menschliches Lebenszeichen. Sie stellt zudem fest, dass die Außerirdischen alle noch am Leben sind. Sie haben jedoch schwere neurale Schäden. Die synaptischen Bahnen wurden rekonfiguriert und in den Computerkern der Station integriert. Sie finden Travis, der in etwas 3 Meter Höhe hängt. Archer zieht je eine Leitung aus Mayweathers Armen und entfernt auch alle sonstigen Leitungen, die an ihm angebracht sind.
Die Station wehrt sich dagegen, in dem sie die Enterprise mit ihren Reparaturarmen ergreift. Das Schiff sitzt somit fest. Trip lässt die Hüllenpanzerung polarisieren, ohne sichtbare Auswirkungen auf die Station. Das Waffensystem fällt plötzlich aus. Die Station setzt die Kommandofunktionen außer Kraft. Hoshi kann den Hauptcomputer nicht isolieren, da ihre Zugangscodes verschlüsselt wurden.
Auf der Station ist Travis derweil wieder bei Bewusstsein und Archer schleppt ihn zusammen mit T'Pol aus dem Zentrum der Station, nachdem sie eine Wandverkleidung mit den Phasenpistolen beseitigt haben. Sie erreichen heil die Luftschleuse der Enterprise, wo bereits Phlox mit einem medizinischen Team auf Travis wartet. Archer möchte die Brücke verständigen, doch das COMM-System ist außer Betrieb.

Die Enterprise flieht aus der explodierenden Station. Er begibt sich deshalb mit T'Pol zu Fuß auf die Brücke und möchte wissen, wie es seinem Schiff geht. Tucker berichtet, dass die Schubdüsen außer Kraft sind und auch der Impulsantrieb offline ist. Die Hauptenergie geht verloren und auch die Lebenserhaltung versagt. Archer findet, dass es Zeit für die Bezahlung ist. Malcolm aktiviert deshalb eine Bombe, die an dem Wagen angebracht ist, auf dem die Warpplasma-Behälter stehen. Die Bombe explodiert und alle Korridore werden mit entzündetem Warpplasma überflutet. Als sich das Plasma überall in der Stadt verteilt hat, gibt es zahlreiche Explosionen. Die meisten Reparaturarme lösen sich von der Hülle der Enterprise, die Hauptenergie kehrt zurück, die Kommandofunktionen gehen wieder online. Auch der Impulsantrieb und die Schubdüsen sind wieder funktionstüchtig. Dennoch hängt ein Arm noch an der äußeren Hülle fest und hält die Enterprise vom Abflug ab. Wenn sie nicht bald verschwinden, wird die Enterprise mit zerstört, aber fliegen sie mit dem Arm los, könnte dies gut die halbe Untertassensektion wegreißen. Reed soll, auch wenn er dagegen ist, einen Torpedo auf den Arm abfeuern. Er trifft, doch der Arm ist noch nicht durchtrennt. Deshalb soll er einen zweiten abfeuern. Dieser durchschlägt den Arm, die Enterprise ist frei. Trip fliegt die Enterprise deshalb aus dem Dock der Station und unterwegs fällt sogar der Arm ab, der am Schiff fest hing. Die Station explodiert nahezu vollständig.
Archer und T'Pol besuchen später Travis auf der Krankenstation. Der Captain findet, dass er ziemlich gut für einen Toten aussieht. Mayweather fühlt sich inzwischen wesentlich besser. Er dankt dem Captain für die Rettung. Der Doktor hat ihm bereits erzählt, was passiert ist. Er weiß nicht, ob er alles verstanden hat. Doch die Crew versucht selbst noch herauszufinden, was vor sich ging. Phlox könnte dabei helfen. Er hat eine Art Interface an Travis entdeckt, das neurale Impulse in binären Code umwandelt. Die Station hat wahrscheinlich sein Gehirn benutzt, um ihre Verarbeitungsleistung zu verstärken. T'Pol erklärt, dass der cerebrale Cortex noch immer der hochentwickelste Computer ist, der existiert. Travis fragt, was mit all den anderen Leuten geschehen ist. Laut T'Pols Scans waren sie bereits Jahre dort. Ihre Gehirnschäden waren bereits irreversibel. Glücklicherweise konnte man Travis retten, bevor es zu spät war. Archer fragt, wann er seinen Steuermann wieder zurückbekommt. Phlox möchte ihn gern noch 24 Stunden beobachten. Der Captain macht mit dem Fähnrich auch gleich noch einen neuen Termin für ein gemeinsames Frühstück aus, Freitag Morgen, 0800. Er soll nicht zu spät kommen. Für Travis klingt das gut und er kann bereits wieder lächeln.
Die Reparaturstation liegt inzwischen vollkommen in Trümmern. Dennoch scheint sie nicht vollständig zerstört worden zu sein, denn es beginnen bereits die ersten Reparaturarme damit, die Station wieder zusammen zu setzen und alle beschädigten Teile zu reparieren...

Cast
Haupdarsteller Scott Bakula als Captain Jonathan Archer
John Billingsley als Doktor Phlox
Jolene Blalock als Subcommander T'Pol
Dominic Keating als Lieutenant Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Fähnrich Travis Mayweather
Linda Park als Fähnrich Hoshi Sato
Connor Trinneer als Commander Charles 'Trip' Tucker 
Nicht gelistet Ryan Adams als Ellora
Adam Anello als Crewman
Michael Braveheart als Klingone
Breezy als Porthos
Solomon Burke, Jr. als Crewman Billy (ENT)
Mark Correy als Crewman Alex
Michael Doherty als Außerirdischer auf Reparaturstation
Michelle Dotson als Bewohnerin von Peliar Zel
Hilde Garcia als Crewman Rossi
Robert Garcon als Crewman
Lindly Gardner als Crewman
Peter Godoy als Crewman
Bryan Heiberg als Crewman
Scott Hill als Fähnrich Hutchison
Dieter Hornemann als Mitglied der Spezies Kago-Darr
Amina Islam als Fähnrich
Roy Joaquin als Crewman
John Jurgens als Crewman
Andy Keith als Crewman
Brad Lee als Kreetassaner
Mark Major als Vulkanier
Marnie Martin als Crewman
Marlene Mogavero als Crewman
Bobby Pappas als Crewman
Aric Rogokos als Crewman
Jeffrey Sherrard als Vaadwaur
Thelma Tyrell als Crewman
Michelle Van Den Broeck als Crewman
Jessica Vash als Fähnrich
Christina Walter als Bewohnerin von Peliar Zel
Mark Watson als Crewman
Gary Weeks als Crewman 

Verwandte Episoden

Star Trek: Enterprise - Episode 1x01 - "Broken Bow, Part I" ("Aufbruch ins Unbekannte, Teil 1")
Trip schrammte mit einer Inspektionskapsel die Hülle der Enterprise bei einer Besichtigung vor dem Abflug.

Star Trek: Enterprise - Episode 2x03 - "Minefield" ("Das Minenfeld")
Die Enterprise wurde in einem romulanischen Minenfeld schwer beschädigt.

Newsmeldungen zur Episode
14.01.2003: - Zwei Nominierungen für Visual Effects für "Enterprise"