Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
28.12.2003 um 23:43 Uhr Eure Kommentare (0)

Erste offizielle Informationen zur Episode "Hatchery"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Hatchery"

.StarTrek.com hat inzwischen offizielle Informationen zu einer weiteren "Star Trek: Enterprise"-Episode veröffentlicht, die den Namen "Hatchery" trägt. Diese Folge zeigt einen furchteinflößenden Blick in ein Xindi-Insektoiden-Rauschiff und wie diese Spezies ihren Nachwuchs züchtet. Es handelt sich dabei um die 17. Episode der dritten Staffel und die letzte Folge, die 2003 verfilmt wurde

In dem Drehbuch, das von Andre Bormanis und Mike Sussman geschrieben wurde, stößt die Enterprise auf ein Xindi-Insektoiden-Raumschiff, dass auf einem kleinen, öden Planeten abgestürzt ist. Die Crew an Bord ist tot. Während einer Untersuchung entdeckt man, dass sie nicht durch den Absturz getötet wurden, sondern sich vorsätzlich erstickt haben, so dass man die gesamte Lebenserhaltung in die Inkubationskammer auf dem Schiff umleiten konnte, in der sich einige dutzend Insektoiden-Eier befinden. Die werden darin ausgebrütet, doch die Lebenserhaltung versagt, und Archer sieht sich gezwungen, dem Nachwuchs zum Überleben zu verhelfen.

Durch die Insektoiden-Sets und deren Gestaltung von Herman Zimmermans Produktionsdesign-Crew sowie durch das Special Effects-Make-up von Michael Westmores Team kann man in dieser Folge in die Welt der etwas zu groß geratenen Insekten eintauchen. In der nur spärlich beleuchteten Brutstätte ("Hatchery") sieht man Eier, die an organisch aussehenden Sehnen aufghängt sind und in denen sich insektoide "Fötusse" befinden. Die Beleuchtungscrew erzeugte auch einiges an Rauch und Dampf, um eine dicke, feuchte Dunstglocke in der Brutkammer zu erzeugen.

Der Großteil der siebentägigen Dreharbeiten fand jedoch auf Standard-Schiffsets statt, wie die Krankenstation, einigen Crew Quartieren, die Messe, die Waffenkammer und die Brücke. Einen Teil eines Drehtages verbrachte man in einem Insektioden-Shuttle und einen ganzen Drehtag widmete man dem Brutkammer-Set. Am letzten Drehtag filmte man auf anderen Teilen des Insektoiden-Schiffes, einschließlich Korridoren und einer Luftschleuse. Über die Hälfte dieser Szenen wird man mit optischen Effekten in der Post-Production erweitern, darunter einige lebende Nachkommen der Insektoiden.

Auch in dieser Episode spielen die MACOs eine große Rolle. Steven Culp wird man wieder als Major Hayes sehen - er war ganze fünf Tage lang auf den Sets anwesend. Daniel Dae Kim kehrte zudem als Corporal Chang zurück, genau wie Sean McGowan als Corporal Hawkins. Die anderen MACOS in dieser Folge sind Stunt-Schauspieler - darunter Dorenda Moore, die man in "North Star" sah, Justin Sunquist, Kevin Derr und Jason Collins - sowie einige Extras für den Hintergrund.

Die Dreharbeiten der Folge endeten am Freitag, dem 19. Dezember, der einen zweiwöchigen Urlaub für alle Beteiligten einleutete. Die Schauspieler und die Crew feierten am Mittwoch eine kleine Weihnachtsfeier. Die Dreharbeiten für die sieben letzten Episoden der Staffel beginnen wieder am 5. Januar 2004.

Regie bei "Hatchery" führte Michael Grossman, ein Newcomer bei "Star Trek". Grossman arbeitete sich von einem First Assistant Director und Second-Unit Director bei TV- und Kinoproduktionen zu einem echten Regisseur nach oben. Er drehte bereits einige Episoden von "Buffy the Vampire Slayer", "Angel", "Firefly" und "The Invisible Man".

"Hatchery" wird voraussichtlich am 25. Februar 2004 zum ersten Mal in den USA ausgestrahlt werden.

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode