« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x24  Verräterrische Signale
Sternzeit 44885.5 
OriginaltitelThe Mind's Eye 
ProduktionsnummerST:TNG 198 
RegieDavid Livingston 
StoryKen Schafer, René Echevarria 
DrehbuchRené Echevarria 
US-Erstausstrahlung27.05.1991 
DE-Erstausstrahlung22.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Geordi wird einer Gehirnwäsche unterzogen Geordi ist mit dem Shuttle Onizuka nach Risa unterwegs, um dort an einem Symposium über Künstliche Intelligenz teizunehmen. Um sich die Zeit zu vertreiben, startet er ein Ratespiel mit dem Computer. Da enttarnt sich vor dem Shuttle ein romulanischer Warbird. Geordi kann weder die Enterprise noch Risa erreichen. Die Schilde des Shuttles versagen und er wird auf den Warbird gebeamt.
Die U.S.S. Enterprise hat den Sonderbotschafter des Klingonischen Hohen Rates Kell an Bord, um mit ihm in das Kriosianische System zu fliegen, da es dort in einer klingonischen Kolonie aufständige Rebellen gibt, die um die Unabhängigkeit der Kolonie kämpfen. Der leitende Gouverneur der Kolonie Krios, Vagh, wirft der Föderation vor, die Rebellen mit Waffen zu versorgen. Kell soll Vaghs Vorwürfe untersuchen und hat persönlich um Picards Unterstützung gebeten, da dieser vom Hohen Rat respektiert wird. Trotz seiner Entehrung weist Picard dem Botschafter Worf als Sicherheit zu.
Geordis Shuttle wird mit einem Traktorstrahl von dem Warbird eingeholt. Ein Double reist für Geordi nach Risa weiter. Geordi selbst wird der VISOR abgenommen. An die Implantate in Geordis Kopf schließt der romulanische Commander Taibak ein Neural-Kontrollgerät an, mit dem er direkten Zugang zu Geordis Netzhaut hat. So kann er Geordi Bilder vorzeigen, gegen die er sich nicht wehren kann. La Forge ist unfähig, die Kontrolle über seine Reaktionen auf eine Stimulanz durch die Bilder zu behalten. Eine romulanische Frau im Hintergrund kontrolliert die Geschehnisse. Taibak will Geordi programmieren und testen, bevor er zur Enterprise zurückgeschickt wird. La Forge selbst wird sich dann an diese Vorfälle nicht mehr erinnern können.

Die Romulaner testen Geordi Worf zeigt Kell, dass sich die Rebellen wahrscheinlich im Ikalianischen Asteroidengürtel versteckt halten, da dort ein Ferengi- und Cardassiafrachter angegriffen wurden. Kell glaubt immer noch, dass die Föderation Waffen an die Föderation liefert. Worf erklärt, dass Picard noch nie gelogen hat. Kell erklärt Worf, dass es einige im Hohen Rat gibt, die Worf dankbar sind, dass er Duras getötet hat. Worf entgegnet, dass er persönliche Gründe hatte, keine politischen. Kell meint, dass Worf zu diesem Zeitpunkt wie ein wahrer Klingone gehandelt hat.
Die Romulaner testen ihre Programmierung an Geordi auf einer Art Holodeck, wo eine Simulation des Zehn Vorne läuft. Geordi soll Chief O'Brien töten. Damit er es tut, schickt man ein Signal an dessen VISOR, Geordi zögert zwar, tötet aber dann die Simulation von O'Brien. Taibak ist unzufrieden und möchte die Zögerung von La Forge noch entfernen.
Man befindet sich im Orbit um Krios. Geordi ist von seiner angeblichen Reise von Risa zurück an Bord der Enterprise. Er wird von der Crew herzlich empfangen. Als Geordi Picard ansieht, erhält er über seinen VISOR Signale der Romulaner. Kell erklärt, dass man Beweise für die Unterstützung der Föderation gefunden habe. Gouverneur Vagh ist nun zu einem Treffen bereit. Data meldet, dass er eine eigenartieg Energiefluktuation im E-Band entdeckt hat, wie sie eigentlich nur von Protosternen erzeugt werden. Es gibt jedoch keine Protosterne in der Nähe dieses Systems.
Deanna möchte von Geordi wissen, wie es ihm auf Risa gefallen hat. Der erklärt, dass es herrlich war. Er hat bei einem Schachturnier den zweiten Platz belegt, ist viel geschwommen und gelaufen und hat sogar eine Frau namens Jonek kennengelernt.

Picard, Kell und Vagh Auf der Planetenoberfläche treffen sich Kell, Picard und Riker mit Gouverneur Vagh. Er fordert, dass man die Rebellen unterwirft. Man hat bei ihnen medizinische Vorräte der Föderation gefunden. Doch das ist nicht alles. Vagh holt ein Phaser Gewehr Typ 3 der Föderation heraus. Picard ist geschockt und verspricht, die Herkunft des Gewehrs zu bestimmen.
Geordi inspiziert den Maschinenraum und zeigt sich äußerst zufrieden mit seiner Crew. Er begibt sich daraufhin nach Zehn Vorne und trifft dort auf Chief O'Brien. Plötzlich empfängt Geordi wieder ein Signal und kippt O'Brien seinen Drink über die Uniform. Er entschuldigt sich aber sofort. Kell und Picard beobachten Geordi.
Data und Geordi führen eine Untersuchung an dem Phasergewehr durch. Data findet heraus, dass das Gewehr einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad von 94% statt bloß 86% hat. Es muss mit einer Terra-Hertz-Ladung aufgeladen worden sein. Es ist daher keine Föderationswaffe. Es gibt 327 Völker die eine Terra-Hertz-Ladung verwenden. Wer könnte ein Interesse an einem kriegerischen Konflikt zwischen der Föderation und den Klingonen haben?
Geordi trifft sich mit Kell, Vagh und Picard auf Krios in Vaghs Büro und berichtet, dass die Waffe ein fast perfekter Nachbau des Originals der Föderation ist. Er vermutet, dass er von den Romulanern gebaut wurde, die die Waffe mit ihrer eigenen Energiequelle laden mussten, so dass sie nun überführt werden konnten. Das ganze soll ein Trick sein, um einen Zwiespalt zwischen der Föderation und dem Klingonischen Reich zu erzeugen. Vagh ist skeptisch, da Krios keinen strategischen Nutzen für die Romulaner hätte. Er möchte die Ergebnisse selbst untersuchen. Während der Unterhaltung erhält Geordi erneut Signale.

Geordi empfängt ein Signal Data hat auf der Brücke herausgefunden, dass es weitere E-Band-Impulse gab, die aber unterschiedliche Intensitäten hatten. Riker ist sich daher sicher, dass sie nicht von einem Protostern stammen können. Er fragt Data, ob eventuell die Romulaner E-Band für ihre Kommunikation nutzen. Data ist dies nichts bekannt. Sie beschließen daher, das primäre Sensorarray zu verwenden, um die Quelle dieses Signals zu lokalisieren.
In Frachtraum 4 leitet Geordi die Energie für den Transporter durch das Hilfsenergieverteilungssystem um. Er ändert den Transportermodus auf die planetare Sensorenanordnung um. Danach beamt er einen Frachtcontainer auf den Planeten und löscht sämtliche Aufzeichnungen dieses Transports.
Gouverneur Vagh meldet sich daraufhin auf der Enterprise. Er ist wütend und fühlt sich hintergangen, da von der Enterprise eine Waffenladung für die Rebellen geliefert wurde. Glücklicherweise konnte er sie abfangen. Worf meldet, dass sich ein Klingonischer Angriffskreuzer und zwei Bird of Prey vor der Enterprise enttarnen.
Data bestätigt einen nichtgenehmigten Transporterbeam. Die Transportersensoren wurden umgangen. Geordi möchte herausfinden, woher der Transporter seine Energie bezogen hat, um den Täter auf die Spur zu kommen. Zusammen mit Data findet er heraus, dass der Transporter aus dem Replikatorsystemen Energie bezogen hat. Es wurde der Transporter in Frachtraum 4 benutzt. Die isolinearen Chips wurden nach dem Transport umprogrammiert. Nur O'Brien, Data, Costa und Geordi könnten dies getan haben. Und Geordi ist der Einzige, der für den Zeitraum kein Alibi hat.
Geordi erklärt Kell und Picard, dass er nach Restmustern auf den Chips suchen will, so dass man den Zugangscode vielleicht rekonstruieren kann. Da erhält er über seinen VISOR ein weiteres Signal. Riker meldet Data, dass es einen neuen E-Band-Impuls gab. Kell schlägt Picard vor, dass man Gouverneur Vagh auf die Enterprise einladen sollte. Er möchte sich persönlich darum kümmern.

Kell wurde als Verräter enttarnt Geordi trifft sich unter vier Augen mit Kell in dessem Quartier, wo sich der Klingone ein Festmahl gönnt und La Forge bereits erwartet hat. Kell, der mit den Romulanern zusammen arbeitet, gibt Geordi den Auftrag, am nächsten Morgen in den Frachtraum 4 zu kommen und dann beim Treffen Gouverneur Vagh töten. Er soll behaupten, im Auftrag der Föderation zu handeln, um die Kriosianer zu unterstützen.
In der folgenden Nacht schläft Geordi sehr schlecht. Deshalb geht er zu Beverly, um sich ein Schlafmittel zu holen. Außer einer Irregularität in einem Gefäß seiner Netzhaut kann sie bei einer schnellen Untersuchung nichts finden. Sie schlägt vor, den VISOR auf Sternenbasis 36 überprüfen zu lassen. Sie gibt ihm einen Schlafinduzierer.
Fähnrich Jae beamt Gouverneur Vagh und Kell an Bord. Kell möchte ihn sofort in die Frachtabteilung bringen. Picard ist einverstanden.
Data findet heraus, dass ein Signal im E-Band vom Planeten, ein anderes von der Enterprise selbst kam. Vielleicht ist es ein geheimes Kommunikationsmittel des Verräters an Bord der Enterprise. Data findet heraus, dass die E-Band Emmissionen wie menschliche Gehirnmuster sind. Es ist ein Gerät notwendig, das das elektromagnetische Spektrum modifizieren und ins menschliche Gehirn übertragen kann, genau wie Geordis VISOR. Data untersucht daraufhin Geordis Shuttle und findet heraus, dass das Shuttle mit einem Traktorstrahl abgeschleppt wurde.
Geordi ist währeddessen auf dem Weg in Frachtraum 4. Er empfängt ständig neue Signale. O'Brien bittet ihn, die Musterpuffer zu untersuchen.
Data findet inzwischen heraus, dass die Logbuchchips des Shuttles von Romulanern repliziert wurden. Er ruft Geordi, doch der meldet sich nicht. Er unterrichtet sofort Worf, La Forge in Gewahrsam zu nehmen. Der Sicherheitsoffizier entdeckt Geordi im Frachtram und versucht sich auf Vagh zu stürzen, was duch dessen Bodyguards als Angriff gewertet wird. Geordi nähert sich Vagh und will ihn mit einem Handphaser töten. Nur durch eine lautstarke Warnung Worfs kann Picard das Attentat dank einer schnellen Reaktion vereiteln.
Vagh bezichtigt die Föderation eines Mordanschlags. Da erscheint Data im Frachtraum und erklärt, dass Geordi einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. Er wurde die ganze Zeit von E-Band-Emissionen kontrolliert, die von einem Komplizen an Bord gesendet wurden. Data hat die Verdächtigen auf 2 Personen eingegrenzen können: Picard oder Kell. Da Kell sich als Mitglied des Hohen Rates einer Leibesvisitation nicht unterziehen will, befiehlt Vagh seinen Bodyguards, Kell in Arrest zu nehmen. Er möchte seine Durchsuchung selbst auf der Oberfläche durchführen. Da bittet Kell offiziell um Asyl auf der Enterprise. Picard will den Antrag annehmen, wenn Kells Unschuld bewiesen ist. Die Klingonen beamen daraufhin auf die Oberfläche.
Geordi kann die Erlebnisse nur schwer verarbeiten und besucht daher Counselor Deanna Troi Er versteht nicht, dass er solche klare Erinnerungen an Risa hat, obwohl er nie dort war. Deanna beruhigt ihn, es wird Zeit brauchen, doch die Erinnerungen werden zurückkehren. Sie möchte ihm dabei helfen und fragt, was passiert ist, nachdem er das romulanische Schiff gesehen hat. Geordi ist anzusehen, dass ihm erst jetzt so richtig bewusst wird, was mit ihm geschehen sein muss.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Larry Dobkin als Botschafter Kell
John Fleck als Commander Taibak
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Edward Wiley als Gouverneur Vagh 
Co-Stars Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Aikins als Geordi La Forges Double
Rachen Assapiomonwait als Nelson
Joe Bauman als Garvey
Karen Baxter als Fähnrich
Thomas J. Booth als Zivilist
Chuck Borden als Klingonische Wache #1
Brand als Klingonische Wache #2
B.J. Davis als Klingonische Wache #3
Robinson als Klingonische Wache #4
Gary Hunter als Romulanische Wache
Leatrim Stang als Romulanische Wache
Carl David Burks als Fähnrich Russell
Cameron als Fähnrich Kellogg
Max Cervantes als Sternenflottenoffizier
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Denise Deuschle als Sternenflottenoffizier
Debra Dilley als Sela
Elliot Durant III als Fähnrich
Keith Gearhart als Sternenflottenoffizier
Michele Gerren als Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Grace Harrell als Kellnerin in Zehn Vorne
Hirner als Kellner in Zehn Vorne
Hunt als Sternenflottenoffizier
Kim als Sternenflottenoffizier
Mark Kosakura als Fähnrich
Mark Lentry als Sternenflottenoffizier
Marin als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
Michael Moorehead als Fähnrich
Terry Noel als Sternenflottenoffizier
Randy Pflug als Lieutenant Jones
Keith Rayve als Fähnrich
Denise Lynne Roberts als Patti
Bill E. Rogers als Sternenflottenoffizier
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Georgina Shore als Lieutenant Junior Grade Van Mayter
Noriko Suzuki als Fähnrich
Guy Vardaman als Darien Wallace
Natalie Wood als Fähnrich Bailey 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x26 - "Redemption, Part I" ("Der Kampf um das Klingonische Reich, Teil 1")
Die Frau, die dem Romulaner Taibak die Kommandos aus dem Hintergrund gab, ist Sela, die Tochter von Tasha Yar. Sie wird zur Sternzeit 44995.3 versuchen, das Klingonische Reich in einen Bürgerkrieg zu stürzen.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x07 - "Unification, Part I" ("Wiedervereinigung, Teil 1")
Später versucht Sela zur Sternzeit 45245.8 Spock davon zu überzeugen, dass eine romulanische Invasionsflotte, die bei Vulcan eintrifft, eine Friedensdelegation ist.

Star Trek: The Next Generation - Episode 5x21 - "The Perfect Mate" ("Eine hoffnungslose Romanze")
Der Planet Krios spielt auch eine zentrale Rolle zur Sternzeit 45761.3 als eine Kriosianerin einen Valteser heiraten soll, da beide Systeme seit Jahrhunderten im Krieg stehen, die Frau sich jedoch in Picard verliebt.