« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x23  Odan, der Sonderbotschafter
Sternzeit 44821.3 
OriginaltitelThe Host 
ProduktionsnummerST:TNG 197 
RegieMarvin V. Rush 
StoryMichel Horvat 
DrehbuchMichel Horvat 
US-Erstausstrahlung13.05.1991 
DE-Erstausstrahlung21.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Odan und Beverly Dr. Beverly Crusher hat begonnen, die Atemproben vom Beta-Mond des Planeten Peliar Zel zu analysieren. Sie hat auch Nachricht von ihrem Sohn Wesley von der Akademie bekommen. Er ist Klassenbester in Exobiologie, hat aber noch Mühe in alter Philosophie. Außerdem hat sie sich in den Trill-Botschafter Odan verliebt, der als Vermittler an Bord ist, um zwischen den Alpha und Beta zu verhandeln. Als Data sich im Turbolift mit Odan über die Folgen der Einführung einer neuen Technologie auf dem Alpha Mond für den Beta Mond unterhalten möchte, wimmelt Crusher ihn schnell ab. Als Odan in seinem Quartier ist, behandelt er etwas in seinem Bauch mit einem medizinischen Gerät.
Beverly besucht Odan in dessem Quartier. Die beiden sind unheimlich ineinander verliebt. Beverly hofft, dass diese Beziehung nicht Odans Arbeit behindert. Da meldet Picard, dass der Gouverneur des Planeten Peliar Zel, Trion Leka, an Bord gekommen ist.
Leka erklärt im Briefing im Konferenzraum die Lage. Vor 50 Jahren wurden die beiden Monde von Peliar Zel, Alpha und Beta, besiedelt, doch es gab seit den ersten Tagen Streit zwischen den Monden. Durch eine neue Technologie ist es den Bewohnern des Alpha Mondes möglich, Energie aus dem Magnetfeld zwischen ihrem Mond und Peliar Zel zu gewinnen. Diese Technologie führt aber zu starken Umweltschäden und zu einer globalen Erwärmung auf dem Beta Mond. Die Bewohner des Alpha Mondes weigern sich aber, ihre neugewonnene Technologie aufzugeben. Beide Monde rüsten bereits für einen Krieg auf. Da Odans Vater schon vor 30 Jahren Frieden zwischen den Monden gestiftet hat, soll nun sein Sohn diese Ehre fortführen. Odan besteht darauf, nicht gebeamt zu werden, sondern möchte mit einem Shuttle auf den Planeten reisen, obwohl Leka zu bedenken gibt, dass es einige radikale Fraktionen auf beide Seiten gibt, die alles daran setzen werden, die Verhandlungen zu verhindern. Troi erklärt Picard, dass sie bei Odan Fluktuationen von Emotionen wahrnimmt. Dieser vermutet, dass dies bei Trills eventuell normal ist.

Beverly entdeckt, dass Odan einen Symbionten in sich trägt Beverly genießt gerade eine Schönheitskur im Spa der Enterprise, als Deanna zu ihr stößt. Troi wundert sich, dass sie Beverly auch einmal hier sieht. Sie spürt, dass Beverly unheimlich verliebt ist, sie scheint regelrecht zu glühen. Sie erklärt ihr außerdem, dass sie etwas in Odan spürt. Beverly erklärt, dass sie überglücklich ist, da sie schon lange kein solches Gefühl mehr hatte.
Picard hat Odan zu sich in den Bereitschaftsraum gerufen und möchte von ihm wissen, wie er bei den Verhandlungen vorgehen will. Dieser erklärt, dass er sich immer auf seinen Instinkt verlässt. Odan erklärt, dass ihm Picards Stab sehr vertraut vorkommt, vor allem "Doktor Beverly". Er findet, dass sie ein außergewöhnlicher Mensch ist und möchte wissen, ob sie vorhat, für immer bei der Sternenflotte zu bleiben. Picard, der auf kaltem Fuß erwischt wurde, meint, dass dies nur Dr. Crusher selbst entscheiden könnte. Da wird gemeldet, dass Odans Shuttle bereit ist.
Zum Abschied schenkt Odan Beverly eine Rose, bevor er zusammen mit Riker im Shuttle "Hawking" aufbricht. Unterwegs nähert sich kurze Zeit später ein nicht indentifiziertes Schiff und möchte das Shuttle zum Beta Mond begleiten. Als Riker sich weigert, greift das Schiff das Shuttle an, das schwere Schäden davon trägt. Odan wird dabei schwer verletzt. Als Riker ihn hinausbeamen will, bittet Odan dies nicht zu tun. Das würde ihn umbringen. So muss Riker das Shuttle per Hand zur Enterprise fliegen.
Beverly versucht zusammen mit Schwester Ogawa in der Krankenstation Odan zu retten, erhält aber seltsame Werte von ihm, als hätte er einen Parasiten in sich. Als sie den Parasiten entfernen will, erklärt Odan mit letzter Kraft, dass sie das nicht tun soll, denn der Parasit selbst ist Odan. Der Körper in dem er steckt ist nur ein Wirt. Beverly muss dafür sorgen, dass der Parasit überlebt. Die Trill sind eine symbiotische Spezies. Seit Jahrtausenden leben so die Symbionten in immer neuen Wirtskörpern - Symbiont und Wirt bilden eine Einheit von gegenseitigem Nutzen. Für den jetzigen Wirt gibt es keine Rettung. Man soll so schnell wie möglich einen neuen Wirt von der Trill-Heimatwelt holen. Odan möchte unbedingt seine Mission beenden.

Der Symbiont Odan wird in Riker verpflanzt Beim Briefing im Konferenzraum erklärt Dr. Crusher später, dass Odans Wirtskörper gestorben ist. Der neue Wirt ist bereits unterwegs, wird aber erst in 49 Stunden hier sein. Da Odan ohne Wirtskörper nur noch zwei Stunden am Leben bleiben kann, meldet sich Riker freiwillig als Ersatzwirt. Picard berichtet, dass keiner der beiden Monde zugibt, den Angriff auf das Shuttle geführt zu haben, die Lage hat sich verschlimmert. Sie brauchen Odan deshalb.
Beverly pflanzt Odan daraufhin chirurgisch in Riker ein. Nach einigen kleine Komplikationen ist die Operation erfolgreich. Riker ist jetzt Odan. Er spricht sogar in seiner Weise.
Odan, nun in Rikers Körper, bittet Trion Leka von der Brücke aus über einen Funkkanal, die Abgesandten der beiden Monde davon zu überzeugen, dass Riker nur der Wirtskörper ist und das sie mit Odan sprechen können. Nach dieser Unterhaltung wird es Odan sehr schwindlig.
Odan möchte mit Beverly reden. Sie ist irritiert und weiß nicht was sie tun soll, da sie nun gar nicht, weiß wer er ist. Sie weiß, dass er in Rikers Körper ist, doch der Commander war immer nur ein Freund für sie. Odan erklärt, dass er sie immer noch liebt. Er würde sie niemals verletzen.
Deanna redet mit Beverly im Zehn Vorne. Bev erklärt, dass sie nicht weiß, was sie an Odan geliebt hat: seine Augen, Hände oder sein Mund. Wenn es das ist, ist dieser Teil gestorben und sie sollte ihn vergessen. In seiner Nähe fühlte sie sich so unbeschwert. Aber vielleicht gibt es diesen Teil in Will noch, den sie an Odan geliebt hat. Doch wenn sie Riker sieht, ist es mehr, als sehe sie einen Bruder. Sie fühlt sich dennoch stark zu ihm hingezogen. Deanna erzählt, dass der erste Mann, den sie liebte, ihr Vater war. Er war stark, hat die Monster unter ihrem Bett verjagt, sang ihr Lieder vor und beschützte sie. Er ist von ihr gegangen und was würde sie tun, ihn noch einmal singen zu hören. Wenn Beverly in Riker noch einen Teil von Odan erkennt, den sie geliebt hat, dann sollte zu ihren Gefühlen stehen. Sie sollte diese Liebe akzeptieren und zu ihm gehen.

Kalin Trose und Lathal Bine Beverly stellt fest, dass die Zahl der weißen Blutkörperchen in Rikers Körper steigt, ebenso wie sein Fieber. Da erfährt Odan, dass die Repräsentanten der beiden Monde eingetroffen sind. Trion Leka stellt Odan die Repräsentanten Kalin Trose vom Alpha Mond und Lathal Bine vom Beta Mond vor. Odan kennt die beiden Männer, da nicht sein Vater, sondern er selbst die Verhandlungen vor 30 Jahren geführt hat. Um dies zu beweisen, erzählt er von damals und das Kalin Trose einen Anschlag vereitelt hat, was in keinem Bericht verzeichnet ist. Kalin Trose stimmt einer Zusammenarbeit zu, Lathal Bine will noch einmal darüber nachdenken.
Dr. Crusher stellt fest, dass Rikers Körper beginnt, den Symbionten abzustoßen. Picard möchte Odan persönlich sprechen. Er erklärt, dass der neue Wirt erst in 18 Stunden da sein wird.
Beverly besucht Odan um ihn vor der Verhandlung noch einmal zu untersuchen. Da erklärt Odan, dass er sie noch immer unsterblich liebt und sie will. Da gibt es kein Halten mehr für Beverly. Die beiden küssen sich innig.

Kareel Odan erklärt Beverly, dass sie ihn immer noch liebt Trion Leka berichtet, dass die Lage inzwischen sehr kritisch wird, da die beiden Monde ihre Truppen zusammengezogen haben. Beverly erklärt im Bereitschaftsraum des Captains, dass die Medikamente gegen die Abstoßung Odans in Rikers Körper nicht mehr wirken, sie schädigen nur noch den Wirtskörper. Odan bittet Picard, dass man ihn sofort nach den Verhandlungen aus Rikers Körper entfernt, sonst wird Riker sterben. Odan begibt sich daraufhin zu der Verhandlung in den Konferenzraum. Da sie nun allein sind, erklärt Picard Beverly, dass er ihr Freund ist und weiß, wie sie sich jetzt fühlt. Sie soll wissen, dass er immer für sie da ist. Da weint sich Beverly an Picards Schulter aus.
Etwas später meldet Worf auf der Brücke, dass das Trill-Schiff unterwegs Komplikationen hatte, es wird sich deshalb verspäten. Erst in neun Stunden wird es eintreffen. Die Verhandlungen zwischen Alpha- und Beta-Mond sind inzwischen beendet. Odan kommt aus dem Konferenzraum und bricht auf der Brücke zusammen. Es wird keinen Krieg geben, er hatte Erfolg. Der Symbiont muss aber sofort aus Rikers Körper entfernt werden.
Beverly konnte in der Krankenstation den Symbionten aus Rikers Körper entfernen. Der Commander wird genesen. Sie will bei Odan bleiben und warten, bis der neue Wirt da ist.
Stunden später weckt Worf sie, der neue Wirt ist eingetroffen. Es ist eine Frau, die sich als Kareel vorstellt.
Die Einpflanzung des Symbionten verläuft erfolgreich. Kareel fragt danach in vertrauter Weise "Dr. Beverly", ob sie einen Augenblick Zeit für sie hat. Sie erklärt, dass sie sich nie besser gefühlt hat. Dafür dankt sie Beverly. Sie erklärt, dass sie immer noch Odan mit all seinen Erinnerungen ist. Sie liebt Beverly noch genauso, wie der Wirt vor ihr. Beverly erklärt, dass die Menschen mit einer solchen Art von Veränderung eines geliebten Menschen nicht zurechtkommen. Sie liebt aber Odan sehr. Kareel erklärt, dass sie - also Odan - Beverly nie vergessen wird. Der Trill verabschiedet sich.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Barbara Tarbuck als Gouverneur Leka Trion
Nicole Orth-Pallavicini als Kareel Odan
William Newman als Kalin Trose
Patti Yasutake als Krankenschwester Alyssa Ogawa
Franc Luz als Odan 
Nicht gelistet Arratia als Alfonse Pacelli
Rachen Assapiomonwait als Nelson
Majel Barrett als Computer-Stimme
Joe Bauman als Garvey
Karen Baxter als Fähnrich
Thomas J. Booth als Zivilist
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
Cooper als Reel
Buddy Daniels Friedman als Bolianischer Friseur
Gerard David als Fähnrich
Denise Deuschle als Sternenflottenoffizier
Elliot Durant III als Fähnrich
A. Flores als Sternenflottenoffizier
Keith Gearhart als Sternenflottenoffizier
Michele Gerren als Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Vanessa Grayson als Mitarbeiterin im Schönheitssalon
Robert Harper als Lathal Bine
Grace Harrell als Fähnrich
Hawthorne als Sternenflottenoffizier
Mark Kosakura als Fähnrich
Mark Lentry als Zivilist an Bord der USS Enterprise-D
Debbie Marsh als Sternenflottenoffizier
Michael Moorehead als Fähnrich
Randy Pflug als Jones
Denise Lynne Roberts als Patti
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
Natalie Wood als Fähnrich Bailey
Harry Young als Sternenflottenoffizier